Zum Inhalt springen

X1 1.8i 8v Probleme mit Motorlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte gerstern zum TÜV mit meinem Witnerauto, X1 1,8i 8v Break von 95 und habe festgestellt, dass der Motor nicht wirklich schön Gas an nimmt. Unterhalb von ca. 1800U/min stottert er wenn man Gas gibt und hat dann kaum Leistung. Zudem scheint der Leerlauf nicht ganz sauber zu sein.

Zur Geschichte:

Auspuff war kaputt und habe dann einen gebrauchten Endtopf und ein neues Mittelrohr eingebaut. Nun ist es so, das die Übergangsstelle nach am KAT liegt und diese ist zudem noch recht undicht. Dachte das wäre nicht sooo ein Problem, aber wohl doch wie sich gestern heraus gestellt hat.

Habe das Auto vor zwei Wochen das letzte Mal bewegt, da ist mir nichts aufgefallen, dass er diese Probleme mit der Gasannahme hat. Das Auto stand vorher einige Wochen im Freien. Man muss hinzufügen, dass es hier in Ulm immer recht nebelig ist. Somit vermute ich fast das es irgendwo feucht geworden ist, wo es nicht feucht werden sollte. Oder es ist was kaputt gegeangen was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat.

Gestern habe ich es dann zum TÜV gefahren und das Problem (o.g.) war da.

Nun gut, trotzdem versucht TÜV zu machen, aber der hat die Undichtigkeit bemängelt und er ist durch die AU gefallen. Die Werte auf dem Protokoll lauten:

Leerlauf 840 i.O.

CO (Vol-%) max. 0.5 gemessen 0.23 i.O

Erhöter Leerlauf:

Lambda-Wert zw. 0.97 - 1.03 gemessen 1.091

CO (Vol-%) max. 0.3 gemessen 0.34

Regelkreisprüfung i.O.

Der Prüfer meint, es könnte an dem undichten Auspuff liegen, dass die Lambdasonde dann Fehlluft zieht, genauso könnte es aber auch sein das der KAT hinüber ist oder die Lambdasonde selber.

Kann die Fehlluft echt sowas hervorrufen? Ich dachte immer da herscht Überdruck, sodass er dann da rausbläst und nicht dadurch noch Fehlluft bekommt. Aber gut das muss ich eh flicken.

Seltsam ist eventuell die Korrelation mit der Gasannahme und dem schlechten Motorlauf. Es ist genau der Bereich in dem er nicht sauber beschleunigt. Was könnte dafür ein Grund sein, MAP Sensor, oder vll irgendwie Zündspule, oder andere Gemischaufbereitungsdinge?

Habe eine LEXIA mit der ich eventuell was auslesen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß, Basti

Geschrieben

Ist das aufgetreten nach dem du den endtopf gewechselt hast? Der könnte zu sein

Geschrieben

Den Auspuff jene ich vor 2 Monaten gewechselt. Dann lief er gut, soweit ich mich erinnere. Das war vor zwei Wochen. Nun läuft er mit dem oben genannten Problem. Ich denke es hat nichts mit dem undichten Auspuff zu tun. Der Endtopf ist auf jeden Fall frei.

Geschrieben

Kat eventuell zu. Zündspule defekt. Leerlaufregler. Zündkerzen. Luftfilter. Blau oder grüner tempsensor motortemp. Ich weiß immer noch nicht welcher für innen und welcher motortemp Steuergerät ist. Furchtbar. Danach wenn alles geprüft ist den bock mal richtig jagen und drehzahl geben, dann asu machen lassen. Auspuff muss dicht sein. Lamda kann man messen. Reagiert die träge ist sie fertig. Dann regelt sie zu lahm nach

Geschrieben

Nun ich werde erstmal anfangen die gesamte Drosselklappeneinheit auszubauen und zu reinigen, dabei auf eventuelle Wackler achten und messen. Seltsam ist das er einfach nur gestanden hat.

Zündkerzen sind recht neu, 1 Jahr alt und ein paar Tausend km.

Temp. sensor kann natürlich sein, sollte aber nicht drehzahlabhängig und gaspedalabhängig sein, oder? Also wenn man vorsichtig beschleunigt geht es, beim starken Beschleunigen verschluckt er sich eben und nimmt wiederwillig Gas an. Wenn dann wäre es der grüne Sensor, der ist für die Motorsteuerung zuständig, der blaue gibt den Wert für das KI und wenn es einen braunen gibt, dann ist der für die Regelung der Ventilatoren zuständig.

Trotzdem danke für die Tipps. Nachher wird auch die Lexia mal dran gehängt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Basti, die Stelle abdichten! Da tritt Luft ein und die Sonde gibt falsche Informationen an den Rechner.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...