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Geschrieben

Hallo CX-Gemeinde !

Die unendliche Geschichte mit meinem Kühlwasserproblem geht weiter. Nachdem im letzten Sommer die Zylinderkopfdichtung an meinem 86er CX TRD erneuert wurde, war für kurze Zeit Ruhe und ich dachte, dass es das nun gewesen wäre.

Aber im Herbst fing es wieder an, dass der Kühlwasserverbrauch stetig anstieg, zuletzt auf 1,5 - 2 Liter Kühlwasser pro 100 Km. Die Qualmentwicklung (mit Geruchsbelästigung) wurde auch immer heftiger, sodass es eindeutig war, dass der Motor das Kühlwasser verfeuert hat.

Nun hat meine Werkstatt den Zylinderkopf zum Prüfen weggebracht (erhitzt und unter Druck und was-weiß-ich-nicht-noch-alles) - ohne Befund. Die Zylinderkopfdichtung hatte ein paar angesengte Stellen, die darauf hinweisen sollten, dass der Motor einmal zu heiß geworden ist.

(Die Temperaturanzeige zeigt richtig an und mehr als 90-93°C im Ausnahmefall ist es nie geworden.)

Da ich hier übers Forum schon die Message erhalten hatte, dass es auch der Block sein könnte, wegen fehlerhaftem Guss, gab ich das vor der ganzen Aktion meinem Mechaniker bekannt, der aber meinte, dass man Kühlwasser im Öl finden müsste (was nicht der Fall war) und dass der Motor bereits 350.000 km abgespult hat und fehlerhafte Motoren bereits nach 100.000 km schlapp machen würden.

Also wurde wieder alles auf die Kopfdichtung geschoben und entsprechend auch erneuert. Am ersten Tag nach der Reparatur schien die Welt für mich wieder in Ordnung zu sein, jedoch "nebelt" er heute schon wieder im Warmzustand und wie es scheint, sinkt der Kühlwasserpegel noch immer. Mein Herr Schrauber hat gesagt, dass noch Luftblasen drin sein können und vielleicht müsste anfangs nochmal nachgekippt werden.

Mir wird jedenfalls schon wieder ganz anders und ich weiß nicht mehr, wie ich das meiner Frau erklären soll........

Hat noch jemand evtl. eine Erklärung von euch ? Gibt es zum neuen Motor überhaupt noch eine Alternative ???? (Ich kann's mir kaum vorstellen)

Danke, dass Ihr es bis hierher geschafft habt.

Grüße

Achim

Der schwebende Robert
Geschrieben

Es gibt noch weitere Stellen, an denen Kühlwasser zum Ölkreislauf bei Defekt in " Kontakt" steht ausser der ZKD. Mir fällt da der Ölkühler ein (hat der TRD doch sicher?) oder das Thermostatgehäuse.

Was meinen die Experten dazu? Wäre das möglich? Z.B. Ölkühler kaputt? Aber kein Wasser im Öl ist doch eher unwahrscheinlich...

Achim, hast du den Ölstand kontrolliert und ist er höher als Sollstand?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Achim,

habe im Moment das gleiche Problem, mein TRD2 braucht auf 200km ca 1l Kühlwasser.

Bei mir ist auf jedenfall auch der Heizungskühler defekt, da die Scheiben nach Fahrtbeginn immer stärker beschlagen.

Desweiteren scheint es mit dem Motor schon nicht so einfach zu sein eine exakte Diagnose zu stellen.

Riss im Block möglich, dann Wasser im Öl, oder es läuft außen am Block entlang. siehst Du da event. weiße Spuren vom Frostschutz?

Riss im Zylinderkopf möglich, dann entweder Druck im Kühlsystem, oder Wasser wird verbrannt oder läuft zum Auspuff raus.

Zylinderkopfdichtung defekt, Wasser kann auch an den Seiten nach auße laufen.

Dichtung von der Dieselvorwärmung kann auch defekt sein, scheint bei mir so zu sein, ist nämlich dadrunter ganz weiß vom verbrannten Frostschutz.

Das abdrücken des Kopfes ist dann wohl auch nicht so einfach....im Zweifel nimmt man wohl besser einen guten gebrauchten und probiert es damit.

Ich werde am Montag meinen Motor demontieren...mal sehen was da dann dabei rauskommt.

Edgar

Danielschrauber
Geschrieben

Hallo,

die Beschreibung passt ziehmlich genau auf den defekten Motorblock.

Die undichten Stellen befinden sich in den Laufbuchsen der Zylinder. Eine Verbindung zum Öl giebt es hier nicht, da die Zylinder komplett mit dem Kühlwasser umspühlt sind.

Man kann auch bei UT (Kolben unten) bei genauem hinsehen kleine Durchlöcherungen sehen.

Auch kann man bei abgenommenen Zylinderkopf heißes (>80°C) Wasser in den Wasserkreislauf geben und bei einem Defekt kleine Tropfen an der Zyinderwand erkennen.

Der Ölkühler ist meiner Meinung nach sehr Haltbar. Man hätte dann auch nicht diesen hohen Wasserverbrauch (1-2 Liter/100KM). Das Öl würde ja überlaufen.

Da hilft nur ein anderer Motorblock oder Du findest eine Motoreninstandsetzungsfirma die neue Laufbuchsen einsatzt.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Achim,

jaja, Dein Text hätte auch von mir kommen können. Gleiches Problem: erst die ZKD, dann ging's und im Herbst wurde es immer schlimmer. Meine Werkstatt hat dann diagnostiziert: entweder Zylinderkopf oder Buchsen. Reparatur ohne Garantie, weil eben nicht klar ist, was es ist. Dann haben sie ein Wundermitteln in den Kühler gekippt, das den Motor tatsächlich dichtgekriegt hat. Hat aber nur solange gehalten, bis Frostschutz drauf musste. Bin dann noch 4000 km gefahren, jetzt geht der Spaß wieder von vorne los. Das Wundermittel kann ich nicht noch einmal nehmen, weil es nur ohne Frostschutz geht.

Ich weiß auch nicht weiter.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Naja, wie ich es mir bereits dachte, komme ich um einen neuen Motor nicht herum. Wasser ist definitiv nicht im Öl und weiße Verkrustungen sind außerhalb am Motor auch nicht zu finden. Das hat mein - eigentlich recht kompetenter CX-Mechaniker - auch überprüft. Vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt.

Mir stellt sich nur noch die Frage, ob mir mit einem neuen Motor nicht auch wieder baldiges Unheil drohen kann. Probleme mit dem 120 PS-Motor scheinen ja wirklich oft aufzutreten.

- Wenn eh schon ein neuer Motor, dann vielleicht doch nur die 95 PS-Version ???

- Oder den CX doch nur als Zweitwagen nutzen, dann allerdings nicht mehr als Diesel, weil er dann nicht mehr so oft gefahren würde??? Doch was dann ????

- Gibt es einen unverwüstlichen Benzinmotor ?????????

Ursprünglich kam meiner mal als 22 TRS zur Welt um dann von der Basis in einen TRD 2 verwandelt zu werden. Aber gut, ein Vergasermodell muss es jedoch nicht sein.

Bien cordialement

Achim

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem bei meinem TRD 2 und hab's VOLLSTÄNDIG mit Chemie für 35 Euro wegbekommen:

Und weil's so gut geklappt hat und ich weiß, dass das Problem viele CXler betrifft, hab ich die Lösung mal ins Netz gestellt:

www.inventos.de/cx

Viel Erfolg!

ACCM Friedo

Geschrieben

Hallo Friedo,

das liest sich ja beinah wie Hexerei. Was bewirkt dieses Zeugs eigentlich?

Werde das gleich mal meinem Werkstattmenschen zeigen, ob er das mal machen würde.

Vielen Dank und Grüße

Achim

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Hallo Achim,

falls du dir einen neuen Motot kaufen willst: mein TD2-Break ist seit 1996 und ca. 160 tkm mit einem AT-Motor ausgerüstet, der von Fa. KUPI, Essen, eingebaut wurde. Er läuft nach wie vor einwandfrei (toi, toi, toi...) und verliert keinerlei Kühlwasser. Nachdem die CX-Basis vor einigen Jahren auf meinen CX aufmerksam wurde, bestellt sie ihre AT-Motoren auch bei KUPI. Offenbar kommen diese Motoren von einem Instandsetzer aus Belgien. Sicher wäre ein Direktkontakt interessant, denn KUPI konnte 1996 den Motor "clés en mains" für 6.900,- DM anbieten. Die Werkstatt wirkt ein wenig chaotischund ich bin nicht sicher, ob nach Übernahme durch den Sohn des Gründers noch so sorgfältig gearbeitet wird wie zuvor...

Gruß, Jan

Geschrieben

hallo!!!

hat er nasse zylinderlauf buchsen???bin mechaniker und was du mir da schilderst kenne ich woher!entweder die buchse ist gerissen oder etwas nachunten verrutscht!mm reichen schon und die ZKdichtung dichtet nicht mehr ab!!!war bei mir so!neue buchsen,dichtringe und ZK dichtung!paar stunden arbeit und200euro und schon hast du praktisch einen neuen motor!

gruss

coolxantia

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Achim,

sorry, hatte Die Antworten nicht mitbekommen, hatte wohl das Kästchen vergessen anzuklicken...

Was das Natronwasserglas bewirkt? Tja, so richtig weiß ich's auch nicht, nur dass das ein gelöstes Silikat ist, was nach Trocknung wasserfest wird. Früher haben die Leute damit Wasserkessel geflickt. Es wurde auch benutzt, um Glas billig undurchsichtig zu machen (Badezimmerfenster o.ä.): Einfach dünn draufstreichen, verbindet sich saufest mit dem Glas und macht die Oberfläche milchig.

Wie Bar's leaks geht, habe ich irgendwo im Netz schon mal gefunden, musst Du mal Googlen.

Viel Erfolg, berichte doch mal im Forum, wie's geworden ist!

Beste Grüße

Friedo

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