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Geschrieben

Hallo Zusammen,

da ja die kalte Jahreszeit heraneilt wollte ich einmal fragen, ob eventuell jemand schon Erfahrung mit der Heizleistung des Grand C4 Picasso II Blue HDi 150 gemacht hat.

Wie schnell wird bei Euch der Wagen warm?

Habe morgens als erste Station ein paar Kinder zur Grundschule zu fahren. Bei 7 Grad heute hat der Wagen es nicht geschafft auf den 5 km warm zu werden.

Gibt es sowas wie einen elektrischen Zuheizer zum Nachrüsten, oder braucht man direkt die Standheizung?

Falls Standheizung, welche Möglichkeiten gibts da, und was kostet der Spass ca?

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

Geschrieben

....Bei 7 Grad heute hat der Wagen es nicht geschafft auf den 5 km warm zu werden.

...

... und das ist gut so!

Viel wichtiger ist, daß erst mal der Motor/kleine Kühlkreislauf warm wird! Und für die Sicherheit die Scheiben beschlagfrei!

Daß ein Großraumfahrzeug länger braucht bis es im Innenraum warm ist, ist logisch. Erst recht die >modernen< Dieselmotoren tun sich da schwer. Dagegen war mein alter 88er BX Saugdiesel ein icon6.pngHeizkraftwerk.....serienmäßig.

Heute darfst du nachrüstenicon10.png!

Gibt es bei euch für weitere Schulwege keinen (warmen)Schulbus für die Gören? Ist doch auch viel lustiger!

Geschrieben

Natürlich ist es logisch und gut, dass der Großraumdiesel nicht schnell warm wird.

Trotzdem will man bei -10° auch nicht unbedingt eine halbe Stunde am Lenkrad festfrieren. Vor Allem, wenn man ein ansich sehr komfortables Auto fährt.

Manche Autos haben für solche Fälle elektrische Zuheizer verbaut. Bei meinem Auto hätte es Sinn gemacht sowas Serienmäßig anzubieten. Als Fahrer hab ich zwar den Komfort der Sitzheizung, Die nützt den Zwergen auf den Kindersitzen aber reichlich wenig.

Schulbus wäre sicherlich ne alternative (obwohl bei uns da nur der ÖPNV bereitsteht), aber da der Weg zur Schule sowohl zeitlich, als auch Streckenmäßig direkt auf meinem Arbeitsweg liegt gönne ich meinem Kindern doch lieber die paar Minuten längeren Schlaf und den Verzicht auf das Warten an der noch kälteren Haltestelle.

Geschrieben

Hi

der (Bei-)Fahrer kommt in den Genuß der Sitzheizung, die Passagiere im Fond schauen in die Röhre.

Ist halt bei einem modernen Motor so, da müssen schon ein paar Kilometer her, bevor die Heizung loslegt.

Geschrieben

Du hast schon elektrische Heizwiederstände um es möglichst schnell im Auto warm zu haben.... :-( Soweit ich verstanden hab kann man neue Diesel nicht extra damit ausstatten, sie haben Heizwiederstände. Du kannst auch mal die Kühlwassertemperatur beobachten und mal mit der Luftstromwärme vergleichen. Soll heissen du hast bereits einen schönen warmen Luftstrom und dein Kühlwasser scheint immernoch die Aussentemperatur zu haben, da hat sich noch nichts bewegt. Ich sprech aber nur für den 115er e-Hdi. Standheizung nachrüsten! Erspart auch dem Motor manche Qual beim Starten... Startet schon warm = weiniger Verschleiß durch schnellere Ölverteilung etc.. Bin mit meiner Standheizung sehr zufrieden... Macht zumindest mal schön Warm vorm losfahren. Meine 3Jährige findet das toll. Obs die Scheiben eisfrei hält wird sich noch zeigen...

Geschrieben

Dumm nur, wenn es die Option "Vorbereitung für Standheizung" erst für den C4 gab, nachdem man sein Fahrzeug erhalten hat :(

Geschrieben

So, grad nochmal gefahren und rumprobiert.

Man muss auch die Einstellungen richtig wählen, dann merkt man auch die Heizwiderstände.

Also Automatik aus. Temperatur hoch und Gebläse auf den Fahrer Stellen. Kurz nach dem Start kommt schon warme Luft.

Bei Automatikbetrieb werden wohl zunächst Windschutzscheibe und Füße gewärmt.

Leider kommt aus den Lüftungsschlitzen in Reihe zwei trotzdem nur kalte Luft.

Also einfach zumachen und hoffen, dass die Kinder nicht meckern ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

soweit ich informiert bin sind alle diesel für Deutschland mit Heizwiderstände aus gerüstet.

Ich Habe den 115hdi bj 10-2014. Ich habe schon lange nicht mehr ein Auto gehabt das so schnell warme Luft aus den Düsen bläst. Alles auf Automatik. Mittleren Düsen kommt nach ca 2 minuten warme luft raus. Und wird dann schnell richtig warm. Die Motortemperatur ist dann so gerade angefangen zu steigen.

Ich vergleiche mal mit Golf 6 1,2TSI. Habe ich 4 Jahre gefahren. Der würde nie rchtig warm. Wenn du dachtest jetzt wirds warm, und du eine Kurve gefahren bist, War es an den beinen so als ob einer einen Kühlschrank aufgemacht hat. Das ist wirklich so. Bin oft mit Standheizung gefahren damit es Warm wird.

Also gegen Golf 6 ist das ein Heizwunder.

mfg Johny

Bearbeitet von johny36
U
Geschrieben

Setzt Euch mal in einen Verbrecherwagen Touran mit 2.0 TDI Diesel - die reine Tragödie!

Noch nach 10 Min. Fahrt kommt da kein richtig warmes Lüftchen.

Und das soll dann Qualität sein - jeder ein Idiot, der diese langweiligen, überteuerten und qualitativ minderwertigen Fahrzeuge kauft.

Ich hatte einen Citroën C5 3.0 HDi, jetzt den genannte C4 Picasso 2.0 HDi und seit neustem einen C4 Cactus 1.6 HDi.

Im direkten Vergleich mit anderen Herstellern stelle ich fest, dass die Heizleistung in all den genannten Fahrzeugen sehr wohl gut.

Seit also zufrieden mit dem was Ihr habt - es viele schlechtere und nur wenig bessere!

-Gigi

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Geschrieben

Seit also zufrieden mit dem was Ihr habt - es viele schlechtere und nur wenig bessere!

-Gigi

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Da stimme ich dir zu

Geschrieben
Und das soll dann Qualität sein

Der Hersteller des von Dir genannten Modells spricht nicht von Qualität, sondern von Qualitätsanmutung...

Geschrieben

[emoji13]

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Geschrieben

Wer einen privaten Stellplatz mit Stromanschluss hat, kann als 'preislich onteressante' Alternative zur Standheizung einen so genannten 'Hot Frog' einbauen.

Es gibt Modelle, die den Motor auf bis zu 80 C vorheizen - bei Kosten um die 130 €.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

... wundere mich auch, wie selten diese Möglichkeit hierzulande genutzt wird- es gibt doch einige Haushalte mit Steckdose am Carport oder wo auch immer... Hatte ich bei fast allen meine Autos- besser geht es nicht.

Geschrieben
Man muss auch die Einstellungen richtig wählen, dann merkt man auch die Heizwiderstände.

Also Automatik aus. Temperatur hoch und Gebläse auf den Fahrer Stellen. Kurz nach dem Start kommt schon warme Luft.

Ha. Danke. Manuell hatte ich es schon, aber nicht auf den Fahrer gerichtet. Jetzt merke ich auch nach 3 Minuten schon einen warmen Zug, nach 10 Minuten musste ich heute morgen runterregeln. Gilt freilich nur für die 1. Reihe :)

... Touran mit 2.0 TDI Diesel - die reine Tragödie!

... jeder ein Idiot, der diese langweiligen, überteuerten und qualitativ minderwertigen Fahrzeuge kauft.

Starke Worte. Ich würde mir solche Sätze nie aus dem Mund (oder den Fingern) fallen lassen. Am C4 gibt es bei aller Liebe auch genug zu meckern wenn man es drauf anlegt. Und als Idiot fühle ich mich trotzdem nicht, auch wenn ich ein Fahrzeug kaufe, welches andere als ebenso minderwertig ansehen würden ...

Geschrieben

Wenn Du die Summe aller techn. und ergonomischen Dinge vergleichst und dann noch berücksichtigst, was der VW mehr kostet und - für mich persönlich sehr entscheidend - die Kiste an jeder Strassenecke siehst, dann bin ich mit dem Picasso und dem Cactus MEHR als zufrieden!

Um meinen obigen Wortlaut etwas diplomatischer auszudrücken:

Ich erachte den Citroën als das individuellere und schönere Auto - über alles gesehen also die intelligentere Wahl.

Anders gesagt, den Kauf eines Touran empfinde ich so gesehen als suboptimal (obwohl ich die Kisten vor vielen Jahren noch selber verkauft habe) [emoji6]

Beste Grüsse, Gigi

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Geschrieben

Mit der Ergonomie kann jetzt der Picasso II nicht wirklich punkten...

Geschrieben

Die Lüftung geht bei vw wie audi erst bei warmer wasser temp an. So um die 40-50 grad. So dumm sind die garnicht. So entzieht man durch kalte luft dem wärmetauscher nicht nich als die Wärme und hilft so den motor schneller aufzuheizen! Nach 5 km hat mein audi volle betriebstemp. Is aber nen benziner.

Geschrieben
Mit der Ergonomie kann jetzt der Picasso II nicht wirklich punkten...

Ergonimisch ist er in manchen Bereichen schon, was massgeblich fehlt ist die Software-Ergonomie. Und das wäre leider das wichtigste gewesen :)

Um meinen obigen Wortlaut etwas diplomatischer auszudrücken:

Ich erachte den Citroën als das individuellere und schönere Auto - über alles gesehen also die intelligentere Wahl.

Um das noch mal klarzustellen: Ich würde mir auch keinen VW kaufen. Damals hat bei uns der Berlingo gegen den Caddy gewonnen und letztes Jahr der neue C4 GP gegen den Touran oder gar den Sharan. Citroen finde ich auch deutlich schöner, schicker und moderner. Aber das ist ja immer Ansichtssache. Gegen den objektiven Preisunterschied kann sich aber auch niemand mit dem höheren Werterhalt rausreden, das ist auch klar.

Mir ging es nur um die Wortwahl, die ich unpassend finde. Ich kenne genug Leute, die VW aus Prinzip kaufen und mit Verarbeitung und Design glücklich sind. Besser oder schlechter als andere große Marken ist auch VW nicht ...

Ciao,

Stefan

Geschrieben
Ergonimisch ist er in manchen Bereichen schon, was massgeblich fehlt ist die Software-Ergonomie. Und das wäre leider das wichtigste gewesen :)

Es ist auch vollkommen unergonomisch, nahezu ALLE Funktionen des Fahrzeugs in einem Bauteil zu vereinen, welches zu tief fürs Blickfeld, aber zu hoch für die Bedienung liegt - da kann die Software noch so gut sein... ;)

Es ist -unter anderem- vollkommener Irrsinn, diese Karikatur einer Klimaautomatik, an der man ständig herumfummeln und nachregeln muss, zusätzlich zu ihrer Disfunktionalität auch noch in Schachtelmenüs zu verstecken.

Ebenfalls kritisch stehe ich inzwischen dem mittig angeordneten KI gegenüber - vor allem aufgrund der Fülle der Informationen, die dort angezeigt werden. Ich ertappe mich selbst nach inzwischen fast 33.000km noch gelegentlich dabei, dass ich auf dem Display nach der Information suche, die gerade gerne hätte. Wo ist der Blick in dieser Zeit? Richtig, nicht auf der Strasse.

Und bei aller Eingewöhnung, die sehr schnell klappte: die Geschwindigkeit zur Fahrtrichtung seitlich versetzt ablesen zu müssen, ist und bleibt Kappes, den man hinnimmt, weil der Picasso dafür mit anderen Vorzügen glänzen kann.

Der Rest ist in der Tat "nur" Software. Die Bedienlogik des Infotainment-System ist auch nach über 30tkm immer noch vor allem eines: schlecht.

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