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ABS Kontrolllampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

an meinem XM Y4 leuchtet die ABS Kontrolllampe. Ich habe nach Steckverbindungen gesucht, um die Verbindung zu prüfen.

Habe aber keine Verbindungsstecker gefunden. Da ich zum TÜV muß, wollte ich die Kontrolllampe "ausschalten" und habe die entsprechende Sicherung ausgebaut. Die Lampe leuchtet aber trotzdem weiter.

Könnte mir jemand mitteilen, wie ich die Kontrolllampe "ausschalten" kann?

Danke im Voraus.

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

ausschalten kann man die nur indem man den Fehler behebt... Die Lampe aus dem Kombi-Instrument rauszunehmen hilft meistens auch nicht, da der Prüfer ja beim Zündung-An kurz die Kontrollleuchte sehen will.

Gruß

Arne

Geschrieben

Tach Arne,

danke für die schnelle Antwort. Den Fehler zu beheben war natürlich mein Traum. Nur fehlt mir da das Wissen; und die Anfrage in der Werkstatt war vom Preis her erschreckend. Deshalb habe ich gedacht, dass der Prüfer das vielleicht nicht sieht, da ja beim XM zahlreichr Kontrolllampen leuchten.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Kannst du nicht bei XMBremi mal anfragen, ob der dir kurz hilft? Peine ist ja nicht so weit von dir weg.

Gruß

Arne

Geschrieben

Habe XMBremi schon stark belastet und möchte eben nicht weiter stören, da er selbst genug zu tun hat.

Danke Silvercork für den Hinweis!

Geschrieben

wie Silvercork schreibt, Innenkotflügel ausbauen - der Rest ist selbsterklärend...

Gruß, Hubert

Geschrieben

Komm ja schon ;)

Siegfried, ich melde mich. Hab dich nicht vergessen.

Gruß Martin

Geschrieben

Tach Martin,

keine Eile, melde mich nächste Woche per tel. oder e-mail.

Habe vorn die Radverkleidungen abgenommen und mir die Steckverbindung angesehen.

Auf der rechten Seite sehen "Stecker" und "Steckdose" sehr sauber aus. Eine zusätzliche Kabelbefestigung läßt vermuten, dass hier schon einmal etwas gemacht wurde.

Auf der linken Seite sieht der "Stecker" normal aus, die "Steckdose" sieht leicht "verschmorrt" aus. Auch sieht es so aus, als hätten sich die beiden "Hülsen " in der Steckdose erweitert.

Ich habe natürlich keine neuen Steckverbindungen und kann auch nicht löten.

Wäre eine Verbindung mit Lüsterklemmen möglich?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

dann bringe ich mal meine gesammelten ABS-Sensoren mit. (und hoffentlich auch eine funktionierende Lexia).

Ob Lüsterklemmen gehen, weiß ich nicht. Für mein Halbwissen sollte das wohl gehen.

Geschrieben

Lüsterklemmen haben die unangenehme Eigenart, innerhalb kürzester Zeit übelst zu verrosten. Die sind eher für den Wohnbereich gedacht :-)

l

Geschrieben

Habe mich geirrt:

Die Angabe :(Auf der linken Seite sieht der "Stecker" normal aus, die "Steckdose" sieht leicht "verschmorrt" aus.) stimmt nicht.

Bei Tageslicht konnte man sehen, dass nichts "verschmorrt" ist. Die Steckverbindung ist mit Fett eingeschmiert; dies sah im Halbdunkeln verschmorrt aus. Schade, ich dachte das war der Fehler, aber die Verbindungen an der Vorderachse sind in Ordnung.

Geschrieben

Fett in den Steckern....... mit grausts. Das Fett soll eindringen von Feuchigkeit verhindern, verhindert aber auch manchmal und oft den Stromfluss, wenn es zwischen die Kontakte gerät, und das passiert, wenn Fett warm wird. Das ganze nennt man bei uns geschmodder, und ich entferne ihn, sobald ich ihn irgendwo an einem Stecker sehe.. Die Stecker sind nicht Spritzwasser geschützt, und deshalb habe ich sie aus meinem Auto verbannt. Die hinteren Stecker sind auf der Hinterachse montiert, und sehr schlecht bei zu kommen. Und bitte nicht die Hand einfach so da reinstecken, wehe das Auto sinkt in dem Moment ab....

Geschrieben

Danke hm-electric, werde den Stecker säubern und die Finger von der Hinterachse fernhalten.

Geschrieben

Hallo,

schau dir mal den Zentralstecker am ABS-Block genauer an. Die Steckkontakte lassen mit der Zeit an Spannung nach und pressen sich dann nicht mehr fest

genug um die Kontaktzungen im ABS-Block. Das kann auch zu Fehlermeldungen führen die einen trotz Kontrolle aller ABS-Sensoren und Kabelverbindungen

fast in den Wahnsinn treiben.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Danke Icksemm,

wo finde ich den ABS-Block?

Geschrieben

...Motorraum, wenn du vor dem Auto stehst rechts unter der Batterie. Von unten ist besser ranzukommen. Großer länglicher schwarzer Stecker.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Danke und schönen Sonntag!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

mein Tipp:

1. Niemals planlos an Kontaktzungen herumbiegen oder sonst wie mechanisch bearbeiten und schon gar nicht wenn es sich um komplexere Steckerverbindungen handelt - das wäre sonst ein typisches Beispiel grauenvoller Verschlimmbesserung.

2. Fehler auslesen und/oder am Zentralstecker die Widerstände der Radsensoren überprüfen.

3. Wenn schon probieren - dann sind immer die Steckerverbindungen der Radsensoren, oder die Radsensoren selbst am meisten verdächtig. Die Steckerverbindungen, die auf dem Hinterachsträger liegen, sind kaum schlechter erreichbar als die vorderen hinter der Radhausschale. Einfach jeweils die zwei Schrauben der Achsbefestigung lösen und die Hinterachse absenken. Dass man sie geignet abstützt und nicht einfach herunterplumpsen läßt, sollte sich von selbst verstehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mein Tipp, um den hinteren Teil der Hinterachse gefahrlos absenken zu können:

- Aus dem Baumarkt eine Gewindestange besorgen, müsste M 10 oder M 12 sein, entsprechende Karosseriescheiben und Muttern.

- Gewindestange kürzen, für vorne reichen ca 15 cm aus. Eine Schraube nach der anderen aus der Achsbefestigung ausdrehen und Gewindestange eindrehen, bis sie sich nicht mehr weiterdrehen lässt. Nicht nur ein, zwei Umdrehungen, dann mit Unterlegscheibe und Mutter die Achse wieder befestigen

- Jetzt die Achse langsam absenken. Vorne geht es nur so ca. 5 - 10 cm. Dann ist der Tankstutzen im Weg. Hinten geht deutlich länger 25 und mehr cm. Vorher unter dem Tank in Fahrtrichtung links gesehen aus der hinteren Leitungshalterung

alle eingeclipsten Leitungen ausclipsen.

- Selbstverständlich das Auto vorher hinten auf Böcke stellen und vorne gegen wegrollen sichern. Bremskeile, Gang rein, Handbremse.

So hat es bei mir bisher problemlos funktioniert.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Die Kontakte vom ABS-Relais gammeln auch ganz gerne mal und verhindern die Funktion.

Um die Anzeige in der Instrumententafel auszuschalten reicht eine Drahtbrücke im Sockel vom ABS-Relais mit eingeschleifter Diode. Das Schaltschema ist auf dem Relais aufgedruckt. Aber ob sich der TÜVtler sich so wirklich überlisten lässt?

Geschrieben

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich muss jetzt nur noch das ABS-Relais finden.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Vorn links im Motorraum, irgendwo zwischen Scheinwerfer und Batterie / Sicherungskasten das grüne Relais.

Geschrieben

- und wenn es sich dort nicht findet: Beim Y4 gibts nämlich je nach Bj./Orga 3 ABS-Systeme und entsprechend mit unterschiedlicher Position des ABS-Relais: System Bendix, Teves 1 (so nenne ich das mal) und Teves 2.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für die Hilfen.

Gruß

Siegfried

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