Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

die Frontscheibe bei meinem neuen C3 beschlägt sehr schnell. Ist ein Garagenfahrzeug und die Matte ist trocken. Da kann ich Feuchtigkeit ausschließen. Steht das Auto während der Arbeit draußen, beschlagen die Scheiben sofort wenn es etwas kälter wird. Alle Autos um mich rum haben das nicht. Kenn das eigentlich nur von alten undichten Kisten wie meinem früheren Punto.

Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?

Hat der C3 da ein Problem?

Geschrieben

Habe genau das gleiche Problem bei meinem C3...besonders wenn ich den Wagen starte ist die Frontscheibe schnell zu...Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann auch immer 85% und mehr...bis zu 92% im Auto..

Habe vermutlich ein Feuchtigkeitsproblem im Auto, da es auch sehr unangenehm riecht wenn ich die Klima ein oder ausschalte....Pollenfilter schon etliche Male erneuert..Klima desinfiziert usw...naja...eins von vielen Problemen mit einem jungen Auto..

Geschrieben

... ist die Frontscheibe innen leicht schmierig? Riecht es leicht süß (Maggi Geruch) wenn die Heizung eingeschaltet wird?

Kann dann ein undichter Wärmetauscher sein.

Geschrieben

Das sollte bei einem neuen Auto nicht sein. Hat der Wagen Klimaautomatik oder steht bei manueller Klimaanlage die Anlage auf Umluft?

Ansonst gibt es bei Autos mit Klimaanlage immer wieder Probleme mit dem Ablauf des Kondenswassers.Da gibt es Abläufe aus dem Instrumententräger, die herausgezogen werden können. Dann läuft das Kondensat unter den Teppich und nicht unten aus dem Auto.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei unserem C3 auch immer so:

Lösung siehe #4: Schieber von Umluft auf Durchzug stellen.

PS: Ich weiß leider noch nicht, ob innen ein Motörchen sitzt, der den immer wieder auf Umluft zurückstellt.

Bearbeitet von -Ludwig-
Geschrieben

Die Scheibe habe ich erst vor kurzem innen gereinigt, hat aber nix geholfen. Umläuft ist aus. Wenn ich losfahre und die Klima einschalte ist die Scheibe schnell frei. Schalt ich sie ab, fängt es an wieder zu beschlagen (je nach Witterung).

Geschrieben

Die Nässe wird als Kondensat auf dem kalten Verdampfer gebunden und wieder abgegen sobald dieser warm wird.

Den Ablauf prüfen und den Wagen ohne Klima "trocken" fahren. Zeitung unter Fußmatten und wechseln.

Ronald

Geschrieben
Ist bei unserem C3 auch immer so:

Lösung siehe #4: Schieber von Umluft auf Durchzug stellen.

PS: Ich weiß leider noch nicht, ob innen ein Motörchen sitzt, der den immer wieder auf Umluft zurückstellt.

Ein Auto mit Klimaautomatik schaltet schon einmal auf Umluft, um nach dem Start eines in der Sonne geparkten Autos schnelle Kühlung zu haben. Die Umluft wird aber immer nach einer gewissen Zeit aufgehoben, da sonst der Sauerstoff knapp wird und der Schweißfußgeruch üppig.

Gernot

Geschrieben

Ist aber in meinem Fall keine Klimaautomatik, es ist wohl so eine unterhalb des Bewusstseins angeordnete Automatik der übrigen User.

Zum Kernproblem: Dann muss man auch fragen, ob die Umstellung innen wirklich funktioniert, also die Bewegung des Schiebers ankommt? Denn die Beschreibung passt perfekt und einen Austritt von Kühlflüssigkeit würde man riechen und auch irgendwann in Form einer Kontrollleuchte merken.

Geschrieben

Kann die Nässe auch von außen durch den Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe kommen. Wenn dessen Abläufe durch Laub verstopft sind?

Ronald

Geschrieben

Also der C3 ist jetzt 4 Monate alt, hat ne manuelle Klima, auf und unter den Fußmatten ist es trocken. Er steht nachts immer in der trockenen Garage und tagsüber aufm Firmenparkplatz. Genau da aber fangen jetzt im Herbst abends die Scheiben an innen zu beschlagen. Er hat noch nie ein Blättchen Laub gesehen, daher schließ ich verstopfte Abläufe auf jeden Fall aus, da sieht auch alles top sauber aus.

Geschrieben

Mal anders herum: Nimmst Du denn eine Verschlimmerung wahr, wenn Du auf Umluft schaltest?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hatte auf das gleiche Thema schonmal geantwortet

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141840-C3-Scheiben-beschlagen-und-vereisen-innen/page2

Schaut mal, ob Ihr da nicht schon Hilfe dazu findet.

Beim C3 meiner Frau muß ich regelmässig den Schieber von Umluft auf Frischluft stellen. Frauchen vergisst das immer, bemerkt aber kaum den Muff. Sie schaltet dann die Klima an, und wundert sich, daß nur damit die Luft brauchbar ist ;-)

Wenn das schon bei einem Neuwagen so ist, würde ich eher einen Polenfilter vermuten, der noch in der Folie verpackt ist, und damit alles verstopft.

Ich fahre meinen C3 immer mit Klima im Automatik-Modus. Wenn ich den abschalte ( damit auch die Klima ), dann beschlägt es direkt. Die gesammelte Feuchtigkeit vom Klimabetrieb muß ja erstmal raus. Sollte dann aber nach kurzer Lüftungsphase erledigt sein ( beschlägt dann halt bei kalten Scheiben ).

Ich würde aber bei einem Neuwagen erstmal das Autohaus einen Check machen lassen.

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Als ich heute mal wieder unterwegs war, glücklich ohne Einsatz des Klimakühlers kam mir der Gedanke, das mit den beschlagenen Scheiben könnte an der Zwangsentlüftung liegen.

Heutzutage sind das nicht mehr einfach nur Löcher im hinteren Carosseriebereich (meist irgendwo unterm Stossfänger versteckt) sondern es sind da eigentlich immer noch irgendwelche Klappen drauf, so dass erst bei ganz leichtem Überdruck Luft entweicht, und vor allem nichts reinspritzt im Winter oder bei Regen. Wenn sowas dann klemmt, hat man es eben dauernd mit beschlagenen Scheiben zu tun, denen nur mit Klimaanlage als Luftentfeuchter beizukommen ist.

Wenn ichs richtig gelesen habe, kanns ja nicht an verschmutzten Scheiben liegen, denn die sollen ja extra frisch geputzt worden sein, des Beschlags wegen...

Geschrieben

Im neuen C3 gibts ja keinen Schieber mehr, sondern ne Taste für die Umluft. Jetzt muss ich das mal die nächsten Tage beobachten und wenns nicht besser ist, gehts in die Werkstatt.

Geschrieben

Ich lasse jetzt auch mein Wagen immer im Klimabetrieb...auch wenn es nervig ist...

Leistungseinbußen und Mehrverbrauch sind spürbar..wenn auch nicht unglaublich stark.

Da aber mein Wagen immer mieft, wenn ich die Klima an oder aus schalte und die Luftfeuchtigkeit sofort in die Höhe schießt und die Scheiben beschlagen...dann lasse ich die Klima halt jetzt das ganze Jahr über an...

Werkstatt konnte mir auch nicht helfen....wie bei allen Problemen an meinem Wagen " ..das ist normal so.."

Geschrieben

Heute ein Tag mit Vorführeffekt.

morgens aus der Garage, dann Umluft an: die Seitenscheiben sind etwas angelaufen.

abends bei 7 Grad los, Umluft an: keine Scheibe beschlägt.

Naja, ob das jetzt an dem kleinen Raumentfeuchtersäckchen liegt, das ich ins Auto gelegt habe, bezweifle ich mal.

Ich teste weiter ........

Geschrieben

Hab das jetzt mal die letzten Tage beobachtet.

Es beschlägt innen nicht jeden Abend. Hängt wohl vom Wetter ab?

Heut waren die Scheiben mal wieder beschlagen und klar, alle Autos von den Kollegen um mich rum (natürlich alles keine Citroën) nicht.

Dann Klima an und kurz drauf sind die Scheiben frei.

Klima aus, Umluft an und es beschlägt wieder schnell.

Umluft aus und warme Luft an die Scheiben und es bleibt beschlagfrei.

Komische Gerüche konnte ich keine wahrnehmen.

Warum beschlägt nur der C3 so schnell wenn die Kiste draußen steht?

Freu mich schon wenns Minusgrade hat und ich innen kratzen darf. Toll.

Geschrieben

So geht es mir auch immer...genau die gleichen Symptome..wenn du da was neues erfährst, teile es mir bitte mit!!

auf das eiskratzen im inneren freue ich mich auch schon sehr....schon toll dann Schneeflocken auf dem A-Brett zu haben!

Leider war Cit bei mir da überhaupt nicht kulant ( in der Garantiezeit) so konnte das Problem bis heute nicht behoben werden...

Geschrieben

Vielleicht einmal diese Umluft offen lassen. So ein Auto enthält nur zwei oder drei m³ Luft, die nicht beliebig viel Wasser aufnehmen kann. Bei 10°C kann Luft praktisch gar kein Wasser aufnehmen. Bei 25°C ist das schon eine ganz ordentliche Menge, die halt dann kondensiert.

Gernot

Geschrieben

Was meinst du mit Umluft offen lassen?

Geschrieben

Was ich nicht verstehe: Warum wird auf Umluft geschaltet bei manuellem Modus? Immer schön Frischluftzufuhr an und man hat ein Problem weniger. Umluft wälzt doch nur die Luft, die sich im Fahrzeug befindet, um. Frische -von außen zugeführte- Luft erzeugt den "notwendigen" Druck, damit die Zwangsentlüftung auch wirklich anspricht. Ich habe meine Umluft eigentlich nur an, wenn ich in einem Tunnel fahren muss, ansonsten ist die Frischluftzufuhr immer offen. Da beschriebene Problem ist mir (deswegen?) unbekannt....

Geschrieben

Umluft hab ich auch nie an, das war nur zum Test und weil hier geschrieben wurde das mal zu testen.

was nervt und nicht ganz normal ist, ist dass die Scheiben einfach zu oft beschlagen, und zwar vor und nicht während dem Fahren, während andere Autos auf demselben Parkplatz gar nicht beschlagen.

Wie gesagt, das Auto ist sonst in der Garage und sollte innen keine Feuchtigkeit haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim neuen Modell gebe es keine manuelle Umschaltung mehr, steht weiter oben.

Aber normalerweise sollte ein Fahrzeug doch mit "Durchluft" starten, zumindest wenn die Klima aus. Oder ist die Steuerung so ausgelegt, dass sie (evtl. bei niedrigen Außentemperaturen) zuerst auf Umluft schaltet, um die Innenluft schneller aufzuheizen?

Nachtrag: In einem warmen Fahrzeug ist immer Feuchtigkeit, es sei denn man lässt das Fenster einen Spalt offen.

Bearbeitet von -Ludwig-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...