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HDI Injektorsitz dicht bekommen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

An meiner Neuerwerbung C1 1,4HDI war ein Injektor undicht, der Vorbesitzer hatte da

schon ne Dichtpampe in den Schacht gedrückt, aber hält natürlich nicht.

Injektor ist draussen, Schacht gereinigt, jetzt bin ich mir nicht sicher wegen dem Kupferring

bzw ob der überhaupt einen hat.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Wie gesagt, 1,4 HDI 2007 C1.

Das nächste, hat irgendjemand hier ein Ausziehwerkzeug für diesen Dichtring (falls vorhanden)

sowie einen Fräser für den Dichtsitz, das er mir gegen Bezahlung mal ausleihen könnte ?

Torsten? Christian ?

Kann ich den alten Kupferring drinlassen (ich seh keinen, bin aber vielleicht auch etwas blind)

oder sollte der unbedingt gewechselt werden ?

Oder alten drinlassen und fräsen ?

Danke schon mal für nen Tip

Gerd

Geschrieben

Fräse steht noch auf meiner Wunschliste. Den Dichtring würde ich schon wechseln, wenn er raus geht. Die bauen mit der Zeit schon einiges an Material ab

Geschrieben

Es dürfte auch für diesen HDi (wie für den 2,0 HDi 109 des Xantia) einen Rep.-Dichtring geben, der etwas Übermaß hat. Ein Ausziehwerkzeug kann ich gerne verleihen, es besteht aus einer verbogenen Sicherheitsnadel. Leihgebühr 7,- Euro pro Stunde. Alternativ das PROFI-Werkzeug: Ein umgebogenes Scheibenwischergestänge. Leihgebühr 8,99 / Stunde :-)

Eben geschaut, die Rep.-Dichtringe mit Übermaß sind unter der Teilenummer 1981 69 erhältlich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Genau so ist es. :) Die Ringe im Rep-Maß habe ich mir auch gekauft...

Geschrieben

Ich prell die Dichtungen mit einem Schraubenzieher, dann verziehen sie sich und liegen gelöst im Schacht, dann einfach mit einem Haken hochholen

Geschrieben

Torsten, was ist das für ein langer Kratzer auf Deiner Beifahrerseite von vorne bis hinten ?? ;-)

Aber was anderes, wenn ein neuer Ring eingebaut ist, muss der oben irgendwie plan gefäst werden ?

Und wegen der Maße, veräppelt Ihr mich jetzt wegen Übermaß?

Ist das zutreffend, dass die Befestigungsschraube der Haltepratze ne Dehnschraube ist und deswegen ausgewechselt werden muss ?

Geschrieben
Ich prell die Dichtungen mit einem Schraubenzieher, dann verziehen sie sich und liegen gelöst im Schacht, dann einfach mit einem Haken hochholen

Jaja, die Mittelfranken :

Wie wild neiprelln ...icon6.png

mfg Klaus

( der das erste Vierteljahrhundert seines Lebens dort verbracht hat )

Geschrieben
Torsten, was ist das für ein langer Kratzer auf Deiner Beifahrerseite von vorne bis hinten ?? ;-)

Aber was anderes, wenn ein neuer Ring eingebaut ist, muss der oben irgendwie plan gefäst werden ?

Und wegen der Maße, veräppelt Ihr mich jetzt wegen Übermaß?

Ist das zutreffend, dass die Befestigungsschraube der Haltepratze ne Dehnschraube ist und deswegen ausgewechselt werden muss ?

Der Kratzer hat mich heut nicht weiter interessiert, der Großbrand ca. 1 km östlich war viel interessanter :-)

Der Dichtring ist tatsächlich einfach 0,3 mm dicker, und das funktioniert sogar. Ohne Planfräsen. Nur sollte man gründlich saubermachen, Tipp dafür: LM Drosselklappenreiniger, das Zeug haut richtig verblüffend schnell die Ablagerungen weg.

Dehnschrauben sind die Schrauben in den"Pranken" m. W. nicht. Ich / wir haben sie nie ausgetauscht. Falls das ein Montagefehler war, hat es dennoch bei mehreren Motoren bestens funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Großbrand ? soso...

Donnerstag wird mein Radlader abgeholt, vorher mach ich noch mit der Schaufel einen Steifigkeitsversuch an der

Fahrgastzelle eines grauen V6 ;-)

Danke für die Tips, hab heute 2,9 mm Dichtringe besorgt, vier Zehntel dicker als die normalen, keine Ahnung wieso.

Aber was anderes, da schon mal alles weg ist will ich das AGR Ventil mittels Blech verschließen, so wie ich das bei allen

Smart CDIs mache.

Weisst Du zufällig, ob beim 1,4 HDI im AGR Gehäuse irgendwas gemessen wird ? Also abgasmäßig ?

Hab eben in einem französischen Forum etwas gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich richtig übersetzt habe.

Dort hieß es, wenn das AGR Ventil merkt (wie auch immer)., dass keine Abgase ankommen (weil ich ja Zugang mittels Blech

verschloßen habe), würde Steuergerät in Notlauf gehen.

Jetzt frage ich mich, wie will das AGR wissen, dass keine Abgase ankommen ?

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben (bearbeitet)

Donnerstag wird mein Radlader abgeholt, vorher mach ich noch mit der Schaufel einen Steifigkeitsversuch an der

Fahrgastzelle eines grauen V6 ;-)

Bei der Gelegenheit könnte ich dir meine neueste Errungenschaft vorführen, ein nettes kleines Gerät mit der Bezeichnung SM-70. Obwohl, komm einfach rüber, ich muß ja gar nicht dabeisein :-)

hab heute 2,9 mm Dichtringe besorgt, vier Zehntel dicker als die normalen, keine Ahnung wieso.

Mach dir nichts draus, das wird einfach das Alter sein. Manchmal ist es ja auch besser, zu vergessen :-)

Ich helfe aber gern: Du wolltest einen Motor dicht bekommen.

Davon abgesehen hab ich leider keinen Plan, was die Motorsteuerung von dem Ding für einen Input bekommt und wie sie damit umgeht :-(

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

AGR dichtmachen? Lies mal hier im Forum in der Tuning-Sektion nach, da hat HDI Junkie (Jörg) etwas geschrieben, Thema: "HDI Wastegate". Thomas und Christian meinen, dass man das AGR auch über das Abstöpseln des Unterdruckschlauches tot bekommt, dass dann aber der Motor nicht so gut von unten raus zieht. Fazit: Die beiden haben das AGR aktiv gelassen, meine ich. HDI Junkie hats aber tot gelegt. Musste halt mal schauen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Schrauben der Injektoren beim DV-Motor (1,4/1,6) auf jeden Fall erneuern, durch den losen Injektor werden die gerne in Mitleidenschaft gezogen und reißen dann beim Anziehen des Injektors ab...

Geschrieben

Beim Xantia HDi (2.0 RHZ) sind das aber wimre Stehbolzen mit Muttern. Die müssen dann bestimmt nicht getauscht werden

Gruß

Arne

P.S.: Nur der Volständigkeit halber - ich weiss hier ging es um einen 1.4 HDi, den ich nicht kenne.

Geschrieben

Richtig, beim DW10 ist die Befestigung anders gelöst und kann normalerweise wiederverwendet werden. Beim 1.4er sollte man auf jeden Fall neue Schrauben nehmen, habe selber schon erlebt dass die beim Anziehen abreißen obwohl das Anzugsdremoment gar nicht so extrem groß ist.

Geschrieben

Wenn man die dickeren Dichtscheiben einbaut, müssen eigentlich auch die Distanzhülsen am Düsenhalter gegen entsprechend (0,4mm) längere (1982 C9) ausgetauscht werden. Die Schrauben würde ich auf jeden Fall erneuern.

Geschrieben

Ich hatte einen Ford Fiesta mit 1,4 TDCI Motor. Der hatte Siemens Injektoren mit Kupferscheiben wie Unterlegscheiben (nur dicker). Um die Planfläche im Zylindekopf sauber zu bekommen, habe ich eine alte Kupferscheibe auf eine 1/4" Nuss gesteckt und das ganze mit einer Verlängerung und Ventileinschleifpaste und Akkuschrauber bearbeitert. Top Ergebnis und Idiotensicher. Evtl. kann man die Kupferscheibe mit Karosseriedichtmasse festkleben damit die Scheibe nicht durchdreht.

Geschrieben

Wie stellst du sicher, daß kein Material des Zylinderkopfes abgetragen wird ?

Wie stellst du sicher, daß keine Schleifpaste in die Brennräume gelangt ?

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