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Geschrieben

Hallo,

bei meinem 98er 2.1er TD geht manchmal die Temperatur-Warnleuchte an, obwohl die Nadel der Temperaturanzeige unter 90°C steht.

Dann piepst es auch manchmal kurz, "STOP" leuchtet auf und "Hohe Wassertemperatur" wird im Text-Display angezeigt.

Wie wird das gesteuert? Irgendein Fühler scheint falschen Alarm zu schlagen. Geht auch dann meist direkt wieder aus, aber nerven

tut es trotzdem. Manchmal gehen auch die beiden Lüfter nach Abstellen des Motors an, obwohl die Temperaturanzeige dann vorher

auch nicht über 90°C stand. Ist das normal? Oder könnte das die gleiche Ursache haben?

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Mach mal den Fühler im Ausgleichsbehälter sauber. Ist eine Art Bajonett Verschluss.

Gruß Michael

Geschrieben

Hauptverdächtig ist der braune Sensor (es gibt dort noch einen grünen und einen blauen) am Austrittsstutzen Kühlwasser. In der Regel hilft es, die Steckerverbindung zu bewegen / mit Kontaktspray zu bearbeiten.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hauptverdächtig ist der braune Sensor (es gibt dort noch einen grünen und einen blauen) am Austrittsstutzen Kühlwasser. In der Regel hilft es, die Steckerverbindung zu bewegen / mit Kontaktspray zu bearbeiten.

Genau das hat bei meinen X1 auch gehilft.

Fred

Geschrieben

Hallo,

möglich ist auch Luft im Wasserkreislauf.

Also mal den Kühler und die Schläuche prüfen.

Da kommt irgendwie Luft rein und die ergibt dann solche Meldungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und ich tippe da mal auf die Bitronbox unterm Handschuhfach!

Geschrieben

...brauner Sensor (oder Kabel deselbigen) im Dieselfiltervorwärmgehäuse, würd ich beginnen... wie oben schon geschrieben.

lg micha

Geschrieben

Brauner sensor. Den mal neu machen und alles ist wieder fein. Der Krümmer strahlt seine volle hitze da drauf. Vorsichtig den stecker benutzen. Der zerbröselt gerne

Geschrieben

Ich werfe mal die Relais der Lüftersteuerung und/oder die Lüftermotoren in die Runde. Wenn die Ventilatoren nicht so laufen wie die BITRON-Box das will geht innen das rote Licht an.

Geschrieben

Und gesteuert wird das alles durch den braunen Sensor.

Geschrieben

Das ist richtig, aber die Lampe geht auch an wenn die 1. Lüfterstufe aufgrund eines korrodierten Relais nicht anläuft obwohl der braune Sensor das veranlaßt...

Geschrieben

Ziehst braunen sensor ab und schon Weißte ob die Lüfter gehen. Relai doof macht oder nur der sensor

Geschrieben

Dann weiß man zumindest dass die zweite Stufe funktioniert, um die erste Stufe zu prüfen bietet sich z.B. das Einschalten der Klimaanlage an.

Geschrieben

Ich sag auch: erst mal braunen Sensor kontrollieren. Wenn dort der Stecker schlechten Kontakt hat und die Lüfter dadurch in der zweiten Stufe dauerhaft laufen, kommt im Display die Fehlermeldung über zu hohe Kühlmitteltemperatur (hatte ich mal, weil bei mir die Sicherungsspange am Stecker fehlt). Vermutlich erscheint die Meldung einfach, wenn die Lüfter länger einer definierten Zeit laufen.

Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise!

Könnte sein, das es am Stecker vom braunen Sensor gelegen hat. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht, nach dem ich den Stecker abgezogen und wieder eingesteckt habe. Vielleicht will mich mein XM auch ärgern? Daher bin ich erst einmal verhalten optimistisch.

  • 5 Jahre später...
MagnusFerdinand
Geschrieben

Hallo, hier noch jemand unterwegs? :D Interessanter und hilfreicher Thread. Nur noch mal zum Verständnis. Ich habe gerade das Problem, dass nach einiger Zeit fahrt die Meldung Stop zusammen mit hoher Kühlwassertemperatur kommt obwohl sie laut Anzeige zwischen 80 und 90 Grad steht. Es ist genug Flüssigkeit da, keine Luft im System und die Lüfter laufen. Wenn ich den Stecker vom braunen Sensor ziehe erlischt die Meldung. Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor hin ist? Schönen Restsonntag Euch!

Geschrieben

Das weißt du, wenn du mal dein Multimeter dranhältst.

MagnusFerdinand
Geschrieben

Lieber Schwinge, auf dich ist Verlass. Aber Du weißt ja wie fit ich in sowas bin. meinst Du damit Widerstand zwischen den Pins bei bestimmtes Temperaturen? Was wären denn ein paar Richtwerte?

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, diese Temperaturfühler sind NTC-Widerstände.

grobe Richtwerte

T in °C   R in Ohm 

0            >5k
20          ~2.5k
80           >300
100         <200

Bearbeitet von schwinge

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