Zum Inhalt springen

Wieder da, jetzt mit Citroen C 5 III Diesel !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 2 jähriger Citroen-Abstinenz lasse ich mich mal wieder blicken. Bisher hatte ich zwei Xsara I, mit denen ich hier im Forum vertreten war. Nach zahlreichen technischen Defekten des letzten Xsara bin ich kurz vom Pfad der Tugend abgekommen......um dann festzustellen, dass ich ohne einen Citroen doch nicht so gut zurechtkomme.

Am letzten Samstag war es dann soweit. Der Neue ist ein C 5 III mit dem 170 PS Biturbo und 18" Atlantique - Felgen vom Freundlichen. Wird in knapp zwei Wochen ausgeliefert. Dann mehr !

Gruß

Sven

P.S. : Home at last :-))

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So....da hatte ich mich genau zwei Tage über das neue (gebrauchte) Auto gefreut und dann das :

a49b11417528783_800.jpg

3fd691417528811_800.jpg

ce9471417528835_800.jpg

Der Unfallgegner hatte mich übersehen und ist einfach rückwärts aus der Parklücke ...jetzt ist es ein Unfallwagen......

Geschrieben

Aber nicht ein Unfallwagen im rechtlichen Sinne (d.h. den könnte man nicht mehr als unfallfrei verkaufen), oder? Die Felge lässt sich wieder aufbereiten und die Seite muss schlimmstenfalls neu gespritzt werden, und dann ist da nix mehr mit Unfall, ist zumindest in der Schweiz so. Hast du Kaskoversicherung?

Aber schwer ärgerlich, das verdirbt schon fast die Freude am schönen neuen Auto. Kopf hoch und beim "Schweben" merkst du gottseidank nix davon. Viel Glück mit der Reparatur.

Geschrieben

Danke für die aufbauenden Worte ! Also, aus Erfahrung, es ist tatsächlich ein Unfallwagen.....heute habe ich das Gutachten bekommen : 7200 .- € Schaden....die Bilder zeigen auch nicht das ganze Ausmaß. Die Beifahrertür ist auf den Rahmen durchgeschlagen und hat sich dort auch verewigt. Na ja, hoffen wir, dass es keine Probleme beim Abwickeln des Schadens gibt.

Eins muss ich sagen, das Fahrgefühl ist schon "erhebend" und einfach fantastisch...und mit einer Tankfüllung komme ich bei moderater Fahrt ca. 1100 km weit ! Das macht schon Spaß !! Als der Einschlag erfolgte, hätte ich heulen können, denn der C 5 sieht fast aus wie neu !

Geschrieben

Scheisse, das tut mir echt leid! Zahlt die Versicherung? Ich weiss, wie das tut, bislang wurde noch jedes meiner neu gekauften Autos früher oder später von einem A.... verunstaltet, der es nicht für nötig fand, sich zu melden. Berücksichtigt das Gutachten auch den Minderwert oder bloss die Reparaturkosten? Incl. Minderwert müsste meiner Meinung nach die Schadenssumme doch höher sein. Pass bloss auf und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Wenn der Rahmen ebenfalls betroffen ist, dann wärs auch in der Schweiz ein Unfallwagen, da tragendes Teil betroffen.

Geschrieben

Tja Marc,

was soll ich sagen....zum Glück mache ich Schadensabwicklung u.a. beruflich, daher habe ich so halbwegs den Überblick über Reparaturkosten brutto/netto, Sachverständigengebühren, Nutzungsausfall, Wertminderung und das ganze Zeug...aber privat ist das wirklich überflüssig wie ein Kropf ...

Gruß

Sven

Geschrieben

Mit welcher Braut bist Du eigentlich in den 2 Jahren ins Bett gegangen?

zurigo

Geschrieben

BMW E 39 523i, ein fahrender Wandschrank :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach fast zwei Jahren melde ich mich mal wieder mit einem happy end. Der Unfallschaden wurde durch die gegnerische Versicherung ersetzt und dann auch vernünftig behoben. Das Auto ist einsame Spitzenklasse ! Ich hatte bislang auf 70000 km nur einen Defekt. Das linke Federbein war undicht und die Hydraulikflüssigkeit verteilte sich in der linken, vorderen Felge. Leider habe ich das erst gemerkt, als es die Hydraulikpumpe mangels LDS - Schmierung ebenfalls zerlegt hat.

Der Spaß war dann ganz schön teuer aber 30 % übernahm die "Real Garant" aufgrund des noch laufenden Garantievertrages ( hätte ich nie gedacht, dass sich das mal lohnen würde :-)) und tatsächlich - man glaubt es nicht - 30 weitere % Citroen wg. eines von mir gestellten Kulanzantrages.

Der Hobel sieht, wenn er dreckig ist, so aus :

27056022pd.jpg

27056023nd.jpg

 

Warum bin ich so begeistert ? Erstmal wegen des überragenden Fahrkomforts. Gerade auf der Autobahn hört man nur Windgeräusche und man kann wunderbar reisen. Die Sitze sind phänomenal gut und haben vor allem eine gute Oberschenkelauflage. Das Gefährt strahlt auch immer noch, obwohl 7 Jahre alt, Solidität aus. Einige wenige Sachen sind wirkliche Billigkonstruktionen, aber das hat Citroen wohl nur wg. des Images gemacht. Aber wer kann mir erklären, wie man eine so "billige" Plastikkonstruktion der Innenbeleuchtung verbauen kann ? Oder die Aufnahme des Gepäcknetzes oben links und rechts. Das sind Sachen mit eingebauter Sollbruchstelle....na ja, aber ansonsten alles gut. Alle Birnchen gehen, es leckt nichts.....

 

Gerade habe ich den Thread von badscooter über seinen neuen C 5 gelesen. Wer dort behauptet, der C 5 III sei hässlich, hat wohl noch nie einen VW Touran oder Kia Sportage oder diesen ganzen SUV Mist gesehen. Dagegen ist der C 5 ein Ausbund an Eleganz. Mir geht es jedenfalls so, dass ich ab und zu von wildfremden Leuten angesprochen werde, was das für ein schickes Auto wäre. Die Frontpartie mit den Scheinwerfern gefällt mir unheimlich gut. Die Atlantique - Felgen sind meiner Meinung nach stilistisch ein Traum ! Je nach Perspektive sieht der C 5 mal eckig und extrem modern (Front) und dann aber auch rund und knuffig (Heck, seitlich) aus.

 

Na ja, soweit von mir....schade, dass Citroen wohl langsam vom Weg abkommt und das Alleinstellungsmerkmal HP wegwirft, dass es im Moment keine vernünftige Familienkutsche auf Kombibasis oder große Limousine gibt....abgesehen vom C 5....noch !!

 

Gruß

Sven

 

  • Like 3
Geschrieben

Ich habe ja neuerdings den Tourer auch hier stehen. Ein Traum von einem Auto. Und das sage ich als C6 Pilot. Der Tourer hat einen Fahrkomfort, der echt bemerkenswert ist. Man sitzt wie in einer Sänfte. Die Sitze sind tatsächlich Sahne. Sehr leise das Fahrzeug insgesamt. Das Kurvenlicht ist genial. Und die automatische Handbremse ist auch ihr Geld wert: kein Ärger mehr beim Anfahren am Berg. Das ist für Frauen eine gute Nachricht. Und seit ich die Anhängerkupplung dran habe, ist er als Urlaubsfahrzeug für (Elektro-) Radler eine Wucht. 

 

Der C5 Tourer begeistert mich immer mehr. So muss ein Citroen sein.

 

 

 

zurigo

  • Like 2
Geschrieben

Kann mich nur anschließen und waren eben genau die Gründe, dieses Auto zu kaufen!!

Wobei ich als Automatikfahrer auf die automatische Handbremse gerne verzichtet hätte...habe es halt nicht gerne, wenn das Auto mir das Denken und auch noch den Rest vom Autofahren abnehmen möchte. Ist aber eben meine ganz individuelle Sicht der Dinge, viele andere mögen es augenscheinlich.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Die elektrische Feststellbremse stört mich nicht, da ich auch beim Xsara sehr selten die Handbremse benutzte. Es immer der 1. Gang eingelegt. Ich weiß nur noch nicht ob ich mehr Gas geben muss oder immer vom Leerlauf in den 1. Gang schalten muss, damit die Bremse schneller löst.

Ronald

Geschrieben
vor 19 Minuten, DJ Ray sagte:

Wobei ich als Automatikfahrer auf die automatische Handbremse gerne verzichtet hätte...habe es halt nicht gerne, wenn das Auto mir das Denken und auch noch den Rest vom Autofahren abnehmen möchte. Ist aber eben meine ganz individuelle Sicht der Dinge, viele andere mögen es augenscheinlich.

 

Dito..... hab mich zwar nach über drei Jahren daran gewöhnt aber wirklich mögen tu ich sie noch immer nicht.

Hatte seinerzeit bei Kauf ja sogar im Vorfeld mit dem Händler vereinbart das er sie deaktiviert bevor ich das Auto bekomme - bei Lieferung meinte er dann das gehe nicht mehr :angry: - doof..... aber am Ende doch nur ein Detail,  das die allgemeine Freude und Zufriedenheit nicht beeinträchtigt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ronald sagte:

..., da ich auch beim Xsara sehr selten die Handbremse benutzte. Es immer der 1. Gang eingelegt. Ich weiß nur noch nicht ob ich mehr Gas geben muss oder immer vom Leerlauf in den 1. Gang schalten muss, damit die Bremse schneller löst.

Ronald

Lieber Ronald,

ich benutze die Handbremse immer...vor allem beim Driften auf schneebedeckter Fahrbahn, wenn sie, wie bei den meisten Fahrzeugen auf die Hinterräder wirkt und nicht wie bei der "alten - ehrwürdigen Göttin - DS" auf die Vorderräder. Dann brauch ich gar nicht groß überlegen, sondern ganz einfach mehr Gas geben, ganz gelassen die Handbremse ziehen und souverän um jede noch so enge Kurve driften. Auf Grund seltenen Schneefalls heutzutage aber kaum noch zu verwirklichen. Schneebedeckte Fahrbahnen können richtig viel Spaß machen...:D:P:D

Allerdings leider nicht mit automatischer Handbremse. Wie gesagt bei all meinen anderen Fahrzeugen benutze ich sie grundsätzlich immer, damit ich nie in die Verlegenheit käme, dass sie wenn ich sie einmal wirklich nötig brauche, sie nicht funktionieren würde. Vor allem gibt es auch schon viel zu viele Videos auf youtube, die zeigen, was mit Autos geschieht, die auf abschüssigem Gelände abgestellt wurden, ohne die Handbremse gezogen zu haben.

Damit man den außergewöhnlichen Cit.-Fahrkomfort also immer genießen kann, allein zur Sicherheit immer schön an die Handbremse denken!! ;)

Beste Grüße und Wünsche für jederzeit ungetrübtes Schwebervergnügen sendet vom Hochrhein

Rainer

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, DJ Ray sagte:

Damit man den außergewöhnlichen Cit.-Fahrkomfort also immer genießen kann, allein zur Sicherheit immer schön an die Handbremse denken!! ;)

Spätestens wenn der Wagen beim Anfahren hinten "in die Knie" geht, fällt mir die Handbremse wieder ein ;)

Ronald

Geschrieben

Wie lange halten die Beläge bei euch? Es gab ja mal Beschwerden über frühzeitigen Verschleiß bei anfahren gegen angezogene Bremse. Ich löse die Bremse immer erst per Hand und fahre dann erst los. Die Beläge sind seit 45.000 km drauf und noch nicht mal halb runter. 

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo zusammen,

als Flachländer habe ich auch nur den 1. Gang eingelegt. Die Handbremse wird beim Parken so gut wie nie benutzt. Ich habe die Automatikfunktion deaktivert. Hier jetzt nochmal in sauber :-) :

 

27086768gr.jpg

27086769fq.jpg

 

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎10‎.‎10‎.‎2016 at 10:00 , Higgins* sagte:

Wie lange halten die Beläge bei euch? Es gab ja mal Beschwerden über frühzeitigen Verschleiß bei anfahren gegen angezogene Bremse.

Gegen die angezogene Bremse fährt man nur mit zu wenig "Gas" und bereits eingelegtem Gang. Legt man den Gang erst vorm Losfahren ein und tritt paar Millimeter mehr aufs Pedal löst die Bremse zügig, bevor die Fuhre los rollt.

"Betätigen Sie im Stand bei laufendem Motor nicht unnötig das Gaspedal (insbesondere beim Anlassen des Motors und auch bei eingelegtem Leerlauf), da Sie sonst Gefahr laufen, die Feststellbremse zu lösen."

"Die Feststellbremse wird automatisch und schrittweise gelöst, sobald das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird: F beim Schaltgetriebe, (1. Gang oder Rückwärtsgang eingelegt) das Kupplungspedal vollständig durchtreten, dann das Gaspedal betätigen und schalten."

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe mir von Anfang an (um einen möglichen Bremsenverschleiß vorzubeugen) angewöhnt die Feststellbremse von Hand zu lösen ist schon zu einem Automatismus geworden. Übrigens die Anzeige im Display "Feststellbremse gelöst" wird erst stark verzögert eingeblendet, die Bremsen sind dann schon lange weg. Man hört das lösen der Bremsen auch ganz gut.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also bei meiner Kiste kann ich das automatische Anziehen der Feststellbremse deaktivieren, was ich - weil es mir auf den Senkel gegangen ist - auch gemacht habe. Seitdem leuchtet mich zwar aus dem Armaturenbrett das gelbe Lämpchen für "(P) off" an, aber das stört mich nicht weiter. Ich denke auch, dass es am wenigsten Verschleiß gibt, wenn man die Feststellbremse per Hand reinkloppt und auch per Hand löst. Ich meine soviel Zeit diese 3 Sekunden den Hebel zu bedienen hat doch jeder, oder ?

Gruß

Sven

Geschrieben

Selbst deaktivieren kann ich die Automatik bei meinem C5 nicht, aber wenn man weiß wie diese reagiert, ist es wie "früher" ohne Nutzung der Handbremse.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...