Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

4)Maschinen und Geräte , die statt einer Bildschirm/Touchscreenbedienung noch über Betätigungshebel und Knöpfe mit analogen Zeigerinstrumenten mechanisch bedient werden . Die lassen sich wenigstens noch einfach und ohne Rätseleien bedienen und machen vorallem das , was der Bediener will , und nicht , was der Mikrochip vielleicht besser findet , oder auch -Error-im Display erscheint und ansonsten die Maschine außer einem Piepton garnichts mehr macht

Es ist wirklich scheinbar so , daß ich mit meinen 46 Jahren wohl zugegeben schon in einigen Bereichen von der sich immer schneller entwickelnden Technik abgehängt wurde , aber ich gebe zu , ich schäme mich nicht dafür , sondern stehe dazu , das z.B. im Dacia der USBport noch immer Jungfrau ist und wohl auch bleiben wird , weil ich dann lieber eine CD einschiebe und Musik , die mir gefällt , nehme ich per selbstgebauten Adapterkabel ( lacht nicht) von yt direkt aufs Kassettendecke auf und bin mit dem Ergebnis zufrieden . So kann ich denn bald im Visa auch Musik hören .

Und ganz ehrlich , könnte ich mir vorstellen ,daß ich nicht der Einzige bin im mittleren Alter , der so ein distanziertes Verhältnis zu den neuesten Technologien hat

Das sehe ich ( 1/3 älter als Du ) ganz genauso.

Es gibt immer mehr modernen Scheissdreck, auf den ich keinen Bock habe. ( Das wiederum ist eine uralte Erscheinung, wurde schon im Altertum beschrieben ).

Andererseits würde ich mir heute gerne einige Produkte aus meiner Jugendzeit ( Grundig Satellit, Revox Tonbandgerät, Leica M3, 2CV oder GS oder DS ) neu kaufen und sinnvoll nutzen, aber diesen Spass haben sie uns ja gründlich verdorben.

Jetzt kaufe ich aus Gnatz nur noch das Allernötigste, sollen die Scheiss-Wirtschafts- und Wachstumsfuzzis doch machen was sie wollen, von mir als Konsument wird keiner mehr reich.

mfg Klaus

der sich früher an der Scheibe mancher Autohändler die Nase plattgedrückt hat mit dem Gefühl "ja, den hätte ich auch gern "

und heute immer öfter sagt : "Nee, den da, den will ich ja noch nicht mal geschenkt"

Bearbeitet von Citroklaus
Citronenbändiger
Geschrieben

Das mit dem nicht mal geschenkt ging mir zum ersten mal beim Evasion , besonders beim Saxo und Nemo und beim C1so .Die Dinger empfand ich als den Gipfel der Langeweile . Für einem Opel OK , aber für ein Citroën formal und auch technisch eine Katastrophe .

Was da heutzutage so bei Citroën angeboten wird , finde ich äußerlich und auch von innen im Vergleich zur Konkurrenz garnicht so übel , wie das hier viele finden . Hätte ich vor einem dreiviertel Jahr mehr Geld gehabt , hätte ich mir statt eines Logan einen C4 Picasso , oder sogar einen C5 Break gegönnt .

Gruß Georg .

Geschrieben

"Many were increasingly of the opinion that they'd all made a big mistake in coming down from the trees in the first place. And some said that even the trees had been a bad move, and that no one should ever have left the oceans."

Citronenbändiger
Geschrieben

Geht das auch in Deutsch?

Geschrieben
Maschinen und Geräte , die statt einer Bildschirm/Touchscreenbedienung noch über Betätigungshebel und Knöpfe mit analogen Zeigerinstrumenten mechanisch bedient werden . Die lassen sich wenigstens noch einfach und ohne Rätseleien bedienen und machen vorallem das , was der Bediener will , und nicht , was der Mikrochip vielleicht besser findet , oder auch -Error-im Display erscheint und ansonsten die Maschine außer einem Piepton garnichts mehr macht .

gibts, willst du aber wahrscheinlich nicht bezahlen. alles andere beschriebene ist User Interface, und das kann man analog oder digital verpfuschen. ausserdem machen alle meine digitalen maschinen, was ich will – zuverlaessiger als die analogen (bsp: meine uhren stellen sich automatisch um und gehen stets genau, die analoge kuechenuehr schafft in einer stunde ca. 1:20h. laesst sich aber nicht einstellen. ausserdem ist sie laut. haengt also nur noch zur zierde, denn obendrein ist sie schoen anzuschauen)

Geschrieben (bearbeitet)

bist nicht der einzige, da ich mit 53 genauso denke. Ich war jetzt gezwungen von Windows XP wegen fehlender Unterstützung durch Microsoft auf Windows 8.1 zu wechseln. Es ist für mich nirgendwo eine Verbesserung erkennbar. Man ändert um des Änderns Willen und um die Leute zu zwingen ständig Geld auszugeben. Vermute aber leider, bevor man sich wieder auf das Wesentliche und Einfache besinnt sind wir ausgestorben. Darum ist mir der Lada Niva auch so sympathisch-stur weiterbauen.

highharti: In Akademikerkreisen auf den Planeten achten? Ich finde die jetzige Generation um die 30 war selten unpolitischer und unökologischer als jetzt.

Es sind auch die verstopften Strassen, und die ganze Gängelei im Schilderwald, was den Spaß am Autofahren verdirbt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Diesem Lamento im Stile von "Früher war alles besser" möchte ich mich mit meinen 65 Jahren nicht anschließen und kann auch nicht verstehen, dass man sich mit 46 Jahren von der Entwicklung abhängen lässt. Auch wenn in meinem Cactus der angeschlossene iPod gelegentlich zu Abstürzen des Touchscreens führt, möchte ich die Errungenschaften der digitalen Neuzeit auf keinen Fall missen.

Mit Design hat das übrigens alles nichts zu tun ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

highharti: In Akademikerkreisen auf den Planeten achten? Ich finde die jetzige Generation um die 30 war selten unpolitischer und unökologischer als jetzt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht handelt derzeit vor allem die Generation der um die 50-jährigen so, als gäb´s kein Morgen und nach ihnen die Sintflut. Das zeigt sich auch (aber bei weitem nicht nur!) bei der Wahl der Fahrzeuge. Da wird statt des eigentlich mehr als ausreichenden ökologisch sinnvolleren170PS Diesel zum 250PS DI-Benziner gegriffen oder Cayenne und R8 gefahren, aber bei Lidl und Co. eingekauft. Extrembeispiel, findet aber genau SO statt. Finde ich persönlich in der Kombination unfassbar.

Meine Generation, also die "umdiedreißig", macht sich wenigstens in meinem Umfeld, schon mehr Gedanken um ihren ökologischen Fußabdruck, wenn man das so nennen will. Kleinere Autos, bessere Lebensmittel, einigermaßen bedarfsgerechter Konsum, weniger Flugreisen. Dafür sind die ganz überwiegend blind bei der Auswahl ihrer Elektronikartikel. Ich auch, ich nutze Apple, obwohl mich massiv ankotzt, dass dieses Unternehmen nach Kräften sich weigert, Steuern zu zahlen und den Kram unter Bedingungen herstellen lässt, die in keiner Relation zu den erwirtschafteten Geldern steht.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Geht das auch in Deutsch?

hier auf deutsch: "Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

(Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

Geschrieben
... handelt derzeit vor allem die Generation der um die 50-jährigen so, als gäb´s kein Morgen und nach ihnen die Sintflut. Das zeigt sich auch (aber bei weitem nicht nur!) bei der Wahl der Fahrzeuge ...

Na ja, oft sind es auch die Muttis aus dem Bionadebiedermeier im Alter zwischen 30 und 40, die ihre Blagen mit dem Proletenpanzer jeden Morgen mal eben die 500 Meter um die Ecke zur Schule fahren müssen.

Geschrieben

Highharti: Unser Lebensstandard INSGESAMT steigt. Aber mach mal die Augen auf und schau, WER wirklich profitiert und wie die Anzahl der Leute zunimmt, welche am Existenzminimum oder darunter leben. Hat mit Akademikern nix zu tun.

Das Auto WIRD als Massenfortbewegungsmittel verschwinden, weil man irgendwann mal kein Geld mehr hast, um eins zu kaufen, zu betreiben oder nur zu mieten. Naja, vor und nach dem 2. Weltkrieg gab's ja auch nicht viele, die sich eins leisten konnten.

Der ÖV ist irgendwann mal die EINZIGE Alternative für die Bevölkerung. Kein Geld, keine Wahl, so ist's derzeit von Wirtschaft und Politik gewollt. Uniformierung, genau wie im Autodesign. Nicht die Technik zählt, die ist überall gleich, sondern die Vermarktung bzw. Suggerierung von ach so tollen technischen Meilensteinen und Individualisierungsmöglichkeiten, während unter der Blechhülle alles gleich ist.

Design und der "Wahn", auch jede Nische besetzen zu müssen (ohne dass die Kiste, ausser einem anderen Karosserie, wirklich anders ist), ist ein Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen. Denke, solche Diskussionen haben auch hier Platz, aber wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Geschrieben

Es ist wirklich scheinbar so , daß ich mit meinen 46 Jahren wohl zugegeben schon in einigen Bereichen von der sich immer schneller entwickelnden Technik abgehängt wurde , aber ich gebe zu , ich schäme mich nicht dafür , sondern stehe dazu , das z.B. im Dacia der USBport noch immer Jungfrau ist und wohl auch bleiben wird , weil ich dann lieber eine CD einschiebe und Musik , die mir gefällt , nehme ich per selbstgebauten Adapterkabel ( lacht nicht) von yt direkt aufs Kassettendeck auf und bin mit dem Ergebnis zufrieden . So kann ich denn bald im Visa auch Musik hören .

Und ganz ehrlich , könnte ich mir vorstellen ,daß ich nicht der Einzige bin im mittleren Alter , der so ein distanziertes Verhältnis zu den neuesten Technologien hat .

Gruß , Georg .

PS : Passt gerade hervorragend zum Thema neueste Technik und ihre Tücken . Dieses neue Tablet z.B.hat auch so seine Karotten -da , eben hatte ich Marotten geschrieben. Ändert das Aas doch einfach selbstständig meine Worte . So , jetzt schreibe ich mal überhaupt . Zack , macht mir der Chinese ein Oberhaupt daraus . Zum wahnsinnig werden!!

Das unterschreibe ich voll und ganz ! Bin dann demnächst auch 46 und will den ganzen Kram auch einfach nicht. Ich benutze mein "Smartphone" auch rein nur zum telefonieren,

ab und an ne SMS und mal ein schnelles Foto. Keine Flachrate für Internet oder sowas. Der Grundig Röhrenfernseher tut es auch noch. In dem Moment, wo ich den durch ein

modernes Flachteil ersetzen muß, werde ich mich dann gezwungenermaßen mit der Technik auseinandersetzen. Ein Tablet besitze ich auch nicht. Für was auch ?

Der USB Anschluß am Autoradio ist ebenso jungfräulich (aber eher aus Faulheit). Ich weiß auch noch wie ich ne CD ins Auto tragen kann und wo ich sie dort reinstecken muß....

Bin sowieso gespannt wann das endlose Wachstumsgehabe in den Kollaps umschlägt. Heute ist niemand mehr mit dem erreichten (wirtschaftlich) zufrieden. Es muß immer

mehr und mehr sein. Endlich sind wir nun ganz weg vom Thema.

Geschrieben

Vielleicht kann ich den letzten Inhalt aufgreifen und dennoch die Kurve zum Design kriegen. Design ist immer etwas Starres, kann aber mit guten Proportionen und einem bestimmten Ausdruck begeistern. Schönheit ist wieder etwas Anderes - nicht starr. So wie die Natur. Was gibt es Schöneres als unsere Regenwälder. Alleine 4.800 Quadratkilometer sind allein in Brasilien wieder in einem Jahr platt gemacht worden. Alles für den Wachstumswahn. Und das mächtige Wirtschaftssystem wird so weitermachen bis zum letzten Baum, für den Profit von Wenigen.

Geschrieben

USB Anschluss ist praktisch!!!!!!!!!!Für mich ist gutes Design, wenn ich (Bezug auf Auto)es nach Jahren noch schön finde!