Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht können Dir User hier Empfehlungen geben.

P.S.: ich brauch auch nen Blechgott

Ich schätze er kommt aus der Ecke osnabrück ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Freddy war wohl sehr zufrieden mit seinem Blechschneider, der den Rost am Xantia beseitigt hat. Aber Freddy sitzt weit im Westen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@neiya - seh ich nich direkt im Thread da ich über Tapatalk vom Handy aus geschrieben habe und ich war zugegebenermaßen zu faul extra das Profil aufzurufen ;-)

Geschrieben

Frisch gewaschen sieht er nun so aus:

d0c301425897687.jpg

Die farblich nur annähernd passenden Teile (Motorhaube und Kotflügel in KJA) kann man auf dem unteren Bild ganz gut erkennen.

Beim Lampenwechsel für die Klima-/Lüftungs-Bedienung hab' ich wohl irgendwas falsch gemacht: Die Lüftung läuft nun ständig auf "Auto" - der Schieberegler unten rechts hat keine Wirkung mehr, auch kann ich die Einrastpunkte der Lüftungsstufen nicht mehr spüren... :(

Geschrieben

Na das sieht doch schon klasse aus :) und bei dem Regler wird dir doch der torsten helfen können :) außerdem gibt's schlimmeres als dauerhaft "auto", die Wahl zwischen aus und volle pulle zum Beispiel ;)

Geschrieben

Hatte ihn zwar im unfertigen Zustand schon bei Torsten gesehen, aber trotz Farbabweichung sehr, sehr schick :-)

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe stammt der Wagen von meinem ehemaligen Brötchengeber aus dem hohen Nordwesten - oder zumindest die hintere Kennzeichenhalterung...

Geschrieben

Beim Lampenwechsel für die Klima-/Lüftungs-Bedienung hab' ich wohl irgendwas falsch gemacht: Die Lüftung läuft nun ständig auf "Auto" - der Schieberegler unten rechts hat keine Wirkung mehr, auch kann ich die Einrastpunkte der Lüftungsstufen nicht mehr spüren... :(

Warum mußtest du die Birnchen auch durch den Motorraum wechseln... :)

Geschrieben
Wenn ich das richtig sehe stammt der Wagen von meinem ehemaligen Brötchengeber aus dem hohen Nordwesten - oder zumindest die hintere Kennzeichenhalterung...

Dass Du das bei der Auflösung erkennen kannst... - beeindruckend!

Hier mal der Ausschnitt aus dem originalgroßen Bild:

161a91425901905.jpg

Der Vorvorbesitzer wohnte in Aurich.

Geschrieben

Hallo,

Der steht doch jetzt sehr schön da. :)

Sieht vorne ein bißchen hoch aus, ist das richtig?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Dinger habe ich oft genug gesehen, da reicht auch ein unscharfes Bild zur Wiedererkennung. Der Name des ursprünglichen Halters würde mich interessieren (gerne per PN), gewartet wurde der Wagen aber vermutlich in der Filiale in der ich nicht tätig war - an einen ACTIVA HDi könnte ich mich nämlich erinnern...

Zur Beleuchtung der Heizung: Vielleicht die Blende nochmal runternehmen, Schieberegler an Heizungsbedienung und Blende in die gleiche Position bringen und wieder zusammenstecken...

Geschrieben
... Sieht vorne ein bißchen hoch aus ...

Viele Grüße

Fred

Finde ich auch, wenn man mal mäkeln darf. ;)
Geschrieben
Die Dinger habe ich oft genug gesehen, da reicht auch ein unscharfes Bild zur Wiedererkennung. Der Name des ursprünglichen Halters würde mich interessieren (gerne per PN), gewartet wurde der Wagen aber vermutlich in der Filiale in der ich nicht tätig war - an einen ACTIVA HDi könnte ich mich nämlich erinnern...

Der Wagen wurde gewartet??? Du hast wohl dies hier nicht gelesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?151457-Xantia-X2-HDi-activa-Unfallschaden&p=5203287&viewfull=1#post5203287

Zur Beleuchtung der Heizung: Vielleicht die Blende nochmal runternehmen, Schieberegler an Heizungsbedienung und Blende in die gleiche Position bringen und wieder zusammenstecken...

Die Blende ist schon runter. Ich bediene aktuell die nackten Regler.

Geschrieben

Dass der letzte Besitzer das mit dem "warten" wohl falsch verstanden hatte (er hat so lange gewartet bis nichts mehr ging...) ist mir schon klar, aber vielleicht hat der Erstbesitzer ja mal was machen lassen. Ob das dann alles so gemacht wurde wie es hätte sein müssen steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Geschrieben

Oh ja. Echt schick! Die Höhe müsste eigentlich stimmen, Fred

Geschrieben
Oh ja. Echt schick! Die Höhe müsste eigentlich stimmen, Fred

Drei Finger breit darf über dem Reifen Platz sein. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Warum mußtest du die Birnchen auch durch den Motorraum wechseln... :)

Vielleicht hat Herbie die Erklärung: "Männer sind einsame Streiter, müssen durch jede Wand, müssen immer weiter..." :)

Die Lüftungssteuerung funktioniert nun wieder! Das entsprechende Halb-Zahnrad habe ich von unten wieder an die richtige Stelle gesteckt. Alles paletti.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
Drei Finger breit darf über dem Reifen Platz sein. ;)

Das messe ich heut' mal mit meinen schmalen Fingern nach...

Gilt diese 'Faustregel' nur für Activa, X1 und X2? (Das Serien-Activa-Rad des X2 (205/60 R 15) ist 1 cm größer als das des X1 (205/55 R 15).) :)

Geschrieben

Das war Torstens Aussage zu meinem Activa, auch ein HDi mit 205/60R15. :)

Geschrieben
Das messe ich heut' mal mit meinen schmalen Fingern nach...

Gilt diese 'Faustregel' nur für Activa, X1 und X2? (Das Serien-Activa-Rad des X2 (205/60 R 15) ist 1 cm größer als das des X1 (205/55 R 15).) :)

Mein X1 TD 12 hat serienmäßig 205/ 60 15 auf Venice-Felge.

Geschrieben

Dito mein Turbo D12 ebenso. Ist die einzige eingetragene Größe in den Papieren. Die Bemmen hab ich auf Venice und Belfast.

Geschrieben

Finger sind geduldig... und verschieden breit.

Grundsätzlich und immer liegt ein Activa 2 cm tiefer als ein normaler Xantia, hat also einen Fingerbreit weniger Platz ;)

Geschrieben

2,5 Finger bei nem normalen X1 ohne activa sind aber auch ok oder ;)

was hast du eigentlich noch an Edgars Auto zu tun oder macht er den Rest selber? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab' ich glatt das Abstandmessen vergessen... - mach' ich heute.

Gestern hab' ich alle 4 Türlautsprecher gegen die aus meinem alten X1 getauscht. Da die Stecker nicht passen, hab' ich die gelben X1-Stecker angelötet. Einer der hinteren Lautsprecher war kaputt (oberes Foto). Die X1-Speaker machen einen deutlich höherwertigen Eindruck. Die Lautsprecher für die vorderen Türen sind viel schwerer. Das Ergebnis begeistert mich. :)

14c691426075648.jpg

5cb7a1426075688.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Die Lautsprecher Sicke ist zerbröselt. Vorn sind 16 cm Lautsprecher verbaut. Hinten sind es 13 cm. Wer höhere Ansprüche hat setzt ein 2 - Wege System mit separater Weiche, Tief und Hochtöner ein. Der Hochtöner sollte idealerweise in die Spiegeldreiecke montiert werden. Dann bekommt man eine gute akustische Bühne.