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Leerlaufregeler macht nicht was er soll


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Geschrieben

habe folgendes Problem:

BX 1,6 88PS

Motor springt gut an und läuft, nach einer Weile erhöht sich der Leerlauf selbsttätig, oder wenn ich Gas gebe, bleibt dann bei ca.1500-1700 stehen. Manchmal sägt er auch um diese Drehzahl herum. Ziehe ich nun den Stecker vom Leerlaufregler ab, alles wieder bei ca. 900 1/min. Den Regler hatte ich offen, ist sauber. An Stecker angeklemmt, aber nicht am Fahrzeug montiert Zündung an und der Kolben bewegt sich ein paar mal hin und her. Entweder der Regler ist defekt, oder er bekommt ein falsches Signal. Von wo bekommt er das Signal?

Das einfachste wäre, die Leitung zu trennen und mit einem Schalter durch den Innenraum zu führen, um den LLR nach ein paar Kilometern abzuschalten.

LG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Der LLS wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Alternativ zur Installation eines Schalters im Innenraum könnte ein gewiefter Schrauber (klar, findet man nur schwer) den LLS gegen ein intaktes Teil ersetzen. Aber womöglich ist so eine radikale Vorgehensweise eines BX nicht würdig, ich kenn mich da nicht so aus :-)

Ach ja, wenn du den LLS bei laufendem Motor oder angeschalteter Zündung vom Stromkreis getrennt hast, dürfte er neu angelernt werden müssen, sonst hast du womöglich nur noch wirre Drehzahlen. Die Spezis dürften das genau wissen.

er

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, wenn du den LLS bei laufendem Motor oder angeschalteter Zündung vom Stromkreis getrennt hast, dürfte er neu angelernt werden müssen, sonst hast du womöglich nur noch wirre Drehzahlen.

Ich habe den Leerlaufregler mehrfach abgezogen ( bei laufendem Motor und auch bei Zündung aus ), Konsequenz :

Es stellte sich ein bei warmem Motor stabiler Leerlauf bei korrekter Drehzahl ein.

Lediglich beim Kaltstart ist der Leerlauf dann sehr niedrig ( ca 500/min ) und muss

gelegentlich durch Gasgeben vom Absterben bewahrt werden.

Bei angeschlossenem Leerlaufregler ist die Drehzahl nach dem Start ( kalt oder warm )

fast immer korrekt, erhöht sich aber des öfteren nach mehrfacher Gasbetätigung.

Ohne Berührung des Gaspedals bleibt der Leerlauf auch längere Zeit auf korrekter Drehzahl.

Wir haben den Regler geöffnet ( Nach Lesen der entsprechenden Anleitung in den Citdoks)

haben allerdings von einer weiteren Zerlegung vorerst abgesehen, da es sich um eine

sehr kleine und schlecht zu erreichende Mutter auf einem Stehbolzen handelt

und der Kolben an sich ja durchaus beweglich ist.

An den Ersatz durch ein Neuteil haben wir durchaus gedacht,

dieses scheint aber nicht ( oder nur für in diesem Fall schwer

akzeptablen Preisen ) verfügbar zu sein.

Aber vielleicht ist so eine radikale Vorgehensweise eines BX

nicht würdig, ich kenne mich da nicht so aus :-)

Nein, das tust Du in der Tat nicht :

Es handelt sich hier um ein Fahrzeug bei dem die Besitzerin vor der Wahl

stand, es mit nicht unerheblichem Aufwand ( u.a. Ersatz einer verbeulten

Tür ) neu Tüven zu lassen oder es zu verschrotten.

Uwe hat die Besitzerin von Variante 1 überzeugt, aber die Kosten

müssen im Rahmen bleiben.200€ zusätzlich für einen LLR

könnten den sprengen ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
b
Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann war das Gehäuse unten Metall und oben schwarzes Plastik,

der Stecker könnte grau gewesen sein, blau glaube ich jetzt nicht

( sehe das Auto erst am Mittwoch wieder, dann könnten wir auch Photo machen

und hier posten )

mfg Klaus

Geschrieben

Nein, das tust Du in der Tat nicht :

Es handelt sich hier um ein Fahrzeug bei dem die Besitzerin vor der Wahl

stand, es mit nicht unerheblichem Aufwand ( u.a. Ersatz einer verbeulten

Tür ) neu Tüven zu lassen oder es zu verschrotten.

Uwe hat die Besitzerin von Variante 1 überzeugt, aber die Kosten

müssen im Rahmen bleiben.200€ zusätzlich für einen LLR

könnten den sprengen ...

mfg Klaus

Na dann, Sorry für meine voreilige Ausdrucksweise.

Habt ihr eine Teilenummer ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst, das die Probleme anfangen nachdem das Gaspedal betätigt wurde. Ist da nicht so ein Poti am Einspritzblock (kenne es so vom AX) ? Vielleicht gibt der nicht mehr die richtige Spannung. Ich meine, dass die Kohleschicht vielleicht Aussetzer hat und dann sind die Befehle die der LLS bekommt halt falsch.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

der sieht leider völlig anders aus als unserer. Habe noch kein Bild im Netz gefunden, mache Do mal ein Bild und werde die Teilenummer aufschreiben.

Die Idee mit dem Poti werde ich auch mal weiterverfolgen

Ausschalten, wieder Starten und alles ist ok, bis ich erneut Gas geb, aber auch nicht immer.

Geschrieben
der sieht leider völlig anders aus als unserer. Habe noch kein Bild im Netz gefunden, mache Do mal ein Bild und werde die Teilenummer aufschreiben.

Die Idee mit dem Poti werde ich auch mal weiterverfolgen

Ausschalten, wieder Starten und alles ist ok, bis ich erneut Gas geb, aber auch nicht immer.

Da werfe ich mal den Gaszug oder die Drosselklappenverstellung oder die Drosselklappe selbst...habt ihr die gecheckt? Kann er allenfalls irgendwie Nebenluft ziehen und so höher drehen?

Geschrieben

Der Leerlaufsteller beim BDZ-Motor ist nicht als das zuverlässigste Teil bekannt, die oben beschriebene Symptomatik deutet darauf hin dass das Teil zeitweise mechanisch klemmt.

Geschrieben
Der Leerlaufsteller beim BDZ-Motor ist nicht als das zuverlässigste Teil bekannt, die oben beschriebene Symptomatik deutet darauf hin dass das Teil zeitweise mechanisch klemmt.

Davon gehe ich auch aus, evtl. müssen wir ihn halt doch noch nach Cit-Doks Anweisung zerlegen und reinigen.

@ Der Käufer :

Das Teil aus Deinem Link ist der LeerlaufSTELLER oder LL-STELLLMOTOR, er dürfte die Drosselklappe verstellen.

( Man sieht da ja auch einen Zapfen, der wohl mittels Elektromotor rein und rausfährt )

Bei unserem Teil handelt es handelt es sich um einen Zusatzluftregler. Es ist praktisch ein Ventil in einem Zusatzluftschlauch,

mit einem Steuerkolben, der ( zumindest wenn man ihn in ausgebautem Zustand bei Motor aus/Zündung an angeschlossen hat )

aber nicht in eine bestimmte Position fährt und dort bleibt, sondern im 1/10-Sekunden Takt auf-und zugeht ).

Frage : Ist das ein Zeichen normaler Funktion oder nicht ?

mfg Klaus

Geschrieben

Der Leerlaufregler wird beim Einschalten der Zündung 3x von einem Anschlag zum anderen gefahren um das Teil beweglich zu halten. So ähnlich machen das moderne Dieselfahrzeuge mit dem AGR-Ventil nach Abstellen des Motors.

Geschrieben

@Citroclaus: danke für die Erklärung.

Ich habe nach dem Begriff im Titel diese Freds gesucht und mir erlaubt, das Wort "Leerlaufregeler" mit Leerlaufregler gleichzusetzen.

Geschrieben

Hallo Klaus & Uwe,

habe gerade einen 16er Schlacht- BX 88PS mit ähnlichem Problem: Nach Anlassen des Motors Drehzahl zu hoch, kann mit einem kurzen Gasstoß dann gesenkt werden.

Der Leerlaufregler hat Isolierband an dem Steckeranschluss. Wenn man dran rüttelt (am Stecker/ Kabel), ändert sich die Drehzahl, also vermutlich ein teilweiser Kabelbruch, der schon mal "repariert" wurde. Genauer habe ich mir das aber noch nicht angeschaut oder geprüft.

Schaut also mal nach dem elektischen Anschluss zum Leerlaufregler auf gesamter Länge ob sich durch zubbeln irgendwann die Drehzahl ändert.

Gruß

Holgi

Geschrieben
@Citroclaus: danke für die Erklärung.

Ich habe nach dem Begriff im Titel diese Freds gesucht und mir erlaubt, das Wort "Leerlaufregeler" mit Leerlaufregler gleichzusetzen.

Rein sprachlich gesehen könnte man auch sagen dass hier zwei "Leerlaufregler" im Spiel sind.

Der aus Deinem Link wirkt auf die Drosselklappe, unser Sorgenkind bringt Zusatzluft ins Spiel.

@ Entenholgi :

Wie bereits gesagt geht der überhöhte oder manchmal sogar sägende Leerlauf runter wenn

man den Stecker komplett abzieht, d.h.wenn kein Signal ankommt.

Ich glaube nicht dass dieses Verhalten von einem Wackelkontakt kommt und

meine ich hätte das auch schon überprüft, aber wir werden das nochmal tun und über das Ergebnis berichten.

mfg Klaus

Geschrieben

Mein Wissen über bzw. Erfahrungen mit dem Solex Leerlaufausgleicher 034565, leider NFP, beim BDZ :

Erstausstattung ist meines Wissens der mit der grauen Kappe und (schneller) verschleißenden, breiten Dichtflächen des Alukolbens.

Ersatzteile bzw. Erstausstattung bei Peugeot waren die mit der blauen Kappe die im Gegensatz zu denen mit der grauen Kappe verpolt angeschlossen werden mußten und Alukolben mit schmalen aber besser dichtenden Kolbenringen besaßen.

Mein Deauville (immer BDZ-Motor) läuft tadellos mit dem Ersatz-Leerlaufausgleicher (blaue Kappe). Der hatte seinerzeit die gleichen Symptome wie oben beschrieben: Kolben eigentlich gängig, aber nach Zerlegung und Flutung aller Teile mit Bremsenreiniger, Reinigung, Trocknung, einem Hauch WD40 und anschließendem Zusammenbau war das Problem vom Tisch.

Kurz gesagt: Gewindelänge ab Mutter abmessen und notieren, Mutter abdrehen und alle Teile vorsichtig entnehmen, reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gruß

Norbert

Geschrieben

so, hier mal zwei Bilder

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9e2331416947198_800.jpg

ok, werde das Teil erst mal zerlegen und reinigen.

Geschrieben

hier nochmal ein Foto vorm Zerlegen

a805c1417026110_800.jpg

nach der Reinigung hat sich das Verhalten etwas verändert, er tourt nun nicht mehr bei 2000 1/min rum sondern bei etwa 1300 1/min. Motor aus und wieder an und es sind 900 1/min, solange bis ich Gas gebe. Ich denke ich benötige einen neuen/gebrauchten, hat jemand einen funktionstüchtigen für mich?

Geschrieben

nach der Reinigung hat sich das Verhalten etwas verändert, er tourt nun nicht mehr bei 2000 1/min rum sondern bei etwa 1300 1/min. Motor aus und wieder an und es sind 900 1/min, solange bis ich Gas gebe. Ich denke ich benötige einen neuen

Wieso, hat doch schon was gebracht.

Waschgang wiederholen,vielleicht ist er dann wieder ganz frisch.

Hast Du ihn auch ganz auseinander gehabt ?

mfg Klaus

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