Zum Inhalt springen

Heizungsunterschiede


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ja nun seit Sommer nun einen Xantia 2,0 16v 132 PS mit Klima.

Vorher einen Xantia 1,6 ohne Klima.

Die Heizung ist ein gewaltiger Unterschied. Beim 1,6er war nach ca 1000m Fahrt schon warme Luft vorhanden. Beim 2,0 erst nach 2-3km.

Beim 1,6er war der Zeiger der Temperaturanzeige so zwischen 85° und 90° . Beim 2,0er dagegen bei 80° und darunter. Lediglich im Stadtverkehr geht der 2,0er an die 90°

Ist das so gewollt weil der 2,0er Klima hat?

Der 1,6er hat ja nasse Laufbuchsen und der 2,0er einen Eisengussblock. Themperaturträgheit des Gussblockes?

Habe gelesen, dass es verschiedene Thermostate gibt , einmal mit Öffnungstemperaturen von 80-82° und die anderen von 88°-92°

Ist das Motorabhängig oder hängt das mit der Klima zusammen oder ist mein 2,0er Thermostat hinüber, oder ist meine Anzeige nicht geeicht?

Nach Kaltstart und Leerlauf im Stand wird erst der kleine Kreislauf warm und bei ca 80° öffnets dann zum großen Kreislauf. Ganz kaputt scheints nicht zu sein :-)

Geschrieben

Glaube nicht, dass das was mit dem Motor zu tun hat, der 1,6er hat doch keine nassen Laufbuchsen, oder? Ist

ja kein TU5, sondern ein XU5.

Geschrieben

Die Art des Thermostates hängt vom Motor ab. Schieb mir doch mal die beiden VIN per PN rüber, dann schau ich mal, welche Thermostate da verbaut sein sollten. Vielleicht schließt auch ein Thermostat nicht ganz. Bei meinem 2.0i 8V stand die Anzeige wenn er warm war immer auf 90°C, ging im Stau mal kurz drüber, die Ventilatoren setzen ein und es ging runter. Beim HDi sind 75°C laut Anzeige Dauerzustand, bei Schleichern vor einem gehts auch darunter, bei 170-210 km/h Tacho auf der Bahn können mal 90°C angezeigt werden, im Sommer bei 30°C mit Hänger auch mal knapp 100°C Wassertermperatur.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Es gibt ja für den gleichen Motor unterschiedliche Thermostaten. Welche die bei ca 80° öffnen und welche, die bei 90° öffnen. Was ist der Unterschied?

Wohnlage mit durchschnittlicher Jahresmitteltemperatur? Oder hat das was mit verbauter Klima oder anderen technischen Gründen zu tun?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...