Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt hab' ich glatt das Abstandmessen vergessen... - mach' ich heute.

Gestern hab' ich alle 4 Türlautsprecher gegen die aus meinem alten X1 getauscht. Da die Stecker nicht passen, hab' ich die gelben X1-Stecker angelötet. Einer der hinteren Lautsprecher war kaputt (oberes Foto). Die X1-Speaker machen einen deutlich höherwertigen Eindruck. Die Lautsprecher für die vorderen Türen sind viel schwerer. Das Ergebnis begeistert mich. :)

mach doch neue rein, Edgar - kriegst Du schon für ca. 40€ ganz brauchbare neue Teile - das Papier der Schallfläche ist ja über 15 Jahre alt, das muss einfach scheisse klingen. Vielleicht hörst Du das bloss nicht raus, weil sich der Schalldruck aus den Xania-Türen sowieso nicht besonders gut entfalten kann; die Konstruktion ist einfach viel zu klapprig und die Verarbeitung auch lau

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Es gibt sicher stabileres in Sachen Verarbeitung aber auch noch schlechteres. Wenn er so schön zufrieden ist dann haut es ja hin.

Geschrieben
Die Lautsprecher Sicke ist zerbröselt. Vorn sind 16 cm Lautsprecher verbaut. Hinten sind es 13 cm. Wer höhere Ansprüche hat setzt ein 2 - Wege System mit separater Weiche, Tief und Hochtöner ein. Der Hochtöner sollte idealerweise in die Spiegeldreiecke montiert werden. Dann bekommt man eine gute akustische Bühne.

Der vordere Lautsprecher ist Teil eines 2-Wege Systems. Der Hochtöner sitzt oben im Armaturenbrett. Das "große" Paket aus dem X1 ist gar nicht verkehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in meinem X1 die Tweeter im Armaturenbrett, ordentliche Blaupunkt 2-Wege in den (gedämmten) Fronttüren, Infinity (sehr schwer die Dinger) in den hinteren Türen, und als Ergänzung einen 200mm Kickbaß unterm Beifahrersitz, exklusiv befeuert von einem kleinen Verstärker. Vorn hängt das originale 4030 dran. Klangmäßig bin ich mehr als zufrieden, und die Leistung ist auch absolut ausreichend. Kein Vergleich zu jedem anderen Werksradio das ich kenne (einschl. diverser "Sound-Systeme" aktueller Citroens, JBL oder sonstwas mit toller Bezeichnung, aber nur hohlem Geblubbere).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
- das Papier der Schallfläche ist ja über 15 Jahre alt, das muss einfach scheisse klingen.

Das erzähl mal jemandem, der ein paar alte englische Studiomonitore aus den 70ern zu Hause stehen hat...... ;-)

Meine Lautsprecher hier zu Hause haben zumindest teilweise auch schon ein H-Kennzeichen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)

Der Bass im X1 läuft frei ohne Frequenzweiche. Die Hochtöner werden mit einem einfachem Kondensator mit 6 dB von zu tiefen Frequenzen abgekoppelt. Das ist Minimalausstattung. Bei einem richtigem 2 - Wege System besteht der Korb des Basses aus Guß und nicht aus Stahlblech da es viel stabiler ist. Die Frequenzweiche trennt mit 12 dB Hoch und Tieftöner von den jeweils für den Lautsprecher ungeeigneten Frequenzen und es ist überhaupt eine separate Frequenzweiche vorhanden. Zu dem hochwertigerem Membranmaterial und breiterem und gleichmäsigeren Frequenzgang kommt im Regelfall noch eine deutlich höhere Belastbarkeit dazu.

Torsten hat das 4030 Vorverstärkerausgänge?

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Das Problem bei Lautsprechern ist wenn meistens die Sicke, nicht die Membran.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

UV Licht und die zeitliche Alterung machen Ihr zu schaffen. Da kommt es auf das verwendete Material an. Gutes hält halt länger

Geschrieben
Das erzähl mal jemandem, der ein paar alte englische Studiomonitore aus den 70ern zu Hause stehen hat...... ;-)

Meine Lautsprecher hier zu Hause haben zumindest teilweise auch schon ein H-Kennzeichen.

Mein lieber Günni, es ist schon ein starkes Stück, die Xantia-Lautsprecher mit Studioboxen zu vergleichen [emoji3] selbst die 70er Studioboxen bringen ganz sicher nicht mehr die originale Klangfarbe. Pappe altert nun mal recht schnell.

Geschrieben

Nicht alle Xantia-Werkslautsprecher haben eine Membran aus Pappe. Es gibt eine pappefreie Variante mit 50 Watt RMS.

Torsten hat das 4030 Vorverstärkerausgänge?

Nein. Mein Verstärker für den kleinen Baß läuft über einen Konverter.

Geschrieben

Den Abstand zwischen Kotflügel (vorne) und Rad hab' ich inzwischen gemessen: links 3-4 Finger, rechts locker 4 Finger.

Der zerbröselte Lautsprecher ist natürlich in die Mülltonne gewandert!!

Der Sound der Stereoanlage ist für mich voll OK. Das Sony-Autoradio hat 4 x 22 Watt und im Kofferraum ist 'ne Collins-Bassröhre. :)

Geschrieben
Ok ein Kompromiss ;) alles was torsten zu tun hat gegen meine tüv plakette ;)

Sie hat die Plakette! Ich gratuliere! :)

Geschrieben

Mir natürlich. Ich habe es geschafft, langsamer zu sein :)

Geschrieben (bearbeitet)
Wem gratulierst Du?

Eigentlich neiya, aber Torsten hat natürlich die "Deutungshoheit"! ;)

Mir natürlich. Ich habe es geschafft, langsamer zu sein :)

Außerdem hat er wirklich etwas gewonnen. Er bekommt was Gegrilltes! :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

@Edgar, ich plane grad mit dem 27. zum Weitermachen :-)

Geschrieben

Hihi danke Edgar ;) und ich hab mir überlegt ich bring dir auch was mit :) schließlich haben wir unsere Wette teilweise auf deinem Rücken - ähm auto ausgetragen ;)

bestimmte wünsche? ;)

Geschrieben
@Edgar, ich plane grad mit dem 27. zum Weitermachen :-)

In 11 Tagen? OK! :)

Geschrieben

Was ich noch fehlte war ein Bild vom ausgebauten Türlautsprecher vorn (daneben der heile Lautsprecher aus der Tür hinten links).

Beide Lautsprecher sind sehr leicht.

b4e7e1426508069.jpg

Geschrieben
Was ich noch fehlte war [...]

Panne!! (Und 'n Komma fehlt auch...)

Geschrieben

Der vordere LSP ist ein ganz schönes Bleichgesicht. Hier hat die UV Strahlung dem Membranmaterial schon zugesetzt. Der 16 cm ist das nen Breitband Chassis? Meiner vorn sieht anders aus. Hinten ist es der selbe.

Geschrieben

Ja der vordere Lautsprecher ist einfach durch und jetzt mal ganz ehrlich, weshalb kaufst Du da nicht was Neues? Ich bin selbst jemand, der Dinge, die reparierbar sind, entweder selbst repariert oder reparieren lässt. Aber hier ist es unsinnig, da Du den Lautsprecher eben NICHT reparieren kannst. Das Ding ist fertig, Neues rein

Geschrieben

Ich mach mal morgen ein Bild einer anderen Variante.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja der vordere Lautsprecher ist einfach durch und jetzt mal ganz ehrlich, weshalb kaufst Du da nicht was Neues? Ich bin selbst jemand, der Dinge, die reparierbar sind, entweder selbst repariert oder reparieren lässt. Aber hier ist es unsinnig, da Du den Lautsprecher eben NICHT reparieren kannst. Das Ding ist fertig, Neues rein

?? - Die hab' ich doch ausgebaut! Das hab' ich doch in #424 schon geschrieben. Jetzt sind die guten aus meinem alten X1 drin (Foto). Zumindest der vordere ist nicht aus Pappe, oder täusch' ich mich?

Und die klingen sehr gut - da schnarrt und krächzt nichts.

5cb7a1426075688.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA