Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....nach zweijähriger Abstinenz, langer Suche und tagelangen Preisverhandlungen hat es nun endlich geklappt. Ich fahre wieder XM. (V6 Exclusive, Bj 96, Euro 2, rot met., helles Leder, 88000 km), sieht toll aus die Dame. Natürlich hat sie auch einige kleinere Macken, aber das muss wohl so sein. Hätte jemand z.B. zufällig noch folgende Teile herumliegen, die das Auto vervollständigen könnten:

1 Deckel samt Plastikumrandung vom Tastaturfeld der Wegfahrsperre

1 Schalter für Fensterheber links (der mit der Impulsschaltung)

1 intaktes Gehäuse der Fernbedienung (ohne oder mit defektem Innenleben)

1 die graue Mappe mit Bedienungsanleitung, Kundendienstscheckheft, usw.

Dann noch etwas: Die Bedeutung zweier Schalter konnte ich ohne Bedienungsanleitung bisher nicht ergründen. Sie liegen rechts: einer hat einen durchgestrichenen Lautsprecher o.ä., auf dem anderen ist ein Auto in einem Pfeil abgebildet.

Hätte da mal jemand einen Tipp?

Schöne Grüße aus Berlin

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

der Schalter mit dem Lautsprecher?

Aber der andere sollte wohl für den Tempomat sein.

Funktion: Taste drücken, hast Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, einfach den kleinen Hebel unter dem Blinkerhebel nach oben ziehen. Wenn Du diesen Hebel zu Dir ziehst (wie die Lichthupe) oder Bremse oder die Kupplung betätigst, wird die Funktion deaktiviert.

Es gibt noch einiges mehr zu berichten über Tempomat, aber für den Anfang solltest Du damit zurecht kommen.

Gruß

Ryki

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Dietrich,

Glückwunsch, die Farbkombi met-rot mit beigem Leder finde ich wunderschön!

Ryki hat Recht, dieser Schalter schaltet den Tempomat grundsätzlich ein oder aus, die Bedienung erfolgt dann am Lenkstockhebel.

Bei dem anderen Schalter handelt es sich um den letzten rechts außen, neben der roten Leuchtdiode? Dann habe ich einen Verdacht: schau mal nach, ob Dein XemMi eine Alarmanlage eingebaut hat. Meiner ist auch ein 96er Exclusive und hat am rechten Federbeindom so eine selbstgepufferte (batterieunabhängige) Tröte, eine separate Fernbedienung und Ultraschallsensoren oben an den A-Säulen. Ist nur ein Verdacht, dieses Feature ist auch in meiner originalen Bedienungsanleitung nicht korrekt beschrieben, vielleicht war´s aber doch auch nachträgliches Zubehör. (Es steht auch ein Markenname auf der Hupe, aber es fällt mir... gleich wieder ein)

Wenn ja, dann soll dieser Schalter die Ultraschallüberwachung deaktivieren! Damit man die Alarmanlage scharf schalten kann, und trotzdem den WauWau (oder sonstige bewegliche Teile) im Auto zurücklassen kann.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Da ich ja den "Leih-XM" noch bis heute abend habe, wäre die Sache mit der Alarmanlage für mich interessant. Die Sensoren an den A-Säulen habe ich auch, nur keinen Schalter ?

Wie kriege ich denn getestet, ob das Ding ne Alarmanlage hat ?

Reinsetzen - zuschliessen und bewegen ?

wenn er denn aber eine hat - wie kriege ich die wieder aus ?

Geschrieben
Dietrich postete

... einer hat einen durchgestrichenen Lautsprecher o.ä.

Ich tippe mal auf die Kindersicherung. Ist der Schalter aktiviert, funktionieren die hinteren Fensterheber nicht mehr, und die kleinen Racker können nicht mehr entkommen :-0 (ist zumindest beim meinem Xantia so)

Frank

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, jetzt weiß ich bescheid. Die Idee mit dem Tempomaten hatte ich von Anfang an, aber er funktioniert wohl nicht.

Gruß Dieter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
blossom postete

Wie kriege ich denn getestet, ob das Ding ne Alarmanlage hat ?

Keine Ahnung, bei meinem XeMmi ist für schärfen und entschärfen ´ne separate Funk-Fernbedienung zuständig.

@Dietrich:

Und was für eine Funktion hat jetzt Dein Schalter neben dem Tempomat-Knopf? (Der Sperrschalter für die hinteren Fensterheber sitzt bei meinem Exclusive bei den FH-Schaltern hinter der Wegfahrsperrentastatur.)

Zu Deinem nicht funktionierenden Tempomaten gibt es mehrere mögliche Ursachen:

- Kontaktproblem im Bremslichtschalter, wo der Tempomat ausgeschaltet wird.

- Kommt überhaupt Strom an der Unterdruckpumpe an? - im linken Radkasten ganz vorne!

- Undichtigkeit eines Unterdruckschlauches zwischen Pumpe und der Betätigung am Ansaugtrakt.

Viel Erfolg, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps zum Tempomaten, werde ich demnächst mal checken. Mit dem Schalter neben dem Tempomatknopf kann man die Ultraschall-Innenraumüberwachung ausschalten, falls mal z.B. ein Hund im Auto bleiben soll.

Gruß Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...