Zum Inhalt springen

andere Reifengröße auf der Original-Activa-Felge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich finde die Original-Activa-Felge wunderschön und will dabei bleiben. Allerdings bieten Michelin und Continental gerade mal einen Schlappen für die Größe 205/60/15 an. Bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, oder darf ich auch eine andere Größe auf derselben Felge fahren?

Geschrieben
... Allerdings bieten Michelin und Continental gerade mal einen Schlappen für die Größe 205/60/15 an...
Das ist natürlich schwach, 4 Stück solltest Du schon haben!!! :)

Ernsthaft: Das sind zwei Topmarken, da reicht dir die Auswahl wirklich nicht?

Selbst wenn du auf den ehemals (?) vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270 km/h) gehst, liefert reifendirekt.de 4 Treffer. Suchst du unter den V-Reifen (bis 240 km/h) erhältst du 74 verschiedene Reifen.

Da sehe ich keine Notwendigkeit, auf eine andere Größe auszuweichen. :)

Wir reden von Sommerreifen??

Geschrieben
Das ist natürlich schwach, 4 Stück solltest Du schon haben!!! :)

Ernsthaft: Das sind zwei Topmarken, da reicht dir die Auswahl wirklich nicht?

Selbst wenn du auf den ehemals (?) vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270 km/h) gehst, liefert reifendirekt.de 4 Treffer. Suchst du unter den V-Reifen (bis 240 km/h) erhältst du 74 verschiedene Reifen.

Da sehe ich keine Notwendigkeit, auf eine andere Größe auszuweichen. :)

Wir reden von Sommerreifen??

Es sind H-Reifen. Michelin bietet ausschließlich den EnergySaver an, Continental den PremiumContact 2 bzw. 5. Natürlich reicht das; ich finde gleichwohl nicht, daß das eine große Auswahl ist. Ich habe auch nicht von einer Notwendigkeit gesprochen, sondern ich habe nach einer Möglichkeit gefragt.

Geschrieben

Achso.

Na, für H-Reifen bietet die Suchmaschine auf reifendirekt.de 157 verschiedene Reifen an.

Mit persönlich wäre das zuviel Auswahl. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn H-Reifen vorgeschrieben sind, sind auch V und W zulässig, da sie die Anforderungen übertreffen.

Wie es sich mit breiteren Reifen verhält weiß ich nicht... hat schon mal jemand 215/55 versucht ? Ist die Felge breit genug ?

Kleiner geht allerdings, sofern die Traglast noch stimmt, auf den Venise sind bei den kleinen Motorisierungen 195/60 ab Werk montiert. Die Tachovoreilung nimmt natürlich zu. Ich denke aber, das ist in der Toleranz und sollt ebei der Eintragung ok sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auch bei ReifenDirekt.de gibt es nur den Michelin Energy Saver und den Continental PremiumContact; lediglich als V-Variante ist noch der EcoContact erhältlich. Daß ich mich auf die beiden Marken beschränke, ist das Ergebnis der Frage, die ich vor kurzem gestellt habe, siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149722-Michelin-Conti-oder-doch-die-erstbesten.

Die Größe 215/55/15 führt bei ReifenDirekt.de zum Michelin Collection TB15 für satte 403,00 Euro. In 215/60/15 gibt's wieder nur den Conti PremiumContact, und Michelin muß passen.

Geschrieben

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Du willst keinen Continental PremiumContact 2, keinen Continental PremiumContact 5 und auch keinen EcoContact. Michelin EnergySaver magste auch nicht.

Bei angegebenen 190 km/h des 2,1er hast du ja ab H freie Auswahl.

Zugegeben, soo viel Auswahl ist es nicht. Aber reichen die 4 Ergebnisse nicht? Was würdest du denn für einen Reifen fahren wollen? (nicht welche Dimension, sondern welcher Name?)

Geschrieben
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Du willst keinen Continental PremiumContact 2, keinen Continental PremiumContact 5 und auch keinen EcoContact. Michelin EnergySaver magste auch nicht.

Bei angegebenen 190 km/h des 2,1er hast du ja ab H freie Auswahl.

Zugegeben, soo viel Auswahl ist es nicht. Aber reichen die 4 Ergebnisse nicht? Was würdest du denn für einen Reifen fahren wollen? (nicht welche Dimension, sondern welcher Name?)

Ich habe nicht behauptet, daß ich die angegebenen Reifen-Modelle nicht mag oder nicht will. Ich habe lediglich festgestellt, daß in dieser Reifengröße die Auswahl begrenzt ist, und deshalb habe ich nachgefragt, ob ich die Auswahl durch eine andere Reifengröße erweitern kann.

Geschrieben

Man sollte noch 195/65 erwähnen, größenmäßig annähernd identisch mit den Originalreifen und gern als Winterreifen montiert. Als Sommerreifen sollte das auch ohne Probleme eintragungsfähig sein.

Geschrieben

Meine Eltern fuhren auf ihrem X1 2,1 TD SX 205/65 R 15. Allerdings nicht auf Venise, sondern auf 6x15 Stahlfelgen. Beim Hochheben des Autos schliffen die hinteren Reifen etwas am Radkasten, in Fahrthöhe war aber alles im grünen Bereich (waren allerdings nicht eingetragen) Wie groß die Auswahl in dieser Größe ist, weiß ich allerdings nicht.

Allerdings noch ein Wort zu Reifen: die fallen manchmal sehr unterschiedlich aus. Meine 235/40 R 17 Hankook V12 (auf 7,5x17) sind nur 224 mm breit, meine 225/55 R 16 Continental TS830P (auf 7,5x16) sind 238 mm breit. Die Folge ist, dass die 235er problemlos eingetragen wurden, die 225er schleifen bei Volleinschlag und waren entsprechend schwieriger einzutragen. (beides auf dem Van)

Also vielleicht findest du ja "kleine" Reifen mit großer Aufschrift, die problemlos passen und eingetragen werden können.

Geschrieben

Marco,

ich versuche mal zusammenzufassen. Du hast dich parallel nach den Eigenschaften speziell von Michelin und Conti-Sommerreifen erkundigt. Das Ergebnis ist so erfreulich ausgefallen

Daß ich mich auf die beiden Marken beschränke
.

Die jeweils aktuellen Reifen dieser Hersteller sind auch in deiner Standardreifengröße lieferbar.

Trotzdem fragst Du hartnäckig und wiederholt nach Alternativen, sogar in abweichenden Dimensionen.

Wozu?

Geschrieben

Er erwartet wohl daß diese beiden Hersteller ihr gesamtes Profil- und Gummimischungsangebot in dieser Größe anbieten. Da kann er aber lange warten, für mein Mopped bekomme ich schließlich auch keine Supersportreifen - egal von welchem Hersteller.

Geschrieben

Die Venice ist nur eine 6x15 Felge. Ich meine, dass sie mit dem 205er ziemlich ausgereizt ist. Ich hatte meine 205er auf ner 7x15 Felge und die sahen immernoch recht "ballonmässig" aus.

Wenn du unbedingt nur Michelin oder Conti fahren willst, dann wirst du dich wohl mit dem Angebot zufrieden geben müssen. Meine Meinung - Mir kommt das Zeug nicht auf´s Auto. Aber dem Menschen Wille ist sein Königreich.

Geschrieben
Marco,

ich versuche mal zusammenzufassen. Du hast dich parallel nach den Eigenschaften speziell von Michelin und Conti-Sommerreifen erkundigt. Das Ergebnis ist so erfreulich ausgefallen .

Die jeweils aktuellen Reifen dieser Hersteller sind auch in deiner Standardreifengröße lieferbar.

Trotzdem fragst Du hartnäckig und wiederholt nach Alternativen, sogar in abweichenden Dimensionen.

Wozu?

Ich habe nicht "hartnäckig und wiederholt nach Alternativen" gefragt, sondern einmal - in diesem Faden. Weil die Hersteller nur ein Modell in meiner Größe anbieten, erscheint es mir naheliegend, nach einer anderen Größe zu fragen.

Niemals habe ich mich beschwert über das Angebot, niemals habe ich behauptet, ich könne keine passenden Reifen für mein Auto finden. Ich habe lediglich eine schlichte Frage gestellt. Wenn Du dazu etwas beitragen kannst, bin ich Dir für eine Antwort dankbar. Wenn Du mit meiner Frage nichts anfangen kannst, widme Dich anderen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne, ich widme mich anderen. :)

Die Venice ist nur eine 6x15 Felge. Ich meine, dass sie mit dem 205er ziemlich ausgereizt ist. Ich hatte meine 205er auf ner 7x15 Felge und die sahen immernoch recht "ballonmässig" aus...
Ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung: 195er sind auf einer 7x15-Felge zwar möglich, aber da ist dann schon beiderseits das Felgenhorn gefährdet! Beim Ablegen der Räder auf dem Boden hat das Felgenhorn Kontakt!

Hat jemand ne schöne Übersicht, welche Reifen- und Felgenbreiten zueinander passend sind?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn wir einfach mal von Zoll in Zentimeter umrechen, dann bekommen wir folgende Ergebnisse:

6" = 15,24 cm

6,5" = 16,51 cm

7" = 17,78 cm

7,5" = 19,05 cm

Somit sollte die Lauffläche des 205er ca. 5cm breiter als die Felge sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es ist doch ein wenig komplizierter:

• Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Ebenso gibt z.B. die "205" beim Reifen nicht die Breite der Lauffläche, sondern die nominelle Breite des Reifens an seiner breitesten Stelle an. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

da wir ja nur eine einige mm starke Gummiauflage auf den Reifen bezahlen und nutzen (den Rest geben wir ja zurück),

tendiere ich dazu einen Reifen mit möglichst haltbarer Gummimischung zu fahren.

Nimm den Michelin Energy Saver und freue dich an der Haltbarkeit.

Gruß Herbert

Geschrieben
Man sollte noch 195/65 erwähnen, größenmäßig annähernd identisch mit den Originalreifen und gern als Winterreifen montiert. Als Sommerreifen sollte das auch ohne Probleme eintragungsfähig sein.

Damit geht der Tacho 1% nach.

Ronald