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Geschrieben

Ach ja... ich hab einfach mal Lust, die ganzen Mängel aufzuschreiben, die mein C5 Break 1.8 Crystal/VSX im Moment hat...

Also fangen wir mal an:

1. Heckklappe schließt nicht richtig

2. seperat zu öffnendes Heckfenster öffnet nicht mehr

3. rechter Aussenspiegel klappt nur nach Lust und Laune an

4. Hutablage klappert

5. Kupplungspedal knackt beim Betätigen

6. Manchmal Ohrenbetäubendes Piepen beim Motorstart, das erst nach einem Neustart wieder verschwindet

7. Manchmal hebt und senkt sich das Auto (auch wenn es abgeschloßen ist) andauernd (ca. alle 10sec). Verschwindet bei Motorstart (dadurch Entladen der Batterie)

Und das bei einem knapp 9 Monate alten Auto mit 15500km drauf.

etwas deprimierte Grüße

Chris, der seinen C5 trotzdem über alles liebt!

Geschrieben

hi moe szyslak

meine Eltern haben seit 1 1/2 Jahren einen 2.2Hdi und mir kommt da einiges bekannt vor.

die Heckklappe schließt bestimmt erst nicht richtig seitdem es kalt ist oder? Ein Werkstattmeister meinte das man das schloss mal richtig ausspülen und einfetten sollte?

das Heckfenster hat bei uns auch nach etwa 2 Monaten nicht mehr funktioniert, wir haben dann ca 3 Monate auf ein neues gewartet weil Cit nicht genug auf Lager hatte und sich rausstellte das es ein sehr weit verbreitetes Problem ist. Der Draht der Zum Schloss von dem Heckfenster geht liegt genau auf dem Dichtungsgummi auf wenn man das Fenster schließt. Wenn man also ein paar mal das Fenster auf und zu macht ist der Draht durchgescheuert. Ich weiß jetzt nicht was sie bei dem neuen Fenster anders gemacht haben, aber auf jeden Fall hällt es.

Die anderen von dir genannten Probleme kenne ich zum glück noch nicht *auf holz klopf*

Dafür meckert der Bordcomputer jedes mal wenn man die Scheibenwaschanlagebatätigt "Scheibenwaschwasser auffüllen", auch wenn der Behälter voll ist bis zum Rand!!!???

CJ

Geschrieben

Hallo Chris,

manchmal denke ich wir haben mit unserem C5 2,2 HDI Break so richtig Glück gehabt, da wir seit EZ 25.02.03 bisher nur 2x den Kupplungspedalschalter wegen Geräusche getauscht bekommen haben. Ansonsten alles wirklich tadellos. Hoffe das alle deine Mängel abgestellt werden.

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hi Chris,

ich habe mit meinem C5 mittlerweile auch viel Spaß gehabt. Die von Dir beschriebenen Fehler kenne ich (fast) alle, lediglich die Geschichten mit dem Kupplungspedal nicht, denn "isch habe gar keine Kupplungspedal".

Hier ein paar Anmerkungen dazu:

1. Heckklappe schließt nicht richtig

bekannt, Klappe justieren und Schloß fetten lassen

2. seperat zu öffnendes Heckfenster öffnet nicht mehr

bekannt, Heckscheibe wird kostenlos gegen ein neueres Modell getauscht

3. rechter Aussenspiegel klappt nur nach Lust und Laune an

bekannt, Spiegel wird getauscht

4. Hutablage klappert

meine nicht!?

5. Kupplungspedal knackt beim Betätigen

s.o.

6. Manchmal Ohrenbetäubendes Piepen beim Motorstart, das erst nach einem Neustart wieder verschwindet

bekannt, Softwareupdate

7. Manchmal hebt und senkt sich das Auto (auch wenn es abgeschloßen ist) andauernd (ca. alle 10sec). Verschwindet bei Motorstart (dadurch Entladen der Batterie)

bekannt, Softwareupdate und Modifikation der Elektronik (irgendwo wird ein zusätzliches Relais eingebaut)

Ich habe alle diese Modifikationen und Softwareupdates bisher kostenlos und auch sehr schnell und ohne Diskussionen bekommen (Danke an meinen Händler!). Jetzt geht mein grauer Riese richtig gut und ich habe auch seit zwei Monaten völlige Ruhe.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey bxfahrer! Des trifft absolut zu mit der Heckklappe!

Danke für die schnellen Antworten!

Chris

Geschrieben

Klar, immer wenn C5-Mängel gepostet werden, bin ich dabei - seit 09/01 oder 85000km.

Nr. 7 hat meiner im ersten Jahr immer mal gemacht, dann war Ruhe, und er hebt und senkt sich nicht mehr; dafür gibt's dann leider für Zuschauer auf Parkplätzen keine Unterhaltungsshow mehr unter dem Motto: "Der C5 tanzt".

Nr. 3 kenne ich auch zur Genüge, allerdings war lange Zeit der Fehler weg. Erst nach der letzten Inspektion incl. Softwareupdate kam das Problem wieder und hat sich nun verschärft auf den linken Spiegel übertragen. Die Reparaturmöglichkeiten, von denen ich gehört habe, reichen von "Is mir egal" über "Austausch des Steuergeräts" und "Austausch des Spiegels" bis zu "Selbstheilung". Ich bin inzwischen bei "Is mir egal" angekommen.

Fluxus (2,0HDi SX Lim. m. Parkpaket, Sitzheizung, Heckwischer, Tempomat)

Geschrieben

Diese "ist mir egal"-Mentalität legt leider auch mein Händler zurzeit zu Tage....

Besonders bei der seperat zu öffnenden Heckscheibe: "Brauchen Sie die den wirklich?"

Auch wenn nicht. Bei einem Wagen mit Garantie MUSS es funktionieren. Basta!

Gruß

Chris

Geschrieben

So, wie ich meinen C 5 vermisse (seit 1,5 Wochen in der Erstinspektion) denke ich, egal wäre aber doch die bessere Variante gewesen.

Das mit den Softwareupdates ist ja so ne Sache (siehe meinen Beitrag "Elektronik bei Inspektion abgeschossen").

Wenn es aber nächste Woche nicht funktioniert (ich hoffe, den Wagen doch bis dahin wieder zu bekommen), dann werd ich allerdings auch richtig Sauer.

Gruß

Markus

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Ich bekomme meinen C5 Break 2.0HDi A/T erst diese Woche und hoffe doch, dass sie mich gut durch die Jahre bringen wird. Der Mechaniker, der sie gerade zur Übergabe aufbereitet, hat mir versichert, dass die Kinderkrankheiten beseitig sind.

Jetzt fahre ich einen Passat Variant 110PS TDi. Und das kam so:

Nach 9 Jahren mit einem Audi 100 Bj.78, der mich 9.000 € an Reparaturen kostete, führte mich ein Mitsubishi Galant 9 Jahre mit nur einer Reparatur quer durch ganz Europa.

Da mir der neue Passat sehr gefiel, ich von den vielen Lobeshymnen-Tests irregeführt wurde und ich ausserdem überzeugt war, VW / Audi hätte in den 18 dazwischen liegenden Jahren dazugelernt, bestellte ich 1997 einen Variant Comfortline 110PS TDI Automatik, der Anfang 1998 geliefert wurde.

Folgende Mängel (in chronologischer Reigenfolge) traten während der 90.000 km in den 6 Jahren bisher auf:

- Lordosenstütze im Fahrersitz gebrochen – neue Lehne - Garantie.

- Quietschgeräusche beim Lenkraddrehen. Nach mehrmaligen Austausch des Airbag-Schleifrings Austausch der Lenksäule – Garantie.

- Aschenbecher-Deckel schliesst nicht mehr – Garantie.

- Funkfernbedienung erneuert - Garantie.

- Kühlwasser-Temperaturgeber defekt – 100 €.

- Faltenbalg li vo eingerissen – 100% Kulanz.

- Bremsprobleme bei Nässe – „VW arbeitet daran...“

- Fahrerlehne gibt nach hinten nach und muss alle paar Tage nachjustiert werden – 100% Kulanz.

- Katalysator mechanisch defekt – bei nur 35.000 km – durch Teilkulanz „nur“ 350 € !!!

- Linker unterer Achslenker defekt – noch 50% Teilkulanz – 100 €

- Rechter untere Achslenker defekt – 3 Wochen Lieferzeit - noch 50% Teilkulanz – 100 €

- Faltenbalg links vorne neuerlich eingerissen – 180 €

- Montag: Luftmassenmesser verstopft – 250 €

- Mittwoch: Klimasteuergerät defekt – 470 €

- Freitag: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen – Automatik-Wählhebel erneuert – 60 €

- Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen – Pannenfahrer musste kommen

- Außenspiegel links heizt nicht mehr – 35 €

- Fahrersitz-Heizung defekt – 220 €

- Bei Minus-Temperatur meldet nach dem Starten ein defekter Sensor kochendes Kühlwasser – 60 €

- TÜV stellt ausgeschlagenen oberen Achslenker fest.

- Meine VW Werkstätte findet alles „OK“.

- Eine andere VW Werkstätte pflichtet dem TÜF bei und erneuert oberen Achslenker auf 100% Kulanz !

- Neue vordere Bremsklötze – 100% Kulanz!

- Endlich „Windabweiser“ an den Vorderbremsen zwecks besserer Bremsleistung bei Nässe erhalten – 100% Kulanz!

- Neue Umlenkrolle für den Kühlventilator-Keilriemen – 100% Kulanz.

- Knarrgeräusch im Armatuenbrett, beginnt bei 80km/h, wird bei steigender Geschwindigkeit lauter, die Frequenz bleibt aber gleich – verschwindet nach einigen Wochen plötzlich wie gekommen

- Bei kaltem Motor Anzeige „Überhitzung“ – neues Kühlwassergefäß â€“ 30 € Selbsteinbau

- 5. Jahresservice mit hinteren Bremsklötzen – 645 €

- Lichtschalter defekt – 80 € - Selbsteinbau

- 6. Jahresservice bei 90.000km: Neuer Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, neue vordere Bremsschläuche, neue Bremsbeläge – 1.370 €

Von den katastrophalen Qualitätsmängel abgesehen, hat der Passat folgende DESIGNMÄNGEL:

Die „Komfort“-Sitze sind zu hart und helfen der Federung nicht, die jedes Steinchen spüren lässt. Ausserdem sind sie schlecht geformt – der Rand seitlich und oben ist sehr hart und die Mitte zu weich: Kreuzweh bereits nach 200 km.

Das Motorgeräusch ist nur Überland und auf der Autobahn erträglich, in der Stadt eine Zumutung. Welch ein Fortschritt dagegen die Common Rail Diesel, die VW nicht im Programm hat!

In 35 Jahren noch nie so eine schlechte Automatik erlebt: Wenn es dringend nötig wäre (z.B. bergauf) schaltet sie nicht zurück, die Motordrehzahl sinkt auf unter 1400 U/min und das Auto beginnt zu zittern und vibrieren. Ohne manuelles Zurückschalten halte ich das nicht aus. Bei warmer Aussentemperatur hört man bei jeder Lastwechseländerung (Gas / Gas weg) ein „Klack“Geräusch, welches auch spürbar ist. Nach einem 2-Tages Check findet VW alles OK, das Getriebe „works as designed“ und gibt 3 Jahre Garantie.

Ich habe für 400 € den viel zu kleinen serienmäßigen rechten Aussenspiegel gegen den Fahrerspiegel eines Rechtsgelenkten Passat austauschen lassen, damit zeigen nun zumindest beide Aussenspiegel gleich.

Die Klimatisierung ist fehlkonstruiert, denn die Auslassdüsen sind in der Luftmenge einzeln nicht regelbar. Die eingeblasene Luft hat im Kopfraum die gleiche Temperatur wie im Fußraum, d.h. im Winter warme Luft ins Gesicht! Ich stelle die Klimaautomatik daher auf manuell und leite alle Luft nur in den Fussraum, sonst halte ich es im Kopf nicht aus. Der Mitsubishi Galant hat oben kühlere Luft geliefert als unten aber auch erst ab dann, wenn die Motortemperatur 50 Grad erreicht hat. Der Passat bläst im Automatik Mode vom Starten weg kalte Luft ins Innere. Die Tasten der Klimaautomatik sind zu klein und können nur durch Abwendung des Blickes vom Verkehrsgeschehen betätigt werden, im Winter mit Handschuhen überhaupt nicht.

Instrumentenbeleuchtung: Blau beleuchtete Ziffern auf schwarzem Hintergrund und grell rote Zeiger sind ein ergonomischer Schwachsinn.

Mittelarmlehne nicht am Sitz befestigt, sondern am Fahrzeugboden, daher nur für grosse Fahrer, die den Sitz weiter nach Hinten stellen müssen, verwendbar.

Obwohl mein Audi 100 Bj. 78 ebenfalls laufend defekt war, hatte er dennoch viele Vorteile gegenüber dem Passat Bj. 98 (weswegen ich mich auch erst nach 9 Jahren von ihm trennen konnte): Hervorragende Federung, bequeme Sitze, eine extrem sanft schaltende Automatik und eine exzellente Klimaanlage! Insofern hat VW in den letzten 20 Jahren nicht dazugelernt, sondern sogar verlernt, wie man bequeme Autos baut!

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Die VW Qualität ist sehr verbesserungswürdig !

In den USA gibt VW 4 Jahre, auf den Power Train sogar 5 Jahre Garantie (http://www.vw.com/warranty/index.htm?car=pwagon). Ich hätte gerne gewusst, auf wessen Kosten das finanziert wird!

Positiv: Stabile Karosserie, nichts klappert.

Großzügiges Raumangebot. Viele durchdachte Dinge wie z.B. Gepäcktrennnetz, Schisack, etc. --> hat aber die C5 noch besser!

Negativ: Viel zu teuer für das Gebotene!

Bei den meisten auf Kulanz ausgebesserten Reparaturen erhält man keinerlei schriftliche Unterlagen, d.h. man muss glauben, was man gesagt bekommt.

Verbrauch: Stadt 10l Diesel (das ist zu viel!).

Autobahn mit 130 km/h 6,3 Liter (das ist toll).

Überland max. 100 km/h: 5,6 Liter (das ist toll).

Wer hat einen C5, der meinen Passat übertrumpft?

Liebe Grüße

aries13

Geschrieben

VW - da weiß man was man hat! (oder zumindest zu bekommen glaubt!)

Übrigens: In der neuesten Autobild steht eine umfangreiche Beschreibung der Kulanz bzgl. Luftmassenmesser > vielleicht kannst noch was ´rausholen!

Geschrieben

S-MarkusC5

postete:

So, wie ich meinen C 5 vermisse (seit 1,5 Wochen in der Erstinspektion) denke ich, egal wäre aber doch die bessere Variante gewesen.

Hi, Markus,

Was hast Du denn da für eine Werkstadt????

1,5 Wochen in der Erstinspektion, bauen die die c 5 neu??

Ich würde mich mal ganz schnell nach einer anderen Werkstadt umsehen. So etwas schadet ganz einfach unsrerer Marke.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Mängelliste Xantia X 2 Break V 6 Aut.:

EZ: 30.07.98

KM: ca. 87 TKM

Herbst 98:

1 Batteriezelle defekt, Garantie

Frühjahr 2000:

Plastik-Einfüllstutzen WI-Wa Anlage Schraubösen abgebrochen: Garantie

Sommer 2003:

Batterie zusammengebrochen, bei ATU für lau VARTA mit 3 J. Garantie gekauft.

Plastik-Einfüllstutzen schon wieder defekt, Schlauch zum Wasserbehälter gerissen, selbst repariert!

Herbst 2003:

Unterer Türscharnier li. Tür Schweißnaht gerissen, in Cit-Werkstatt geschweißt.

Fazit:Deutsche Autos sind doch besser! -Lach!-

Günter

Geschrieben

Mängelliste XM V6, Y3 Automatik, Limousine, Bj 03/91

Gebraucht gekauft in 07/2003 aus vierter Hand für 785,-Euro , guter Zustand außen, Innen wie neu, Scheckheft bis 100TKm Inspektion, bei echten 116TKm übernommen.

Nach gesammt 400km mit Überführung aus Hannover der erste echte defekt

Tachowelle vom Getriebe zum Geber gebrochen, einige Lampen der Armaturen defekt

Also Durchsicht - selber ausgeführt und folgende Arbeiten mit Gesammtkosten Material, alle Arbeiten generell selber.

1. Auspuffanlage

Vorschalldämpfer, Auspuffdichtring, Gummipuffer, Rohrverbinder (ist noch die erste Anlage dran!)

2. Vorderachse

Manschette re Lenkung(Spurstange), Knochen re und li, Spustangenköpfe re und li, Handbremsseile re und li

3. Hydraulik

7 Kugeln gewechselt, Kettenschlüssel, 2ltr. LHM

4.Sonstiges

Tachowelle, Lampen, Schmierstoffe, AHK, Elektrosatz, Lampen Armarturen

zusammen ca 783,-Euro dazu auto für 785,- Euro macht 1568,- Euro ! Also etwas mehr als offenbar eine Durchsicht heutzutage.

Das Auto wird täglich gebraucht, vorwiegend Stadtverkehr mit häufigen Hängerbetrieb,

Keinerlei Probleme - weder elektrisch, Hydraulisch noch sonstwas.

Tanken - Fahren - Tanken - Fahren .......

Im Februar Motor, Getriebe, Hydraulikölwechsel, Wechsel 8. Kugel, Rostbekämpfung an einigen Stellen Unterboden (nichts umwerfendes) Unterkante Fahrer- Beifahrertür, Durchsicht Elektrik (Kontakte), Kosten so um 130,- Euro Material. Dafür wird der XM mich noch lange begleiten.

Was will man mehr ? Auf jeden Fall kein neues Auto - egal welcher Hersteller !

MfG

Vinzenz

Geschrieben

@ Wolfgang Thoß

"Ich würde mich mal ganz schnell nach einer anderen Werkstadt umsehen. So etwas schadet ganz einfach unsrerer Marke."

Tja, es handelt sich dabei um die hiesige Niederlassung dieser Marke. Der geben ich aber kaum die Schuld - man lese meinen Thread.

Und das Image einer Marke setzt sich ja immer aus der Summe ihrer Eigenschaften zusammen. Sobald ich meinen Wagen wieder habe (und er fährt), werde ich ich auch nicht mehr darüber aufregen.

Gruß

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
bxfahrer18 postete

hi moe szyslak

meine Eltern haben seit 1 1/2 Jahren einen 2.2Hdi und mir kommt da einiges bekannt vor.

die Heckklappe schließt bestimmt erst nicht richtig seitdem es kalt ist oder? Ein Werkstattmeister meinte das man das schloss mal richtig ausspülen und einfetten sollte?

das Heckfenster hat bei uns auch nach etwa 2 Monaten nicht mehr funktioniert, wir haben dann ca 3 Monate auf ein neues gewartet weil Cit nicht genug auf Lager hatte und sich rausstellte das es ein sehr weit verbreitetes Problem ist. Der Draht der Zum Schloss von dem Heckfenster geht liegt genau auf dem Dichtungsgummi auf wenn man das Fenster schließt. Wenn man also ein paar mal das Fenster auf und zu macht ist der Draht durchgescheuert. Ich weiß jetzt nicht was sie bei dem neuen Fenster anders gemacht haben, aber auf jeden Fall hällt es.

Die anderen von dir genannten Probleme kenne ich zum glück noch nicht *auf holz klopf*

Dafür meckert der Bordcomputer jedes mal wenn man die Scheibenwaschanlagebatätigt "Scheibenwaschwasser auffüllen", auch wenn der Behälter voll ist bis zum Rand!!!???

CJ

Hehe das kenne ich. Da muß die Werkstatt im Scheibenwaschwasserbehälter ein Teil austauschen.

Habe ich vor 14 Tagen auf Garantie gemacht bekommen. Ist lt. Werkstatt wohl ein bekanntes Problem.

Geschrieben

Ja, das Scheibenwaschanlagenproblem ist bekannt und bei meinem nach einem und dann wieder nach einem Jahr aufgetreten. Der Füllstandssensor - oder wie auch immer das Teil heißt - muss gereinigt werden, that's all. Es scheint sich um eine Fehlkonstruktion zu handeln. Fluxus.

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