Zum Inhalt springen

Motor 1.8 8 V von Euro 1 auf Euro 2 aufrüstbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen PUG 405 1.8 8 V mit 101 PS,EZ 12/1992, dieser Motor war ja auch im Xantia verbaut. Ist dieser Motor auf Euro 2 aufrüstbar?

Geschrieben

Ja, gibt nen Minikat mit ABE für 405er mit 1,8er ab 8/92.

Die Argumentation des gleichen Motors in einem anderen Modell greift aber leider nicht. Für BX, C15, 205er mit dem 14er TU-Motor gibt´s nen KLR für Euro2. Beim 309er PUG würde der genauso passen, genau das Gleiche tun, aber er ist in der ABE nicht aufgeführt. Also kein Euro2 für PUG 309 mit 14er TU, obwohl der Motor überall sonst auf Euro2 zu bringen ist.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm also ich hab den gleichen Motor und ich musste nur zu citroen gehen und mir so n wisch holen. Den hab ich hier, kann ich dir gern schicken. Damit kann man den auf Euro 2 umschlüsseln. Ohne was umzubauen oder nachzurüsten..

Edit: sehe grad dass es um n Peugeot geht. Frag doch bei denen mal direkt nach ;) vll geht's ja so einfach wie bei mir :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Für den Xantia gibt´s den Zettel, korrekt. Da steht aber nicht der 405er Peugeot drauf, oder ? Nur weil ein Motor mit 1,8l/101PS im Auto A Euro2 schafft, trägt keine Zulassungsstelle Euro2 für Auto B ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Da frage ich doch mal bei Peugeot nach, vielleicht geht das dann auch.

Danke für Eure Antworten

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben (bearbeitet)

Frag nach einer "Herstellerbescheinigung". Für den 405er gab´s aber meines Wissens keine zum Umschlüsseln der Schadstoffnorm.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

Heul, das wäre schlecht! Ich würde den 405 gerne im Alltag fahren, aber Euro 1 ist ja echt sauteuer in den Steuern.

Geschrieben
Für den Xantia gibt´s den Zettel, korrekt. Da steht aber nicht der 405er Peugeot drauf, oder ? Nur weil ein Motor mit 1,8l/101PS im Auto A Euro2 schafft, trägt keine Zulassungsstelle Euro2 für Auto B ein.

ich hab doch schon geschrieben dass ich das mit dem peugeot überlesen habe oder!?

Geschrieben

ja, Deinen "Edit" hatte ich noch nicht auf dem Schirm als ich angefangen habe zu tippen.

Geschrieben

Ich habe auch den Motor und wäre an dem Schreiben interessiert. Bitte per Mail.

Danke und Gruß,

Basti

Geschrieben

Nun da es kein Dokument hier für den Peugeot gibt für die xantia ;) für mein Winterauto....

Geschrieben

Basti Schick ich dir im laufe des Tages :) wenn per Mail, Schick mir mal deine Email Adresse per pn :)

Geschrieben
Heul, das wäre schlecht! Ich würde den 405 gerne im Alltag fahren, aber Euro 1 ist ja echt sauteuer in den Steuern.

Naja, stimmt schon, wären irgendwo bei 270 Euro im Jahr, mit Euro2 die Hälfte. Der Minikat ware also nach einem Jahr drin. Wenn der 405er gut ist, warum nicht ? NUR wegen der Schadstoffnorm lohnt es meiner Ansicht nach nicht, ein anderes Auto zu nehmen, bei dem Du vielleicht erstmal was reparieren musst.

Geschrieben
Basti Schick ich dir im laufe des Tages :) wenn per Mail, Schick mir mal deine Email Adresse per pn :)

Bitte an die Adresse in Profil schicken. Danke