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BX LiMO zu lang für die Garage -Stoßfänger abbauen?


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Geschrieben

Ich wollte heute meinen BX in sein Winterlager stellen.

Es handelt sich um eine alte Einzelgarage, 50-80 Jahre alt.

Leider ist die Garage innen genau so lang wie das Auto und hat ein Tor, das noch einmal 5-10 cm vom Platz raubt.

Da sich das Tor auf seltsame Weise von oben absenkt, kann ich es auch nicht anlehnen.

Offen stehen lassen will ich das Tor aber auch nicht und ich würde wohl auch Ärger mit dem Vermieter bekommen.

(Ich zahle für die Garage keine Miete, sie ist eine kostenlose Zugabe zu einer Mietwohnung)

Meine Frage:

Lässt sich der BX durch Abbauen der Stoßfänger um 5-10 cm reversibel verkürzen?

Ich vermute mal eher nicht, vermutlich sind unter den Plastikteilen entsprechende Stahlträger,

die ähnlich weit vorragen.

Ich will jetzt nicht anfangen rumzuschrauben, da ich in diesen Tagen gerade wenig Freizeit habe.

Vielleicht kann mir jemand hier verraten, ob sich so der fehlende Platz gewinnen ließe?

Viele Grüße, Hans

Geschrieben

Wenn du mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschüss in die Garage fährst, kannst du die fehlenden 5-10cm durch eine gewisse Kaltverformung ausgleichen[emoji1]

Geschrieben

Und ja, Abbau der Stossfänger könnte den gewünschten Effekt auch bringen.

Geschrieben
... Lässt sich der BX durch Abbauen der Stoßfänger um 5-10 cm reversibel verkürzen?

Ich vermute mal eher nicht, vermutlich sind unter den Plastikteilen entsprechende Stahlträger,

die ähnlich weit vorragen...

Viele Grüße, Hans

Beim BX ist in den Stoßfängern hauptsächlich Luft :), von daher sollte das wirklich gehen. Ich schätze mal, wenn du beide demontierst, können locker 10 cm dabei rumkommen.
Geschrieben
Wenn du mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschüss in die Garage fährst, kannst du die fehlenden 5-10cm durch eine gewisse Kaltverformung ausgleichen[emoji1]

Wenn man der Werbung vertrauen darf, hat der BX doch nachgiebige Stoßfänger = Mit der Front an die Wand fahren und die Stoßstange bis Höhe Motorhaube eindrücken; und das Tor dann gegen die Heckstoßstange drücken. Wenn man den BX wieder raus fährt ploppen die Stoßstangen wieder zurück in ihre Ursprungsform. Die Frage bleibt nur: Funktioniert das auch mit 25 Jahre alten Stoßstangen? ;)

Geschrieben

Mal versucht rückwärts reinzufahren, damit das Tor evtl. über die flachere Front mehr zu geht ?

Oder reicht das egal wie nicht ?

Geschrieben

Oder wie Silvester vorschlägt, rückwärts rein, aber die Hinterräder auf Auffahrrampen oder Hohlblocksteine mit angelegten Brettern fahren (vl. 25 cm hoch), damit der BX in eine angedeutete Diagonale geht. Dann die Hütte absenken. Vielleicht bringt es 10 cm, müsste man ausrechnen können. Ansonsten könnten die abgebauten Stoßfänger auch die Lösung bringen.

Geschrieben

Hallo

Richtig, es sind Traversen drunter.

Ich würde auch annehmen, dass darunter genug Luft ist, hab aber noch nie nachgemessen.

Die Stossfänger gehen sehr einfach zum Abschrauben, vo + hi jeweils 3 Schrauben oben und 3 unten, sitzen in Kunststoffbuchsen, sollten normalerweise nicht festgerostet sein.

Seitlich sind sie nur eingehängt (beim Abnehmen, leicht nach aussen ziehen)

ausserdem sollst Du drunter eh mal nach eventuellem Rost schauen.

Geschrieben

Eins weißt du auf jeden Fall jetzt.

Warum diese Garage kostenlos ist ;)

Geschrieben

Na ob die so einfach abzuschrauben sind..... Ich erinnere mich an meinem BX Seie 1 das die Schrauben verrostet sind und nicht so einfach ab gehen....

Geschrieben

Ab 89 haben die die Stoßstangenschrauben nichtmehr in in Metall- sondern in kunstoffkastenmuttern eingesetzt, da geht das ohne probleme

Geschrieben

dann aufbohren oben und unten, ca. 6 Schrasuben Torx, hinten R.Lichter rausnehmen ,

darunter ist je eine Schraube und unten sinds 3. Das gibt dann noch platz,

Seiten einfach zurück- rausdrücken, sind seitleich eingehakt.

Geschrieben

bevor man sich evtl. mit den Stoßstangen abquält, könnte man das Auto tatsächlich schräg einstellen. Zum Ausgleich von 10 cm reicht eine Anhebung um 100 cm, entsprechend einer Schrägstellung von ca. 12°.

Grüße Gerd

Geschrieben

Oder diese Methode wählen :

412501416211895_800.jpg

dann passt er bestimmt rein !icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben
bevor man sich evtl. mit den Stoßstangen abquält, könnte man das Auto tatsächlich schräg einstellen. Zum Ausgleich von 10 cm reicht eine Anhebung um 100 cm, entsprechend einer Schrägstellung von ca. 12°.

Grüße Gerd

100 cm in die Höhe??

Dann aber bitte erst mal ausrechnen bzw. -messen, welchen Böschungswinkel die Überhänge vorne oder hinten zulassen, ohne dass man sich am abgesenkten Ende die Stoßstange und andere Teile am Boden beschädigt.

Geschrieben

...und dabei natürlich von der tiefsten Fahrwerksposition ausgehen...

Geschrieben
bevor man sich evtl. mit den Stoßstangen abquält, könnte man das Auto tatsächlich schräg einstellen. Zum Ausgleich von 10 cm reicht eine Anhebung um 100 cm, entsprechend einer Schrägstellung von ca. 12°.

Grüße Gerd

aber es schadet nicht, sie mal abzunehmen und schauen,

was Gefatter Rost dort treibt, wenn man den BX länger fahren will, kanns schon mal eine Überraschung geben ;)

Geschrieben

So sieht's darunter aus (mal abgesehen vom kleinen Unfallschaden):

fcf981416602175_800.jpg

Etwas kürzer wird der BX dadurch schon

Mfg.

Geschrieben
bevor man sich evtl. mit den Stoßstangen abquält, könnte man das Auto tatsächlich schräg einstellen. Zum Ausgleich von 10 cm reicht eine Anhebung um 100 cm, entsprechend einer Schrägstellung von ca. 12°.

Grüße Gerd

Bei einer Anhebung um 4 Meter könnte man recht bequem einen 2. BX dazustellen. Oder den zusätzlich geschaffenen Stellplatz vermieten.

Geschrieben
Bei einer Anhebung um 4 Meter könnte man recht bequem einen 2. BX dazustellen. Oder den zusätzlich geschaffenen Stellplatz vermieten.

Ideen muß man haben :)

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen netten Tipps.

Ich habe mich nun also darangemacht, die Stossfänger zu demontieren.

Hinten war das kein Problem.

stossfaengerheck.jpg

Aber vorne sitz er noch fest, obwohl ich alle drei oberen und unteren Torx-Schrauben gelöst habe.

Im Haynes-Owners-Manual ist beim Front-Stossfänger von fünf unteren Schrauben die Rede.

Abgebildet ist dazu aber eine S1-Front. Zwei weitere Schrauben konnte ich auch nicht entdecken.

Dafür habe ich in den Lüftungslamellen des Stossfängers drei dieser merkwürdigen Klemmvorrichtungen gefunden.

stossfaengernupsi.jpg

Muss man die lösen? Wenn ja wie?

Oder müssen die beiden Sechskantschrauben im Radkasten gelöst werden?

Auch wenn es auf dem oberen Bild so aussieht, als wäre genug Platz:

Noch passt es nicht.

Ich werde den BX aber noch umdrehen, damit die flachere Front zum Tor zeigt.

Blöderweise streikt der Motor gerade. Seit Saisonende lässt er sich nicht mehr anwerfen.

Ich dachte bis heute, dass die Batterie entladen wäre, aber die ist es nicht.

Vielleicht sind es die Glühkerzen. Werde ich demnächst mal nachprüfen.

Da nun die Einfahrt zur Garage abschüssig ist, ist das Umdrehen des Fahrzeugs ein wenig umständlich.

Viele Grüsse, Hans

Geschrieben

3 Schrauben oben, 3 Schrauben unten und dann kräftig nach vorne reißen - dann kommt der Stoßfänger auch aus den Klammern raus.

Geschrieben

Wieder gaaaanz viel gelernt- und auch noch originelle Lösungen- siehe Landy. Danke!!! Diese Ideenbörsen liebe ich einfach.

Geschrieben

Einfach reissen?! So stabil sind die Lamellen nun auch wieder nicht...

Bei meinem GTI habe ich diese absolut nervigen und überflüssigen Klammer mit Ach und Krach entfernt. Übrigens: geile Farbe hat Dein TRD :)

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