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Feststellbremse BX


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mal wieder ein Problem. Habe im März die Bremsseile der Feststellbremse getauscht, etwas bessere für 36 €/Paar. Die scheinen mir dicker zu sein, auch das Seil innen. Anfangs ging es gut, dann wurde der Hebelweg immer länger. Durch 10-maliges Bremsentreten wurde es wieder besser. Aber seit 3 Monaten geht das Nachstellen über die Bremse nicht mehr. Habe schon vor 2 Monaten vorn die Seile über die Muttern an den Sättel gespannt. Jetzt wieder das Gleiche. Erst ab Raste 12 merkt man eine leichte Bremswirkung.

Insgesamt kam mir die Wirkung der Handbremse von Beginn an vermindert vor. Auch kann man den Bremshebel nicht richtig runterdrücken, er kommt immer wieder leicht hoch und die Kontrolleuchte leuchtet schon. Das kommt vl. von den dickeren Seilen. Ist da die Nachstellmechanik defekt?

Danke für Eure Hinweise.

Markus.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Da ist doch zuwenig vorspannung auf dem Seil. Soviel ich weiß, kann man am Hebel, die Vorspannung einstellen.

Geschrieben
Da ist doch zuwenig vorspannung auf dem Seil. Soviel ich weiß, kann man am Hebel, die Vorspannung einstellen.

Ja, habe ich schon 2 mal nachgestellt. Bremswirkung war dann ab ca. 4. Raste. Aber das Problem kommt immer wieder und man kann nicht per Bremse - treten nachstellen.

Geschrieben

Schlechte Seile erwischt, die mit der Zeit sich verlängern?

Geschrieben

Hallo

Die Seile dürfen nicht vorgespannt werden, der Hebel, am Bremssattel muß, in Ruhestellung ganz nach vorne gehen. Die Nachstellung funktioniert nur, bei getretener Fußbremse (laufender Motor), die Handbremse einige Male ganz herausziehen und wieder ganz lösen.

Geschrieben

...genau so wie Manfred schreibt!

Allerdings denke ich, daß es mindestens einer der automatischen Nachstellern der Bremssättel hinter sich hat!

--> neue Bremssättel.

Geschrieben

Nun, das Innere dieser Nachstellmechanik ist ja in LHM gebadet, also gut geschützt. Ob sich der äußere Teil der Mechanik schon dem Rost- oder Gammeltod ergeben hat, kann man leicht unter der großen Gummikappe auf der Innenseite der Bremssättel sehen. Also einfach da mal druntergucken, dafür nen neuen guten Kabelbinder bereit halten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Die Seile dürfen nicht vorgespannt werden, der Hebel, am Bremssattel muß, in Ruhestellung ganz nach vorne gehen.

Richtig. Zur Kontrolle am besten Fahrzeug vorne aufbocken ( z.B. auf Unterstellböcke ),

Räder ab und beide Hebel kontrollieren, müssen auf (spiegelbildlich ) gleicher Position stehen.

Die Nachstellung funktioniert (...) bei getretener Fußbremse (laufender Motor)

Anders gesagt, irgendwann wenn Du normal auf die Bremse trittst wird die Handbremse nachgestellt,

insbesondere nach einer besonders heftigen Bremsung.

die Handbremse einige Male ganz herausziehen und wieder ganz lösen.

führt nicht zum Nachstellen der Handbremse und hat damit nichts zu tun.

Um den Mechanismus gängig zu halten, empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit

die Gummimanschette an der Innenseite des Bremssattels abzunehmen,

das alte Fett drunter mit Küchentuch rauszuwischen, dann WD40, Motoröl und

Fett rein, Manschette wieder drauf und Mechanismus bleibt geschmeidig.

mfg Klaus

stets mit geschmeidiger Handbremse unterwegs

( aber trotzdem langsamer als Juergen_icon6.png)

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Klaus

du bist im Irrtum

"irgendwann" passiert gar nichts

es funktioniert so wie ich oben beschrieben habe (seit 21 Jahren bei mind. 10 BXen) frag mal einen alten Citroen-Mechaniker

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben (bearbeitet)
Lieber Klaus

du bist im Irrtum

"irgendwann" passiert gar nichts

es funktioniert so wie ich oben beschrieben habe (seit 21 Jahren bei mind. 10 BXen) ausserdem hat mir das ein Citroen-Mechaniker gezeigt

Das wundert mich jetzt aber sehr.

In über 400 000 BX-Km hat sich die Handbremse bei mir immer von selbst nachgestellt,

ohne die von Dir genannte Methode.

Insbesondere nach plötzlichen starken Bremsungen, die ja verkehrsbedingt manchmal

auftreten, konnte ich feststellen dass die Handbremse spürbar nachgestellt war.

Manchmal bin ich auch, wenn mir der Handbremshebelweg zu lang war, im Stand mehrmals

stark auf die Bremse getreten, danach war die Handbremse nachgestellt.

mfg Klaus

icon3.png Vielleicht variiert die Nachstellmethode auch länderspezifisch.

( Ich erinnere mich da an eine Szene aus " Der Dienstmann" mit Hans Moser,

wo es darum geht einen schweren Koffer anzuheben und er es schon mit mehreren

Methoden nicht geschafft hat und er dann sagt " dann nimm I ihn halt auf kroatisch ..."icon6.png)

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ich hab auch die 400.000km-Marke, mit verschiedenen gebrauchten BXen, schon überschritten, aber ich muß das alle paar Wochen/Monate machen, ansonsten wird der Handbremshebelweg immer länger.

vielleicht bremse ich nicht so stark wie Du ? muß das mal bewusst probieren

(den Moser kenn ich vom Fernsehen "wie nemmen wir ihn den ..." (den Koffer))

Geschrieben

Manfred hat Recht. Man kann sich das verdeutlichen, wenn man sich den Mechanismus im Schnittbild klarmacht.

Nicht die Fußbremse aktiviert die Nachstellung, sondern die Handbremse. Allerdings: Bei kraftvoll betätigter Fußbremse kann auch die Handbremse einen größeren Weg im Mechanismus zurücklegen, das erleichtert die Nachstellung.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wo ihr das sagt kommt irgendwo aus den hintersten Gehirnwindungen so ein leises Signal dass ich in grauer Vorzeit evtl. auch mal irgendwas in der Richtung Eurer Methode gehört oder gelesen habe und evtl. sogar mal versucht habe das auch so zu machen, es aber wohl irgendwie nicht zufriedenstellend war.

Und nach einer Vollbremsung war die Handbremse dann plötzlich nachgestellt.

Dann habe ich mich offenbar daran gewöhnt, es immer durch starkes Treten der Fussbremse zu machen und es dann irgendwann für die normale Methode gehalten.

Naja, wie gesagt, es funktioniert.

Aber ihr habt wohl Recht !

Ich bin dann zwischendurch ja auch viel XM gefahren, und dort stellt sie sich nach meiner

Erinnerung auch einfach so ach - dachte immer das ist der gleiche Mechanismus ( aber auseinander hatte ich noch nie einen und aus der Schnittzeichnung bin ich nie so recht schlau geworden -

naja, ist doch super dass der Mechanismus auch bei Dummen funktionierticon6.png

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)
... Und nach einer Vollbremsung war die Handbremse dann plötzlich nachgestellt...

mfg Klaus

Um genau zu sein: Erst beim zweiten Betätigen nach einer Vollbremsung kann sich der Weg der Handbremse verkürzt haben. Wenn durch die Vollbremsung die Beläge maximal angepresst waren und danach die Handbremse betätigt wird, dann stellt sich erst beim Lösen der Handbremse der Mechanismus nach.

Ich hab nämlich früher mal (unnötigerweise) am BX den ganzen Mechanismus zerlegt und erneuert. War etwas mühselig wegen des Tellerfederpakets. ;)

Ich bin dann zwischendurch ja auch viel XM gefahren, und dort stellt sie sich nach meiner

Erinnerung auch einfach so ach - dachte immer das ist der gleiche Mechanismus ...

Meiner diesbezüglich etwas dunklen Erinnerung nach IST der Mechanismus identisch, der sitzt nämlich jeweils in den Bremssätteln, nicht etwa am Handbremshebel (BX) oder am Feststellbremspedal (XM). Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

wie manfred geschrieben hat ist es ok, aber wenn die betätigung schon schmutzig/trocken/rostig ist dann gehört das gereinigt und gängig gemacht, hab ich schon ein paarmal hinter mir.

zum handbremse nachstellen stelle ich auf höchste stufe und bleibe ca. 20 sekunden ganz fest auf der bremse und sie stellt sich super nach, allerdings sollte die handbremse in ruhestellung sein :)

und so sieht das aus, reinigen, mit bremsenreiniger und druckluft reinigen , ich nehm da zuerst caramba, lasse es einwirken und ziehe dann oft die handbremse an und dann wird gut gefettet, zuerst mit haftspray und dann aus der fettkartusche gut verteilen, manschette drauf und man hat immer eine schön geschmeidige handbremse mit guter bremswirkung.

20179867nv.jpg

20179868je.jpg

Geschrieben
... zum handbremse nachstellen stelle ich auf höchste stufe und bleibe ca. 20 sekunden ganz fest auf der bremse und sie stellt sich super nach, allerdings sollte die handbremse in ruhestellung sein :) ...
Nein.

Steht aber alles weiter oben schon.

Geschrieben (bearbeitet)

#15 stimmt ja ziemlich mit meinen in #8 geouteten Methoden überein.

@ Juergen_ : Dass der Nachstellmechanismus bei BX,XM und Xantia sitzt ist klar, aber wie gesagt ich habe noch keinen von ihnen

zerlegt und bin daher nicht sicher ob es Unterschiede gibt.

Mir ist aber nicht bekannt, dass es für den XM eine zum BX analoge Verfahrensweise zum Betätigen der Nachstellung gibt -

müsste dann ja mehrmaliges Treten bis zum Anschlag des Feststellbremspedals beim XM sein.

Habe ich da eine Wissenslücke oder stellt der sich dann doch im normalen Betrieb unauffällig nach ?

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Allmählich wirds mühsam. Warum glaubt Ihr mir nicht?

Wenn es unbedingt sein muss, lade ich einen Screenshot aus den Werkstattunterlagen zum XM hoch, aus dem hervorgeht, dass die XM-Bremssättel genauso aufgebaut sind wie die BX-Sättel, mit dem gleichen Nachstellmechanismus für die (fußbetätigte) Feststellbremse.

Richtig sind die Beschreibungen in #5 und #9 von Manfred!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein glaube ich noch nicht erwähnter Punkt dazu:

Unsere Autos sind alle alt und durch viele Hände gegangen.

Dabei kann es durchaus passiert sein, dass beim Belagwechsel die Kolben unsachgemäß zurückgesetzt wurden (man muss ja drücken UND drehen wie wir wissen) und dadurch der Mechanismus/das Gewinde etwas abbekommen hat.

Ich habe gerade die Sättel gewechselt und werde die alten sezieren/überholen (habe auch das Spezialwerkzeug zum Zusammenbau).

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt habe ich gerade mal in meinen historischen Handbüchern nachgeschaut. Beim BX und beim XM steht wörtlich genau dasselbe.

Nach dem Wechsel der Handbremsseile den Wagen aufbocken, die Räder abnehmen. Dann mit der Fußbremse die Beläge zum Anliegen an der Bremsscheibe bringen, das Pedal loslassen, dann die Feststellbremse anziehen und zwar in die 4.te Raste. Dann an den Seilen ein Spiel von 1-2 mm einstellen. Das wars.

Beim BX steht noch als Warnung:

Niemals zu langen Hebelweg über die Züge einstellen. Die Nachstellung erfolgt automatisch, wenn die 12te bis 15. Raste erreicht ist.

Sowohl beim BX wie auch beim XM funktioniert das Nachstellen wie beschrieben mit Fuß auf Bremse und Betätigen der Feststellbremse.

Wenn die Auslenkhebel sich nicht frei bewegen, geht natürlich nichts. Dann ist Hopfen nund Maalz verloren, dann kann sich sogar ein Zug aushängen

mfg

Uwe

Geschrieben

Hallo zusammen,

die von Bani beschriebene Methode kann ich bestätigen. Ich habe das heute morgen sofort ausprobiert - Fahrzeug auf Hochstellung, Motor laufen lassen, dabei ca. 20 bis 30 Sekunden lang beherzt auf die Bremse treten, bis es zischt (zwischendurch loslassen), das Ganze bei gelöster Handbremse. Vorher ließ sich der Hebel auf gefühlt 45 Grad hochziehen, danach nur noch auf höchstens die Hälfte. Kolossal!

Da sieht man mal wieder, was so ein Forum wert ist, gerade für Laien.... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben
Hallo zusammen,

die von Bani beschriebene Methode kann ich bestätigen. Ich habe das heute morgen sofort ausprobiert - Fahrzeug auf Hochstellung, Motor laufen lassen, dabei ca. 20 bis 30 Sekunden lang beherzt auf die Bremse treten, bis es zischt (zwischendurch loslassen), das Ganze bei gelöster Handbremse. Vorher ließ sich der Hebel auf gefühlt 45 Grad hochziehen, danach nur noch auf höchstens die Hälfte. Kolossal!

Da sieht man mal wieder, was so ein Forum wert ist, gerade für Laien.... .

Viele Grüße

R.

das freut mich :) es gibt ja sicher wie bei vielem mehr wege die zum ziel führen, mir ist es bei meinem ersten bx vor über 10 jahren so erklärt worden und das hat auch immer hingehauen und darum mache ich es auch weiterhin so. ich bin jetzt nicht so der spezialmechaniker aber nach 12 hydropneumatikern kann ich halt da und dort ein bißchen mitreden :-)

Geschrieben

genau,

und mit regelmäßigem schmieren - kontrollieren - unter der Manbschette wirds wohl langfristig halten. ;)

Geschrieben

Hallo,

da habe ich ja was losgetreten :-). Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Wie gesagt, hatte bisher die Methode von Bani praktiziert. Heute die von Manfred getestet, leider ohne Erfolg.

Nebenher hat sich jetzt noch ein Seil am Handbremshebel ausgehängt.

Werde morgen mal hinter die Gummimanschette schauen, scheinbar hat sich da was festgesetzt. Werde es nach Euren Tipps reinigen und fetten, wenn noch was zu retten ist. Habe in knapp 140 Tkm noch nie da reingeschaut, hat immer funktioniert. Auch in den 13 Jahren immer die Methode von Bani erfolgreich angewendet.

Es ist nun die 5. oder 6. Seilzuggarnitur von mir eingebaut. Steht jedes Mal vor dem TÜV an. The same procedure every (2.) year.

Euch noch ein schönes WE,

Markus.

Geschrieben

Weiß nicht, obs stimmt, habs mal irgendwo gehört oder gelesen:

Die BX-Bremsklötze haben eine Nut. Im Zubehör werden manche Klötze für BX ohne diese Nut verkauft = die automatische Handbremsverstellung funktioniert dann nicht. Diese "BX-Klötze" ohne Nut sind Twingo-Klötze.

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