Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War wohl zu teuer im X1, so dass der X2 folglich Müll verbaut bekommen musste.

Mist, bei mir hats leider nur zum X2 gereicht ;)

Dafür habe ich aber nen HDI 140 drinne, der gleicht das wieder aus

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Mist... Bei mir auch nur n X2! Trotzdem habe ich das sa-gen-hafte Chiptuning ausgelassen und den Wagen einfach so "lahm" gelassen, wir er von den Konstrukteuren auch gedacht war [emoji3] [emoji12] schlimm?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
So ein Mist... Bei mir auch nur n X2! Trotzdem habe ich das sa-gen-hafte Chiptuning ausgelassen und den Wagen einfach so "lahm" gelassen, wir er von den Konstrukteuren auch gedacht war [emoji3] [emoji12] schlimm?

Auf keinen Fall! War ja die sechs Jahre davor mit org. Software auch zufrieden. Nur jetzt isses halt noch besser. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht :)

Geschrieben

Schon wieder: Tsssssss!!! Wer mit dem raubautzigsten Motor, den es im Xantia gab, etwas ausgleicht ... dem ist wirklich nicht mehr zu helfen emoji3.pngemoji12.png

Geschrieben

Gestern hab' ich versucht, einen Windabweiser ins Fenster der Fahrertür einzubauen. Einbauen ließ er sich, aber wegen des Einklemmschutzes konnte ich das Fenster nicht schließen. Es fuhr immer wieder 'runter. :(

Geschrieben
Diskussionen über Geschmack zu führen ist so unsinnig wie unnötig, wie auch langweilig.

Stimmt! - Aber über Geschmacksfragen kann man sich austauschen, wozu Du auch einigermaßen kräftig beiträgst:

[...] rosa wird nun mal nicht meine Lieblingsfarbe. Persönlich finde ich etwa die X1-Nase hübscher an einem Break und die X2-Nase hübscher an der Fließheckvariante. Die X2-Nase betont die coole Keilform einfach besser, wobei die spitzere Nase des X2 für den Kastenform des Break einen unharmonischen Touch verpasst. Eckigere Nase passt einfach besser für den Kasten. Den Break würde ich u.U. auch auf X1 trimmen lassen [...]

Zur X1/X2-Diskussion möchte ich folgendes sagen:

Ich hab' mich nicht für den X2 entschieden, weil ich ihn schöner oder technisch besser finde. Ich wollte einen Xantia Activa, mit X1-Gesicht, mit Diesel-Motor und mit grüner Plakette. Der Weg mit dem Activa HDi und dem Gesichtsumbau war sicherlich günstiger als einen HDi-Motor in einen X1-Activa einzubauen.

Da ich nun den Vergleich hab',

finde ich einige Dinge im X2 besser:

- extra Kontrollleuchten in den Schaltern

- Hydractiv-Schalter oben

- Regensensor

- Handschuhfach größer und praktischer (Deckel als Abstellfläche)

- zwei Tageskilometerzähler

- Beleuchteter Fußraum

- Heckscheibenheizung mit automatischer Abschaltung

- größere Türfächer vorne

Beim X1 finde ich dies besser als beim X2:

- Frontpartie/Gesicht

- Rückleuchten

- Lautsprecher

- Gurtrolle in der Rückbank

- Fensterheber ohne Einklemmschutz

- mehr Kabelbäume

Einige der genannten Dinge haben vielleicht garnichts mit X1/X2 zu tun, sondern mit dem Baujahr oder noch was anderem. Daher ist es vielleicht in einigen Punkten nur ein Vergleich meines alten Activa 2.0i 16V Bj. '95 mit meinem neuen Activa HDi Bj. '00.

Es ist übrigens nicht so, dass ich nicht noch mehr Unterschiede gefunden hätte. Aber bei denen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie als Vor- oder Nachteil sehen soll. :confused:

Geschrieben

Mein 93er Xantia hat die Heckscheibenheizung auch automatisch abgeschaltet. :)

Geschrieben
Schon wieder: Tsssssss!!! Wer mit dem raubautzigsten Motor, den es im Xantia gab, etwas ausgleicht ... dem ist wirklich nicht mehr zu helfen emoji3.pngemoji12.png

"Raubautzig" muss ich mir merken!

;)

Geschrieben (bearbeitet)

db7851427381970.jpg

Am Wochenende habe ich die Kühlbox inkl. Volt- und Amperemeter eingebaut. (In meinem X1 hatte ich das auch schon drin.) Mittels des Schalters mit der grünen LED (Bild 4) wird die Box, die im Kofferraum steht, ein- und ausgeschaltet. Im eingeschalteten Zustand zeigt das Amperemeter (rechts) den momentanen Stromfluss an.

Das Voltmeter (links) zeigt bei Zündschloss-Stellung 1 (Bild 2) immer die Batteriespannung an, bei eingeschalteter Zündung auf Wunsch (mit dem Schalter unter dem Voltmeter) die Bordspannung.

Außerdem wird das Voltmeter bei ausgeschalteter Zündung automatisch eingeschaltet, wenn die Kühlbox eingeschaltet ist (Bild 1). Bild 3 zeigt den Zustand bei eingeschalteter Box und Zündung.

Das Display ist mit 8 gelben an die Armaturenbeleuchtung angeschlossenen LEDs hinterleuchtet.

Die elektronische Schaltung enthält ansonsten noch (u.a.) 2 DC/DC-Wandler, 3 Dioden, 10 Widerstände und ein Relais.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Gestern war ich in Wuppertal bei der Firma Kirchhoff. Das erste Highlight gab's gleich als ich ankam. Da stand in der Einfahrt ein X2 in der gleichen Farbe wie meiner. Teile wollte der Besitzer allerdings nicht abgeben – naja, 'n Versuch war's wert … ;)

81d1a1427384932.jpg

Dann haben sie den Partikelfilter und einen neuen Endschalldämpfer eingebaut, den rechten Schweller geschweißt und eine Hydraulikleitung repariert.

1f7e11427392220.jpg

aa2081427392297.jpg

5d8af1427392330.jpg

Als nächstes ist - vermutlich gleich morgen – die Änderung der Fahrzeugpapiere dran. :)

Geschrieben

Einen neuen KAT brauchst du doch auch für den Partikelfilter, oder? War das nicht max. 5 Jahre alt für den KAT?

Gruß

Arne

Geschrieben

Irgendwie gefällt mir das alle nicht mehr, was mit dem Wagen passiert. Naja, ist ja nur ne olle Zitrone, da kann man ja lustig dran rumschrauben.

Ich bin nun wirklich kein Originalitätsfetischist, aber das Auto war gut, so wie es war (bis auf den Wartungsstau). Dieser X1-Quatsch…

Geschrieben

Der Hintergrund wurde bereits erklärt:

Die gesamte Front war unfallbedingt zerstört und mußte ersetzt werden.

Ich bin nun wirklich kein Originalitätsfetischist

Das ist der Edgar auch nicht, deshalb wurde halt eine X1-Front montiert.

Geschrieben
Der Hintergrund wurde bereits erklärt:

Die gesamte Front war unfallbedingt zerstört und mußte ersetzt werden.

[…]

Du hast selbst gesagt, daß auch X2-Teile verfügbar gewesen wären.

Edgar kann sein Auto gestalten, wie er will, und ich hoffe, er hat auf Jahre hinaus Freude damit, aber für mich ist das einfach nichts.

Geschrieben
Irgendwie gefällt mir das alle nicht mehr, was mit dem Wagen passiert. Naja, ist ja nur ne olle Zitrone, da kann man ja lustig dran rumschrauben.

Ich bin nun wirklich kein Originalitätsfetischist, aber das Auto war gut, so wie es war (bis auf den Wartungsstau). Dieser X1-Quatsch…

Die Lautsprecher waren auch gut. Ich hab' die bloß umgebaut, weil ich möglichst viel X1 in dem Auto haben will! ;););)

Mir geht's weder um "original" noch um "originell". Die Venise-Felgen z.B. find' ich einfach gut.

Geschrieben
Gestern hab' ich versucht, einen Windabweiser ins Fenster der Fahrertür einzubauen. Einbauen ließ er sich, aber wegen des Einklemmschutzes konnte ich das Fenster nicht schließen. Es fuhr immer wieder 'runter. :(

Haben die X1 Fenster keinen Einklemmschutz? Ich hab in meinen Activa welche eingebaut, war eigentlich kein Problem, musste man nur vorsichtig, mit viel Gefühl aber trotzdem fest genug reindrücken...

Geschrieben

Meine Heko Windabweiser haben auch keine Probleme gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Windabweiser falsch einbaut sind, also komplett in der Scheibenführung, dann fährt die Scheibe wieder runter.

Richtig eingebaut sind die Dinger, wenn der lange, durchgehende Falz in der Scheibenführung ist und der kleine, obere Falz zwischen Scheibenführung und der schwarzen Blende steckt.

Das gilt für die Clim-Air Windabweiser.

Einklemmschutz haben nur die Fensterheber mit der Automatikfunktion. Zumindest beim X2. Wie es beim X1 ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben (bearbeitet)
Woher kenn ich nur diese Einfahrt :D

Dass es nicht weit weg sein kann von Dir, hab' ich schon an der Sprache gemerkt ... :D - Nicht falsch verstehen, ich mag den Akzent! :) Ein Beispiel: "au'm Hof" (für "auf den Hof").

:)

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
Haben die X1 Fenster keinen Einklemmschutz?

Die von meinem 95er jedenfalls nicht - und die von deinem 95er vermutlich auch nicht. Wie man das testet? Weiß ich auch nicht genau... - jedenfalls nicht mit Körperteilen, die man noch braucht!

Wenn die Windabweiser falsch einbaut sind, also komplett in der Scheibenführung, dann fährt die Scheibe wieder runter.

Richtig eingebaut sind die Dinger, wenn der lange, durchgehende Falz in der Scheibenführung ist und der kleine, obere Falz zwischen Scheibenführung und der schwarzen Blende steckt.

Das gilt für die Clim-Air Windabweiser.

Danke! Ich werd' mir das also nochmal angucken.

Geschrieben
Die von meinem 95er jedenfalls nicht - und die von deinem 95er vermutlich auch nicht. Wie man das testet? Weiß ich auch nicht genau... - jedenfalls nicht mit Körperteilen, die man noch braucht!

:D Nee, das ist klar. Wenn ich es rausfinden möchte steck ich mal den Gummigriff von einem Schraubendreher dazwischen oder irgendwas weicheres. Automatik habe ich nur an der Fahrerseite.