Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ZX von meinem Bruder hat gerade ein paar Macken. Zum einen findet sich Kühlmittel im Motoroel (-> defekter Zylinderkopf?), des weiteren scheint die Spurstange (?) defekt zu sein. Der Wagen laesst sich auf jeden Fall keinen Meter bewegen. Frage: Kann man diese Fehler kostenguenstig (evtl. selber) beheben, oder ist das ein Fall fuer die Tonne (Laufleistung 147.000 km)?

Ich wuerde mich ueber hilfreiche Informationen / Tipps freuen...

FB

Geschrieben

Mit ein wenig Geschick kann man es recht einfach selber machen. Aber wenn man nicht weiß wie und es noch nie gemacht hat sollte mann sich hilfe hohlen.

aus welcher gegend kommst du denn???

Geschrieben

was heißt denn Spurstange "defekt"? Oder ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen?

Um was für einen Motor handelt es sich? Der TU 1.4 (z. B.) hat häufig 'ne defekte Kopfdichtung. Da ist der Kopf selbst so gut wie nie betroffen.

Gruß

Zalu

Geschrieben

Ich hätte in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage:

Hat von euch schon mal jemand eine Spurstange bei eingebautem Lenkgetriebe im ZX gewechselt?

Bei mir is deffinitiv die Spurstange bzw. der direkt mit ihr verbundene Kugelkopf am Lenkgetriebe kaputt.

Außerdem würde mich interessieren ob die Spurstangen vom Peugeot 306 baugleich sind - die gibt es bei uns im Nachbau - die vom ZX nicht :-(

Mfg Tom

Geschrieben

Also, ich habe nochmals nachgefragt:

Der ZX hat einen 1.4 Liter Motor, Haarrisse sollten dann wohl nicht das Problem sein. Es scheint so zu sein, dass die Antriebsachswelle herausgesprungen ist, Auto laesst sich ja nicht bewegen.

Das Auto hat einen neuen Auspuff, Achsmanschetten, Reifen sind gut, Bremsen OK, Tuev neu. Ist zum wegschmeissen doch eigentlich zu schade, oder? Wuerde die Kopfdichtung gerne selber machen, habe aber bisher keine Erfahrung damit. Gibt's Reparaturanleitungen oder hat jemand Tipps parat?

@ Merlin: Der Wagen steht in Lueneburg, ich persoenlich komme aus Stuttgart. Wollte das Auto in den Sueden fahren und dann mit der Kopfdichtung loslegen... Wuerde gerne Hilfe in Anspruch nehmen, vielleicht kann man da was arrangieren...

FB

Geschrieben

Ist leider recht weit von mir weg, da ich im Ruhrgebiet wohne. Aber irgendwie wäre es bestimmt möglich dir zu helfen. Kopfdichtung wechseln dauert ca 3 Stunden. und Antriebswelle wäre auch kein Großes Problem. Verschrotten wäre viel zu schade ,da die Reperatur nicht all zu teuer ist. Kopfdichtung kostet 15€ und eine Antriebswelle habe ich noch.

Geschrieben

@ Merlin: Mein Bruder ist gerade nach Koeln gezogen, waere ja was machbar. Muss nur den ZX aus Lueneburg rauskriegen, will mich im Februar mal darum kuemmern. Ist eine Tour mit defekter Dichtung fatal? Haettest Du eine Garage, bzw. die entsprechenden Voraussetzungen vor Ort?

Wie steht es denn eigentlich mit der Laufleistung des 1.4 Liter Motors? Wollte den ZX uebernehmen, mir aber kein finanzielles Grab schaufeln... Wo kann man denn guenstig die benoetigten Teile bekommen:

- Zylinderkopfdichdung ZX 1.4, Bj. 93

- Zahnriemen (Tausch bietet sich ja an)

- Oelfilter (welches Oel, Fuellmenge)

- Reparaturanleitung ZX (!)

Fragen ueber Fragen...

FB

Geschrieben

Gut ist die tour bestimmt nicht, da er wasser verlirt und bestimmt auch oel ins kühlwasser kommt. Einen Ort zum Schrauben habe ich, da ich mir mit meinem Bruder eine eigene Halle Teile.

Die laufleistung des 1,4 ist bekanntlich nicht schlecht. Kenne selber einige mit mehr als 250 tausend. Hängt von der Wartung und vom Fahrverhalten ab.

Die Teile bekommst du unter anderem Bei Meisen.

Eine Rep. Anleitung könnte ich noch haben.

Und oel ?????? ich fahre am liebsten gutes 10 w 40 von Valvoline, hat mich nie enteuscht und wenig ablagerungen im Motor. Die menge liegt glaube ich bei 2,8 Liter wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

also ich halte den 1.4 TU in der Summe seiner Eingenschaften für den "besten" Benziner im PSA-Konzern. Sparsam im Öl- und Benzinverbrauch und sehr robust (obwohl die Kopfdichting Ärger macht).

Fahre selber einen ZX 1.4 mit inzwischen 248.000 km. Kraftstoffverbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 5 bis 6,5 l/100 km (nicht schneller als 120 km/h).

Ölinhalt Motor: 3,5 l mit Filter

Ich fahre seit Jahren Motul Semisynthetik 15W40

Gruß

Zalu

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...