Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die von meinem 95er jedenfalls nicht - und die von deinem 95er vermutlich auch nicht. Wie man das testet? Weiß ich auch nicht genau... - jedenfalls nicht mit Körperteilen, die man noch braucht!

Das macht man mit ner Baguette. ;)

Geschrieben

Nene, dann ist das Auto voller Krümel wenn das Baguette einigermassen frisch ist.

Geschrieben

Krümel, ach was. Im Dienste der Forschung muss man auch kleine Opfer bringen! :)

Geschrieben

Einklemmschutz gibt´s nicht beim X1.

Es sei denn, man hat nachgerüstet... in meinem steckt in der Beifahrertür ein Automatikheber aus einem X2, mit Einklemmschutz. Der Windabweiser beeinträchtigt ihn nicht, das hängt aber wirklich vom Fabrikat des Windabweisers ab, ich hatte auch schon welche die den Einklemmschutz aktivierten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also am activa is der dran der vorher auf der C5 limo steckte :) original citroen denke ich, oder? :)

Edit: mein Mann hat mich gerade korrigiert. Die waren Original auf nem xantia X1 und wurden dann auf den c5 verpflanzt und wieder zurück :D

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Nein, wir haben original Citroen Abweiser für Xantia. Am C5 hatten wir andere, waren bei Kauf dran. Neiva:) hat das verwechselt ;)

Geschrieben
Also am activa is der dran der vorher auf der C5 Kino steckte :) original citroen denke ich, oder? :)

Das passt??

Zum Einklemmschutz: Die Bedienung der Automatikfunktion ist ja auch unterschiedlich (evtl. X1/X2 oder auch unabhängig davon): Bei meinem 99er X2 muss man für das Auslösen der Automatik lange drücken, beim 95er X1 kurz. Dementsprechend haben die Steuergeräte auch unterschiedliche Farben. Wahrscheinlich ist mit der Änderung auch der Einklemmschutz dazu gekommen, oder?

Geschrieben

Tja offenbar muss ich mal schlafen - zu verpeilt :D der Kerl weiss das besser, ich find die Dinger eh hässlich :D also durfte er meine haben ;)

Geschrieben

Zum Einklemmschutz: Die Bedienung der Automatikfunktion ist ja auch unterschiedlich (evtl. X1/X2 oder auch unabhängig davon): Bei meinem 99er X2 muss man für das Auslösen der Automatik lange drücken, beim 95er X1 kurz. Dementsprechend haben die Steuergeräte auch unterschiedliche Farben. Wahrscheinlich ist mit der Änderung auch der Einklemmschutz dazu gekommen, oder?

Nee, X1 hat ein separates Steuergerät. Kurz drücken bis MJ96, lang drücken ab MJ97.

Beim X2 gibt es kein separates Steuergerät mehr, es ist integraler Bestandteil des FH. Automatikfunktion beim X2 immer durch langes Drücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern hab' ich den Partikelfilter eintragen lassen und seit heute hat mein HDi auch 'ne grüne Plakette. :D:D

fea981427838479.jpg

...

Mein Favorit wäre also ein X2 HDi Activa mit grüner Plakette.

Viele Grüße

Edgar

M.W. ist das DIE blaue Mauritius unter allen Xantiae!!

:D:D

Bearbeitet von EdgarHXA
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist höchste Zeit, Euch die Neuigkeiten zu berichten!

Letzte Woche war Torsten hier und hat den Kotflügel vorne links und die Fahrertür getauscht.

d6d9e1428582466.jpg

Die beiden Teile haben zwar die KJA-Farbe, sind aber beulenfrei. Toller Nebeneffekt: die Tür klemmt nun nicht mehr und der Windabweiser ließ sich auch ohne Probleme anbringen.

d1f2b1428582555.jpg

Die hinteren Federkugeln hat Torsten auch getauscht. Das Fahrverhalten passt nun wieder (bzw. erstmals) zu den Schildern auf den Vordertüren. ;)

Dann hatten wir ja einen unterbrochenen Unterdruckschlauch (siehe #381 (Seite 16)). Ohne die Unterbrechung war die Motorleistung schlecht (Turbo vermutlich inaktiv). Unter Verdacht stand ein defektes Magnetventil. Ein Tausch brachte nichts. Beim Wiederherstellen des vorherigen Zustands hat Torsten wahrscheinlich irgendwelche Schläuche anders gesteckt als vorher, denn die Motorleistung war deutlich schlechter. Die Schlauchunterbrechung war aber noch vorhanden. Auf unserer anschließenden Osterreise brach die Motorleistung weiter ein und die Motorkontrollleuchte ging an. Mehr als Tacho 135 war nicht drin. :(

Zum Glück hatte Torsten mir aber vorher diese tolle Zeichnung geschickt:

d9fb61428582593.jpg

Am Samstag habe ich dann experimentiert: Schläuche vertauscht, Unterbrechungen eingebaut und ausgebaut und dem Unterdruck nachgespürt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen dann der "Hurra!"-Moment: Turbo-Power da – ohne unterbrochene Schläuche!! :D

Es scheint so zu sein, dass man auch an demselben Ventil die Schläuche nicht vertauschen darf.

So sieht's aktuell auf der rechten Seite aus:

b12651428582643.jpg

Auf der Rückfahrt am Ostermontag auf der Autobahn ging dann auch die Motorkontrolllampe aus.

:D

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Hallo Edgar,

Wenn kein schwerwiegender Fehler vorliegt (z.B. Störung des Gaspedalsensors) geht die Kontrolllampe wieder aus, wenn der Fehler mehrfach nicht mehr aufgetreten ist.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Dank Edgars Wagen und auch dank Nighmares Unterstützung sowie Edgars Hartnäckigkeit nähere ich mich dem Verständnis der Funktionsweise eines Diesels. Ich wollte das nie...

Bei Edgars HDi hatte offenbar jemand beim Anschluß der Schläuche versagt, Folge war ein schlechter Motorlauf, worauf angenommen wurde es läge ein Defekt vor, und so wanderte ein Blindstopfen in einen falsch angeschlossenen Unterdruckschlauch, um ein einigermaßen normales Fahren zu ermöglichen. Der angenommene Defekt wurde beim Verkauf des Wagens an Edgar einfach verschwiegen - glücklicherweise ist aber offenbar gar nichts defekt.

Geschrieben

Na es wird ja immer besser.. Echt sch...e sowas :( aber wenigstens hast du Erfahrung und know-how torsten um die Kuh vom Eis zu kriegen.. Wenn ich bedenke was mein windiger Fähnchenhändler mir damals alles verschwiegen hat.. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr bei euch..

Wie weit seid ihr eigentlich jetzt so im groben und ganzen? Viel dürfte doch nicht mehr anstehen oder? :)

Geschrieben (bearbeitet)

So sah die To-do-Liste am 4.3. aus (#373):

Was ist noch zu tun?

- AGR-Ventil oder Magnetventil tauschen

- Tausch sämtlicher Federkugeln hinten

- ABS-Sensor hinten links reparieren/tauschen

- neuen Endschalldämpfer einbauen

- Partikelfilter einbauen

- rechten Schweller schweißen

- Fahrertür austauschen

- ggf. Kotflügel vorn links tauschen

- lackieren (in noch zu definierendem Umfang)

- Innenbeleuchtung / Beleuchtung Heizung/Klima/Lüftung

- Lautsprecher tauschen

- Kennzeichenleuchte installieren

- Funkfernbedienung einbauen

- Volt-/Amperemeter (Kühlbox) einbauen

Unerledigt sind aktuell davon die Punkte:

- ABS-Sensor hinten links

- Kennzeichenleuchte

- Funkfernbedienung

- lackieren (Haube, Kotflügel, Tür, Schweller, Nebelscheinwerfer-Blende)

Neu dazuzunehmen sind diese:

- beide Domlager tauschen

- hinteren Stoßfänger tauschen oder lackieren

- Rostbehandlung fahrerseitige Heuliez-Ecke

- Hohlraumversiegelung rechter Schweller

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Nen ABS sensor hätte ich evt noch in neu liegen, bei Interesse kann ich gern noch mal die Teilenummer raussuchen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Na das ist ja Kleinkram bis auf die rostbehandlung :) das haste doch alles ganz flott gemacht ;)

Geschrieben

Edgar, Du wirst ja langsam ein echter Enthusiast [emoji3]

Geschrieben

Meinste? Begeistert bin ich wirklich vom HDi Activa. - Ist 'n Traum! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Alptraum ein Traum eher, nicht? [emoji3] [emoji106] war heute bei meinem. Habe ein überall ein bißchen gecheckt, ob er in den letzten 5 Monaten gesifft hat, oder nicht. Alles top. Kein Tropfen. Weder Hydraulik (an dieser Stelle nochmal Dank an GünniTCT, für die Rettung im Sommer [emoji3]), noch Getriebe oder Motor. Akku auch noch topfit, obwohl seit 2010 schon drin (bzw. jetzt draußen). Einbau dann Ende des Monates und dann darf er wieder rollen [emoji3] ich hoffe doch, dass er das dann auch ohne zu murren tut. Noch 20 Tage und ich darf Deine Begeisterung erneut auch fühlen...

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Na das ist ja Kleinkram bis auf die rostbehandlung :) das haste doch alles ganz flott gemacht ;)

Naja, für die Funkfernbedienung bräucht' ich schon noch 'nen heißen Tipp...

Einen Funkschlüssel hab' ich nämlich nicht - und auch keinen Code. Einen Citroën-Original-Funkschlüssel kann ich nicht daher nicht verwenden, stimmt's? Da hilft auch keine Lexia, oder?

Ich hab' mir daher schon mal 'nen Nachrüst-Sender und -Empfänger besorgt - war in 'nem X1 eingebaut. Aber wie schließt man den beim X2 an? Prinzipiell ist das zwar klar, aber wo finde ich die entsprechenden Kabel im Auto? Hat das jemand schon mal erfolgreich geschafft beim X2?

Geschrieben
aber wo finde ich die entsprechenden Kabel im Auto?

In der Mittelkonsole unter den Schaltern der hinteren Fensterheber. Zumindest war dort das Steuergerät der ZV in meinem X1. Ich hatte auch eine Funkfernbedienung nachgerüstet.