Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegas,

auf der Rückreise aus dem Urlaub meldete sich der kleine C4 Picasso 1.6 HdI Bj. 2010 mit "Additivstand niedrig".

Beim C5 Bj. 2006 mit dem gleichen Motor liess sich das Additiv nachfüllen.

Wie ist es bei diesem Baujahr?

Wird ein Beutel getauscht?

Kann ich das auch selbst machen?

Ein weiterer Effekt auf der Hinfahrt (nach ca. 900 km):

Weder Kälte noch Wärme kam aus den Düsen.

Der/die Lüfter liefen, aber es kam nirgendwo etwas heraus.

Das Problem erledigte sich ein paar Stops weiter wieder.

Fehlermeldungen gab es keine.

Was kann das denn sein?

Danke und Gruß

Schussell

Geschrieben

Beim C5 Bj. 2006 mit dem gleichen Motor liess sich das Additiv nachfüllen.

Wie ist es bei diesem Baujahr?

Was soll das für ein Additiv sein? Ich fahre den 1.6HDi im Berlingo des Baujahrs 2007. Da gibt's keine Additive, die man nachfüllen muß. Das Zweitaktöl, das ich in den Tank kippe, ist mein Privatvergnügen :-)

Gruß, Ralf

Geschrieben

Das Additiv nennt sich wohl Eolys....

Geschrieben
Das Additiv nennt sich wohl Eolys....

Fürs Baujahr 2006? Hat denn Deiner überhaupt einen Partikelfilter?

Der 1.6 HDi im Berlingo bekam die grüne Volksverarschungsplakette auch ohne den verbrauchssteigernden Partikelfilter. Und das rechne ich den PSA-Motorenentwicklern hoch an, daß sie diese Grenzwerte mit einem Minimum an überflüssiger und teurer Technik geschafft haben. Ein wesentlicher Grund, weswegen ich den damals kaufte.

Gruß, Ralf

Nachtrag: ich sehe gerade, daß der C5 die 109PS-Variante mit Partikelfilter hat. Im Berlingo waren die 75PS- und 90PS-Varianten dieses Motors.

Geschrieben

Sowohl der C5 mit Bj. 2006 und der C4 Picasso Bj. 2010 haben den Partikelfilter....

Über den Verbrauch kann ich auch nicht meckern.

Der C5 liegt mit 5.7 Liter im Durchschnitt noch knapp unter dem C4 Picasso.

Obwohl letzterer auf der gemütlichen Reise (nie schneller als 120 km/h) durch Frankreich bis Spanien lt. Bordcomputer nur 4,9 L auf 1400km gezogen hat.

Auf der etwas schnelleren Rückfahrt waren es dann 5,2 Liter.

Das habe ich mit dem C5 noch nie hinbekommen.

Naja....das ist ja jetzt auch nur nebensächlich.

Kann niemand etwas zum Eolys bei Bj. 2010 sagen?

Beuteltausch oder befüllen?

Danke und Grüße

Schussell

Geschrieben

Obwohl letzterer auf der gemütlichen Reise (nie schneller als 120 km/h) durch Frankreich bis Spanien lt. Bordcomputer nur 4,9 L auf 1400km gezogen hat.

Auf der etwas schnelleren Rückfahrt waren es dann 5,2 Liter.

Hast Du schon mal die Angaben vom "Bordcomputer" mit den tatsächlichen Verbrauchswerten verglichen? Mein Berlingo liefert recht ordentlich "gefakte" Werte über OBD 2, insbesondere in dem Bereich, in dem die Abgasrückführung den Verbrauch in die Höhe treibt. D.h. im niederen Drehzahl- und Lastbereich geringere Werte, darüber zum Ausgleich vielleicht sogar leicht erhöhte. Ich glaube den Werten aus der Motorsteuerung jedenfalls nicht mehr.

Kann niemand etwas zum Eolys bei Bj. 2010 sagen?

Hilft Dir das weiter?

http://www.autoteilemann.de/eolys-fuer-dieselpartikelfilter/

Da steht auch, daß Dein älterer vermutlich ein anderes Eolys braucht als Dein neuerer (ab 3/2010). Eine "Kunden"-Meinung zum Eolys 176 liefert einen interessanten Hinweis auf die zu erwartende Sauerei am Überlauf.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Danke Ralf, - der Link ist ganz gut.

Damit komme ich schon weiter.

Gruß

Schussell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...