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Geschrieben

Moin,

Da mein Espace gerade darum bettelt, das erste Auto zu sein, welches ich vor 300.ooo km abgebe, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative.

Dabei fiel mein Blick wieder mal auf den C8.

Bislang kannte ich den 2.2 HDi als den Motor, wenn.

Bei den moderneren Autos gibt es auch nen 2.0 mit 136 Hottehüs.

Kann der was ?

Hält der lange ?

Verbraucht der weniger als der 2.2er ?

Ist der 2.0 JTD von Fiat baugleich ?

Danke !

Geschrieben

Moin Blossom,

habe den 2.0 Diesel mit 136 PS und Automatik,

der macht jetzt schon problemlos seit 110 Tsd km seinen Dienst.

Kein Ölverbrauch.

Fahre allerdings zu 90% Langstrecke

Gruß HD

Geschrieben

Danke. 110 ist ja (in meiner Auto-Vorstellung) nix.

Geschrieben

Meine Erfahrung im Expert Tepee, Bj 08/2007 :

ZMS klappert bei 75.000 km, kein Hängerbetrieb, seltenst hohe Zuladung, 80 % Autobahn um 120 km/h.

ab 70.000 km LLK ölfeucht.

Motorspezifische Defekte sonst keine. Hielt auch alles noch bis 87.000 km (Inzahlungnahme).

Ansonsten sehr leise, ausreichend kräftig und einigermaßen sparsam (~8,0 - 8,5 L).

Kuck' mal bei www.naan.de ins PSA-Forum. Da haben einige diesen Motor mit 120/136/163 PS in Jumpy/Scudo/Expert.

ZMS & LLK sind wohl typische Schwächen, ansonsten wird der Motor überwiegend gelobt.

Geschrieben

ZMS ist Zweimassenschwungrad ?

Wobei mich die Kilometerstände echt schocken.

Kauft man heute nur noch neu und fährt die bis knapp in den 6 stelligen-km-Bereich ?

Ich glaube, ich bin eher der typische Letzt-Hand-Nutzer mit direkter Ghana-Anbindung füs Altmetall.

*kopfschütteln*

Danke erstmal für die Tips.

Geschrieben
ZMS ist Zweimassenschwungrad ?

Wobei mich die Kilometerstände echt schocken.

Kauft man heute nur noch neu und fährt die bis knapp in den 6 stelligen-km-Bereich ?

ZMS -> ja.

Ich wollte den eigentlich deutlich länger fahren. DA aber das nicht die einzigen teuren Mängen am Expert nach 4 Jahren waren, habe ich dann die Reißleine gezogen.

Dazu noch die Lüge von PSA mit den 240 tkm für den Zahnriemen....

Geplant waren ursprünglich 200.000 km. D.h. ca. 8 - 10 Jahre.

Geschrieben

Ich bin so weit, den Espace wieder richten zu lassen.

Im Endeffekt sind es auch nur Kleinigkeiten:

- Fensterheber zum zweiten Mal defekt (wahrscheinlich Materialsache, aber bei der Ersatzteilpolitik von Renno ist man auf Drittlieferanten angewiesen)

- Ölverbrauch (ca. 2 Liter auf 2500 km)

- Kupplung bleibt nach langen Autobahnetappen beim ersten Benutzen gedrückt und muss zurückgezogen werden, danach ist die Welt wieder schön

- Zentralsdiplay ausgefallen

Wenn ich die Sachen machen lasse, habe ich nen durchschaubaren Hobel, der mit dem (im Rahmen des Angebotes) dauerhaftesten Motor, 1,9dCi.

Sämtliche Autos, die ich mir angesehen habe, konnten nicht das was der Espace kann.

Schade PSA, wenn ihr endlich wieder Motoren mit Langlaufeigenschaften bauen könnt, bin ich dabei.

Geschrieben

Im Peugeot 407 SW: jetzt 160 000 km, KW simmering wurde bei 80 000 ersetzt, kupplung und ZMS bei 120 000. Sonst nix. Verbrauch auf der autobahn 6-6,5 sonst eher um die 7 ltr. Sind eigentlich immer so 0,5 mehr als beim XM TD12. Da muss alle 250 000 vllt. Die esp abgedichtet werden. Von der charakteristik ist der hdi 135 auch nicht die welt gegen den TD12.

Max

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