Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute,

nachdem ich jetzt letzte Woche den Keilriemen und Riemenscheibe eingebaut habe (Polen ist ein super Ersatzteil Lager... Weiß natürlich nicht wie lange die Riemenscheibe halten wird...) ist jetzt eine Hydraulikleitung leck.

Habe heute mal eine halbe Stunde gesucht und dabei die böse Leitung gefunden. Habe nur keine Ahnung was das ist...

http://www.directupload.net/file/d/3812/utm768m6_jpg.htm

Also das Bild ist entstanden, wenn ihr den LHM Behälter ausbaut und dann da dahinter seht. Das Leck ist ansich auf dem Bild nicht zu sehen, weil das ca. 15cm weiter unten ist. Ich glaube das ist eine Hochdruckleitung zu einer Federkugel. (Habe kein Hydractiv.) Stimmt das? Und wenn ja, wisst ihr wo die hingeht?

Preisfrage ist dann noch: Wie reparier ich sowas?? Das Ding ist halt einfach rostig und anscheinend durchgerostet. Sobald es Druck gibt, wird das LHM in einem feinem Nebel in der Gegend herumgesprüht..

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,

Philipp

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

Hallo,

die geht auf jeden Fall in das Anti-Sink-Ventil, Torsten (TX1) weiss sicherlich auch, wo die hinführt.

Reparatur über eine neue Leitung oder das gammelige Teil rausschneiden und mit CuNiFer-Leitung und Schneidringverbindern was neues dazwischenflicken. Letztere Variante ist übrigens durchaus eine gute Reparaturmöglichkeit, kein Pfusch!

Gruß

Arne

Geschrieben

Die Leitung geht vom Antisinkventil runter zum Sicherheitsventil. Teilenummer 5270.93, laut Katalog neu lieferbar für schlappe 6,02€ ;)

Geschrieben

Sicher das es weiter unten ist ? Bei meinem war der O Ring im Deckel vom Anti Sink defekt und ein kaum sichtbarer Strahl LHM spritze raus.....

Geschrieben
Die Leitung geht vom Antisinkventil runter zum Sicherheitsventil. Teilenummer 5270.93, laut Katalog neu lieferbar für schlappe 6,02€ ;)

Richtig.

Sicher das es weiter unten ist ? Bei meinem war der O Ring im Deckel vom Anti Sink defekt und ein kaum sichtbarer Strahl LHM spritze raus.....

Die Deckel sind öfters undicht, weil sie nicht ausreichend festgedreht sind. Es drückt dann die Dichtung ins Freie. Nach meiner Erfahrung aber nur bei den Autos ohne Hydractive. Warum, weiß ich nicht.

Die Verschraubung der Leitung am Sicherheitsventil kann extrem festgerostet sein. Ich hatte einen Fall, wo aus der geplanten Stunde Montagezeit eni ganzer Tag wurde, weil beim Lösen der Leitung vom Sicherheitsventil noch 2 weitere Leitungen brachen, da ebenso völlig rostzerfressen. Das Ansetzen eines Leitungsschlüssels war wegen rostbedingtem Materialverlust bei keiner Leitung mehr möglich, es mußste eine Zange herhalten. Das ist bisher aber weniger beim X1 zu befürchten, beim X2 wegen deutlich schlechterer Qualität der Materialien hingegen regelmäßig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für die Hilfe!!

Zuerst klang das jetzt so: Ist überhaupt kein Thema, dann wiederum: Wennste Pech hast, dann stehst du da drei Stunden herum...

Wenn das Stangerl nur 6€ kostet, wie lange ist das? Bzw. wie geht das zu reparieren?

Weil wir haben nur von oben reingeschaut, aber wirklich Platz zum arbeiten ist da ja so gut wie nicht. Bzw. wir haben schon lange genug gebraucht, um das Leck zu finden.

Also das Leck ist definitiv weiter unten, weil sobald du den Motor einschaltest, entsteht da ein schöner grüner LHM Nebel. Die Spritzwand ist auch schon schön grün angemalt worden... :(

Angenommen ich kauf das Teil neu (klingt einfacher als den maroden Teil zu ändern, weil ja wahrscheinlich die ganze Leitung kaputt ist, oder?) Was muss ich da alles abbauen und ausbauen um dort hinzukommen?

Schon Riemenscheibe und Keilrippenriemen richtig zu platzieren bei max 6cm Platz und meinen Würschtelfingern war eine Aktion..

Lg

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist die Verschraubung am Sicherheitsventil. Man kommt sehr schlecht heran, und wenn die Überwurfmutter durch nichts als eine Zange gegriffen werden kann, muß man das SV lösen und herunterziehen. Sonst kann man eine Zange nicht ansetzen. Du wirst unter Umständen richtig Gewalt beim Lösen der Verschraubung anwenden müssen. Die Befestigung des SV muß man auch lösen. Und die wird auch ordentlich verrostet sein (du hast doch einen X2 ???).

Schau dir erstmal in Ruhe an, wie das alles ausschaut, und miete dann ggf. eine Hebebühne, das schont den Rücken.

Neu kaufen oder stückeln ? Die Frage ist überflüssig ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Und wo ist das Sicherheitsventil?

Gibt es da irgendwelche Explosionszeichnungen oder derartiges?

Ja richtig, hab einen X2 (Bei HDI ist das eh zwingend notwendig...) Eine kleine Werkstätte haben wir, das würden wir dann schon dort machen.

Aber mein Problem ist gerade, dass mir der Überblick ansich fehlt. Meine Frage ist jetzt eben: Komm ich da von unten gut hin? Oder muss ich etwas spezielles abbauen? Wo/ was ist das Sicherheitsventil?

Es hat ja jetzt auch einer gemeint, dass da meist gleich mehrere Schläucherl rostig sind. Soll ich die dann alle gleich austauschen? Wenn die alle dort nur um 6€ zu haben sind, dann würd sich bei 3 Leitungen der Diesel mehr auszahlen...

LG

Philipp

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

Hallo,

also mir graut bei meinem davor, dass sowas passieren kann. Mein Sicherheitsventil ist nur ein reiner Rosthaufen. Und eigentlich pflege ich meinen Wagen. Aber das habe ich einfach übersehen, das sitzt so versteckt, dass man da nur gescheit rankommt, wenn man "mal eben" den Motor ausbaut, scheint mir. Das Ventil sitzt, wenn du von oben reinschaust (wie auf deinem Bild), senkrecht runter und eher Richtung linkes Radhaus. Und ich glaube wirklich, dass es von egal wo nicht richtig zu erreichen ist...

Gruß

Arne

P.S.: Bitte unbedingt eine Anleitung erstellen, wenn du da einen guten Weg gefunden hast.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

sprachs und schon habe ich dort eine hübsche Fontäne. Feinzerstäubtes LHM konserviert meinen Motorraum. Hrmpf.

Kann mir jemand sagen, ob die untere nach hinten zeigende Leitung die 527093 oder die 5270AA ist? Vermutlich muss ich aber alle ersetzen (lassen), da die alle nicht mehr gut aussehen.

Lustig finde ich in der Explosionszeichnung (die mir kaum hilft), der elektr. Druckfühler als Pannendetektor gelistet ist. :-)

Also falls jemand gute Ratschläge hat (oder TX1 gerade im Norden unterwegs ist...)

Gruß

Arne

Geschrieben

Es ist die Leitung nach hinten, also 527098. War bei meinem örtlichen Händler sogar vorrätig! (Ich habe Bauklötze gestaunt).

Gruß

Arne

Geschrieben

So, zwei Leitungen getauscht. Die 527098 nach hinten und die 527093, die schön kurz einfach zum Bremsventil hochgeht. Nun sind da noch ein paar restliche "Zeitbomben" mit Rostansatz, aber ersteinmal fährt er wieder und die Leitungen sind schön mit Fett konserviert.

Die Arbeit ist aber nicht schön.

Gruß

Arne

Geschrieben

Auch bei mir sehen das Sicherheitsventil und die dazugehörigen Leitungen schlimm aus. Weiß jemand zufällig die Bestellnummern für die Leitungen und den Gesamtpreis? (Ist ein X2 1,8 16V)

Geschrieben

Hallo,

also die kurze Leitung kostet ca. 6 Eur, die lange (527098) dann aber schon knapp 70 Eur. Sind denn alle vier schlimm? Bei mir waren nur die beiden nach hinten zeigenden mies. Mit deiner VIN kann man ganz sicher die korrekte Leitungsnummer herausfinden. Du hast ja eine Berline, da können die Leitungen anders sein. Aber als Größenordnung hilft das vielleicht schon mal.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...