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Geschrieben

Hallo an alle,

überlege gerade, ob ich noch mal einen Citroen kaufen soll. Nach einigen herben Endtäuschungen aber immer noch unveränderter Sympathie für den Doppelwinkel überlege ich einen C3 zu kaufen. HDi 90 ps und gut ausgestattet. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nur noch negative Hinweise bezüglich Qualität und Verarbeitung lese.

Bitte überzeugt mich mal vom Gegenteil. Will keinen Polo!!!

Gruß Luximage

Geschrieben

Muß es denn unbedingt das neueste Modell sein? Versuchs doch mal mit einem Xsara. Vielleicht nicht besonders außergewöhnlich, aber weder häßlich noch unzuverlässig noch martialisch im Unterhalt.

Geschrieben

mag ja sein, dass der xsara zuverlässig ist.bin ihn schon öfter gefahren und finde ihn leider ziemlich langweilig, eng und ganz klar ein auto der neunziger.

sind denn die aktuellen citroens wirklich so schlecht verarbeitet wie ihr ruf?

Geschrieben

Oder ein X2?

Ich bin den C3 schon mal gefahren und war sehr enttäuscht ...schon von der innenraumgestalltung:

Vom C3 war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht. Ich bin ihn allerdings nur als Basisaustattung SX mit 1.1 Benziner gefahrn.

Der Motor war aber soweit auch noch ganz OK für 1t und 60PS. Zudem noch angenehm leise. Raumanmutung auch, Platz war genug. Die Rundumsicht hat da sicherlich auch ihren Beitrag geleistet.

Sehr sinnvoll sind die Leseleuchten angebracht.

Viele Ablagen angenehme Außen- und Innenoptik.

Gimmicks wie Verbrauchsanzeige und Regensensor(sah nach Handarbeit aus...) auch ganz nett.

Straßenlage war auch absolut unauffällig und gefällig.

Und geklappert hat auch nichts.

Nun zum negativen:

Die Sitze waren die zweitschlechtesten (nach Opel Corsa) auf denen ich bisher gesessen habe.

Im Innenraum empfing mich billiges mausgraues VW-Plastik. Dünnwandig, scharfkantig und mit fusselndem Zeugs versehen. Eklig. Wenn man drauf klopft klingts hohl. Brr

Beides kann man hoffentlich noch der niedrigen Ausstattungsversion gutschreiben.

Aber das die Federung derart miserabel ist. Auf Kopsteinpflaster ist der Wagen förmlich getanzt. Gut der C3 ist ein Kleinwagen, aber da federn zehn mal so alte Fiesta, Polo, Corsa besser. Möglich das die ziemilch aufrechte Sitzposition und die schlechten Sitze auch ihre Mitschuld hatten.

Die Bremse ist wohl ein wenig zu giftig/kantig/empfindlich, oder lags blos am ungewohnten Hebelweg? Oder wars der Bremsassistent der mich permanent mißverstnaden hat, so dieser vorhanden war. Sicher blos Gewöhnungssache.

Das Display war irgendwie leer und steril. Ein bischen mehr Festbeleuchtung bitte! Ein unmotivierter Mini-Strich auf weißem Balken im Kontrast zur grellgelben Sonne ist halt Geschmacksache.

Ich will den C3 jetzt keinesfalls schlechtmachen, aber das war mein Eindruck. Wenn ich was in der Richtung bräuchte, dann würde ich doch eher einen kleinen Xsara nehmen.

Eigentlich kann man ja noch alles tolerieren, bis auf dieses Dünnplaste und die Sitze. Das kann ich absolut nicht ab!

Geschrieben

Hallo an Dich,

also ich könnte nicht sagen, dass mein XM (3.0 24V)schlecht verarbeitet wäre.

Mein Sohn, als Widerpart des Vaters versucht mich immer wieder von den Vorzügen deutscher Autos zu überzeugen und der schlampigen Verarbeitung der Franzosen-im speziellen Cit-.

Nun ja, wenn der mit seinem Golf IV über Kopfsteinpflaster fährt, dann klappert seine Heckklappe. Bei meiner Karre nicht. Wenn der über Unebenheiten fährt, dann schüttelts mich durch, bei meiner Karre ist das auch nicht der Fall.

Und- stell Dir vor-es gibt sogar VW Werkstätten, warum eigentlich?

Will sagen: Ein Auto das keinem Verschleiss unterliegt gibt es nicht und wer mir erzählen will, er hätte mit seiner Sparbüchse nie Probleme, der belügt sich selbst.

Servus

Peter

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

@fruit of dawn

billiges mausgraues Plastik bei VW?

Die Innenraummaterialien haben bei VW bei allen nach Mitte der 90er-Jahre lancierten Modellen eine überaus hochwertige Anmutung. Besser sogar als bei BMW und Mercedes, und das vom Lupo an aufwärts. Nur der New Beetle und der Golf 5 fallen da leicht aus dem Rahmen. Die Farbe der Kunststoffe kann man bei VW im allgemeinen innerhalb einer kleinen Auswahl selbst bestimmen, genauso wie die Sitzpolster.

@luximage

Wenn ich einen C3 kaufen würde, dann nicht mit dem 90-PS HDI. Das Turboloch ist groß, da der kleine Hubraum im unteren Drehzahlbereich vergleichsweise wenig Agasvolumen zum Antrieb des Laders verursacht.

Gerade im Stadtverkehr ist dies Leistungscharkteristik nicht besonders angenehm. Wer fast nur Autobahn fährt, für den ist das natürlich überhaupt nicht entscheidungsrelevant.

Obwohl Ford und Mazda (wie schonmal genannt) dringend einer stäkeren Diesel für Fiesta,Fusion und Mazda 2 als den 68-PS gebrauchen, verwendet Ford den 1,4 l-16-Diesel nicht. Über die Gründe kan man nur Vermutungen anstellen, spricht aber nicht unbedingt für diese Variante des HDI.

In absehbarer Zeit ist Euro-4 gesetzlich vorgeschrieben, dann sind die aktuellen HDI abgastechnisch veraltet. Das muss man einfach so sehen. Die erfüllte Euro-3-Norm ist jetzt schon reichlich 5 Jahre alt.

Der Diesel-Motor hat typische Fehlerquellen wie CommonRail-Einspritzung,Zahnreimenriss,Turboladerschäden,Ladeluftkühlerdefekte: all diese Probleme können bei einem Benziner tendnziell nicht oder kaum vorkommen

-ich würde auf den neuen 1,4l-Benziner mit 88 PS setzen: dasw ist sicher der lebendigste Allround-Antrieb für den C3, technisch und Abgasmäßig up-to-date, zwar mit variabler Ventilsteuerung aber sonst technisch ohne die ganze zus- Technik des Diesel, enorm drehfreudig und mit allen Vorraussetzungen für einen rel. geringen Verbrauch: ganz ohne Russschwaden! mit minimaler bzw. gar nicht vorhandener Belastung durch die KFZ-Steuer.

-als Alternative um C3 bietet sich vom Preis-/Leistungsverhältnis her insbesondere der Seat Ibiza an. Den Peugeot 206 sollte man auch nicht vergessen, insbesondere wenn einem das C3-Innenraummaterial nicht zusagt.

-Der härteste Konkurrent des C3- wenn man auf das stark überdurchschnittliche Raumgefühl des C3 wert legt-ist sicher der Mazda 2: der hat ebenfalls das Hochdachkonzept. Ein besonders praktisches, aber auch recht teures Auto ist der Honda Jazz.

Wer an dem C3 Freude haben will sollte eine sehrlange Nutzungszeit einplanen. Nochmal: Und gerade dann kann die moderne Diesel-Technik teuer werden:

ein Benziner kann da die Alternative sein.

MfG

Geschrieben

Eben, wollte ich gerade sagen: 206 ist nicht umsonst meistverkauftes Auto in Westeuropa. Weil er robust, zuverlässig, äußerst wertstabil, gut verarbeitet und zu einem fairen Kurs zu haben ist. Außerdem mE. der Schönste dieser Kategorie. Sechs Jahre ohne jedes Facelift- das gab es Jahre nicht!! (abgesehn von Schnickscnkackballerkram wie diese Sch..klaren Scheinwerfer. naja, muß man wohl mitmachen--ist ja soooo modern. und ein gähnendes Turboloch habe ich nie bemerkt. Im Gegenteil, voll disponibel auch bei niedrigsten Drehzahlen. Sicher die beset Maschine, abgesehen vom neuen Benziner. Tschöö!

Geschrieben

Hallo!

Ich selbst fahre zwar keinen Citroen aus der C-Reihe was aber nicht heißt das ich sowas nie gefahren bin.

Also was die Verarbeitung angeht ist immer noch die Frage ob alles 100% sein muß oder ob man da abstriche machen kann und dafür wo anders punktet.

Bin letztens einen C3 Pluriel 1.6 16v Senso Drive gefahren.

Fahrspaß 100%

Bremsen - TOP!

Sitze okay. Nicht so schöne Sessel wie im X2,C5 aber besser als im aktuellen Ford Fiesta.

Lenkrad - Ein Traum

Fahrwerk für die Größe ausgewogen und komfortabel.

Preis für ein 4 sitziges *Cabrio* unschlagbar!

Design - Endlich wieder was besonderes.

Da sehe ich gerne über das Hartplastik mit den scharfen Kanten hinweg.

Obwohl Citroen da noch dran arbeiten sollte.

Dann hatte ich einen C5 3.0 V6 in meinen Fitischen.

Motor - Erste Sahne.

Sitze - Sessel.

Innenraum - riesig.

Nur das Amaturenbrett ist nicht ganz so gefällig. Sowie das Heck der Limousine. Aber toller Kofferraum!

Insgesamt ein gutes Auto.

Wenn ich mir aber Deutsche Hersteller ansehe. Besonders Mercedes,BMW,Audi und VW.

Da kommt man ganz schnell in andere Preissphären.

Materialien und Optische Verarbeitung ist vielleicht besser.

Aber nicht alles was glänzt ist Gold!

Da haben genug bekannte schlechte Erfahrungen mit Ihren ja sooo zuverlässigen Autos gemacht.

Aber ich fahre ja nur ´Zitdröhn´.

Mein Xantia hat bisher kaum Macken gezeigt und mich noch nicht stehen lassen. Und hat schon über 90tkm runter.

Dafür sitzt man bei mir im Hinteren Abteil wie in der Ersten Klasse. Okay im vorderen auch. Nicht wie im Audi A4 oder Golf. Das erinnert mich schon eher an ein-zwei Klassen kleinere Autos. Und das obwohl die *Deutschen* ja nicht gerade klein geraten sind.

Auch sonst sind Deutsche Autos nicht gerade haltbarer.

In dieser hinsicht macht bisher kaum einer Toyota oder Subaru was vor.

Wenn ich unsere MB 220CDI T auf der Arbeit ansehe. Tolles Auto. Ist ein wenig eng. Ziemlich Teuer. Dafür regelmäßig mit Elektronicdefekten beim Händler. Na Toll!

Und VW dürfte sich bei solchen Preisen eigentlich nicht mehr Volkswagen nennen dürfen. Denn zu diesem Volk gehöre ich mit meinem Gehalt wohl nicht mehr.

Unterm Strich muß man halt abwägen was man haben will und auf was man besonderen Wert legt.

Image?

Komfort?

Design?

Qualität?

Preis?

Ich selbst bin mein eigenes Image. Daher brauche ich kein *Premium-Produkt*.

;-)

Mit schwebenden Grüßen

Beltzebub

Geschrieben

NEEEEEE. Kauf Dir einen XM 2,1TD. Da fährst Du was wirklich schönes.

Der C3 kostet in der Anschaffung mehr.. und das gesparte Geld kannst Du dann gleich beim XM in Reperaturen investieren.

Wenn einen Citroen dann einen Richtigen: mit HP, unverwechselbaren Fahrkomfort und richtigen Design.

Der XM war das letzte "Premium-Produkt" von Citroen.

MfG

Geschrieben

es scheint ja mal nicht so zu sein, dass luximage ein nostalgisches schlachtschiff von citroen sucht, sondern einen modernen, sparsamen kleinwagen. siehe dazu auch den thread " 68 oder 90 ps". alleine die unterhaltskosten c3/xm dürften ja in keinem verhältniss stehen. ich bin vom c3 hdi (68ps) auf xantia x2 hdi umgestiegen. ich bereue das zwar absolut nicht, muss aber dafür richtig in die tasche greifen.

gruss schorsch

Geschrieben

Das mit dem XM sehe ich ähnlich.

Nur gibt es kaum noch welche, die wirklich in Ordnung und dabei bezahlbar sind ( wnn man an die Folgekosten denkt)

Luximage

Geschrieben

@luximage

wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass sich hier im Forum fast ausschließlich die melden, die Probleme haben - ist wahrscheinlich auch der Sinn eines Forums.

Ich glaube nicht, und meine eigene Erfahrung zeigt das auch, daß alle Citroen schlecht sind, vieles ist Geschmackssache - gerade das Design und die Innenraumgestaltung.

Meine Erfahrung, gerade mit den Premiumprodukten aus Niedersachsen, zeigen, daß alle nur mit Wasser kochen.

Gefällt Dir der C3?? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für Dich o.K.?? Kannst Du dir den C3 leisten?? -- Dann kauf Dir einen!!

Lass Dich nicht von den "schlechten" Nachrichten in den Foren beeindrucken, schau ins BMW/VW/OPEL..... Forum, auch dort fast ausschließlich negatives - wenige Leute sind bereit Ihre positiven Erfahrungen in die Foren zu setzen, warum auch kostet nur Zeit - negatives kostet auch Zeit, erleichtert aber?!

Baut heute irgendein Hersteller noch schlechte Autos?? NEIN!! Welche Hersteller haben die größten Probleme mit Rückrufaktionen?? Wenn Du alle Eventualitäten ausschließen willst, dann einen Toyota - keine Ausstrahlung aber scheinbar perfekt.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo

Jedes Auto hat ihre Macken, schau einfach mal in den foren von denen rein, da geht es nicht anders zu wie hier. Und wenn mal ein problem hier steht, das dein Auto betrifft, dann denkt doch nicht gleich das, das auch bei eurem passiert! Mich hat man vor dem Baujahr 92 beim XM gewarnt. Ich dagegen hab ihn gekauft, und bin sehr zu frieden damit, was bisher defekt war, waren überwiegend verschleißteile. Meine Elektrik funktioniert sogar zu 99%!

Geschrieben

Ob man modelle der C Reihe empfehlen kann, sag ich Dir, wenn ich meinen C 5 wieder aus der Werkstatt zurück habe (bis jetzt 1,5 Wochen für die Erstinspektion - das Auto benötigt wohl keinen Mechatroniker, sondern einen Excorzisten ;-) soviel zum Thema Elektronik)

Habe als Ersatzwagen bis jetzt einen C 3 1,4 Exclusiv, einen Berlingo und momentan gerade) einen Xsara-Picasso bekommen. Alle Drei natürlich kein Vergleich zum C 5. Aber der C 3 hat mir als Auto seiner Klasse eigentlich ganz gut gefallen. Nur der Federungskomfort bei kurzen Bodenwellen (z.B. Randstein einer Einfahrt) lässt sehr zu wünschen Übrig - die Geräusche lassen einen zunächst eher an einen kapitalen Fahrwerksschaden denken und man ist nach dem ersten Mal versucht, gleich nachzuschauen, was denn kaputt gegangen ist. Der kurze Radstand des Kleinwagens tut sein übriges - angenehm fährt er sich dann komischerweise auf der Autobahn.

Der von mir gefahrene C 3 hatte leider so eine komische Sportauspuff-Tröte montiert, so dass ich nicht weiß, ob die lärmenden Geräusche Serienstandard sind. Auch beim Picasso finde ich ist der Auspuff das schwächste Glied in der Kette, während sein Fahrwerk eigentlich schon recht angenehm ist.

Die kleinen Benzin Motoren von Citroen finde ich insgesamt alle etwas rauh. Aber ehrlich gesagt fehlt mir der aktuelle Vergleich - unter 1,6 l Hubraum habe ich sowieso gar keine Erinnerung an VW oder andere deutsche Motoren.

Unschlagbar ist das Glas-Schiebedach des C 3 - das finde ich wirklich klasse.

Gruß

Markus

Geschrieben
Hallo!

@fruit of dawn

billiges mausgraues Plastik bei VW?

Die Innenraummaterialien haben bei VW bei allen nach Mitte der 90er-Jahre lancierten Modellen eine überaus hochwertige Anmutung. Besser sogar als bei BMW und Mercedes, und das vom Lupo an aufwärts. Nur der New Beetle und der Golf 5 fallen da leicht aus dem Rahmen. Die Farbe der Kunststoffe kann man bei VW im allgemeinen innerhalb einer kleinen Auswahl selbst bestimmen, genauso wie die Sitzpolster.

Das mag vielleicht im Prospekt stehn, aber die Realität sieht anders aus. So ein den doppelten-Kaufpreis-für Sonderwünsche-dazubezahlt VW is mir noch nicht begegnet. Ich kenn nur Miet, Leih, Firmen- und unter wirtschaftlichkeitsaspekten erworbene Wägen.

Vorne gehts noch, aber setzt dich mal hinten rein und klopf mal... Es gibt sicher auch einige Nettigkeiten, wie der hebelverstellbare Beifahrersitz, das Brillenetui anstelle des fahrerseitigen Haltegriffs. Vom Geräuschpegel des TDis kriegt man aber fast einen Gehörsturz. Die Farbgestalltung des Amaturenbretts errinnert an die Lautsprecher vom Computer. Das verchromte Plaste (?) um Tacho und Drehzalmesser wirkt ziemlich prollig. Die Federung war im Stadtbereich erstaunlicherweise ganz gut, erst dann auf den Feld- und Kieswegen fiel der Unterschied unangenehm auf. Sicher kein schlechtes Auto so ein Passat. Aber ein gänzlich Unemotionales.

An einen Cit stelle ich andere Ansprüche als an den Bereitschaftspolo.

Ein C3, kann sein das ich mir so ein Teil mal zulege, wenn, dann allenfalls als Vernunftslösung. Gefällig sieht er ja zumindest aus und er hat auch durchaus seine Schokoladenseiten. Aber ein halbes Jahresgehalt dafür hinlegen...nee.

Geschrieben

glaub,ich hab mich jetzt entschieden.

Die 100% richtige Wahl wird es wohl sowieso nicht geben.

Nachdem ich mir den C3 noch mal angeschaut habe und zumindest zu 75 % überzeugt bin, werd ich wohl Anfang nächster Woche zuschlagen. Weiß nur noch nicht ob sxPlus oder Exclusive. Für den letzteren sprechen die besseren Sitze und die Klimaautomatik, dagegen aber die zu vielen elektronischen Helferlein. Damit hab ich bisher wirklich nur Katastrophen erlebt.Egal ob bei Cit, Mercedes oder BMW.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich kein Montagsauto erwische.

Gruß Luximage

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