Zum Inhalt springen

Stahlfelgen Xantia x2 1,8i 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema Stahlfelgen:

1. Die Felgen auf denen meine Winterreifen aufgezogen sind sehen ziemlich mies aus. Total verrostet, an einigen Stellen blättert schon etwas ab. Ist das gefährlich oder sind die so bemessen, dass da nichts zu befürchten ist?

2. Falls ich doch neue Felgen benötige, worauf muss ich achten, wie heißen die passenden genau. Gebraucht finde ich im Raum Berlin einige Angebote für 185/65 R15 88H und 4-Lochfelge. Passen die dann automatisch auf meinen Xantia?

Danke und Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

..entschuldigung.. darf ich mich da ranhängen?!..

Ich habe ebenfalls einen Xantia X2 1.8i 16V und ebenfalls die Bereifung 185/65 R15 88H, ebenfalls auch auf 4-Lochfelge.

Und auch ich bin ebenfalls auf der Suche nach Stahlfelgen und ich habe mal so gar keinen Durchblicker. Einige Anrufe bei Händlern, bei Citroen und die Suche im Internet brachten mir keine Erleuchtung. Ich fände es sehr zivil und toll, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie genau die Bezeichnung der Felgen ist, die auf meine Bereifung passen. Dann kann ich gezielt danach suchen. Vielleicht erbarmt sich noch jemand und erläutert mir so nebenbei, was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten und wozu die nötig sind. Da gibt es 6J-, bzw 5.5J-Felgen, welche mir ein Händler empfohlen hat.. Ich will sehr gerne im Sommer meine Winterreifen auf den jetzigen Originalfelgen belassen und meine Sommerreifen auf die dazu passenden Felgen ziehen lassen..

Ich mache auch gerne ein Bier raus, wenn jemand in der Nähe wohnt...

Vielen Dank,

herzliche Grüße,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Dann will ich mich mal an dem Thema versuchen:

Mein X2 Break 2,0 16V fährt zZt. auf folgenden "Rädern"(Winterbereifung): Reifen 185/65 R15 88T auf Felgen 6 Jx15 H2C ET15, Lochkreis 108, 4-Loch.

Diese Felgen habe ich schon vor vielen,Jahren von einem Forumsmitglied in der Hähe gekauft, um dann entsprechende Winterbereifung montieren zu lassen (momentan Michelin Alpine M+S), die ich dann jeweils selbst wechsele.

Diese Felgen, die auf einem X1 Break 2,0 Turbo gelaufen waren, sind etwas breiter als die Werksfelgen meines Wagens, auf denen jetzt nur noch die Sommerreifen aufgezogen sind.Da mein TÜV-Termin im Januar liegt, wird der Wagen immer mit dieser Bereifung vorgestellt und geprüft und zwar seit 8 Jahren und ohne jede Beanstandung.

Die Sommerreifen (zZt. Michelin185/65 R15 TL 88H ENSA+ -sog."grüne" Reifen-) laufen auf den Werksfelgen 51/2 Jx15H2 ET8, 4-Loch, Lochkreis 108.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Gruß Wolfgang.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mit 185er Reifen sind doch eher 5 1/2 Zoll Felgen zu nehmen. Die 6 Zoll eher für die 205er Reifen.

Geschrieben

Hallo Thomas,

sollte die Felgensuche noch aktuell sein, müsste ich jeweils einen Satz in 5 1/2 Zoll und 6 Zoll Breite zusammen bekommen. Standort ist 77694 Kehl. Ist nicht so weit wie bis nach Mainz. Ach so: Klar, den Satz Felgen würde ich ebenso verschenken (sind jedoch noch Reifen drauf).

Sofern es nicht zu sehr eilt (was ich nicht vermute, da Du ja wohl die Felgen für Sommerreifen haben möchtest) könnte ich einen Satz Felgen bei Gelegenheit noch deutlich näher zu Dir bringen. Ich bin ab und zu in Endingen am Kaiserstuhl unterwegs. Wo wohnst Du?

Grüße

Alex