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PU Domlager aus Litauen (denke ich mal) 100.000km Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir im Juni einen XM 2.1 TD gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Domlager mit PU überarbeiten lassen und ist selbst damit 50.000 gefahren soweit ich weiß. Er sagte mir dass die 50.000 km Garantie geben. Jetzt bin ich damit nochmal 50.000 gefahren. Die Dinger halten immer noch.

Geschrieben
Domlager aus Litauen (denke ich mal)

Dein Erfahrungsbericht wäre leider nur etwas wert, wenn du sagen könntest welche Domlager du aus welcher Quelle genau hast. So steht da nur, daß du irgendwelche Nachbaudomlager hast und sie 50.000 km, womöglich sogar 100.000 km gehalten haben.

Geschrieben

PU ?? PU ist in meinen Fachkreisen die Abkürzung für PU-Schaum (Montageschaum)

Geschrieben

Bauschaum :-)

Polyurethen, das wird auch für Fedderkugelmembranen verwendet.

Geschrieben

Und die aus Litauen geben zwei Jahre Garantie - klingt gut. (Wie auch immer man die Garantie dann genau einklagt ... ) Findet jemand einen Preis auf der Seite?

Klugscheiß: PolyurethAn ;)

Geschrieben

Hier mein Erfahrungsbericht: Ich fahre seit 5 Jahren und 100.000km die überholten Domlager aus Kroatien. Die Verbindung zwischen Gummi und Metall ist einwandfrei, kein Rost. Das Gummi ist ohne Risse, aber die Mischung scheint weicher zu sein als im Original, denn die Dehnung ist erheblich größer. Die Kugeln berühren fast die obere Blechtraverse.

Gruß, Frank

Geschrieben
Und die aus Litauen geben zwei Jahre Garantie - klingt gut. (Wie auch immer man die Garantie dann genau einklagt ... ) Findet jemand einen Preis auf der Seite?

Das ist meines Wissens auch die Firma, von der citropart seine Domlager bezieht. Die Garantie klagt man dann bei ihm ein, sofern man sie über ihn bezogen hat ;)

Danke Rene für deine Mitteilung! Wenn du noch ein Foto der Domlager einstellen könntest, könnte man zumindest sagen, ob es Domlager von Citropart/Elastomer sind!

Geschrieben

Kleiner Punkt am Rande : Auf der Webseite der litauischen Firma heisst es auch, dass sie auch

Motorlager und Keilriemenscheiben erneuern. Könnte insbesondere bei letzteren evtl. lohnenswert sein.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

Sind die überholten Domlager gegen das Durchschießen gesichert? Wenn das Gummi schon so weich ist, dass die Kugeln fast die obere Blechtraverse berühren, wäre mir das wichtig zu wissen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo,

Sind die überholten Domlager gegen das Durchschießen gesichert? Wenn das Gummi schon so weich ist, dass die Kugeln fast die obere Blechtraverse berühren, wäre mir das wichtig zu wissen.

Beste Grüße

Fred

Frank (pelikan) schreibt von seinen Lagern aus Kroatien, da weiß ich es nicht.

Die aus Litauen und aus Ungarn sind gegen Durchschießen gesichert. Bei den Lagern aus Litauen ist der Gummi mMn fester als bei den Originalen, bei der Version aus Ungarn ähnlich den originalen Domlagern. Die Domlager aus Litauen bauen aber etwas höher als die Originalen und sind deswegen näher an der Traverse.

Geschrieben
Frank (pelikan) schreibt von seinen Lagern aus Kroatien, da weiß ich es nicht.

Die aus Litauen und aus Ungarn sind gegen Durchschießen gesichert. Bei den Lagern aus Litauen ist der Gummi mMn fester als bei den Originalen, bei der Version aus Ungarn ähnlich den originalen Domlagern. Die Domlager aus Litauen bauen aber etwas höher als die Originalen und sind deswegen näher an der Traverse.

Da fällt mir ein: ich wollte Dir doch Bilder meiner Domlager (Schrott und in Ungarn überholt) zukommen lassen. ´Mache ich nachher mal.

Geschrieben

Ich habe im Sommer in Litauen überarbeiten lassen. Lenkverhalten ist um Welten direkter ,völlig ungewohntes Fahren.

Sie sitzen aber genauso wie die Originalen zur Traverse, also tiefer als vorher :D

Was mir gefällt, der Rand unten ist breiter, der Faltenbalg hält besser und läßt sich leichter drauffädeln.

Ich such mal Bilder und lad hoch.

Geschrieben

Hier mal die Bilder. Ich hatte einen zweiten Satz hingeschickt, deshalb Altes undNeues nebeneinander.

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Geschrieben

Sind die mit dem Lack einfach über den Rost drüber gegangen?

Geschrieben

Nope, da ist kein Rost drunter. Die sind gestrahlt worden. Da wo nur Oberflächenrost ist, wird nur lackiert, wo starker Rost ist, wird Material aufgeschweißt.

Innen sind ja auch Ringe eingeschweißt, die das Durchschießen verhindern, das geht schlecht auf Rost :D

Die Punkte, die man sieht, sind an zweidrei Stellen Bohrungen, wahrscheinlich zum Einspritzen des PU.

Original ist halt schön glatt, weil Gummiüberzogen.

Kannst ja mal vorbeikommen und live begucken :D

Geschrieben

Von unten sehen die aus Litauen gut aus. Auf der Oberseite überzeugt mich die Optik nicht so - aber der Schwerpunkt liegt ja im technischen Bereich ;)

Geschrieben

OK, muss man ja alles mal erfragen. Nur von den Bildern erschließt sich mir nämlich der Umfang der Arbeiten nicht zu 100%. :)

Geschrieben

Die Punkte, die man sieht, sind an zweidrei Stellen Bohrungen, wahrscheinlich zum Einspritzen des PU.

Original ist halt schön glatt, weil Gummiüberzogen.

D.h. diese sind mit PU, oder?! Das färben die dann extra schwarz...

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal die Bilder. Ich hatte einen zweiten Satz hingeschickt, deshalb Altes undNeues nebeneinander.

[ATTACH=CONFIG]6784[/ATTACH]

Sorry, also mich überzeugen die Fotos nicht, ich finde nicht, dass das gut aussieht.

Es sieht vielmehr so aus, als hätten sie nur eine weitere Gummischicht auf die alte Gummischicht draufge - Verzeihung - draufgerotzt. Warum sonst sieht man auf dem Beispielbild sowohl bei Alt- als auch Neuteil am unteren Rand der Gummibeschichtung noch diese beiden typischen Nasen, aufrecht und parallelverlaufend?

Und durch diese sichtbaren Vertiefungen irgendwas hindurchzuspritzen scheint mir auch sinnlos, auf diese Art kann man doch nicht für einen sicheren Gummi-Metall-Verbund an der tragenden Innenseite sorgen...???

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Von unten sehen die aus Litauen gut aus. Auf der Oberseite überzeugt mich die Optik nicht so - aber der Schwerpunkt liegt ja im technischen Bereich ;)

Stimmt, die Galvanisierung sieht auch bei meinen furchtbar aus. Aber bis jetzt halten sie.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Galvan...?

Frag mal Vulkan! :)

Ups, richtig. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

Da ist ganz sicher nicht nur aufs Alte was draufgespritzt worden. Was und wie genau das gemacht wurde, weiß ich nicht, fragt doch einfach nach beim Hersteller. Link ist ja weiter oben.

Wer aus der Meinzer Ecke ist ,kann sich die Dinger gerne live bei mir ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sieht vielmehr so aus, als hätten sie nur eine weitere Gummischicht auf die alte Gummischicht draufge - Verzeihung - draufgerotzt. Warum sonst sieht man auf dem Beispielbild sowohl bei Alt- als auch Neuteil am unteren Rand der Gummibeschichtung noch diese beiden typischen Nasen, aufrecht und parallelverlaufend?

Und durch diese sichtbaren Vertiefungen irgendwas hindurchzuspritzen scheint mir auch sinnlos, auf diese Art kann man doch nicht für einen sicheren Gummi-Metall-Verbund an der tragenden Innenseite sorgen...???

Ich habe diese Domlager auch über Citropart bezogen. Was hier auf den Bildern zu sehen ist, sagt nicht viel aus. Die Teile sind gut.

Es wurde nichts über die alte Gummischicht "drübergerotzt". Der tragende und wichtige Kunststoffteil befindet sich im Inneren unter der Metallkappe. Die sichtbaren Löcher unten sind nur für die originale Gummibeschichtung notwendig, vermutlich als Haftvermittler und damit das Ganze am Ende halbwegs gut aussieht. Die überarbeiteten Lager verzichten auf einevon oben sichtbare und nur verschönernde Beschichtung. Die braucht es ja auch nicht. Die typischen Nasen sind schon im Metall, soweit ich mich erinnere.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist dieser glänzende Spacken-Lack. Würde man hier mattschwarz oder mindestens Seidenmatt verwenden, sähen die Teile nicht so minderwertig aus.

Bearbeitet von XM_Boris

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