Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kommt man an den Schlüsselcode, wenn man die Codekarte nicht mehr hat?

Folgender Fall: Ich bin liegen geblieben, kein Summen der Vorförderpumpe hörbar, Ersatzpumpe kommen gelassen, angeklemmt- lief nicht. Doppelrelais beim Steuergerät 2x abgezogen und wieder aufgesteckt- Pumpe läuft, Motor startet. Nach Hause gefahren. Neuer Startversuch, das selbe Spiel, nur habe ich in meiner Dummheit auch den Stecker des Steuergerätes abgezogen, mit dem Erfolg, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Lexia herausgekramt angeschlossen- tja ohne Codekarte ist ein anlernen nicht möglich.

Und zu allem Unglück muss ich Morgen noch nach Mainz.

Geschrieben

Den kann Citroen abfragen. Aber seit einiger Zeit rücken die die Codes nicht mehr raus. Gab wohl ein Rundschreiben diesbezüglich. Bleibt wohl nur, den Wagen zu Citroen zu bringen und dort anlernen zu lassen.

Den Fall, dass nach Abziehen des Steuergerätes der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, hatte ich noch nicht. Ich hab das Teil bei nem Schlachter sogar schon bei laufendem Motor getrennt, trotzdem sprang er danach wieder an

Geschrieben

So wie das geschildert ist, liegt kein Problem mit dem Steuergerät oder der WFS oder dem Schüssel vor, sondern mit der Verkabelung. Durch das Herumhantieren an den Steckern gab es den beglückenden Moment des Stromflusses durch ein ein entscheidendes Kabel und damit der Freigabe des MSG, oder auch nicht.

Hier dürfte wie so oft ein Fehlerauslesen helfen um die Angelegenheit etwas einzugrenzen. Bzw., ich würde erstmal in den Kabeln vom Motorsteuergerät zum 30-poligen braunen Stecker rechts vor dem Steuergerätekasten herumkneten, und den Stecker selbst abnehmen und auf Beschädigungen und Korrosion untersuchen.

Geschrieben

Hallo,

nach stundenlangem Suchen habe ich den Code (in der Bedienungsanleitung) gefunden und die Schlüssel neu angelernt.

Nur die "Karre" springt immer noch nicht an. Meine Frau sagte mir, dass sie die Tage morgens ein weißes Wiesel (Hermelin?) unter dem Wagen hervorkommen sah, ich muss also mal die ganzen Kabelverbindungen kontrollieren - wird bestimmt eine Fleißarbeit werden.

Um nach Mainz zu kommen, habe ich mir nun einen Leihwagen genommen.

Gruß und ein schönes WE

adam

werde weiter berichten.

Geschrieben

Mir fällt gerade ein HDi ein, bei dem beim Abklemmen des Steuergerätes ein Pin der Steckeranschlusses am Steuergerät abbrach.

Wagen sprang nicht an, Meldung war "Störung WFS".

Habe vom Steuergeräteinneren ein Kabel nach außen gezogen und den Pin überbrückt. Einen neuen zu setzen, erschien mir wegen der extrem schlechten Zugänglichkeit im Steuergerät zu riskant.

Geschrieben

Hallo,

-er läuft wieder, es war das Doppelrelais beim Steuergerät, bin inzwischen über 1000km gefahren ohne Probleme.

Die Lexia hat - wenn ich mich recht erinnere irgendwas von Fehler in der Treibstoffversorgung im Niederdruchbereich (oder so ähnlich) angezeigt.

Der Hermelin hat "Madame" Gott sei Dank verschont.

-übrigens das Doppelrelais kostet beim "Freundlichen" 21,59 zzgl. "Schäubleabgabe"

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Gruß und ein schönes WE

adam