Zum Inhalt springen

Bx TRD, EZ 5/84, guter Zustand


ACCM Wolfgang Paßmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Oldtimerzulassung (und TÜV) Juni 2014, 47kw (64 PS), knapp 115.000 km, goldmetalic, Schaltgetriebe, EFH vorn, ZV.

Der Oldie hat noch seinen ersten Lack, der Unterboden wirkt fast wie neu, Hydraulikleitungen sauber und rostfrei. Insgesamt optisch sehr guter Erhaltungszustand, außer ein paar Kratzerchen und Dellen aus der Zeit der Vorbesitzerin - laut Importeur C. Göler ein alte Dame aus Angers in Frankreich, die den Wagen in ihrer Garage hatte und nur wenig gefahren sei.

Die Innenausstattung wurde (und wird zT.) durch Schonbezüge geschützt und ist ebenfalls sehr gut- nur der Fahrersitz hat leider kleinere Löcher- die Dame war wohl Raucherin.

Bei 91.000 km wurde der Zahnriemen gewechselt, 2012 bekam der Bx 4 neue Federkugeln.

Im August diesen Jahres kam eine neue Batterie und ein neues Massekabel, gerade bekam er neues Öl mit Filter, einen neuen Luftfilter und neues Getriebeöl.

Der Wagen fährt sich angenehm weich, ist recht agil und verbraucht bei uns über 7000 km unter 6 l Diesel/100km.

Technisch ist der Wagen in einem guten Zustand, wobei mir 2 Mängel aufgefallen sind:

seit kurzem sind gelegentlich Öltropfen unterm Auto, anscheinend ist vorn in der Mitte ein Hydraulikrücklaufschlauch porös, der getauscht werden sollte.

Manchmal ist ein "blechernes" Geräusch von hinten zu hören, meist beim Einsteigen nach Standzeiten, nie im Fahrbetrieb. Da die Räder sehr "aufrecht" stehen und der Wagen beim Fahren sauber und weich federt, hoffe ich, dass nicht die Schwingarmlager getauscht werden müssen- falls doch, ist der Verschleiß jedenfalls noch im Anfangsstadium.

Alles in Allem ein tolles Auto und ein bequemer Alltagsoldie, der nach nur kurzer Zeit bei uns unserem neu hinzugekommenen Cx Familiale weichen muß.

Meine Preisvorstellung ist 3500.- Euro.

Wolfgang

post-1523-14484771478186_thumb.jpg

post-1523-14484771478291_thumb.jpg

post-1523-14484771478391_thumb.jpg

post-1523-14484771478492_thumb.jpg

post-1523-14484771478594_thumb.jpg

post-1523-14484771478696_thumb.jpg

post-1523-14484771478797_thumb.jpg

post-1523-14484771478899_thumb.jpg

Geschrieben

Tolle Beschreibung für einen tollen Autowagen!

Lasse dich nicht einen Cent `runterhandeln; du kennst den Wert!

Viel Erfolg beim VK.

Volker,

der BXè und GSA`s leiden mag. :-)

Geschrieben

Ein TRD hatte in D auch hinten elektrische Fensterheber, da wurde für die Franzosen mal wieder gespart. :)

Geschrieben
Schönes Auto! Wo steht es denn?

Kannst du das Kennzeichen nicht erkennen?

Südwestafrika ;-))

Geschrieben
Kannst du das Kennzeichen nicht erkennen? ...
Doch, ich kann: "GT" für Gaffer Tape!
Geschrieben

Wo der BX steht,steht hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-trd-niedernhausen/202118011.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

Ich finde auch,daß das ein schönes Exemplar ist! Beim täglichen Durchforsten des www nach meinem zukünftigen Oldie viel mir das gute Stück,neben andere intressante Angebote,wohlwollend auf.

Mein Preislimit ist allersdings niedriger,so daß ich ebenfalls nur viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Verkauf wünschen kann.

Gruß Bernd

Geschrieben

Täte mich auch interessieren, aber wie immer fehlen Platz und Geld. Demnach wäre lediglich ein Tausch gegen meinen CX20 S1 oder Oltcit Club möglich.

Gruß Stefan.

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Uff, so viele wohlwollende Kommentare (und Fragen)! Danke! Ja, Niedernhausen in Südwestafrika stimmt- die Abklebung ist für mobile.de. Die warnen vor Betrügereien bei bekannten Kennzeichen- so irgendwie.

Was einen Tausch angeht, Stefan- unser Familiale 1 lässt derzeit keinen Raum für nen weiteren CX (einiges andere auch nicht), womit- wenn überhaupt- nur was sehr Kleines als "Stadtauto" in Frage käme- noch dazu mit grüner Plakette oder ohne Plakettenpflicht :-))

Wolfgang

Geschrieben

Oh, erinnert mich an mein erstes Auto, den treuen bx 19rd- trd hätte ich immer gern gehabt- hatte ich dann beim Leider IIer 19 von 88. Farbe geht, Stoßfänger schade. Das metallische Klacken hinten beim Aufstehen sind definitiv die Schwingarmlager. Das Geräusch kenne ich genau- es entsteht durch den Blechresonanzkörper der Abdeckscheiben von den Bremsen zur Achse hinten. Ich habs damals mit einem Freund an einem Nachmittag gemacht, Armlager runter, in der Werksatt für 30 DM auspressen und einpressen lassen. Wieder alles rein- und super.

Geschrieben

Hallo Wolfgang.

Schade, habe ich mir aber schon fast gedacht und kann ich gut nachvollziehen. Leider geht bei uns wirklich kein zusätzliches Auto mehr - 8 reichen voll und ganz.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Der Diesel-Motor ist genial. Mein Vater kennt nur Lobgesänge auf diesen Motor; als ich das erste mal nen BX Diesel fuhr, wußte ich was mein Vater meinte. Bekannte hatten diesen Motor in ihren Peugeots - einziges Problem: die Getriebe gingen regelmäßig kaputt.....so alle 450000 Kilometer.....

Geschrieben
Bekannte hatten diesen Motor in ihren Peugeots - einziges Problem: die Getriebe gingen regelmäßig kaputt.....so alle 450000 Kilometer.....

Das hat wieder was mit der mangelnden Qualität der französischen Automobile zu tun..... ;-)

Geschrieben

Das Getriebe vom 19 RD Break meines Grossvaters hat sich bei 580'000 km verabschiedet... So eine Schweinerei.... Inakzeptabel!

Geschrieben

meins war auch noch bei 633tkm tippitoppi. Gute Pflege, Herr Doktor!!;-)) Neeeee, habe ich nix dran gemacht, die von PSA sind Schuld....

Geschrieben

Es hatte 2003 schon irgendwelche Probleme gemacht... Was genau weiss ich nicht mehr, jedenfalls war es damals ausgebaut worden. Mechanisch war der Wagen immer Top (z.B. im Wartungsbuch lässt sich nichts über einen Wechsel der ZKD finden; der Kopf war also nie ab).

  • 2 Monate später...
ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Aktualisierung: Preis 3000.-, Tausch gegen Berlingo Hdi ab 90 Ps möglich, ggf. gegen Wertausgleich in beide Richtungen.

Geschrieben

...und führe mich nicht in Versuchung... Zum Glück habe ich keinen Berlingo.

Geschrieben

Ach ja, noch als kleiner Tipp: Die Stoßfänger könnten eine Auffrischung vertragen, Polytrol kann da kleine (wertsteigernde!) Wunder bewirken.

Geschrieben

jo,

ein S 1 BX Diesel in seltenem beige in einem sehr guten Zustand wie fürs Museum oder privat Sammler, die bieten evtl. noch mehr,

aber zu schade zu fahren ;)

Geschrieben

Ich habe die Stossstangen beim CX mit dem Heissluftföhn aufgefrischt. Funktioniert auch.

3000,- für diesen BX-Klassiker sind doch fair, also zugreifen!

Habe die selbe Farbkombi als 16 TRS mit Schiebedach, aber traurigem Zustand...

  • 4 Monate später...
ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Verkauft.

Eine junge enthusiastische Xantia- Fahrerin hat sich in den Wagen verguckt und ihn mitgenommen.

Und hoffentlich viel Spaß damit.

Geschrieben

Gekauft :)

Ist wirklich ein toller Wagen, ich freue mich schon auf viele schöne Fahrten :)

Geschrieben
Gekauft :)

Ist wirklich ein toller Wagen, ich freue mich schon auf viele schöne Fahrten :)

ja super ,

dann sehen uns wir ja beim nächsten Bx Treffen in Bracht wieder beim Edersee ;)

und hier kostenlos anmelden, da werden sie geholfen ;) mit Member Map, da siehst du sofort, wer in deiner Nähe wohnt !

http://bx.hotsurface.de/index.php

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...