Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach unzähligen Reparaturversuchen des LCD Kilometerzählers (2001 Ulyssee HDI 16 V) bekomm ich jetzt eine komplette Gebrauchtarmatur...

muss ich was beachten, bzw. ist der KM Stand nur in der Motorelektronik hinterlegt, auch in der Tachoeinheit. Ich hab wüste Geschichten gehört, dass immer der höhere KM Stand angezeigt wird...

Weiss wer, wie ich am besten vorgehe (also einfach ranmachen und kucken oder davor was weis ich ums Auto hüpfen, Warnblinklicht und Zündung an...)

Danke im Vorraus,

Martin

Geschrieben

Ich hab das "neue" Kombiinstrument einfach angeklemmt und weiss jetzt, dass es über 300.000km drauf hat. Und hab festgestellt, dass das Rummachen am Km Zähler rechtlich schwierig ist...

Weiss wer, ob man den Km Stand aus dem Steuergrätrauslesen kann? In der Hoffnung, dass das neue Teil nicht meine 230.Tkm überschrieben hat..

Grüße,

Martin

Geschrieben

Ich habe an meinem Xantia auch das komplette Kombiinstrument tauschen müssen. Das "neue" hatte 64.000km mehr runter. Ich habe vor dem Ausbau und nach dem Einbau Fotos gemacht, die diese Änderung dokumentieren. Zusätzlich hat mein Cit-Händler dies im Wartungsheft eingetragen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich notfalls das Kombiinstrument aus dem Keller holen. Problematisch ist der KM-Stand, wenn man eine Versicherung mit jährlicher KM-Leistung hat. Als ich einen Hagelschaden mit der Versicherung regulieren musste, war ich um diese Dokumentation froh, und der Gutachter bestätigte die Glaubhaftigkeit meiner Angaben.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Jo, die Versicherung will eine Mitteilung mit irgendwie gearteten Belegen. Offizielle Tachofriseure wollen €250.- um den ehemaligen Km Stand einzubrennen (Ist wohl in einem Eprom fest drin), ich glaub ich fahr jetzt mit über 300.000 auf der Uhr rum und weiss dass es noch nicht so weit ist, bevor ich € 250.- ausgebe.

Nervt mich trotzdem, dass PSA Werkstätten das nicht hinbekommen. Wir verkaufen Sachen über die wir keine Kontrolle haben. Heute bei einer Peugeotwerkstatt gefragt, ob die mir den echten Km Stand aus der Motorelektronik rauslesen können;"Gute Frage, müsste man mal ausprobieren etc. etc."

Also, lieber die Kombieinheit zu wem zur Reparatur schicken, als eine gebrauchte kaufen, wenn es denn nachher der original Km Stand sein soll isses teuer.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Einfach austauschen und den Tausch im Scheckheft privat vermerken. Ich habe eine ganz neue Einheit bei 235.000km bekommen und das einfach im Scheckheft vermerkt. Jetzt bei einem Unfall hat der Sachverständige meinen Kilometerstand so akzeptiert, also 235.000km plus Anzeige aufgenommen.

Die komplette Einheit hatte ich neu für 100,- Euro bekommen, vom Citroen-Händler, was will ich da noch reparieren??? Gerade weil die Zeiger eh bald ausfallen werden, habe ich gleich eine neue Einheit genommen.

Wer sollte schon bei über 250.000km meckern, einen realen Wert haben die Autos eh nicht mehr, egal ob 250.000 oder 300.000km, das bleibt gleich!!