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AGR stilllegen


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Geschrieben

Hallo werte citroen Fangemeinde

Ich hoffe hier ein paar Erfahrungen zum Thema AGR abklemmen zu erhalten.

Grund: bei meinem Xantia 2 HDI 109PS habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt konnte dabei natürlich einen Blick in die Ansaugbrücke werfen welche total mit Ölkohleschlamm

zugesetzt war.

Jetzt wo diese wieder wie neu aussieht möchte ich natürlich das dies so lange wie möglich anhält.

Habe schon das öfteren vom stilllegen des AGR gehört aber nichts speziel für den Xantia gefunden.

Meine Fragen dazu wären wo lege ich es am besten still direkt zwischen Abgaskrümmer und AGR da würde aber der Heizungsvorwärmer nicht mehr durch die Abgase vorgeheizt oder eben zwischen Vorwärmer und Anschluß an den Ansaugtrakt?

Und wenn das AGR dann abgeklemmt ist wie sieht es mit den Abgaswerten bei der AU aus besteht er die dann trotzdem?

Bin über allle nützlichen Anregungen und schon evtl. gemachten Erfahrungswerte die mir mitgeteilt werden dankbar.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Heizungsvorwärmer ist eigentlich ein Wärmetauscher zum Abkühlen der Abgase. Deine Heizung wird da nicht wirklich vorgewärmt, da sich das Teil erst nach dem Heizungskühler befindet.

Wenn du das AGR tot legen willst, genügt es die Ansteuerung des AGR Ventils zu töten. Du hast oberhalb vom Motor 2 Elektroventile. Das vordere ist für das AGR, das hintere für den Turbo. Einer der Gummischläuche ist durch eine Weiche mit beiden Ventilen verbunden. Dieser Schlauch kommt von der Unterdruckpumpe. Entferne die Weiche und schließe den Schlauch direkt an das hintere Ventil an. Dann arbeitet der Turbo weiterhin aber das AGR-Ventil wird übergangen und bleibt verschlossen.

Man muss das aber wollen. Bei unseren beiden HDi konnten wir einen Drehmomentverlust im Drehzahlkeller feststellen. Der fing merklich später an zu ziehen.

Bei der AU sollte es keine Probleme geben. Musst nur die abgeklemmte Leitung gut kaschieren ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Schau mal unter Tuning und Styling dann Wastegate HDI da steht alles .

Geschrieben

Das hört sich ja schon mal recht gut an.

Schon mal jemand Erfahrung gemacht wie sich der Motor beim Abdichten mittels Blech zwischen AGR und Abgaskrümmer verhält?

Geschrieben

Ja ich habe ein VA- Blech eingesetzt und ein paar Monate später auch diese Schelle wieder zu bekommen. Der Motor läuft wie immer gut, ich meine er Rust weniger ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte jetzt am Wochenende mal etwas Zeit um mich weiter mit der Abklemmung des AGR zu beschäftigen.

HDI Junkie welche schelle meinst du?

Ich hätte jetzt gedacht des AGR direkt am Krümmer abzuschrauben und da ein Blech dazwischen gemacht.

Die einzigen Schellen habe ich am Flexrohr gesehen vom AGR zum Wärmetauscher.

Geschrieben

Da du das AGR anheben mußt um das Blech aufzulegen hatte ich bei meinem die Schelle gelöst. Sie geht nur wieder schwer drauf,habe es aber mit einer langen schmalen Zange ohne Bühne geschaft . Gruß Jörg

Geschrieben

Achso, ich habe den Wärmetauscher gelöst sind ja nur zwei Schrauben und läst sich auch von oben recht unproblematisch erledigen.Und die zwei Schrauben am Ansaugrohr war allerdings etwas fummliger.

Danach läst sich das AGR vom Krümmer abheben.

Da werde ich mich mal ans anfertigen des Bleches machen.

Grüße

Geschrieben

Wegen der AU brauchst du dir keinen Kopf machen heute bestanden. Gruß Jörg

Geschrieben
Wegen der AU brauchst du dir keinen Kopf machen heute bestanden. Gruß Jörg

Wie sieht das bei deinem HDi mit dem Drehzahlkeller aus? Ich frage weil Christian meinte:

Man muss das aber wollen. Bei unseren beiden HDi konnten wir einen Drehmomentverlust im Drehzahlkeller feststellen. Der fing merklich später an zu ziehen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Fred ab 1200 U/min Leistung ,habe ja auch oft Hänger drann. Wie die Abgase das Drehmoment steigern sollen keine Ahnung aber sie versaubeuteln den Motor. Gruß Jörg

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