Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christian Späth
Geschrieben

Suche Rat und Tipps, um meinen CX besser verstehen zu können...

Letzten Winter begann das Drama: Die Kupplung begann zu spinnen, nach jedem Schaltvorgang war es fast unmöglich, den Wagen ohne Känguruhsprung anzufahren. Ich brachte ihn zur CX-Basis, wo der Belag als noch in Ordnung diagnostiziert wurde. Evtl. könnten die Motorlager-Knochen mit verantwortlich sein, meinte man dort. Zwei wurden gewechselt, brachte nichts. Dann stand der Wagen 2 Monate, danach war alles normal, kein Ruckeln, kein hartes Einkuppeln. Ich fuhr weitere 3 Monate, es begann wieder, jetzt noch später. Nach dem Treten des Kupplungspedals dauerte es spürbar länger, bis der Auskuppel-Vorgang stattfand. Morgens beim Starten machte der Wagen trotz getretenem Pedal einen kleinen Hupfer, weil die Kupplung nicht trennte. Nach jedem Einkuppeln ging ein Ruck durch den Wagen - ich brachte ihn zu Büsings, die alles Äußerliche (Seil etc.) ohne negativen Befund prüften - evtl. eine gebrochene Feder könnte die Ursache sein. Ich habe mich schon mit dem bevorstehenden Kupplungswechsel abgefunden, jetzt ist auf einmal wieder alles normal, sanftes Ein- und Auskuppeln ohne Rucken.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Der Wagen läuft fast täglich 50 km. Ach ja, ist ein 76er Benziner.

Vielen Dank,

Christian Späth

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte das ähnlich; bis zu dem Moment, wo gar nichts mehr ging, dann wieder alles; schwitzte Blut und Wasser, wenn ich in einen Stau kam; Ursache: die Buchse, auf der das Ausrücklager läuft, war rausgezogen und in die Kupplung gepresst worden.

Da ich eine hydr. Kupplung (Prestige), jedoch die TD1 Kupplung beim TD2 Mototr ist es denkbar, daß die doch heftige Bewegung der unterstützten (und damit für mich leichten) Betätigung die Buchse mitgezogen hatte......

JEDOCH: in meinem Falle war es von einem hübschen, zwitschernden Geräusch begleitet; nicht immer, aber auch während der Fahrt auftretend, ohne das die Kupplung getreten war.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich tippe auf Kupplung, wenn eine Feder gebrochen ist, klemmt diese manchmal und manchmal nicht( liegt also manchmal im Weg, wenn die Kupplung gedrückt wird), also bei Ruckeln im kuppeln vorallem bei zunehmender Motorwärme würde ich einen neue Kupplungskitt einbauen.... Rü

Geschrieben

Und was haltet ihr von ganz banalem Rost ? Es ist nicht zu selten dass die Mitnehmerscheibe auf der angerosteten Welle schlecht rutsch und genau den beschriebenen Fehler verursacht. Wie schwer geht denn die Kupplung zu treten? Bei hervoragender Schmierung ist zwischen der hydr Kupplung im Prestige zur normalen im TD fast kein Unterschied,dies verliert sich aber leider sehr schnell.

Christian Späth
Geschrieben

Vielen Dank bisher. Gegen den Rost spricht meiner Meinung nach, dass das Rucken nie nach längerer Abstellzeit auftritt, sondern während Zeiten, in denen das Auto viel gefahren wird. Es war einmal nach 2-monatiger Standzeit sogar weg, obwohl vor dem Abstellen deutlich zu bemerken. Und von der Temperatur hängt es auchg nicht ab - zeitweise dachte ich, je kälter, umso eher, aber nach einer sehr frostigen Nacht war (und ist es bis jetzt) weg.

Na ja, den Kupplungssatz habe ich mir besorgt, aber der Einbau ist halt keine finanzielle Kleinigkeit...

CS

Geschrieben

Das Problem gibts auch beim SII, nämlich leider bei meinem. März letzten Jahres trat es auf, und ich hatte schon rumtelefoniert wg. Kupplungstausch. Dann schlugen die verläßlichen Selbstheilungskräfte des Cx wieder zu. Hier allerding beim Kuppeln (nicht beim Stehen) mit einem vernehmlichen 'Knack'.

Wiedergekommen ist es vor 4 Wochen nach einer langen Autobahnfahrt. Zwischzeitlich wars dann mal wieder besser, jetzt ist es wieder schlecht. Zum Glück zieht einen der Motor ja in jedem Gang überall wieder raus. Sie Sache mit der Buchse, die Jan schildert, passt IMHO am besten zum Krankheitsbild. Sehr schade, wenn man 'ne Kupplung tauschen muss, obwohl die es ja eigentlich gar nicht ist ...

Gibt's hier oder woanders ein paar nützliche Tipps für den unerschrockenen Selbermacher? Motor oder Getrebe raus, oder besser beides zusammen?

Grüße, Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...