Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, für die Funkfernbedienung bräucht' ich schon noch 'nen heißen Tipp...

Einen Funkschlüssel hab' ich nämlich nicht - und auch keinen Code. Einen Citroën-Original-Funkschlüssel kann ich nicht daher nicht verwenden, stimmt's? Da hilft auch keine Lexia, oder? ...

Wieso nicht? M.W. muss jeder Funkschlüssel beim X2 angelernt werden, wieso sollte das nicht mit einem Neuen gehen? Andere Sache: Hast du denn eine funktionierende Transponder-WFS drin? Der Transponder müsste dann in den neuen Schlüssel übernommen werden...
Geschrieben (bearbeitet)
In der Mittelkonsole unter den Schaltern der hinteren Fensterheber. Zumindest war dort das Steuergerät der ZV in meinem X1. Ich hatte auch eine Funkfernbedienung nachgerüstet.

Ja, daran erinnere ich mich. Und bei dem X1, wo ich das ausgebaut habe, war der Empfänger auch in der Mittelkonsole eingebaut.

Wieso nicht? M.W. muss jeder Funkschlüssel beim X2 angelernt werden, wieso sollte das nicht mit einem Neuen gehen? Andere Sache: Hast du denn eine funktionierende Transponder-WFS drin? Der Transponder müsste dann in den neuen Schlüssel übernommen werden...

Mein Kenntnisstand ist auch, dass der Schlüssel angelernt werden muss und man den Code braucht.

Ja, ich hab' 'ne funktionierende Transponder-WFS.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Hallo,

das ist alles kein Problem Edgar ich habe dir eine pn geschickt

Gruß Eric

Geschrieben

Und beim X2 sitzt das ZV-Steuergerät hinter dem Handschuhfach, nicht mehr in der Mittelkonsole.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja, das hab' ich mir im März mal angeguckt. Angesichts der vielen Kabel hab' ich dann erstmal aufgegeben und ich werd' wohl die Geschichte mit dem Original-Funkschlüssel verfolgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zurück zum Turbo. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass der Turbo manchmal offenbar nicht läuft. Das Beschleunigungsverhalten von 1800 bis 2500 U/min ist (bei gleichem Gang) manchmal sehr gut, manchmal schlecht.

26c761429531465.jpg

Da hab' ich spaßeshalber mal die Schläuche zum AGR und zum Turbo (auf dem Foto gelb und grün) vertauscht, die Stecker auch: Das Leistungsverhalten wurde schlechter! Es ist also wahrscheinlich eines der beiden Magnetventile defekt. Das würde dann zu den Äußerungen in diesem Thread hier passen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149061-HDi-Activa-Stauklappe-stillgelegt

Das Foto zeigt den Zustand vor dem Vertauschen. Und natürlich hab' ich die Schläuche und die Stecker wieder zurückgetauscht.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

... 'ne Ergänzung zum dem Foto mit den bunt markierten Schläuchen: Der "grüne" Schlauch führt wohl zum AGR, der "gelbe" zum Turbolader. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Geschrieben

Das Gefühl habe ich bei meinem Diesel auch das der manchmal zw. 1600 und 2500 mal gut mal auch weniger gut durchzieht. Aber ich konnte das nicht herausfinden ob ich das nur so empfinde oder es auch so ist. Kann ein hängendes AGR einen solchen Effekt hervorrufen? Wenn ja dann würde ich das still legen. Dann bekommt der Motor immer volle Frischluft. Das sollte sich im Teillastbereich in einem leicht niedrigerem Verbrauch und geringerem Rußausstoß bemerkbar machen. Die AU schaffte ein Freund von mir mit seinem Diesel auch mit stillgelegten AGR problemlos.

Geschrieben

Der ca.4cm lange Schlauch direkt an der Pumpe bekommt gerne Risse.

Geschrieben

Es gibt ja Meldungen hier, daß der Xantia HDi mit stillgelegtem AGR an Durchzug einbüßt. Das muß nicht sein.

Außerdem kostet die Reparatur nur um 65,- Euro (nur Material), das ist nicht die Welt, zumal man dann auch guten Gewissens wegen der Umwelt und den Mitmenschen fahren kann.

Geschrieben
Der ca.4cm lange Schlauch direkt an der Pumpe bekommt gerne Risse.

Ist bereits erneuert.

Geschrieben

Definiere gutes und schlechtes Beschleunigungsverhalten. ;) Mein HDi zieht mit kalter Luft deutlich besser als mit warmer. Das merk ich momentan ganz gut: Morgens geht er besser als nachmittags. Geht die Motorwarnlampe an, wenn er schlecht beschleunigt? Hab neulich einen anderen HDi Probe gefahren, der hatte angeblich ein defektes AGR-Ventil und ab 3000 Umdrehungen ging manchmal die gelbe Lampe an. Ich widerum konnte den Fehler nicht reproduzieren, der HDi fühlte sich zwar ein bisschen Schlapp an, was aber auch daran liegen kann, dass mir der Chip fehlte... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, die Warnlampe geht nicht an. Mein Eindruck ist, dass mein HDi meistens schlechter beschleunigt, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.

Wie auch immer - eines der Magnetventile ist kaputt. Das hat der Tausch meiner Meinung nach klar gezeigt. Ich werd's tauschen.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Der Chip, der ultimative Chip [emoji3] als ich bei Dir mal mitgefahren bin, da fand ich keine große Unterschiede, um ehrlich zu sein, nur mühsam wahrnehmbar.

@Amokhahn: mit AGR müsste der Wagen im Teillastbereich eigentlich weniger verbrauchen, da das Ventil bei Vollast schließen und bei Teillast zu verschieden Graden öffnen sollte, hierbei wird dann auch je nach Last weniger Sprit eingespritzt. Die Folge ist somit mehr Ruß und weniger NO, da niedrigere Betriebstemperatur, aber eigentlich wegen gedrosselter Spritzufuhr weniger Verbrauch.

Geschrieben

Weil ich viel zu brav fahre. Man spürt einen Unterschied. Deutlich. Zumindest als Fahrer.

Aber zu Edgars Problem: Tut der Gaspedalsensor ordentlich? Bei meinem hatte ich wegen des Gaspedalsensors Fehlermeldungen, letztlich hat es geholfen den Massepin des Gaspedalsensors noch einmal extra auf Masse zu ziehen. Das haben einige Leute auch mit dem Luftmassenmesser gemacht, wenn der zickte.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

... Gaspedalsensor? Keine Ahnung! - ... Luftmassenmesser? Wusste nicht, dass mein Auto sowas hat ... - Das schauen wir uns später an, falls der Magnetventiltausch nicht den durchschlagenden Erfolg bringen sollte.

Geschrieben

Gaspedal sensor ja sowas hast Du. Hab ich übrigens auch. Wir haben ja keinen Bowdenzug mehr sondern ein elektrisches Gaspedal. Mit der Lexia kannst Du die Werte die der Sensor an das Steuergerät weiter gibt auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das hab' ich schon gemerkt, dass da kein Bowdenzug ist. Das "Keine Ahnung!" bezog sich auf die Frage, ob der Gaspedalsensor "ordentlich tut".

Übrigens: Für den Einbau des Partikelfilters hatte ich kurz nach Ostern bei der BAFA die Förderung (260 €) beantragt. Letzte Woche kam der Bescheid und gestern war das Geld auf dem Konto. :)

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben (bearbeitet)
Gaspedal sensor ja sowas hast Du. Hab ich übrigens auch. Wir haben ja keinen Bowdenzug mehr sondern ein elektrisches Gaspedal. Mit der Lexia kannst Du die Werte die der Sensor an das Steuergerät weiter gibt auslesen.

Kein Bowdenzug? Also, ich weiß nicht, was die bei mir in den HDi Activa X2 verbaut haben, vielleicht hat ja TX1 immer mehr recht mit der "Rückschrittlichkeit" von X1 auf X2.... Aber der X2 HDi hat am Gaspedalsensor DEFINITIV einen Bowdenzug. Habe den Sensor (als er aus freien Stücken Gas gab, wo ich das aber nicht wollte) ja selbst aus- und ein Ersatzteil eingebaut...

3731ae653299a3834583f5ee029db87b.jpg

9049794781c496c1518680891eab30b0.jpg

0987cbe02473face9e538606cbeca3ad.jpg

Das ist der VDO-Sensor (liegt unterhalb des Luftfilterkastens), dort ist ein Bowdenzuggang.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Ja, das hab' ich schon gemerkt, dass da kein Bowdenzug ist. (...).

da hast Du was Anderes gesehen, nicht aber den Gaspedalsensor. Wenn der Luftfilterkasten weg ist, sieht man von oben den in den Sensor eingehängten Bowdenzug, auf jeden Fall.

Übrigens: Für den Einbau des Partikelfilters hatte ich kurz nach Ostern bei der BAFA die Förderung (260 €) beantragt. Letzte Woche kam der Bescheid und gestern war das Geld auf dem Konto. :)

was hast Du denn schlussendlich insgesamt für die Grüne Plakette ausgegeben?

Geschrieben

Hat er nicht geschrieben, dass es 800 Euro inkl Einbau waren für den Filter? 260 bekommt er von Vater Staat zurück...

Geschrieben
Hat er nicht geschrieben, dass es 800 Euro inkl Einbau waren für den Filter? 260 bekommt er von Vater Staat zurück...

ja stimmt, sorry :P

Geschrieben

Hab bei mir mal geschaut hab auch so nen VDO Sensor mit Bowdenzug. Den hab ich noch gar nicht wagrgenommen. Der setzt die mechanische Bewegung in ein elektrisches Signal um. Ob der richtig kann man doch in der Lexia sehen. Dort sehe ich zu wieviel Prozent ich Gas gebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau - so funktioniert das. Bei mir musste es ausgetauscht werden, da das Problem keine mechanische Ursache oder einen leichten Kontaktfehler hatte, die etwa durch Ballistol hätte gelöst werden können. Das Teil ist - denke ich mal - ein Potentiometer und wenn die Chips eine Macke haben, dann kann man das vielleicht gar nicht mehr reparieren. Die Pfälzer o. A. haben bestimmt Ersatz aus einem Schlachtwagen.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Genauer: Es sind 2 Potis drin. Weichen die Werte zu stark von einander ab, geht die MKL (Motorkontrollleuchte) an. Dieser Fehler löscht sich auch nicht von alleine, wenn er nur mal sporadisch aufgetreten ist.

Beste Grüße

Fred