Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

ein sehr emotional begründetes Thema, daher richte ich meine Frage an die hier rationell denkenden und technisch versierten.

kurz zum Hintergrund, meine Frau hat sich von mir getrennt und ist mit den beiden Kindern etwa 150km weit weg gezogen. ich pendle daher alle 2 Wochen - am Wochenende insg. 600km ( Monat 1200km ) - um die Kinder zu mir zu holen bzw zu sehen. Keine schöne Geschichte wie ihr euch vorstellen könnt...

Aktuell verfüge ich über die zwei PKW Xsara Picasso und Berlingo. Nachdem ich beide Fahrzeuge nicht unterhalten kann einfach die rationelle Frage, welches Auto beibehalten und weiterfahren bzw runterschrubben. zu den etwa 1200km die ich im Monat fahren muss um die Kid´s zu sehen kommen nochmal etwa 1000km Fahrten ins Geschäft etc. dazu. also Fahrleistung im Jahr von etwa 25.000km-30.000km.

zu den Fahrzeugen ein paar Info´s:

Xsara Picasso 10/2007 ca 93tkm 1.6 16V 109PS Benziner

Vorteile:

- angenehmes Fahrverhalten/leise

- kein/kaum Wertverlust

- Kratzer/Schrammen fallen nicht so sehr ins Kontor

- ausreichend Platz

- zum Runterschrubben OK

Nachteile:

- weniger Platz als Berlingo

- Zuverlässig bis etwa 200tkm???

- Optik

- Zahnriehmen bei 120.000km fällig

----------------------------------------

Berlingo III HDI 112 Excl 04/2012 ca. 35tkm

Vorteile

- Platz

- bessere Ausstattung/Technik

- bessere Fahrleistung

- Optik

- Zuverlässig? Garantie bis 2017

- niedriger Verbrauch

Nachteile

- Wertverlust ( 2-3000 Euro im Jahr )

- Steuer

- neue Sommerreifen in 2015

---------------------------------------------------

Was generell zu sagen ist, der Xsara bringt wohl noch um die 4.000 Euro, der Berlingo wenns gut läuft 11.000-12.000 Euro.

haben oder nicht haben - das ist dann die Frage.

Was würdet ihr einem gebrannten Kind wie mir jetzt raten?

Vielen Dank für eure Anregungen und eine gute Woche

Viele Grüße

Gabriel

Geschrieben

Was würdet ihr einem gebrannten Kind wie mir jetzt raten?

Meine Entscheidung beim letzten Autokauf lief über ein Tabellenkalkulationsdokument (hier: ClarisWorks). Wert (in meinem Fall Kosten) des Fahrzeugs zu Beginn und zu Ende des betrachteten Zeitraums eintragen, Steuer, Versicherung, Inspektionskosten, Verschleißteilekosten (Zahnriemen, Reifen, Bremsen, u.ä.) und insbesondere Kraftstoffkosten. Dann "Strich drunter" und geschaut, wie die Beträge ausfallen. Bei Bedarf einen kleinen, emotionalen Korrekturfaktor dazu, diesen am Besten vorher festlegen. Z.B. Nutzen wg. Kofferraum bedeutet Faktor 1,1 oder Fahrzeug ist hübscher bedeutet Faktor 1,05, je nach Präferenzen.

Ich vermute, daß sich der Berlingo als Diesel gar nicht schlecht dabei schlägt, weil Du mit 25-30Mm pro Jahr rechnest. Rechne zum Probieren mal mit einer Preisdifferenz Benzin zu Diesel mit 0,10EUR, dann mal 0,20EUR. Beide Extremwerte hatten wir im Laufe der vergangenen Jahre.

Du wirst vermutlich erstaunt sein, wie sehr die Gesamtkosten von den Kraftstoffkosten beeinflußt werden.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Hinweis. der Spritverbrauch und die niedrigeren Spirtkosten machen sich tatsächlich massiv bemerkbar. habe mal eine Excelaufstellung gemacht und kalkuliert. enorm nach drei jahren und 65tkm habe ich bei beiden Autos nur noch eine Differenz von etwa 700Euro was die Kosten inkl. Wertverlust angeht.

da ist dann die Tendenz zum neueren, hübscheren und besser ausgestatteten Wagen natürlich klar.

das einzige was mir so Gedanken macht, desshalb auch die Frage an die Fachleute hier.

würde der Xsara Picasso, sagen wir mal bis 150tkm problemlos laufen - klar Zahnriehmen wäre bei 120tkm fällig aber sonst gäbes es von der Technik bedenken?

denn der Hauptpunkt der mir noch im Kopf schwirrt. verkaufe ich den Berlingo - habe cih etwa 11.000 Euro auf der hohen Kante, könnte den Xsara fahren bis er auseinander fällt und mache damit nicht so viel kaputt und habe vorallem noch das Geld? wie seht ihr das?

Viele Grüße

Gabriel

Geschrieben
verkaufe ich den Berlingo - habe cih etwa 11.000 Euro auf der hohen Kante, könnte den Xsara fahren bis er auseinander fällt und mache damit nicht so viel kaputt und habe vorallem noch das Geld? wie seht ihr das?

Mal kurz zu Deiner Rechnung, ob ich die richtig verstanden habe: der Berlingo würde Dich (inkl. Wertverlust) nach 3 Jahren nur 700EUR mehr kosten als der Xsara?

Dir fehlt jetzt noch die weitere Betrachtung auf Grundlage beider möglichen Fälle, d.h. Verkauf des einen, Restwert nach 3 Jahren vom anderen bzw. umgekehrt. Kurz: wenn der Restwert vom Berlingo in 3 Jahren mehr als 700EUR über dem Restwert vom Xsara in 3 Jahren liegt, dann fährst Du mit dem Berlingo in diesen 3 Jahren preisgünstiger. Dann bekämst Du jetzt "nur" 4kEUR aufs Konto, sparst allerdings die Differenz im Laufe der 3 Jahre durch das preisgünstigere Fahren.

Wenn's Dich verwirrt, schreibe die kalkulierten Restwerte in 3 Jahren sowie die kalkulierten Betriebskosten für 3 Jahre ohne den Wertverlust auf. Die aktuellen Werte kennen wir schon.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Bei 25-30tkm stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Verbrauchsnachteile und die Mehrkosten für den Kraftstoff sollten den Xsara hierbei in toto ganz alt aussehen lassen. Evtl. verkauftst Du beide und nimmst einen Wagen, der für die spezifische Situation besser passt.

Geschrieben

Danke für eure Nachrichten.

beide verkaufen und was neues kaufen hab ich mir auch überlegt. wenn es da nach mir ginge wäre es dann ein C5 Tourer HDI200.... aber nachdem ich ja weiterhin so viel fahre, macht das absolut keinen Sinn und für kleine Kinder is ein Auto mit Schiebetüren ( Berlingo ) einfach die bessere Wahl.

ich habe mir noch so Gedanken um den Restwert gemacht. natürlich hat der Berlingo einen höheren Wertverlust aber am Schluss habe ich auch noch den höheren Restwert. nach etwa 3 Jahren habe ich eine Differenz von etwa 700 Euro wenn ich alles einkalkuliere was abschätzbar ist.

da muss nur beim Xsara der Auspuff abfallen, dann sieht das ganze schn anders aus.

Ichw erde daher versuchen den Xsara an den Mann/Frau zu bringen.

evtl. stelle ich ihn dann auch hier im Forum noch ein.

Danke für eure Hilfe!

Vg

Gabriel