Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Montagmittag ist mir jemand hinten in meinem XM gefahren..schiebt mich noch in den Vordermann weil der als Linksabbieger stand und ich mich dahinter eingeordnet habe...Hintermann geschlafen. Er hat zwar die volle Schuld aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist mein XM ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bilder sind vorhanden aber ich krieg sie hier nicht hochgeladen.

Falls jemand Interesse an dem Wagen hat: ein XM 2.5TD in Pallas Ausführung. Blaumetallic mit grauer Leder/Alcantarasitzen. Bis zuletzt in einem sehr gutem Zustand.

Die die auf dem XM Treffen in Straelen waren kennen vll das Auto.DIN-Kennzeichen.

Schaden ist vorne links und hinten links.Türen Fahrerseite und Heckklappe sind so verzogen das man sie nur mit Gewalt aufkriegt.

Bis alles geklärt ist steht der Wagen beim Autohaus Maibom in Dinslaken.Der Händler wird den XM nicht behalten.

Hab vor drei Wochen noch neue Comfortkugeln einbauen lassen.

So ein Mist aber auch....

Gruss an alle Michael

Geschrieben

Schade um den Wagen, viele solch gute 2.5TD fahren sicher nicht mehr auf deutschen Straßen. Aber Hauptsache bleibt wie immer, dass die "Fracht" nicht beschädigt wurde.

Geschrieben

Schade, hab den Wagen live in Straelen gesehen, war ein wirklich schönes und gepflegtes Fahrzeug

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Michael,

gut, dass Dir nichts ernstes passiert ist.

Was sagt den DEIN Gutachter zum Wert des Wagens? Besorg' Dir ein eigens Gutachten! Warte nicht auf den von der Versicherung!

Grüße aus dem Norden

von einem, der Ostern eine ähnliche Fragestellung hatte

Gänsefeder

Geschrieben

gut, dass Dir nichts ernstes passiert ist.

Was sagt den DEIN Gutachter zum Wert des Wagens? Besorg' Dir ein eigens Gutachten! Warte nicht auf den von der Versicherung!

+ viel

Mein Beileid für das Auto.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Charlotte

Geschrieben
.....

Bilder sind vorhanden aber ich krieg sie hier nicht hochgeladen.

...

Wenn auch kein schöner Anlass, aber Bilder kannst Du auf

bilder.citdoks.de

hochladen!

1. Datei auf Deinem PC auswählen

2. Diese Datei hochladen

3. Einen der drei angebotenen Links komplett mit den eckigen Klammern auswählen, und kopieren

4. Den kopierten Link im Textfeld einfügen

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo..hier jetzt einige Bilder von meinem verunfallten XM.

Leider für mich nicht reparabel. Werde von der Versicherung des Verursachers entschädigt...bitte keine Fragen nach der Höhe der Entschädigung.

Gruss michael

Geschrieben

Ja, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der "Worst Case", wenn man ein top gepfelgtes, intaktes, älteres Fahrzeug aber ohne entsprechenden Marktwert mehr hat. Für das, was die Versicherungen zahlen, bekommt man so etwas meist nicht wieder. Nimm wenigstens alle Leistungen (z.B. Nutzungsausfall / Mietwagen, evt. Glasbruch der Kasko usw.) in Anspruch, die dir zustehen.

Geschrieben
Ja, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der "Worst Case", wenn man ein top gepfelgtes, intaktes, älteres Fahrzeug aber ohne entsprechenden Marktwert mehr hat. Für das, was die Versicherungen zahlen, bekommt man so etwas meist nicht wieder. Nimm wenigstens alle Leistungen (z.B. Nutzungsausfall / Mietwagen, evt. Glasbruch der Kasko usw.) in Anspruch, die dir zustehen.

Naja, manchmal geben sich die Gutachter schon Mühe. Besonders wenn es ein Auto ist, das in dem Zustand so nicht mehr an jeder Straßenecke zu bekommen ist.

Geschrieben

Schade, echt ein superschöner XM :(

Ich drück dir die Daumen für die Verhandlung mit der Versicherung.

Geschrieben

Hallo,

hätte hier meinen 2.5er stehen der ein neues zu Hause sucht. Falls Interesse besteht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo Michael,

schade um das schöne Auto!

Er wird sicher in Teilen noch weiterleben.

Alles Gute aus dem Osten

Gänsefeder

Geschrieben

Mit dem richtigen Gutachter kriegt man durchaus deutlich mehr als der aktuelle Markt hergeben würde. Ist mir vor 2 Jahren so ergangen. Wenn ich den Xantia für das Geld hier anbieten würde, bekäme ich vermutlich nur dumme Sprüche zu hören ;)

@Michael: Mein Beileid

Geschrieben

Beileid!!! Gut- dann empfehlt doch mal solche Sachverständigen, die da wirklich fair ermitteln.... . Das wird ihm sicher in dieser doofen Situation tatsächlich weiterhelfen. Mir fällt nämlich gerade kein wirklich guter Sachverständiger ein, der auch die Seltenheit eines Autos einzuschätzen weiß- und nicht nur Schwacke minus 15% rechnet.

Geschrieben
Beileid!!! Gut- dann empfehlt doch mal solche Sachverständigen, die da wirklich fair ermitteln.... . Das wird ihm sicher in dieser doofen Situation tatsächlich weiterhelfen. Mir fällt nämlich gerade kein wirklich guter Sachverständiger ein, der auch die Seltenheit eines Autos einzuschätzen weiß- und nicht nur Schwacke minus 15% rechnet.

Meinen kenne ich persönlich. Der kuckt wirklich genau und nimmt auch gerne Rücksicht auf Pflegezustand, getätigte Umbauten und Wartung usw.

Leider wohnt der zu weit weg, um für Michael interessant zu sein. Sein Kampfgebiet ist eher Karlsruhe und Umland

Geschrieben
Meinen kenne ich persönlich. Der kuckt wirklich genau und nimmt auch gerne Rücksicht auf Pflegezustand, getätigte Umbauten und Wartung usw.

Leider wohnt der zu weit weg, um für Michael interessant zu sein. Sein Kampfgebiet ist eher Karlsruhe und Umland

Frag ihn, ob er einen Kollegen in Michaels Gebiet kennt.

Geschrieben

Kann ich machen

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

ich fahre den gleichen Wagen, war auch in Straelen. Immer schade wenns einer weniger wird.

Gruß Carsten

Geschrieben

Er kennt keinen

Geschrieben

Also als mir mal jemand seitlich in den xantia gefahren ist haben wir auch unseren Gutachter angerufen. Der schaut auch -wie der von Nightmare- auf getätigte Umbauten, Aufwertungen etc. Der Wagen hatte ja seit Kauf damals viele upgrades wie El. Leder, Soundsystem mit Navigation usw.. Da wurde aus einem Anschaffungswert von 500€ ganz flott ne 4-stellige Summe. Ich find auch wirklich wichtig dass nicht nur der reine Rest-Schrottwert oder wiederanschaffungspreis berechnet wird sondern der tatsächliche situationswert wie ich es jetzt mal nenne. Grad beim xm wird es noch schwieriger sein einen topgepflegten, durchgewarteten Wagen zu finden. Da kann es schon echt beschissen sein wenn der Gutachter dann nur bei mobile oder so rein guckt und den wiederanschaffungswert bei rostigen Gurken mit wartungsstau ansetzt weil es unter Umständen nichts anderes gibt.

Naja lange rede kurzer Sinn, dinslaken is glaub ich zu weit weg, aber bei Bedarf schicke ich dir gerne die kontaktdaten unseres Gutachters per pn. :)

und sorry for your loss :(

(wenn mir einer in meinen xantia fährt, der fängt sich erstmal eine - im

affekt)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen...danke für die "Anteilnahme".

Das mit dem Gutachter hat sich erledigt...aber da auch ein Dankeschön für die Bemühungen.

Ihr seit Klasse!!

Bekomme für den XM 2650 Euro angerechnet. Davon wird ein Restwert von 150 Euro "Schrottwert" abgezogen den ich ja bekomme...wenn ich an sowas wie Restwert denke und ich vor dem Wagen stehe...einfach traurig!

Wenn ich dann noch den Nutzungsausfall dazu rechne weil kein ich Mietwagen nutze kann ich nicht meckern.Sind auch noch ca 500 Euro.

Heut werd ich noch einige Sachen aus dem XM ausbauen und den Wagen dann abmelden.Ich setz die Sachen dann hier rein.

Das war dann ein relativ kurzes XM Schweben...und da ich nicht auf eine Marke fixiert bin hole ich mir am WE einen Alfa Romeo 159 in Kiel ab. Wäre dann mein 3. Alfa und mein 9. Italiener und der 159er war schon immer ein Traum von mir.

Vll kommt es ja irgendwann nochmal zu einer XM Begegnung.

Es war immer etwas besonderes mit dem Wagen zu fahren...allein schon weil er kaum noch zu sehen ist...aber natürlich wg Komfort und Platzverhältnisse.

Ich finde auch das man sich beim XM immer irgendwie auf den Wagen einlassen soll...wenn ihr wisst was ich meine.Auch das ist das besondere.

Gruss und euch allen ne gute Fahrt...michael

Bearbeitet von Michaelk3
Geschrieben
...und da ich nicht auf eine Marke fixiert bin hole ich mir am WE einen Alfa Romeo 159...

...markantes schönes Gesicht! icon7.png .... reizt mich auch!

Welchen Motor hat dein Neuer?icon10.png Farbe?