Zum Inhalt springen

ABS Kontrolllampe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Bendix gibt es kein separates Relais.

Wenn ich mir so die verschiedenen Versuche in einigen Threads, die Lampe zu manipulieren, ansehe, meine ich doch daß es der oft einfachere und mit Sicherheit bessere Weg ist das ABS instand zu setzen.

Geschrieben

Da hast Du recht, TorstenX1. Außerdem- wenn die Kontrolllampe aus wäre, steht trotzdem links auf dem Mäusekino: ABS außer Betrieb.

Geschrieben

Hallo,

hast du dir nun mal den Zentralstecker am ABS-Block vorgenommen? Du kannst auch mit Lexia auslesen. Bei mir sagte es immer Sensoren,Sensoren,

Sensoren. Am Ende waren es die Kontakte im Stecker. Und wenn schon vorne nichts ankommt kannst du suchen bis du schwarz wirst.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo Icksemm,

hatte noch keine Gelegenheit, ABS-Block zu finden. Es wird dummerweise zu früh dunkel. Lexia habe ich nicht. Aber XMbremi wird mir damit weiter helfen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ist noch jemand in der Gegend, der dem Siegfried mit Lexia weiterhelfen kann? Meine drei Lexias machen derzeit nicht das, was ich will.

Geschrieben

leicht am Rande zu OT: Das ABR/ABS funktioniert teilweise auch noch mit eingeschränkter Funktion wenn es ,,ABS ausser Funktion" meldet und die Lampe leuchtet. Bspw. bei eiem ausgefallenen Sensor der HA wird dann nur noch die VA geregelt.

Geschrieben
leicht am Rande zu OT: Das ABR/ABS funktioniert teilweise auch noch mit eingeschränkter Funktion wenn es ,,ABS ausser Funktion" meldet und die Lampe leuchtet. Bspw. bei eiem ausgefallenen Sensor der HA wird dann nur noch die VA geregelt.

Kann ich bestätigen, das ABS regelt bei fehlerhaften hinteren Sensoren einfach nur noch vorne :)

War beim Fahrsicherheitstraining ganz schön erstaunt darüber.

ABS-Fehlermeldungen plagten mich auch lange Zeit. Es sind wirklich meistens die Sensoren.

Bei mir waren es die Steckverbindungen.

An die vorderen kommt man beim Radwechsel gut ran, es braucht keine Hebebühne. Vorne einfach die Kabel vom Rad aus verfolgen und man sieht die Stecker gleich.

Die Stecker der hinteren Sensoren liegen oben auf der Hinterachse. Man braucht eine Hebebühne, dann mal in der Gegend der Schwingarme oben zwischen Kofferraumboden und Hinterachse greifen.

Bei mir waren es die hinteren Stecker, seit ich sie auseinander hatte, ist endlich Ruhe.

Neulich habe ich bei angehobenem Auto und laufendem Motor (Bremse entllüften) mal an einem Rad gedreht, das ABS hat sofort einen Fehler geworfen schon nach der ersten Umdrehung. Hypersensibel.

Gruß Marcel

Geschrieben

War heute in Citroenwerkstatt zur Überprüfung mit Lexia:

Diagnose XM ABR_Teves

Fehler

Signal des Raddrehzahlsensors vorn rechts au+:er Toleranz

Fehler

Signal des Raddrehzahlsensors vorn links au+:er Toleranz

Fehler

Ablass-MV vorne links

Fehler

Ablass-MV vorne rechts

Fehler

Ablass-MV hinten

Fehler

Druck-MV vorn rechts

Fehler

Druck-MV vorn links

Fehler

Druck-MV hinten

Fehler

Funktion Sicherheitsrelais.

Genaueres konnte mir die Werkstatt nicht sagen, sind wohl mit XM nicht so vertraut.

Kann jemand sagen, was dies alles bedeutet?

Danke und Gruß

Siegfried

Geschrieben

Also die Sensoren der Vorderen Räder überprüfen (ca. 1000 Ohm) Evtl. auch direkt am Steuergerät. Den Zahnkranz überprüfen. Am besten die Stecker von den Sensoren verbannen (Direktverbindung)

Der Fehler des Sicherheitsrelais, wird immer ausgegeben, wenn das Steuergerät das ABS abschaltet. (Beispiel: Ein Radsensor funktioniert nicht, das Steuergerät schaltet ab, und schaltet auch damit das Relais der Stromzufuhr ab. Jetzt ist der Fehler Sicherheitsrelais abgesspeichert, obwohl das Relais in Ordnung ist.) Also erstmal ignorieren.

Geschrieben

...immer noch Zentralstecker am ABS-Block.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Die Fehler sollten zunächst gelöscht werden, um dann zu schauen was aktuell kommt.

Weil: Dieses ABS löscht keine Fehler, wenn sie eine gewisse Zeit lang nicht mehr aufgetreten sind. es kann also sein, daß die ganze Fehlerliste keine Bedeutung für den aktuellen Zustand hat, sondern die Summe der in den letzten 10 Jahren aufgetretenen Fehler ist!

Die Anhäufung sieht für mich zudem aus wie das Ergebnis einer Spannungsunterversorgung des Steuergerätes, meist durch eine schrottreife Batterie oder eine defekte Lima verursacht. Und das kann auch schon Jahre zurückliegen...

Also, erst Fehler löschen, dann fahren, dann weitersehen !

Geschrieben

Mal dumm gefragt Torsten: Kann es denn sein, dass die Kontroll-Leuchte aufleuchtet, weil der Fehler nicht gelöscht wurde?

LG

Dorothea

Geschrieben

Guten Tag,

danke hm-electric für den Hinweis. "Also die Sensoren der Vorderen Räder überprüfen (ca. 1000 Ohm) Evtl. auch direkt am Steuergerät. Den Zahnkranz überprüfen." - Da ich mit Elektrik nicht vertraut bin, und auch mit ABS noch nichts zu tun hatte, mußte ich mich erst einmal erkundigen, wie man Ohm überprüft. Habe ein Prüfgerät besorgt und werde dies prüfen. Ist das Steuergerät gleich ABS-Block?

Hallo Icksemm, habe am ABS-Block den schwarzen Stecker gesucht und nicht gefunden. Allerdings habe ich eine ziemlich neue Steckverbindung gesehen, die aus ähnlichen Stecker besteht wie die vom ABS-Sensoren.

Hallo hydraulikfan, habe das ABS-Relais zwischen Batterie und Scheinwerfer wohl gefunden. Nur habe ich es nicht geschafft, den Stecker abzuziehen, da jede menge andere Steckverbindungen davor liegen. Hatte Sorge, schaden anzurichten.

Es sieht so aus, dass die Stecker von Sensoren und ABS-Block schon vom Vorbesitzer erneuert wurden. Nur am ABS-Relais nicht.

Hallo TorstenX1, mit "Fehler löschen" meinst Du wohl Lexia. Ich hatte die Prüfung in der Werkstatt machen lassen. Habe selbst kein Lexia. Die Fahrzeugbatterie ist neu, die Lichtmaschine intakt.

Da ich die Arbeiten im Freien machen muß, konnte ich die letzten Tage nichts machen, hatte bei der Kälte Probleme mit den Fingern bekommen. Werde aber in den nächsten Tagen weitermachen.

Danke für die Hinweise.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Zur Ohm Messung muß sichergestellt sein, dass das zu Messende Stromlos, bzw Spannungslos ist...

Geschrieben

das heißt, dass die Zündung ausgeschaltet bleibt?

Geschrieben
Mal dumm gefragt Torsten: Kann es denn sein, dass die Kontroll-Leuchte aufleuchtet, weil der Fehler nicht gelöscht wurde?

LG

Dorothea

Ja, wenn aber alles in Ordnung ist, erkennt das Steuergerät das auch und knipst die Lampe aus. Der Fehler bleibt aber dennoch gespeichert, bis man ihn löscht.

Geschrieben

Hallo de-sem, mir scheint, Du hast wenig Ahnung von Autotechnik. Das ist schließlich keine Schande, nur manchmal etwas unpraktisch und birgt ein Risiko: Planloses Herumfummeln verkompliziert das Problem, evtl. bis zur Unlösbarkeit.

Doch drei Maßnahmen bieten hohe Erfolgsaussicht mit geringstem Verschlimmbesserungsrisiko:

1. Kontrolle der vorderen ABS-Stecker unter der Radhausschale, wenn gammelig Kontaktspray. In der Regel stellt bereits Öffnen und Schließen der Steckverbindung den Kontakt wieder her. Wichtig: Die Steckverbindung wieder ordentlich auf die Halterung stecken, das sorgt dafür , dass möglichst kein Wasser eindringen kann, sozusagen das Dachpfannenprinzip.

2. An der Geöffneten Steckerverbindung den Sensowiederstand prüfen, ca. 1 kOhm.

3. ABS-Ring der Antriebswellen auf Bruch/Festigkeit prüfen. Ist meiner Erfahrung nach aber eigentlich kein typisches XM-Problem.

Gruß Gerd

Geschrieben

Guten Tag,

hm-electric hat geschrieben:

Zur Ohm Messung muß sichergestellt sein, dass das zu Messende Stromlos, bzw Spannungslos ist...

Habe die Stecker im Radkasten getrennt und die Ohmmessung an dem Stecker, der vom Sensor kommt, ausgeführt. In Fahrtrichtung links ist die Anzeige bei 1033, auf der rechten Seite ist keine Anzeige. Was muß ich nun tun?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

der linke ist ok. Der rechte ist defekt, also Sensor wechseln. Du könntest allerdings auch eine Reparatur versuchen: Kabel vor dem Sensor abschneiden und den Sensor nochmal prüfen, zeigt sich dann ein Messwert Größenordnung 1000 Ohm ist der Sensor ok und es handelt sich um eine Unterbrechung im Kabel. Der defekte Abschnitt läßt sich ersetzen, mit einem Lötkolben sollte man aber schon umgehen können.

Gruß Gerd

Geschrieben

Tach Gerd,

danke für die Hinweise. XMbremi wird das Unterstützen. Was meine Ahnung anbelangt, hast Du recht. Zu mindest was Elektrik und Hydraulik anbetrifft. Sonst kam ich mit meinen älteren Fahrzeugen gut zurecht, auch mit dem CX. Mit dem XM habe ich Probleme. Wenn ich den XM nicht zum Wohnmobil erweitert hätte, hätte ich mich wohl wieder von ihm getrennt. Deshalb war ich ja auch wegen den ABS-Problemen in einer Citroenwerkstatt. Nur hatten die vom XM fast genauso viel Ahnung wie ich. Diese guten Hilfen und Hinweise, die ich hier im Forum erhalten habe, waren der Werkstatt nicht bekannt.- Also: vielen Dank!

Melde mich wieder, wenn wir weiter gekommen sind.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Am Donnerstag war XMbremi bei mir und hat eine gewaltige Reparatur vorgenommen. Es ist noch nicht alles erledigt. Dazu wird sich XMbremi aber hier im Forum noch äußern.

Was ich aber mitteilen möchte: was XMbremi geleistet hat, ist unglaublich. Um das genau zu beschreiben, reicht die deutsche Sprache nicht aus. Ein hohes Wissen, ein extremer Fleiß, ein gewaltiges Werkzeug. Und - arbeiten im Freien. Kälte und Schneeregen - er hat weiter gemacht. Ein starkes Gewitter direkt über uns - er hat weiter gemacht, auch noch bei Dunkelheit.

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

In tiefer Dankbarkeit

Siegfried

Geschrieben

Beste Unterhaltung, da brauche ich keine Glotze mehr.

Geschrieben

Wenn man an einem Fahrzeug, das dringend benötigt wird, Probleme hat, darf man die außergewöhnliche Hilfe auch mal veröffentlichen. Was die Aussage von Steinkuhl soll, weiß ich nicht; jedenfalls hilft sie nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Siegfried, du machst mich verlegen ;)

Es waren wirklich widrigste Umstände. Ein Gewitter direkt über uns, dazu Graupel und Windstärke 6-7. Stockduster um 14.30. Sämtliches Werkzeug war irgendwann naß oder matschig und dreckig.

Und es ging alles schief, was hätte schief gehen können. Aber wir haben es geschafft. Es stand ein Achsschenkelwechsel an, nachdem die Schraube des ABS-Sensors abgerissen war. Dazu noch eine verbackene Bremsscheibe, eine Antriebswellenschraube, der auch mit 440nm nicht beizukommen war, diverse stark verrostete Halteschrauben, die mir Angst machten, auch noch abzureißen. Dauernd fiel das Licht runter. Der Behälter mit den Schrauben war geflutet. Der XM war in Hochstellung - Querlenkerdemontage also Fehlanzeige. Batterie anklemmen, runterfahren, etc. Es gab noch mehrere solch ätzender Kleinigkeiten, die das Schrauben so richtig ungemütlich machten.

Immerhin zeigte der Sensor des neuen Schenkels die geforderten Widerstände. Nach dem Einbau haben wir den XM laufen lassen, allerdings nur auf einer Seite, bis 50km/h. Der ABS-Fehler blieb noch bestehen. (ich habe bei meinem XM den ABS-Fehler nach dem ABS-Sensortausch nach einer kurzen Fahrt löschen können. Ich bin sicher, man muß nicht den Fehler im Steuergerät löschen. Aber das werden wir auch noch machen)

Die Farbe des Sensors war blau und auch der Stecker der Gegenseite war blau. Aber ich weiß nicht, ob die miteinander "reden". Beim nächsten Mal lese ich aus und dann ist es hoffentlich gelöst.

Was lernt uns das mal wieder: "Laß mal was dazwischen kommen - und irgendwas kommt immer dazwischen." "Mal eben" und XM geht nicht. Nimm dir Zeit oder schaffe dir Platz. Eins von beiden brauchst du immer ;)

Siegfried: das Ziel ist in Sichtweite!!!

PS: ich glaube, Steinkul findet es einfach spannend zu lesen.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Kann es nicht doch an den Nachbauten liegen, dass die Kontroll-Leuchte im niedrigen Geschwindigkeit noch aufleuchtet, obwohl die Sensoren erneuert wurden? Aber eben nicht mit den Originalen?

LG

Dorothea