Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bestimmte wünsche? ;)

Danke! :) Nun kauf' ma' nich' extra für mich was ein... Irgendwas von dem, was Du für Euch auf den Grill tust, wird mir schon schmecken... :)

Geschrieben (bearbeitet)
?? - Die hab' ich doch ausgebaut! Das hab' ich doch in #424 schon geschrieben. Jetzt sind die guten aus meinem alten X1 drin (Foto). Zumindest der vordere ist nicht aus Pappe, oder täusch' ich mich?

Und die klingen sehr gut - da schnarrt und krächzt nichts.

5cb7a1426075688.jpg

verstehe, in der alten karre hattest du brauchbare teile drin - dachte da wäre auch kernschrott drin wie auf dem foto in #445 nichtsdestotrotz ist die abdeckkappe auf dem membran, wie ich es auf dem bild erkennen kann, aus papier. diese wird selbst mal porös werden und ist ja auf das synthetische material geklebt. der kleber wird irgendwann mal den geist aufgeben. erneut hinkleben ist dann unsinn. es gibt dinge, die zu retten wirklich unnötig sind, da haufenweise ersatz. ein lautsprecher ist ja nicht wie ein zeitgenössisches radio für leute, die eine zeitgenössische haptik haben wollen. naja, aber wenn es dir passt, 15 jahre alte lautsprecher drin zu haben, dann ist es doch okay ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Schau an. Ich hab den gleichen Lautsprecher, 55 Watt RMS übrigens, gerade im anderen Thread gepostet.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild der Rückseite:

13c841426620808_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in meinen beiden X2 Hdi (BJ 1999 und 2000) die selben Scheissteile mit Papiermembran drin, wie in Edgars Foto in #445. Keine Ahnung, was Du da hast. X1-Lautsprecher, in jener Serie offenbar in einer besseren Qualität und mit synthetischem Membran. Doch selbst wenn diese 17 Jahre alt sind, topfit aussehen und vermeintlich auch so klingen (d.h. man nimmt sie als topfit wahr, was recht subjektiv ist, je nach Gehör), ich würde mir sicher frische einbauen, wenn ich auch Musik und nicht nur Verkehrsdurchsagen im Wagen anhören will.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab leider keine Ahnung, unter welchen Bedingungen diese Lautsprecher in welche Autos verbaut wurden. Fakt ist, sie klingen echt gut, nicht nur in meinen und Edgars Ohren. Wobei das "klingen echt gut" natürlich nicht objektivierbar ist, jeder hat ja ein eigenes Empfinden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jaja, wie Woody Allen sagt: "Es gibt keine Objektivität, alles ist subjektiv. Nur Subjektivität ist objektiv" [emoji12]

Geschrieben

Na klar, "klingen echt gut" hat nichts Objektives.

Aber selbstverständlich gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Lautsprechern und -systemen - z.B. den Frequenzgang: möglichst linear soll er sein.

Geschrieben

Nächste Woche geht's nach Wuppertal. Dort soll der Endtopf getauscht, der Partikelfilter eingebaut und der Schweller geschweißt werden.

Und die undichte Rücklaufleitung wird dort sicherlich auch repariert.

Geschrieben
Nächste Woche geht's nach Wuppertal. Dort soll der Endtopf getauscht, der Partikelfilter eingebaut und der Schweller geschweißt werden.

Und die undichte Rücklaufleitung wird dort sicherlich auch repariert.

260€ Förderung gibt es ja für den Partikelfilter dieses Jahr. Was kostet Dich nun das Material und Einbau? Pro Jahr fällt ja mit der gelben Plakette für den HDi €309 Steuer an - wieviel wird es mit grün sein? Wenn das etwa bei 200€ liegen sollte, dann könnte ich mir die Umrüstung auch vorstellen, da würde es sich langsam lohnen, glaube ich....

Geschrieben (bearbeitet)
Schau an. Ich hab den gleichen Lautsprecher, 55 Watt RMS übrigens, gerade im anderen Thread gepostet.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild der Rückseite:

13c841426620808_800.jpg

Auf dem Bild ist doch tatsächlich ein Audax speaker abgebildet. Feiner, französischer Lautsprecher Hersteller, den es leider nicht mehr gibt :( Da wundert es mich nicht, dass ihr den Sound gut findet :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

In meinen Autos habe ich immer feine französische Lautsprecher drin. Ich setze FOCAL ein.

Geschrieben

Mit den Steuern hat ein Partikelfilter nix zu tun. Es geht lediglich darum in eine "grüne" Stadt zu kommen.

260€ Förderung gibt es ja für den Partikelfilter dieses Jahr. Was kostet Dich nun das Material und Einbau? Pro Jahr fällt ja mit der gelben Plakette für den HDi €309 Steuer an - wieviel wird es mit grün sein? Wenn das etwa bei 200€ liegen sollte, dann könnte ich mir die Umrüstung auch vorstellen, da würde es sich langsam lohnen, glaube ich....
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe lediglich davon aus, dass eine grüne Plakette weniger Steuer zur Folge hätte, weil bei gleichem Hubraum weniger CO2-Ausstoss zu erwarten ist. Lies doch mal, was da unter "Bemessung" steht. Abhängig vom CO2-Ausstoss/Emissionsklasse:

Kraftfahrzeugsteuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Auf dem Bild ist doch tatsächlich ein Audax speaker abgebildet. Feiner, französischer Lautsprecher Hersteller, den es leider nicht mehr gibt :( Da wundert es mich nicht, dass ihr den Sound gut findet :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

War wohl zu teuer im X1, so dass der X2 folglich Müll verbaut bekommen musste.

Geschrieben
Ich gehe lediglich davon aus, dass eine grüne Plakette weniger Steuer zur Folge hätte, weil bei gleichem Hubraum weniger CO2-Ausstoss zu erwarten ist. Lies doch mal, was da unter "Bemessung" steht. Abhängig vom CO2-Ausstoss/Emissionsklasse:

Kraftfahrzeugsteuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer

Die Berechnung der Kfz-Steuer erfolgt bei PKW mit Erstzulassung vor 1.7.2009 nach Hubraum und Schadstoffklasse (beim X2 HDi also D3 oder EURO3), und da wird nicht unterschieden ob mit oder ohne DPF. Wie sich der CO2-Ausstoß durch den DPF verändern soll erschließt sich mir auch nicht so ganz...

Geschrieben
260€ Förderung gibt es ja für den Partikelfilter dieses Jahr. Was kostet Dich nun das Material und Einbau? [...]

Ca. 790 € (Mat. und Einbau)

Geschrieben
War wohl zu teuer im X1, so dass der X2 folglich Müll verbaut bekommen musste.

Wer fährt auch schon X2 ?!?!?!?!? Tsss ... und sich dann noch beschweren !!!!!!!!!!

Geschrieben

Einfach den X2 mit den guten Sachen des X1 ausstatten. Die Front haste ja nun auch schon. Ich finde den X1 einfach schöner.

Geschrieben
Wer fährt auch schon X2 ?!?!?!?!? Tsss ... und sich dann noch beschweren !!!!!!!!!!

Holla! Pauschale Verachtung von X2-Fahrern?!

Und wenn's doch stimmt!! Wie der, der schon mit seinem Forumsnamen für X1 steht :), immer sagt: Beim X2 hat man an vielem gespart: an Kabelbäumen, Türschlössern ...

... und offenbar auch bei den Lautsprechern.

Stimmt aber auch: Es ist etwas irritierend, dass sich der X2-Fahrer über die X2-Ausstattung beschwert. Aber das ist doch mal was und hat etwas von Größe - ein durchaus willkommener Kontrast zu den Leuten, die an ihrem Auto alles toll finden.

Einfach den X2 mit den guten Sachen des X1 ausstatten. Die Front haste ja nun auch schon. Ich finde den X1 einfach schöner.

Genauso!

Geschrieben

Bei mir war es anders herum. Ich mochte die Rückleuchten und das Armaturenbrett vom X2 schöner. Und so kam es, wie es kommen musste... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Leuchten (Seitenblinker und die 4 Rückleuchten) des X2 dran und hab alles wieder auf X1 original getauscht. Wer das alles vom X2 braucht schreibt mir ne PM.

Uwe Kügler hat nen X2 V6. Er macht es wieder anders. Seitenblinker vorn bleiben weiß, aber das Heck wird X1.

Beim Amaturenbrett finde ich die Gestaltung des Amaturenbrettes selbst sowie der Schalter schöner als daß des X2. Beim X2 sieht man abends jedoch viel besser wenn eine Funktion z. B. Scheibenwischer oder Klima eingeschaltet ist. Beim X1 ist der Helligkeitsunterschied zu gering.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Holla! Pauschale Verachtung von X2-Fahrern?! ...
Stümpft, ist ja voll Diskrimi-dingsbums hier, wo bin ich da denn hingeraten? :) :)

In Wirklichkeit ist nämlich am X2 alles besser, seltener, sondermodell-mäßiger, besonders an meinem. ;))

Geschrieben

Schwachsinn, habe mich nicht beschwert, sondern was festgestellt und einfach den Müll beseitigt [emoji3]

Geschrieben (bearbeitet)
Holla! Pauschale Verachtung von X2-Fahrern?!

Und wenn's doch stimmt!! Wie der, der schon mit seinem Forumsnamen für X1 steht :), immer sagt: Beim X2 hat man an vielem gespart: an Kabelbäumen, Türschlössern ...

... und offenbar auch bei den Lautsprechern.

Stimmt aber auch: Es ist etwas irritierend, dass sich der X2-Fahrer über die X2-Ausstattung beschwert. Aber das ist doch mal was und hat etwas von Größe - ein durchaus willkommener Kontrast zu den Leuten, die an ihrem Auto alles toll finden.

Genauso!

Natürlich mussten sie beim X2 mit peripheren Dingen Kosten einsparen, wenn bei der Sicherheitsausstattung Mehrausgaben in Kauf genommen werden mussten! Schon mal was vom Ökonomischen Prinzip gehört? Freu Dich doch, jetzt hast Du verstärkte Türen, vier anstelle nur 1 Airbag.... Ist auch nicht nachteilig, wenn einem ein Idiot in die Seite kracht [emoji6]

Der X2-Fahrer kann sich gern über unzureichende Dinge seines X2 beschweren, weil er eben einen X2 fährt und er diese Phase II.-Version wohl besser kennt, als der ehemalige X1-Fahrer, der jetzt einen auf X1 geschminkten X2 HDi Activa fährt. TX1 selbst war ja dran, deshalb ist es Meisterleistung und keine Bastelbude. Aber eigentlich könnten andere wiederum das Stilbruch und Basteln nennen, weil den HDi Activa gab es ja nie so in X1. Manche Autos sollen halt in möglichst allen Punkten original bleiben, weil deren Besitzer gerade die Authentizität gut finden, die anderen Autos werden halt getunt, geändert und personalisiert. Na gut okay... Ich habe Flachbalkenwischer, W5W LEDs, gelbe Nebelleuchten und rote Innenbeleuchtung drin [emoji6] aber diese Dinge treten nur in Dunkelheit in Erscheinung und der Flachbalkenwischer ist einfach die bessere technische Alternative, fällt nur wenig auf. Diskussionen über Geschmack zu führen ist so unsinnig wie unnötig, wie auch langweilig. Auch wenn viele das gut finden, rosa wird nun mal nicht meine Lieblingsfarbe. Persönlich finde ich etwa die X1-Nase hübscher an einem Break und die X2-Nase hübscher an der Fließheckvariante. Die X2-Nase betont die coole Keilform einfach besser, wobei die spitzere Nase des X2 für den Kastenform des Break einen unharmonischen Touch verpasst. Eckigere Nase passt einfach besser für den Kasten. Den Break würde ich u.U. auch auf X1 trimmen lassen [emoji3] aber mein HDI Activa wird nicht in X1 verbastelt, so lange ich ihn habe oder wenn dies nicht wegen einem Defekt sein muss, da keine Originalteile aufzutreiben sind. Doch ich habe bereits vorgesorgt.

Bearbeitet von AFS427