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Hupe / Leerlauf / Hydraulig X2 1.8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

zuletzt häufen sich die Probleme mit meinem Xantia X2 1.8 (X1LFXF) Bj 07/2000 - 75.000 Km gelaufen.

1. Hydraulik federt seit kurzem hinten extrem - teilweise hüpft er sehr lange bis er sich wieder beruhigt

2. Die Drehzahl schwankt hin und wieder wenn das Auto steht(z.B an der Ampel) um locker 500 U/min - geht sogar dann teilweise aus

3. Die Hupe hupt nur noch sehr sehr leise und hört sich gequält an

4. Wie wechselt man die Birne vorne Fahrerseite (Baterie dafür ausbauen ? ) - sind dort H1 Lampen verbaut ?

zu1:)Hab gelesen das man die Hydraulik Kugeln nachfüllen kann - macht das sinn bzw geht das immer ?

Das Hüpfen ist neu - musste aber seitdem ich das Auto besitze immer mal wieder Hydraulik-Öl nachfüllen. Gestern beim reifenwechsel ist mir aufgefallen das die Bleche dahinter ölig sind. Öllachen hinterlässt er allerdings nicht auf dem Boden.

zu2:)Hatte ich früher schonmal bei einem anderen Auto - damals half es die Kontakte des Drehzahlgebers?? sauber zu machen - gibt es solch ein Teil und wie sieht es aus un wo sitzt dieser?

zu3:) Wo sitzt die Hupe genau..würde gerne erstmal die Spannung dort nachmessen.

Gibt es vll. jemanden der sich auskennt und aus der nähe von Mönchengladbach kommt der mir damit helfen könnte ?

Für die Hydraulik werde ich wohl sonst eine Werkstatt aufsuchen müssen - kennt jemand eine gute aus der näherern Umgebung?

Wäre um jede Hilfe dankbar....

http://www.directupload.net/file/d/3802/d3y5nbno_jpg.htm

Geschrieben

Hallo, willkommen im Forum.

Generell würde ich empfehlen, dass sich das jemand anschaut. Beispielsweise GünniTCT könnte mit Oberhausen ganz passend sein.

1) Stimmt denn hinten die Höhe überhaupt? Wenn der ganz oben (oder unten) ist, dann springt er gewaltig. So würde ich nicht mehr herumfahren, das ist gefährlich!

2) können andere besser, ich fahre Diesel

3) Evtl. hast du eine 2-Klang Hupe und nur noch ein Teil geht? Die Hupe sitzt links vorne im Kotflügel. Um da ran zu kommen, muss die vordere Stossstange ab (sehen kann man sie aber auch vom Radkasten aus, wenn du die Innenschale abmachst).

4) So wie im Handbuch beschrieben. Die Batterie muss eigentlich nicht raus. H1 ist richtig, sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nabend Arne,

also vom Auge her würde ich sagen das die höhe schon stimmt. Er hüpft auch nicht bei jedem hubbel - aber dafür schonmal recht heftig ;)

Hoch und runterfahren über den Hebel funktioniert noch.

Wegen der Lampe hab ich bisher auch nur grob drüber geschaut - ist halt eng davorne mit der Batterie...

Wär auch zuschön gewesen mit der Hupe (wenn man einfach drankommen würde)

Gibt es denn ein Relais oder eine Sicherung welche die Hupe versorgt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten sind die Federkugeln am Ende, er federt quasi gar nicht mehr, und deswegen hüpft er.

Wenn es mal so weit wie bei deinem Wagen gekommen ist, sind die Kugeln nicht mehr sinnvoll nachfüllbar. Mangels Innendruck haben die Membranen an den Wandungen gescheuert und sind gerissen oder zumindest beschädigt. Neuteile müssen her. Kosten ca. 36,- Euro x 2 Stück, plus Einbau (je nach Können dauert das 5 Minuten bis 5 Stunden, ich nehme pro hinterer Radfederkugel einen 10er). Bei der Gelegenheit sollten dringend die anderen 3 Kugeln überprüft werden, du fährst offenbar eine Wartungsleiche. 2 dieser Kugeln sind Bremsdruckspeicher und damit genauso sicherheitsrelevant wie die Radfederkugeln.

Drehzahlschwankungen: Leerlaufsteller. Es sei denn, du hast eine LPG-Anlage eingebaut, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.

Hupe: Sitzt vorm linken Vorderrad hinter der Radhausschale. Dürfte defekt sein.

Licht: Batterie ausbauen ist Unsinn. Deckel abnehmen und Glühobst tauschen, H1.

Falls Günni Zeit und Lust hat, ist er meiner Meinung die erste Adresse.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Membranen der hinteren Kugeln sind durch. Das ergibt sich aus der Notwendigkeit LHM auffüllen zu müssen. Die Kugeln sind nun voller LHM und federn tut gar nix mehr. Der Reifen vielleicht noch a weng. Die anderen Kugeln sicher auch oder kurz davor. Kugeln aufpusten geht nur wenn Membrane noch heile ist. Deine vorderen sind Grau. Da könnte die Möglichkeit bestehen, dass die diese Mehrschichtmembran haben und noch füllbar sind. Dringend auch die hintere Bremsdruckspeicherkugel prüfen. Mittig am Höhenkorrektor.

Der Rest ist ja schon geschrieben worden.

Geschrieben

Danke euch schonmal soweit.

Öl musste ich schon seitdem Kauf vor 1,5 Jahren immer mal wieder nachfüllen. Das mit der Federung ist erst seit ca 1 Monat. Mal kommt es mir sehr extrem vor mal weniger.

Günni hat sich netter Weise angeboten am Samstag mal drüber zu schauen.

Lg

Geschrieben
Deine vorderen sind Grau. Da könnte die Möglichkeit bestehen, dass die diese Mehrschichtmembran haben

Nein, ohne Hydractive gibt es keine Doppelmembrane.

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