Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ZKD hinüber? Gäb's da noch weitere Indizien? Denn das Motoröl ist nicht schaumig, sondern schwarz. Und Wolken aus dem Auspuff habe ich keine bemerkt, weder weiße noch blaue.

Geschrieben

Mein Öl sah auch gut aus und Wolken kamen keine aus dem Auspuff. Mein Kühlwasserschläuche waren auffällig weich, vll angegriffen vom Motoröl?

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ausgiebigen Spülen des Kühlsystems - in alle Richtungen, mit ausgebautem Thermostat, und einer Menge Phantasie... ;-)

kommt nur noch sehr wenig Schaum.

Wie gesagt, es gibt keinen FDruck auf dem Kühlsystem bzw. nur genau das, was auf einen gesunden Motor schließen läßt. Kein Ölgeruch beim Schaum.

Ich hab das Zeug mit einem Zewa aufgefangen und abtrocknen lassen. Es wirkt kristallin. Das ist def. kein Motoröl.

Natürlich bietet sich an, daß wegen einem defekten Heizungskühler exzessiv Kühlerdicht reingekippt wurde, insbesondere bei dieser Bastelbude. Aber das hätte der Vorbesitzer sicher erwähnt :), und ich kenne auch kein Kühlerdicht, das so aussieht. Vielleicht aber ist da irgendein "Geheimtipp" drin gelandet, am Wagen war ja offensichtlich, daß eine Reparatur auf gar keinen Fall etwas kosten darf :-(

Interessant ist natürlich auch, daß es erst zu schäumen anfing, als ich das vorgeschreibene Kühlmittel reingemacht hab ... !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich halte da alles für möglich - Wobei bauschaum ja eigentlich hinters Armaturenbrett gehört :D

Hab heut wegen dem Kühlmittel nochmal eine Probefahrt gemacht. Am Fahrwerk ist fast alles ausgeschlagen, was ausschlagen kann, und statt die kaputten Hydractive-Kugeln zu ersetzen oder gar die beiden AFS-Kugeln, wurden im Activa Comfortkugeln eines nicht-hydractiven Xantia verbaut. Ergebnis: Das Ding eiert und schwingt ohne Ende herum. Simples Geradeausfahren erfordert einige Konzentration, bei gemäßigter Landstraßenfahrt. Und der arme Edgar durfte den Wagen von Hannover bis hierher schaukeln.

Geschrieben

Oh mein Gott. Das hört sich nach ner Menge arbeiten an. Aber es hat sich ja auch schon einiges getan. Ich bin gespannt wie es weiter voran geht

Geschrieben

Könnte man den Thread nicht mal in die andere Richtung (also aus Teile heraus) veschieben?

Weiter gutes Gelingen

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Meine fresse :o es gibt tatsächlich xantias die in noch deutlich schlechterem Zustand sind als meiner (vor den Reparaturen versteht sich ;) )...

man man, tut mir wirklich leid für Edgar dass er sich so eine Bruchbude ans Bein gebunden hat.. Aber torsten, wie wir beide schon festgestellt haben, irgendwann packt einen der Ehrgeiz ;) und ihr werdet das rocken, da bin ich mir sicher :)

der arme Wagen, wie kann man ein Auto so dermaßen verlottern lassen.. Sowas ist mir unbegreiflich.. Wir sparen auch wenn wir können aber in diesen Ausmaßen!? Niemals.. Es gibt einfach Dinge, wenn muss dann muss..

Naja ich bin gespannt wie es weiter geht, und welcher von unseren beiden zuerst fertig wird :D ich habe nur noch eine Baustelle, aber Edgar hat die Profis ;) wir werden sehen :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Könnte man den Thread nicht mal in die andere Richtung (also aus Teile heraus) veschieben?

Ok, ich hab's mal verschoben (mit einem Hinweis am Ursprungsort).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich bin gespannt wie es weiter geht, und welcher von unseren beiden zuerst fertig wird :D ich habe nur noch eine Baustelle, aber Edgar hat die Profis ;) wir werden sehen :)

Ist der VD angekommen ?

Hier geht es voran.

Heut waren wir fleißig:

Kupplung ist erneuert (Ausrücklager hatte es zerlegt),

Querlenker,

Bremsschläuche,

Koppelstange,

Traggelenke,

Hauptdruckspeicher,

Hydractive-Kugel vorn,

AFS-Speicher,

ABS-Ring vorn rechts.

Für morgen bleibt aber noch ein bißchen... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Klingt langsam nach einer RESTAURATION [emoji3]

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
Ist der VD angekommen ?

Hier geht es voran.

Heut waren wir fleißig:

Kupplung ist erneuert (Ausrücklager hatte es zerlegt),

Querlenker,

Bremsschläuche,

Koppelstange,

Traggelenke,

Hauptdruckspeicher,

Hydractive-Kugel vorn,

AFS-Speicher,

ABS-Ring vorn rechts.

Für morgen bleibt aber noch ein bißchen... ;)

Hey torsten nee leider noch nicht.. Aber schön dass es bei euch voran geht. :) schauen wir mal was passiert wenn der VD da is ;)

Geschrieben
......... Ich komme zum nächsten Xantia-Treffen, allerdings in diesem PSA-Auto:

......

Das musst du auch, denn dann bist du vielleicht geschützt bei der "bekugelung".....................................

Geschrieben

So, wie ich an anderer Stelle gelesen habe, ist Edgar mit dem Xantia auf dem Weg nach Hannover.

Was habt ihr denn nun alles schon erledigt und welche Baustellen sind noch offen? Gebt doch mal einen detaillierten Bericht ab...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Von Edgar wird so schnell nichts kommen, der wird noch weiter cruisen mit einem Dauergrinsen. Und mit HDi muss er ja auch nur alle 1000km tanken, da geht was. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
[…]Und mit HDi muss er ja auch nur alle 1000km tanken, […]

Das mach ich mit meinem TD 12 ja schon.

Geschrieben
Das mach ich mit meinem TD 12 ja schon.

Deiner darf aber mit seiner roten Plakette nicht nach H rein. Edgar seinet schon. Wenn umgerüstet.

Geschrieben
Deiner darf aber mit seiner roten Plakette nicht nach H rein. Edgar seinet schon. Wenn umgerüstet.

Ich darf mit meinem nicht mal aus meiner Garage raus.

Geschrieben

Ich erst ab Mai und dann nicht mehr in die Stadt, nur Peripherie (gelb)

Geschrieben

Am 1. März wurde u.a. dies gemacht:

Radfederkugeln vorn,

Verlegung der Lenkungsleitung,

Tausch der Unterdruckschläuche,

ABS-Sensor vorn rechts,

AFS-Zylinder hinten: Rücklauf repariert und Lagerung erneuert,

Einstellung Fahrzeughöhe,

Tausch der Rückleuchten gegen anderen Farbton.

Was ist noch zu tun?

- AGR-Ventil oder Magnetventil tauschen

- Tausch sämtlicher Federkugeln hinten

- ABS-Sensor hinten links reparieren/tauschen

- neuen Endschalldämpfer einbauen

- Partikelfilter einbauen

- rechten Schweller schweißen

- Fahrertür austauschen

- ggf. Kotflügel vorn links tauschen

- lackieren (in noch zu definierendem Umfang)

- Innenbeleuchtung / Beleuchtung Heizung/Klima/Lüftung

- Lautsprecher tauschen

- Kennzeichenleuchte installieren

- Funkfernbedienung einbauen

- Volt-/Amperemeter (Kühlbox) einbauen

Torsten, ergänze/korrigiere bitte ggf.!

Gruß

Edgar

Geschrieben

Druckspeicher vorn, Hydractiv und AFS Kugel vorn sind ja schon getauscht. Damit ist die VA komplett neu bekugelt. Also fehlt noch 2x Federkugel l. + r., Anti-Sink, AFS und Hydractiv HA richtig? Wie sehen die beiden AFS Zylinder und deren Lagerung aus? Und wo bleiben Bilder von der Wiederherrichtung?

Geschrieben

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wolln, wir wollen Bilder sehen :)