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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Xantia X2 gekauft (Baujahr 2000, 1,8i, 90 PS, Benziner) und gestern mit einem Freund ein Autoradio eingebaut, da keins drin war.

Es war ein wenig kompliziert, da auf den ersten Blick mehr Kabel da waren, als wir gebraucht haben. Die Vorbesitzer haben da ganze Arbeit geleistet...Wie auch immer - Radio angeschlossen und lief auch. Das war tagsüber. Als ich dann abends los bin und das Abblendlicht eingeschaltet habe, roch es kurz verschmort und das komplette Kombiinstrument, sowie Regler für die Lüftung und der Schalter für die Klima sind platt. Nix geht mehr - kein Licht im Kombii, keine Tankanzeige etc.

War dann heute in einer freien Werkstatt um das mal prüfen zu lassen und die meinten, dass auf jedenfall der Regler für die Helligkeit des Tachos durch ist. Die Sicherungen sind ok. Sie vermuten, dass evtl ein Steuergerät einen ab bekommen hat und deshalb das Problem auftritt. Da sie aber keine Schaltpläne von diesem Wagen haben und auftreiben konnten, komme ich da nicht weiter.

Bin dann direkt zu Citroen und da bekomme ich einen Termin erst in 3,5 Wochen!! Sie meinten nur kurz, das es was an einer Platine sein könnte.

Hat jemand evtl einen Rat?

Möchte ungern solange "im dunkeln" und vor allem ohne Tankanzeige rum fahren. Ausserdem hab ich bedenken das vielleicht der Venti für den Motor auch nicht läuft, ich im Stau bin und dann der Motor heiss läuft, weil ich ja nicht sehen kann ob die Temperatur hoch geht.

Danke schonmal!

Bearbeitet von landofthefree
Geschrieben (bearbeitet)

Am Helligkeitsregler, der Armaturenbretbeleuchtung kannst Du ja mal messen, oder mit einer Glühlampe testen ob da überhaupt noch Strom anliegt. Wenn ja kannst Du die beiden Kabel miteinander verbinden und dann schauen was es alles wieder tut. Bevor Du das tust würde ich aber auf jeden Fall mal wieder das Radio ausbauen und alle Kabel am besten wieder so verklemmen wie sie waren. Am Radiostecker liegt ein Kabel an das vom Helligkeitsregler kommt. Welches es ist, kann man ja durchklingeln.

Dann wieder berichten.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hallo Spice,

das Radio habe ich wieder abgemacht und weit weg gelegt. Den Helligkeitsregler habe ich auch ausgebaut bekommen.

Was dein Vorschlag mit dem Strom messen betrifft...ich habe vor Jahren mal Reststrom vom Herd "ab bekommen"! Seit dem packe ich nichts mehr an, kenne mich daher auch nicht gut aus. Und mein Freund traut sich seit der Geschichte auch nicht mehr ran (was ich verstehen kann).

Geschrieben

Wir reden hier über 12 Volt, auf den Kabeln kannst du abisoliert mit nacktem Hintern von Köln nach Paris rutschen ohne schaden zu nehmen.

Aber wenn Du nicht willst dann fahr zu Uwe nach Ehrenfeld!

Geschrieben

Wer ist Uwe aus Ehrenfeld bzw wie kann ich mit Ihm in Kontakt treten?

Weisst du den zufällig ob ich so noch fahren kann? Stichwort Ventiilator für den Motor...

Geschrieben

Habe bei meinem ehem. X2 HDI Break auch einmal das (serien-)radio ausgebaut um den cd-player zu reinigen. Habe weder die stecker rausgezogen, noch was an der verdrahtung gemacht, sondern nur radio aus dem schacht, linse mit wattestäbchen (und alk !) gereinigt, radio wieder in den schacht, schrauben rein - fertig !

dabei brazzendes geräusch, verschmorter geruch, sicherung durch. war die sicherung für die wegfdahrsperre. motor drehte, aber sprang unter piepen nicht an. radio wieder raus, kabel gesichtet, nichts defektes, beschädigtes erkennen können, neue sicherung rein und das ding lief wieder wie immer. fehler nicht mehr aufgetaucht - habe aber auch nicht mehr nach gesucht.

wird wohl irgendwo an einem kabelstrang eine unisolierte stelle gewesen sein, die durch das bewegen der radio-verdrahtung kurz kurz-geschlossen hat.

lg Hans A Pils

Geschrieben (bearbeitet)
Wer ist Uwe aus Ehrenfeld bzw wie kann ich mit Ihm in Kontakt treten?

Weisst du den zufällig ob ich so noch fahren kann? Stichwort Ventiilator für den Motor...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149299-Lenkrad-Inneteil-gesucht

Schreib Ihm eine PN

Zum Thema Ventilator sage ich mal, den brauchst du allenfalls im Stau. Fahr halt morgens um 11 Uhr die Milli runter da wirds gehen ohne Ventilator.

Aber du kannst Ihn ja überprüfen Laserthermometer und im Stand laufen lassen, bis er anspringt so bei 90 Grad, wenn nicht ausmachen und warten.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Ich vermute mal einfach, dass das Kabel für die Radiobeleuchtung oder für die Lenkradfernbedienung einen Kurzschluss verursacht hat. Es hat die Sicherung durchgehauen. Bei Radioeinbau einfach irgendwo das Kabel an Masse gedrückt, oder sogar abgerissen.

Geschrieben

@Uwe K

Stimmt, die von der Werkstatt meinten, da war wohl ein Kabel für Licht/Beleuchtung auf Masse drauf...und das war's dann. Weiß aber halt nicht was jetzt kaputt ist oder sein könnte.

Geschrieben

Sicherung neu machen und eventuell den drehensteller für die Helligkeit. Der hält nucht viel aus. Da fackeln schnell die schleifbahnen ab.

Geschrieben

@ hoschi

Welche Sicherung meinst du? Wurden ja alle geprüft.

Geschrieben

Schau mal alle Sicherungen nach, die mit der Armaturenbeleuchtung und dem Radio zu tun haben. Zieh die Sicherungen raus und setze die wieder ein.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Die Sicherungen habe ich alle raus und rein gemacht úm zu gucken, ob und welche durchgeknallt ist. Die F19 ,mit 5A war kaputt. Habe ich ersetzt. Hat aber nichts gebracht. Die Werkstatt hat auch nochmal geschaut + die Sicherungen, die im Motorraum wohl noch sind.

Geschrieben

Wenn der 12V-führende Zubehöranschluss ( für Verstärker, Motor-Antenne) vom Radio auf das Bordnetz trifft, hilf keine Sicherung.

Ronald

Geschrieben

Habt ihr das Radio einfach mal wieder ausgebaut?

Geschrieben

@Ronald

Hast du denn ne Idee was da jetzt kaputt gegangen sein könnte?

@Kugelblitz

Das Radio ist raus und ich habe es ganz weit weg gelegt!

Geschrieben

Die vertauschte Steckerbelegung von Pin 4 und 7 könnten die Ursache gewesen sein:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?85582-X2-CD-Radio-Replacement-Was-habt-Ihr-eingebaut&p=4468337&viewfull=1#post4468337

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114931-Pinbelegung-Radio-Xantia-Xsara&p=4766027&viewfull=1#post4766027

Das Radio benötigt nur 3 Strom-Kabel: Dauerplus, Schaltplus (Zündung), Masse. Meist sind die Radiokabel beschriftet bzw. die Steckerbelegung in der Anleitung dargestellt. Dann gibt es das "Lichtkabel" vom Auto. Damit wird die Beleuchtung des Radios eingeschaltet oder gedimmt.

Ich vermute, dass das Kabel für die Radiobeleuchtung vom Auto mit dem Zubehöranschluss des Radios (meist blau) verbunden war und beim Einschalten des Lichts nun 24V statt 12V die I-Tafel "kurz" erhellten.

Ronald

Geschrieben

Danke Roland, dass glaube ich ist genau so passiert. Hast du noch ne Idee was ich jetzt der Werkstatt sagen kann, was genau jetzt dadurch kaputt gegangen ist, dass jetzt alles dunkel ist + keine Lüftung + Schalter für die Klima ohne Funktion?

Geschrieben

Die durchgebrannte F19 ist für´s Standlicht.

Prüf nochmal Sicherung F12, über diesen Stromkreis läufct quasi alles, was ausgefallen ist.

Ich würde allerdings zuerst mal den ganzen hineingebastelten Kabelverhau herausreißen und sowas wie den Originalzustand herstellen. Wobei ich vermute, daß von der Originalverkabelung nicht mehr allzuviel übrig gelassen wurde...

Geschrieben

Kann mir evtl jemand die Seite vom Handbuch mit den abgebildeten Sicherungen posten oder so? Mein Bild vom Bordbuch stimmt nicht mit dem des Sicherungskastens am Auto überein. Sprich ich hab wohl das falsche Handbuch im Auto..oh man.

Geschrieben

Welche Orga hat der Wagen ? Siehe Aufkleber in der A-Säule oder rechts an die Spritzwand gedruckte Zahlen.

Geschrieben

Da ich irgendwie kein Bild einfügen kann, schreibe ich mal die Zahlen etc auf, die am Aufkleber an der A-Säule waren alle auf. Hoffe die Orga ist dabei und zu erkennen...

08479CJ

10165

KPKD**

02600165

Geschrieben

Orga ist 8479, also hergestellt am 26.01.2000

Und das gute Stück ist ein mauritiusblauer Break.

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