Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte gerne bei meinem BX die Schwingarmlager( oder besser auch die Schwingarme?) austauschen, das der Federungskomfort doch mittlerweile nicht mehr der beste ist und leichte x-Beine schon vorhanden.

Habe mir eine Reperaturanleitung auch schon ausgedruckt, aber wäre über ein

paar Bilder und Erklärungen für einen wie mich(kann einen Maulschlüssel von einem Ringschlüssel unterscheiden) durchaus dankbar.

Wieviel Zeit wird dafür benötigt und geht das auch ohne einekomplette Werkstattausrüstung?

Gruß Patrick

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Im Gegensatz zum CX ist der Austausch der hinteren Schwingarmlager beim BX relativ problemlos: Zunächst Druck ablassen. Dann den Sicherungsstift des Federzylinders am Schwingarm entfernen. LHM-Leitung demontieren (vorsichtig vorgehen geht leicht kaputt - evtl. kann die LHM-Leitung auch dranbleiben, musst dann halt den Bremssattel abbauen). Die Schwingarmschraube lösen und herausziehen. Jetzt gibts etwas gepoppel, bis du den Schwingarm herausgehoben hast. Ist so eine leichte Dreh-Kipp-Bewegung, die du machen musst. Jetzt kommt die eigentlich schwierige Arbeit: Die Demontage der alten Lagerschalen! Ich habs schon mit einem Minidrill hinbekommen. Einfach die Lagerschalen aufgeschnitten und herausgehebelt. Sehr sehr mühsam. Die absolut beste Methode: Mit einem Schutzgas- oder E-Schweißgerät ein paar Punkte oder eine kleine Linie auf die Lagerschalen schweißen. Die werden dann richtig heiss. Zwei Minuten warten, bis sich die Lagerschalen durch das Abkühlen zusammengezogen haben - und einfach die Dinger rausfallen lassen oder mit etwas Unterstützung des Schraubenziehers rauspoppeln. Wenn die Teile draußen sind folgt die Montage der neuen Lager und der Einbau der Schwingarme in umgekehrter Reihenfolge. Mit Hebebühne solltest du ca. 1,5 Stunden (inkl. Zigarettenpausen) für die erste Seite benötigen. Die zweite müsstest du dann in ca. 1 Stunde locker schaffen.

Geschrieben

Hallo Gert,

wo lass ich den druck ab und da ich leider keine Hebebühne besitze(schade)

reichen auch vier Unterstellböcke?

Ist wahrscheinlich nur mehr Quälerei, oder?

Aber erst einmal Danke für die Anleitung.

Muss jetzt nur noch irgendwo die Lager bekommen.

gruß

Patrick

ACCM Gert Ballhorn
Geschrieben

Druck lässt du ab, in dem du die Hydraulik auf niedrig stellst und vorne die Entlüftungsschraube 1,5 Umdrehungen löst. Klar geht die Rep auch ohne HB, ist allerdings etwas mühsamer.

Geschrieben

@Gert Ballhorn:

Lieber den ganzen Bremssattel abbauen. Das anschliessende Entlüften spart man sich, indem man die Halteschraube der Bremsbeläge drinlässt.

Beim Einbau der Lager VIEL Fett verwenden!

Lagersätze bei www.f-w-meisen.de

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo,

hab ich schon bei meisen geschaut.

nix von BX schwingarmlager zu sehen.

aber noch ne Frage.

sollte ich gleich lieber die ganzen

Schwingarme austauschen?

Gruß

Patrick

> ich hätt so gerne einen CX gut und billig<

Geschrieben

HI

145130 REPARATURSATZ Schwingarm hinten BX alle 53.67

Bei Meisen.

Du scheinst deinen BX noch nicht all zu sehr auf die Pele gerückt zu sein. Würde dir den Kauf einer Rep. anleitung empfehlen. Dort sind schöne explosions Zeichnungen drine. Die oftmals die arbeit erleichtern.

Geschrieben

Hallo,

erstmal zu ACCM PNCK.

Versuche ständig bei ebay eine Rep.-Anleitung zu ersteigern, hat aber bisher nie geklappt.

Bis auf Bremsbeläge und Auspuff hab ich alles weitere (Zylinderkopfdichtung,

Federkugen hinten...wenn ich gewußt hätte, das man das auch einfach selber machen kann und der Höhenkorrektor hinten) in einer Vetragswerkstatt machen lassen.Nach 2 mal Tüv mit nur dem Mängel geringer Ölverlust und

240000 km(inkl.Sardinien hin und zurück) möchte ich bei dem guten Stück natürlich auch nix kaputt machen.Da du mir ja schon die Artikelnummer nennen kannst, geh ich davon aus, daß du es mir raten würdest einen kompletten austausch vorzunehmen.

Zu Gert,

kein Schweissgerät, aber Lötlampe.Auch gut?

wo sitzt Entlüfterschraube?

Gruß

Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick,

es besteht eigentlich nur die Veranlassung des Austauschs der Schwingarme, wenn deren Lagersitze durch extrem kaputte Lager schon beschädigt sind. Wenn nur der Sitz des Simmerringes, der die Lager nach aussen abdichtet, bereits eingelaufen ist, kannst Du diesen mit dem alten Ring als Schablone und etwas METALIX-S (Kunstharz mit Edelstahlhaltigem Reaktionspulver, erhältlich im Fachhandel) wieder reparien. Hat bei meinem BX einwandfrei Funktioniert.

Gruss

Henning

Geschrieben

PS.: Entlüftungsschrauben gibt es nur an den Bremssätteln und am Bremsventilgehäuse; die übrige Hydraulikanlage besitzt lediglich eine Druckablassschraube. Die sitzt am Druckregler (grüner Zylinder hinterm Kühler mit angeschraubter Speicherkugel) und hat SW 12!

Gruss

Henning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...