Zum Inhalt springen

X2: Blinker/Heckwischer/Außenspiegel defekt - trotz neuer Sicherung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Wie oben beschrieben. Ich habe die Sicherung F28 gewechselt, und dennoch rührt sich nichts. Die neue Sicherung fliegt nicht heraus, wenn man einen der Empfänger ansteuert (Blinker/Heckwischer/Außenspiegel).

Hat jemand eine Idee?

Torsten

Geschrieben

Break?

....mach mal die Heckklappe paarmal auf und zu. Sicherung ok?

Geschrieben

hmmmm,

Blinker sitzen nicht in der Tür,

der Heckwischer auch nicht,

der Spiegel hat nichts mit der Verkabelung der Heckklappe zu tun,

hier ist globales denken gefragt.

Ich kanns nicht heute nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

...aber das (durchgescheuerte?) Kabel vom Heckwischer oder sein (defektes?) Relais

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs.

Danke dafür.

Ja, die vorderen Wischer funzen.

Der Heckwischer könnte die Ursache sein, weil der ohnehin zickt(e). Ich guck' mal nach. Wo sitzt denn das Relais vom Heckwischer? Vorne bei den anderen?

Torsten

Bearbeitet von Enthusiast
Vergeßlichkeit
Geschrieben

Das Relais vom Heckwischer ist am Motor angeschraubt. Blaues Relais,wenn ich noch richtig weiß.

Geschrieben

Mal ein bißchen eingrenzen.

Ist das ein später Break mit 28 Sicherungen ? -> F16, F19

Oder ist noch der Sicherungskasten mit 30 Sicherungen verbaut ? -> F5, F29

Klickt das Relais im Sicherungskasten, wenn du versuchst die Heckscheibenheizung einzuschalten ?

Leuchtet die Kontrollampe für die Heckscheibenheizung im Cockpit ?

Geschrieben

Moin wieder.

Der Wagen ist Bj. 1998 und ist ein X2 Break. Die Anzahl der Sicherungen habe ich jetzt nicht zur Hand.

Das Relais für die Heckscheibenheizung klickt und die Drähte funktionieren auch; dabei leuchtet auch die Kontrollampe.

Geschrieben
Moin wieder.

Der Wagen ist Bj. 1998 und ist ein X2 Break. Die Anzahl der Sicherungen habe ich jetzt nicht zur Hand.

Das Relais für die Heckscheibenheizung klickt und die Drähte funktionieren auch; dabei leuchtet auch die Kontrollampe.

Ok, dann wird´s jetzt tricky. Das Relais klickt, also ist der Arbeitsstrom für das Relais vorhanden. Die Kontrolleuchte hingegen wird vom Arbeitsstrom betrieben, also ist der auch vorhanden. Jetzt scheiden Sicherungen als Ursache aus.

Das sieht für mich so aus, als hättest du leider mehrere Fehler gleichzeitig, die den Ausfall der 3 Funktionen verursachen. Da hilft wohl nur systematisches Suchen mit dem Meßgerät.

Geschrieben

Hmmm,

irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Er schrieb doch, dass der Heckwischer, der Blinker und der Außenspiegel nicht funktioniert. Die drei Komponenten werden mit der Sicherung F28 (s.o.) abgedeckt. Einzig beim Außenspiegel hat er nicht beschrieben, ob die Beheizung oder die Verstellung nicht funktioniert. Die Heckscheibenheizung ist nach der Beschreibung ja in Ordnung. Mach' ich da einen Denkfehler?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Aua. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie ich auf Querverbindungen zur nicht betroffenen Heckscheibenheizung gekommen bin.

Bitte um Nachsicht und Ignorierung meiner beiden letzten Beiträge.

Geschrieben
Aua. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie ich auf Querverbindungen zur nicht betroffenen Heckscheibenheizung gekommen bin.

Bitte um Nachsicht und Ignorierung meiner beiden letzten Beiträge.

Weihnachtsstress? Urlaubsreif?

Geschrieben

Schieben wir das der Einfachheit halber auf´s Alter :-)

Geschrieben

Moin.

Ja, das Auto ist alt. ;-)

Die Spiegel lassen sich z.Zt. nicht elektrisch betätigen. Ob sie beheizt werden, kann ich jetzt gar nicht sagen. Die Heckscheibenheizung, wie gesagt, funktioniert aber.

Daß der Blinkerhebel einen Wackler hat, läßt sich wohl auschließen?

Alternative: Hat jemand Bock auf den Wagen? Wir haben ihn jetzt seit 2004 und ich wollte mir schon lange mal einen CX kaufen. Optisch steht er nicht so schlecht dar. KAT und Abgasstrang müssen neu. Und der hier behandelte rätselhafte Defekt.

Gruß - Torsten