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Lenkung schwerfällig!?


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Geschrieben

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne frage.. Mir kommt es seit einigen Tagen so vor als ob die Lenkung am Activa schwerfälliger ist. Also laienhaft ausgedrückt es fühlt sich so an als müsse man mehr kraft aufwenden um das Lenkrad zu drehen. Es scheint mir besonders stark ausgeprägt zu sein wenn der Wagen kalt ist, also an dem tag das erste mal gestartet wird.. Ist nicht dramatisch, aber da ich jeden Tag doch schon ziemlich viel mit dem Wagen fahre fiel es mir auf. Vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber für den fall das nicht: kann es sein dass nur die Lenkung schwerfällig wird, sich aber sonst nichts an dem Wagen ändert (bremsverhalten zb)? Wenn ja, woran könnte es liegen?

für die, die den Wagen nicht kennen, es ist ein X1 Activa TCT 2.0..

Achso falls das damit zusammenhängen kann: die Kugeln scheinen langsam den Geist aufzugeben, es wird nämlich langsam etwas hoppelig ;)

liebe grüsse

Geschrieben

Nun spontan fällt mir da ein, das Öl, wenn es kalt wird, etwas zäher wird. Ob das bei lhm stark ausgeprägt ist weiß ich nicht genau. Wenn nun die Siebe der Ansaugung verschmutzt sind dann kann dieses Auswirkungen auf die Fördermenge haben Und wenn dann noch die Viskosität bei Kälte zunimmt macht es das noch schlimmer. Das wiederum hat direktem Einfluss auf die Lenkung, da 3/4 der Pumpenleistung für die Lenkung bestimmt sind. Die Federung hat mit der Lenkung nichts zu tun.

Also wenn die Siebe nicht sauber sind mal säubern.

Sonst ist immer ein heiße Kandidat das Kreuzgelenk.

Geschrieben (bearbeitet)

Luftansaugung der HD-Pumpe wär der Klassiker.

Kaltes Auto starten. Mit Taschenlampe ins Faß leuchten und dabei lenken. Bläschen dürfen keine zu sehen sein.

Falls doch:

1. Pumpe saugt durch den Simmerring Luft an. Ursache: Verschlissener Simmerring, verrostete Pumpenwelle (die den Simmerring zerstört).

2. Ansaugschlauch der Pumpe undicht.

3. Kleine Ringdichtung unterm Deckelchen am Faß, dort wo der Ansaugschlauch aufgesteckt wird.

Wenn das Problem vonehmlich bei kaltem Motor auftritt und sich dann innerhalb weniger Km bessert, dürfte es der Simmering der Pumpe sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke euch beiden :) also es scheint nach ein paar km besser zu werden. Es ist auch kein mega riesen Unterschied, nur es fiel mir halt doch auf und ich denk mir ich fang ja nicht an mir auf einmal was einzubilden.. Und ich fahr ja nunmal so viel mit dem Wagen :/

also Bastian, die Siebe sind sauber. Haben wir bei dem LHM Wechsel vor ein paar Wochen mitgereinigt ;)

naja und torsten, es ist schon eher wie das was du im letzten Satz beschreibst: es scheint nach etwas Fahrerei besser zu werden. Zumindest fällt es mir dann einfach nicht mehr so auf.. Am schlimmsten isses wie gesagt wenn ich den Wagen aus der Parklücke zuhause fahre. Da muss ich halt rangieren und da fällts mir am meisten auf. Rangierereien aufm supermarktparkplatz zb dann nicht mehr, obwohls der selbe Aufwand is..

nunja dann schauen wir morgen mal nach den Bläschen.. Falls keine da sind, was könnt's dann sein?

:)

Geschrieben

Also ich hatte ein kaputtes Lenkgestänge. Sprich das Gelenk von der Lenkung war total verrostet... Und da war es auch nicht immer gleich streng.

Wenn du von oben reinschaust, siehst du (zumindest beim HDI) halbwegs das Gelenk unten, wenn das nur mehr braun ist, könnte das auch ein Indiz sein.

Kurze Abhilfe könnte da dann durch WD40 und Co geschafft werden. (Auf lange Dauer muss es dann aber getauscht werden...)

Lg

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hatte ein kaputtes Lenkgestänge. Sprich das Gelenk von der Lenkung war total verrostet... Und da war es auch nicht immer gleich streng.

Wenn du von oben reinschaust, siehst du (zumindest beim HDI) halbwegs das Gelenk unten, wenn das nur mehr braun ist, könnte das auch ein Indiz sein.

Kurze Abhilfe könnte da dann durch WD40 und Co geschafft werden. (Auf lange Dauer muss es dann aber getauscht werden...)

Lg

Philipp

Bitte kein WD40 oder andere Rostlöser draufmachen, das schwemmt Rost in das Lenkventil und zerstört es. Der Schaden beträgt dann knapp 800,- Euro plus Montage ca. 3 Stunden.

Ein defektes Kreuzgelenk gehört umgehend getauscht.

Mir sind Todesfälle bekannt, verursacht durch ein eigentlich nur leicht klemmendes, dann aber plötzlich blockierendes Kreuzgelenk.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ähm.. Bitte kein Kreuzgelenk!?! Und wo sitzt das, wie find ich raus ob das todesteil noch in Ordnung ist? :/

Geschrieben

Am besten beide vorderen Räder entlasten also aufbocken und dann die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, es muß gleichmäßig schwer gehen ,wenn es mal leicht und mal schwer geht dann klemmt das Kreuzgelenk. Das sitz auf dem Lenkgetriebe und nimmt die Säule des Lenkrads auf.

Geschrieben

Beschreibung kommt mir bekannt vor, ich vermute auch das Kreuzgelenk. Bei meinem grünen Activa war damals beim Kauf die Lenkung schon etwas schwergängier als normal, auch nach LHM wechsel + neue Filter, vorsorglich neu abgedichteter Hydraulikpumpe. Aber dies weiter nicht beachtet. Dann 1,5 Jahre später Kahltfahrt bei etwa 4°C Außentemperatur in der 30er Zone fast in den nächsten Gartenzaun gekracht (Gute gemütliche 20 kmh unterwegs gewesen, da Scheiben noch leicht angetaut waren und die Sicht leicht eingeschränkt war) Es ließ sich in der Kurve die Lenkung schlagartig von heut auf morgen nicht über einen gewissen Punkt drehen, dafür musste man wirklich richtig hohe Gewalt aufwenden um diesen Punkt zu überwinden. Bei längerer Fahrt ging es dann schon wieder etwas leichter. Aber dann bei jeder neuen Kaltfahrt dieser extreme Überwindungspunkt des Lenkeinschlags. Also unbedingt Kreuzgelenk kontrollieren und ggf. schnellstmöglich wechseln - Lebensgefahr!

Geschrieben

Frage: Welche Höheneinstellung des Fahrwerks empfehlt Ihr beim Kreuzgelenkwechsel? Druck ablassen mit der Schraube am Druckregler erforderlich? Habe noch nie an >> mit Servolenkung bzw. Antisink geschraubt.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Das Kreuzgelenkwechseln hat nichts mit dem hydraulischen System zu tun, ist alles reine Mechanik.

Geschrieben

Ja schon, das ist mir klar, aber das beantwortet leider meine Frage nicht.

Habe beim BX gerade die Hardyscheibe gewechselt, das war sehr leicht. ;-)

>>

BXdrvr

Geschrieben

Was musst du noch wissen? Meinem Verständnis nach kannst du auch mit unterschiedlichen Höheneinstellungen des Fahrwerks die Zugänglichkeit des Kreuzgelenks nicht beeinflussen, bzw. nur insoweit, als man - ja nach Motorisierung - auch vom linken Radhaus her Zugang hat. Insofern also frei nach Belieben anheben oder absenken.

Geschrieben

Irgendwie liest man sowas wie das Eingangsposting jedes Jahr wenn die Nächte erstmals kälter werden ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am besten beide vorderen Räder entlasten also aufbocken und dann die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, es muß gleichmäßig schwer gehen ,wenn es mal leicht und mal schwer geht dann klemmt das Kreuzgelenk. Das sitz auf dem Lenkgetriebe und nimmt die Säule des Lenkrads auf.

Danke euch allen für die Tipps :)

kroak, diesen Test mit kaltem Motor? Also vor dem ersten fahren? Weil da scheint das Problem ja am schlimmsten zu sein..

JKlausDU, na also wenn das nur an der Kälte liegt bin ich froh ;) aber falls es das Kreuzgelenk ist, das müsste doch dann bei jeder Temperatur Probleme machen oder?

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Is doch egal wie warm der Motor ist....

Geschrieben

JKlausDU, na also wenn das nur an der Kälte liegt bin ich froh ;) aber falls es das Kreuzgelenk ist, das müsste doch dann bei jeder Temperatur Probleme machen oder?

Deshalb denke ich auch, dass es nicht das Kreuzgelenk ist sondern ggf. überaltertes LHM. Wann zuletzt erneuert?

Geschrieben (bearbeitet)
Deshalb denke ich auch, dass es nicht das Kreuzgelenk ist sondern ggf. überaltertes LHM. Wann zuletzt erneuert?

Vor nem Monat ;)

aaaaaaaber offensichtlich haben wir den Grund gefunden.. Banal, aber kam uns nicht in den Sinn. Wir haben ja nun letzten Monat das LHM komplett gewechselt, Bremsen entlüftet usw.. Nunja anscheinend hat man(n) nicht genug LHM eingefüllt oder es ist zuviel beim entlüften rausgelaufen. Jedenfalls war der Schwimmer wohl deutlich unter Minimum als der Wagen in höchststellung war. Tja.. Das hätten wir beide nicht gedacht weil wir uns halt eigentlich erst ums LHM gekümmert hatten..

Hatten übrigens vorher auch nach Bläschen geschaut - negativ..

Nach auffüllen bis knapp an Maximum scheint sowohl das schwerere lenken als auch das unerträgliche gehoppel behoben - is ja auch klar.. Naja. Sorry für das anscheinend unnötige Posting, aber es hilft hoffentlich anderen. Gute Vorschläge stehen hier ja dennoch drin :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

So unnötig war es wohl nicht, denn vermutlich hättet ihr die rote Lampe nicht übersehen können, also ist sie ohne Funktion bei Unterschreitung des Mindeststandes ?

Die Lampe leuchtet auf, bevor die Pumpe nichts mehr saugen kann.

Geschrieben

... vielleicht vergessen, nach dem LHM-Wechsel die Stecker wieder auf den Sensor im LHM-Faß einzustecken? Dann leuchtet da nämlich nichts.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hm, ne also rot is nix.. Nur die obligatorische Abs leuchte ;)

sascha sagt er schätzt es fehlten ungefähr 200-300ml.. Die Leuchte geht beim Start korrekt an bis sie dann halt ausgeht ;) aber der Stand war trotzdem deutlich unter Minimum. Ganz unten halt..

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Start ist die Lampe an, weil der Druck nicht ausreichend ist. Das ist eine andere Geschichte.

Funktionskontrolle für das Leuchten bei UNterschreitung des Mindeststandes: Das Schauglas sitzt per Bajonetverschluß im Faß. 1/4 Undrehung drehen, herausheben. Die Lampe muß dann angehen.

Nur der Vollständigkeit halber, der LHM-Stand wird durch den orangenen Ring des Schwimmers angezeigt. NICHT durch den Teil aus Messing, das ist der elektrische Kontakt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, ok. Dann funktioniert die Lampe also nicht bei Unterschreiten des Mindeststandes :(... Aber was wir sagen wollten: die Lampe an sich, also das Birnchen und die Funktion im KI beim Start sind OK. Wonach muss ich suchen? :)

Hab jetzt Dein Edit gelesen. Werde ich kontrollieren. Wie man den Füllstand abliest weiss ich ;) Ist ja immerhin mein 5. Xantia :D

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber, der LHM-Stand wird durch den orangenen Ring des Schwimmers angezeigt. NICHT durch den Teil aus Messing, das ist der elektrische Kontakt.

Das weiß ich sogar :)

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