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ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Hallo Schwebegemeinde,

bisher war ich - wie viele hier - der Meinung, ams und mot würden nur die sportlichen Fahrwerke favorisieren, am besten noch tiefergelegt und verspoiliert.

Und nun lese ich in der mot vom 14.01.2004 einen Dauertestbericht über den Rover 75. Da wird das ruhige, schwere Fahrgefühl als äußerst angenehm beschrieben und etwas versteckt Unverständnis für die meist recht harten, sportiven Fahrwerke der Neuzeit geäußert. Dabei hat die deutsche Motorpresse diese Fahrwerksauslegung doch regelrecht herbeigeschrieben. Fröhnte mal eine Fahrwerksauslegung den Komfort, vielleicht sogar noch ausgeprägt wie früher bei Citroen, dann wurde dies eher kritisiert.

Ich möchte nicht Schumi spielen, mit quietschenden Reifen bei Grün anfahren oder durch die Kurve durch, sondern gepflegt cruisen, notfalls auch mal schneller, aber normalerweise doch gut gefedert, leise, sicher und sparsam im Verbrauch. Die Presse hat anderes favorisiert und die meisten Hersteller, leider auch die französischen, haben sich diesem "Diktat" leider gebeugt. Deshalb müßte ich auf einen Oldtimer umsteigen (mit Sicherheits-und Zuverlässigkeitsmängeln) und mache dies vielleicht auch noch.

Jetzt hoffe ich, daß der Rover-Artikel in mot ein Umdenken bringt, daß es also noch etwas anderes (auch ökonomischeres und ökologischeres) gibt als im Grenzbereich fahrend durch die Kurven zu flitzen und die Motorpresse die jeweiligen Vorteile eines Fahrzeugs hervorhebt, schließlich sind auch die Fahrerbedürfnisse nicht alle gleich und wer schweben möchte, sollte auch ein entsprechendes, erschwingliches Fahrzeugangebot bekommen. Ein stärker differenziertes Angebot, auch was die Federungseigenschaften betrifft, führt m. E. zu noch mehr Firmentreue. Wer´s sportiv mag, geht i.d.R. zu BMW / Alfa, wer bestens gefedert von A nach B möchte, für den sollte wieder Citroen erste Wahl sein. Der BMW-Freak kauft selten einen Franzosen, also sollte man sich die Stammkunden erhalten - in beiden Fällen und damit das Fahrzeugprofil schärfen statt einander immer ähnlicher zu werden. Soweit es nur um das Styling geht, sehe ich allerdings bei Citroen interessante Ansätze, was die Neuvorstellungen nach dem C5 (ohne diesen selbst) betrifft.

Gruß ACCM Manfred Heck

C5 Kombi 2,2 HDI Automatik + C5 Limo 2,0 HDI

früher u.a. CX/GS/Ente/Visa

Geschrieben

Hmmm...

Ich glaube schon, dass es sowas wie Komfortlinien bei manchen Herstellern gibt.

Beispiel:

Sportlich: Alfa

Komfort: Lancia

sportlich: BMW

Komfort: Rover (war ja mal ein Teil von BMW)

sportlich: Peugeot

Komfort: Citroen

Ok ueber manche der Vergleiche hier kann man streiten, allerdings kann ich das mit dem Komfort zumindest bei Lancia/Alfa bestaetigen.

Natuerlich stimmt der vergleich auch nicht immer, denn ein X2 Activa ist warscheinlich weniger komfortabel wie ein 406 sx...

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben
asterixER postete

...denn ein X2 Activa ist warscheinlich weniger komfortabel wie ein 406 sx...

Wissu Schläge oder waaas?? Komm' gleichma vobbei, kannste Runde drehn...

Puh, war das anstrengend... ;-)

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Ok ueber manche der Vergleiche hier kann man streiten, allerdings kann ich das mit dem Komfort zumindest bei Lancia/Alfa bestaetigen.

Natuerlich stimmt der vergleich auch nicht immer, denn ein X2 Activa ist warscheinlich weniger komfortabel wie ein 406 sx...

Alex

Geschrieben

Hallo,

dieser MOT - Artikel ist ja wohl nach dem Motto "Einem toten Gaul tritt man nicht noch in den Allerwertesten" geschrieben. Defektes Automatikgetriebe (JATCO), Probleme bei der Beschaffung von Scheinwerfern, gerissenes leder am Sitz, da kann man auch ganz anders urteilen.

Davon abgesehen: Gleiten statt Heizen täte uns schon gut.

Gernot

Geschrieben

auch mot kann mal irren.....

ich glaube nicht, daß die Ihre vertraute Linie verlassen, was denkst Du, wie die den 75 verreissen würden, wenn sie morgen einen Vergleich mit BMW / Audi / DC oder so machen ?

Gernot hat wohl den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen...

Geschrieben
ACCM Manfred Heck postete

Dabei hat die deutsche Motorpresse diese Fahrwerksauslegung doch regelrecht herbeigeschrieben.

Es ist aber ein Umsteuern festzustellen. So schreibt AMS seit dem letzten Fachelift des BMW 3er, er sei standardmäßig zu hart. Auch jetzt im Vergleichstest des 330ci gegen den Mazda RX8 hat der BMW dafür Schläge gekriegt. Schon im ersten Test des Citroen C5 monierte man das vergleichsweise straffe, stuckerige Fahrwerk. Auch beim aktuellen Porsche Cayenne (Luftfederung!) wird über die viel zu straffe Federung geklagt, und den Audi A8 haben sie die komplette erste Serie lang dafür getadelt. Vom smart ganz zu schweigen...

Frank

Geschrieben

*lol@Robert*

ARGHHH!!! nich haun!!! *duck*

Schmerz beiseite. vielleicht passt es nicht so ganz. Was ich aber damit sagen will ist, dass ein Activa fuer einen Citroen sehr hart ist und gegen einen weiche Peugeot vielleicht sogar die "Grundeinstellung" Citroen (->schweben) gegen Peugeot (->sportlich) auf den Kopf stellt.

alex

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Rover war seit der technischen Zusammenarbeit mit Honda eher sportlich

als komfortabel. BMW hat dann bei Rover

alle besonders starken Modelle gestrichen, so die 820 ti, 620 ti und ganz besonders das 220 Turbo Coupe( alle mit 200 bzw. 220 PS). Auch die Fahrwerke wurde auf BMW-Wunsch weicher gemacht, sportliche Ausstattu

ngsmerkmale beseitigt. Rover sollte auf keinen Fall in regelmäßiger Konkurrenz zu BMW stehen. Die gänzliche Abwesenheit sportlich Attribute war dann auch für das Scheitern hauptverantwortlich. Der Rover 45 mit 2,0 V6 zu BMW-Zeiten eingeführt, wurde auch gleich nur mit Automatik angeboten.

Der neue Besitzer von Rover hat den Kurs schnellstens korrigiert und bietet die komplette Rover-Palette als werksseitig bespoilerte, tiefergelegte MG-Modelle an. Der Citroen C5 muss sich an dem hochkomfortablen, stilsicheren 75 messen lassen. Ein bemerkenswertes Auto mit altenglischen Innenraumlook in Reinkultur und BMW-Dieselmotoren. Auch bei den Automatikgetrieben steht MG Rover nicht schlecht da: entweder stufenlos oder mit 5 Stufen.

Auch bei Lancia ist die reine Komfort-Ausrichtung die Haupt-Ursache für den Niedergang, man erinere sich an die vorherigen Spitzen-Sportler wie Delta Integrale und Thema 8.32. Lancia wird sozusagen für Alfa geopfert.

MfG

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Es ist aber ein Umsteuern festzustellen. So schreibt AMS seit dem letzten Fachelift des BMW 3er, er sei standardmäßig zu hart. Auch jetzt im Vergleichstest des 330ci gegen den Mazda RX8 hat der BMW dafür Schläge gekriegt. Schon im ersten Test des Citroen C5 monierte man das vergleichsweise straffe, stuckerige Fahrwerk. Auch beim aktuellen Porsche Cayenne (Luftfederung!) wird über die viel zu straffe Federung geklagt, und den Audi A8 haben sie die komplette erste Serie lang dafür getadelt. Vom smart ganz zu schweigen...

Frank

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Activa und hart? Robert, ich hau mit! Activa ist kaum härter (wenn überhaupt) als ein normaler Xantia und weicher als ein Golf IV.

tsts, immer dieser Vorurteile

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In meinem Text steht, nicht, eine Komfort-Ausrichtung führe zum Niedergang von Marken, sondern es ist von einer !reinen! Komfort-Ausrichtung die Rede.

Eine reine Komfort-Ausrichtung gab es auch bei Citroen schon lange nicht mehr. Der SM hatte definitiv keinen Komfort-Motor, sondern einen -mehr vom Charakter als von der Höchstleistung her-sportlichen Motor. Der CX wurde nie wirklich sportlich, aber ohne Modelle mit der VW-Erfolgsformel "GTI" als Bezeichnung kam auch er nicht aus. Auch der Peugeot 505 kam als GTI, Turbo Injection etc. wild bespoilert aber ansich vollkommen unsportlich daher.

Mitte der 80er war der Peugeot-Slogan "Dynamik mit Flair". Rover brachte in den 80ern den unsportlichen 3500 als Vitesse mit bretthartem Fahrwerk und großem Heckspoiler. Bei Lancia gab es den Beta Montecarlo alias Scorpion(USA) mit Mittelmotor. Offenbar haben all diesen Marken sportive oder sportliche Modelle genützt, selbst wenn es sich weiterhin um Komfort-Modelle mit sportlicher Optik wie bei CX und 505 handelte.

MFG

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

In meinem Text steht, nicht, eine Komfort-Ausrichtung führe zum Niedergang von Marken, sondern es ist von einer !reinen! Komfort-Ausrichtung die Rede.

Eine reine Komfort-Ausrichtung gab es auch bei Citroen schon lange nicht mehr. Der SM hatte definitiv keinen Komfort-Motor, sondern einen -mehr vom Charakter als von der Höchstleistung her-sportlichen Motor. Der CX wurde nie wirklich sportlich, aber ohne Modelle mit der VW-Erfolgsformel "GTI" als Bezeichnung kam auch er nicht aus. Auch der Peugeot 505 kam als GTI, Turbo Injection etc. wild bespoilert aber ansich vollkommen unsportlich daher.

Mitte der 80er war der Peugeot-Slogan "Dynamik mit Flair". Rover brachte in den 80ern den unsportlichen 3500 als Vitesse mit bretthartem Fahrwerk und großem Heckspoiler. Bei Lancia gab es den Beta Montecarlo alias Scorpion(USA) mit Mittelmotor. Offenbar haben all diesen Marken sportive oder sportliche Modelle genützt, selbst wenn es sich weiterhin um Komfort-Modelle mit sportlicher Optik wie bei CX und 505 handelte.

MFG

Geschrieben

@Oliver

Vielleicht fahre ich ja einen anderen Activa als du ;-) aber meiner ist haerter als der Xantia I Bj 95 den ich vorher hatte.

Alex

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Pardon, da habe ich bei der Bedienung Mist gebaut. Bitte den Zitatauszug löschen.

Gruß ACCM Manfred Heck

Eigentlich wollte ich hier nur mitteilen, die Liste der Pseudo- und Tatsächlich-Sportler läßt sich beliebig verlängern (Commodore GS, Rally-Kadett, beim Käfer gab´s sowas auch, Kriegsbemalung auch bei 17/20 M etc.). Ich finde, ein Fahrzeug, ja eine Marke sollte Charakter haben, sich zu einem Wesenszug bekennen, sorry, von mir aus einem kleinen Bündel von Charakteristiken, sich einen eigenen Kundenstamm schaffen/erhalten und nicht nach den anderen schauen, ein Citroen ist nun mal kein Alfa und umgekehrt und das ist gut so. Es allen recht machen zu wollen, führt zu den kantenlosen, stromlinienförmigen Typen (wie bei den Menschen auch). Und wenn man sich betrachtet, wo Lancia oder Rover gelandet sind... Die GTI-Welle ist nicht mehr, augenblicklich suchen viele ihr Heil scheinbar in Superluxusautos (VW, Bentley, Bugatti, Maybach u.a.), aber da gibt es keine Stückzahlen. Ich finde es zeitgemäßer, was z. B. Toyota mit dem Prius vorgestellt hat (Hybrid-Antrieb Benzinmotor und Elektro) oder fahrwerkstechnisch von Volvo gebracht wurde im S 80 und wenn sich tatsächlich die Nachfrageseite in Richtung Senioren verschiebt, wie kürzlich zu lesen war (Autofahrer werden immer älter), dann könnte es künftig vielleicht ein Picasso sein (gut zum einsteigen, variabel, in der Stadt noch gut zu dirigieren) mit einem Hybridantrieb (neu wäre Diesel + Elektromotor, natürlich mit Rußfilter), XENON-Licht, Abstandswarner vorne und hinten, und einer wirklich softigen Schwebe-Hydropneumatik. In jedem Fall dürften Komfort- und Sicherheitsaspekte wie in den 50er und Anfangs der 60er Jahre wieder an Bedeutung zunehmen, außerdem muß das Auto von morgen sparsam und haltbar sein mit geringstem Schadstoff-Ausstoß. So, ich denke, das könnte das Auto von morgen sein. So ungefähr.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

ZX volcane Automatik:

Du hast recht! Ich war lange Rover Fahrer und bin immernoch Rover-Fan.

Zwischenzeitlich jedoch auch sehr starker Citroen-Fan.

Der neue Firmeninhaber hat sogar den 2.0 V6 nun rausgenommen und bieten jetzt den 1,8 Liter Turbomotor an.

Das ganze in allen 45er und 75er.

Der 75er ist ein klasse Auto. Hab den selbst schon gefahren.

Hat aber etwas weniger Platz wie mein XM.

Wie es eben in Deutschland so üblich ist, wird immer alles was aus Deutschland kommt hochgelobt und bejubelt... :(

Ich erinnere mich im punkto Rover/Deutsche Fabrikate noch daran:

Vor ein paar Jahren hat es VW endlich geschafft einen 1,4er 16V Motor

zu entwickeln der recht sparsam ist und überall konnte man Dick lesen:

DER ERSTE 1,4 Liter 16 V BENZINMOTOR MIT ÜBER 100 PS.

Ich konnte darüber wirklich nur müde lachen.

Bin ich doch schon seit 2 Jahren einen Rover 214SI gefahren.

1,4 Liter 16 V 103 PS. Sparsam, schnell, spritzig und zuverlässig.

Komisch, als damals dieser Motor der Rover K-Serie, die diese selbst

entwickelt hatten, rauskam stand in keiner Zeitung so ein hochgelobter und bejubelter Artikel. Ich find das verhalten der Presse teils echt zum Kot..n.

Siehe jetzt BMW und seine tolle Erfindung des lenkbaren Scheinwerfers...

Nur war auch dies schon lange vorher da. In einem Citroen.

Deutsche Autohersteller können eines ganz gut.

Sich feiern zu lassen für neue Innovationen, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind.

Teur Autos verkaufen, schlechten Service bieten.

Wie war das letzten Winter, als viele VW Alu Motoren geplatzt sind...

Wie ist es jetzt mit dem neuen langweilig aussehenden Golf?

Zum Glück haben die Kunden das nun gemerkt und der Absatz des Golfs

ist um 50 % gesunken. Wer will den nur einen billigen Remake des alten haben.

Und es gibt immernoch Leute die schimpfen über Renault, Citroen und BMW für deren neuen Design´s bei den Autos.

Lieber 100 mal nen Renault Senic oder Peugeot, Citroen oder Rover (der neue Streetwiser), statt einmal so ein langweiliges Auto wie einen VW Golf.

Geschrieben
Edream67 postete

Siehe jetzt BMW und seine tolle Erfindung des lenkbaren Scheinwerfers...

Nur war auch dies schon lange vorher da. In einem Citroen.

Deutsche Autohersteller können eines ganz gut.

Sich feiern zu lassen für neue Innovationen, die nicht auf ihrem Mist gewachsen sind.

Teur Autos verkaufen, schlechten Service bieten.

Ach, immer dieses Gegreine über die bösen, bösen deutschen Hersteller. Fakt ist doch, dass die deutschen Hersteller (BMW ist da ja nicht allein) von ihrem Kurvenlich vermutlich in einem Jahr mehr verkaufen werden als Citroen in seiner Firmengeschichte. Fakt ist auch, dass JEDER Hersteller sein eigenes Produkt als das Nonplusultra darstellt, und längst nicht jede Firma hat jedes Feature als erstes erfunden. Und wenn ich hier die Leute lese, die mit Sabber vor'm Mund es gar nicht erwarten können, Xenon-Licht in ihren Citroen zu schrauben, dann sei daran erinnert: Das erste Xenon-Licht gab's vor reichlich 10 Jahren bei BMW zu kaufen.

Historisch betrachtet muss man es doch als ganz großes Versagen des Citroen-Managements werten, dass die Firma trotz aller ihrer vielen Innovationen auf die Dauer nicht erfolgreich war und von PSA geschluckt wurde. Und was die teuren Autos mit dem schlechten Service angeht: Das kann Citroen heute genauso gut wie alle anderen, wenn nicht "besser".

Frank

Geschrieben
sampleman13 postete

Historisch betrachtet muss man es doch als ganz großes Versagen des Citroen-Managements werten, dass die Firma trotz aller ihrer vielen Innovationen auf die Dauer nicht erfolgreich war und von PSA geschluckt wurde. Und was die teuren Autos mit dem schlechten Service angeht: Das kann Citroen heute genauso gut wie alle anderen, wenn nicht "besser".

Frank

Da geb ich Dir in allen Punkten recht Frank.

Ich habe noch keine Automobilfirma gesehen, die mich auf dauer

überzeugt hat. Ich bin 10 Jahre BMW gefahren und muss sagen, keine

schlechten Autos. Mein Vater ist lange Zeit Mercedes gefahren und keine

kleinen, sondern S und E-Klasse. Er hatte mit seinen Benzen mehr Probleme

im gleichen Zeitraum wie ich mit meinen BMW´s.

Bei Rover war es leider nicht anders. Mit meinem ersten 214 SI war ich

soweit mit allem zufrieden. Mein nächster Rover 25 und der 25 meiner Ex-Frau

war hingegen ein totales ärgerniss.

Bei beiden musste der Klimakompresser nach 1 Monat getauscht werden,

wegen Lagerschaden. Bei der Übergabe war in beiden Autos keine 5 Liter

Benzin drin. Wir kamen gerade noch zur nächsten Tankstelle.

Nach einem Waschstrassenbesuch, war bei einem 25 die ganze Heckklappe

voll Wasser. Ich mach den Koferraum auf und stand sprichwörtlich im Regen.

Es war eine Folie in der Heckklappe zu, die nicht zu sein hätte dürfen.

Heckscheibenheizung war schon zu beginn einer der Wagen kaputt, also neue Heckscheibe etc. pp.

Einer hatte einen Verbauch von 9 Litern mit 1,4 Liter und 86 PS.

Angaben waren 6,9 Liter. Dann wurde nach der Einlaufphase ein Vollsyn. Öl eingefüllt und gesagt, das wird schon besser. Nix wars.

Dann hatte ich die Schnauze voll.

Obwohls keiner glauben mag, mein nächstes Auto war ein orginal Mini MKII.

Ein Jahr gefahren kein einziges Problem.

Wenn ich bedenke was ich danach mit meinen BX 1,6 Image Kombi, BX TRD, BX 14 TGE und meinem XM 2,1 TD an Kilometern gefahren bin.

Muss ich sagen, das mich Citroen nicht enttäuscht hat.

Ich war im gegenteil überrascht und ich würde jederzeit wieder BX´s oder XM´s kaufen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum 75: Den Rover 75 kenne ich auch ganz gut, aber nur den 2,0 V6. Ein sehr laufruhiger und wohlklingender Motor, der aber in allen Drehzahlbereichen vergleichsweise kraftlos wirkt. Passt aber eigentlich sehr gut zu dem Auto.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis bei VW einige Gedanken: den C3 gibt es mit 2 verschiedenen Dieselmotoren, sicher für die meisten passend. Beim Polo hat man die Auswahl aus 4 Dieselmotoren: Saugdiesel mit 64 PS, Turbos mit 75,100 und 130 PS. Da ist VW natürlich quasi sofort im Kostennachteil. Zum Golf: auf den ersten Blick etwas zu teuer. Kaum auf dem Markt, ist dort schon jetzt die Motoren-Auswahl enorm: Benziner mit 75,90,102,115,150 PS, Diesel mit 75,105 und 140 PS. Das gleiche gilt für die Freiheiten bei der Ausstattungswahl. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es bei VW natürlich nicht umsonst, sondern sie spiegeln sich eben in höheren Grund- und Aufpreisen wieder.

US-Auto-Hersteller sind da ja ganz extrem beim Kostensparen durch ein geringes Motorenangebot: meist gibt es nur 2 Motoren zur Auswahl, oft gibt es jedoch nur einen Motor pro Modell.

MfG

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