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CX: Höhe Hinterachse blockieren


Vulcan

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Tag allerseits

Nächsten Mittwoch habe ich das Vergnügen, unter anderem meinen CX GTI Aut. zu transportieren und das Ganze auf einem Anhänger. Da die Karre aber schon seit Jahren den Dienst quittiert, hängt sie tiefer als ein Ferrari F70 und somit wird es ziemlich ungemütlich, das Schiff auf den Hänger zu kriegen. Momentan habe ich noch den Vorteil, dass der CX auf einem Lift (4-Säulen) steht und dadurch zumindest die Hinterachse relativ einfach in der Höhe blockiert werden könnte. Nur wo am Besten? Hat hier Jemand Erfahrung oder gar ein Foto dieser Übung?

Man grüsst,

Vulcan

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Servus,

du hast doch hinten das hohle Achsrohr. Dort war reinlegen und dann kanns gehen.

Darin ist doch ein Anschlag, den du damit blockieren kannst in der Höhe.

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Hinten allein bringt gar nichts, die Engstelle beim CX ist vorn. Die Aussparungen im Fahrschemel sind eigentlich gut zu finden, fahrerseitig direkt über dem Getriebe, entsprechend auf der Beifahrerseite, dort ist´s etwas enger. Ideal sind alte Hammerköpfe, alternativ ein Rohrstück, Hartholz etc.

P.

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Ich bevorzuge Hartholz, weil es sich etwas verformt und damit nicht mehr ganz so leicht rausrutschen kann. Auch DEmontiere ich vorher die Gummipuffer (lassen sich einfach raushebeln - und man hat evtl. (so sie noch gut sind) gleich Ersatz für spätere Notfälle.

Die Zugänglichkeit vorne schwank leider sehr von Modell (Motorisierung) zu Modell...

Gruß

Bernhard

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dieses Thema gibt es jetzt 346 Mal. Wie oft muss man noch schreiben dass die BoHrmaschine schmarnn ist und selbst Holz auf dem Anhänger hinterher nur noch Späne sind. Stabile Wasserrohre sind nach 300km nur noch halb so dick wie bei der Abfahrt. Hartholz so es denn wirklich hart ist geht meistens am Besten sind aber entweder die originalen T-Eisen oder Hammerköpfe/vollmaterial. Wie lang soll denn die Reise sein?

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Bei der Bohrmaschinenidee muß ich auch immer grinsen. Was dagegen wirklich geht, ist einen langen Keilriemen (um 70 cm Durchmesser...) zu nehmen, auf den Motor steigen, und die Pumpe mit purer Muskelkraft anzutreiben. So hatte ich es mal gemacht. Über die üblen Blasen an den Pfoten danach muß man kein Wort verlieren, wenn man weiß welche Kraft man braucht um die Pumpe anzutreiben. Ich konnte mehrere Tage lang quasi nichts mehr anfassen.

Andere ID: Auto anschleppen bis Höhe erreicht ist. Auf daß keine Leitung breche und die Handbremse intakt sei.

Bearbeitet von TorstenX1
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Wird noch schwierig bei einem Automaten :)

Die Reise dauert knappe 20 Km. Beim GS/A reichte es von der Höhe, die Hinteren Schwingärme zu blockieren. Ok, der CX ist natürlich ein bisschen länger...

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Ich hate mit einem GSA nie das Vergnügen, aber der CX liegt vorn wirklich extrem tief. Er muß hoch. Und man bekommt keine mir bekannte Art von Wagenheber runter. Denk dir was praktikables aus, und fahre ihn auf gar keinen Fall rückwärts auf den Trailer, das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so richtig doof enden.

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Nene, der geht Front voran auf den Hänger. Bislang habe ich solche Übungen mit unterlegen von diversen Brettchen gelöst, geht auch, ist aber zeitaufwändig. Um einen CX für einen herkömmlichen Wagenheber zu heben muss man zuerst eine Rangierhilfe verwenden. Diese wird unter ein Rad geschoben, welches dann mit Fusspedal hydraulisch angehoben wird. So ein Ding meint der doofe Vulcan:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/werkstattbedarf/werkzeug/rangierheber-rangierhilfe-2er-satz/v/an746495170/

Die Dinger sind echt genial zum in engen Hallen und so zu rangieren. An jedem Rad so ein Teil und dann kannst Du mal so richtig durchdrehen ;)

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Ich habe im allgemeinen nur einen doofen billigst "Rangier"Wagenheber aus dem Baumarkt wenn ich CX holen gehe im Kofferraum. Bisher habe ich damit erst einmal den CX nicht hoch gebracht, das war im Königsmoor. Dieser CX war bis zu den Zierleisten im Moor versunken, da habe ich dann einen Minibagger bemüht. Alle anderen CXe habe ich immer mit dem Wunderwagenheber für 15,99€ angehoben. Bei S2 zuerst hinten dann in der Mitte. Bei S1 entweder auch so der vorn unter den Gummipuffern. Es schadet nicht ein Holzklötzchen dabei zu haben. Mit etwas Übung dauert so eine Aktion ein paar Minuten.

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Es gibt einen Wagenheber, der unter den CX passt für 39,99 Euro in jeder größeren Stadt zu kaufen. (Werkstattkette) Nennt sich "Low Profile" und hat eine Hubhöhe von 89 bis 359 mm. Läßt sich unter jeden CX einfach drunterschieben, wenn es kein Turbo ist. Habe ich schon oft genug an verschiedenen CXen gemacht.

Wenn der Motor noch läuft, sollte das alles recht zügig gehen. Selbst wenn eine Leitung platzt, ist das meistens hinten und läßt sich mit einer Schraube M8 soweit flicken, dass der Wagen wenigstens vorne hochkommt. Wenn man weiß, dass die Leitugen marode sind, kann man die Schraube auch gleich reinschrauben und spart sich sogar die Zeit zum aufwischen.

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Also, hinten habe ich die Schwingärme blockiert, ging ähnlich einfach wie beim GSA. Vorne sieht das irgendwie schon ein bisschen schwieriger aus. Wo soll man hier am Besten die Klötze befestigen?

5acb41416777337_800.jpg

und

2e5c81416778185_800.jpg

Könnt ihr mir das entweder sehr genau beschreiben oder (noch besser) auf meinen Bilder mit einem Pfeil markieren?

Man grüsst,

Vulcan

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Da musst du Fotos vom Motorraum aus machen (Öffnung im Querträger mit den Schwingarmanschlägen)

Dein Spurstangenkopf fällt auf dem unteren Bild unangenehm auf. Manschette zerbröselt?

Gruß

Olaf

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Wenn`s nur das wäre...ist ein Schlachtfahrzeug, obschon nahezu rostfrei.

Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Schwingarmanschlägen im Motorraum...bei der Öffnung im Querträger direkt am Körper der Achse. :)

Thanks!

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Sodele, das ging aber mehr als fix und ist sogar peinlich kinderleicht :)

Zur Veranschaulichung die mit zwei Holzstücken (rechts und links) blockierten Schwingärme...

11c4c1416868117_800.jpg

...und die mit je einem Metallstück (ca. 3 x 3 x 10 cm) fixierte Vorderachse.

44f1d1416868316_800.jpg

Wenn der CX erst mal aufgebockt ist, ist das eine Übung von Sekunden. Vorausgesetzt man hat gerade die richtigen Klötze zur Hand. Und das Tolle daran: die Räder müssen nicht demontiert werden. Einfacher geht's nicht...

Danke an alle für den schnellen Support!

Man grüsst,

Vulcan

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Um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen, hier das Resultat:

e3ea41417388539_800.jpg

Das Aufladen war mit dieser Bodenfreiheit natürlich kein Problem mehr.

Man grüsst,

Vulcan

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Mal eine Frage dazu: ist es negativ für die Bauteile, wenn man den CX mehrere Monate mit den Fixierungsklötzen abstellen würde? Könnte sich was verziehen?

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  • 1 Monat später...
Bei der Bohrmaschinenidee muß ich auch immer grinsen. Was dagegen wirklich geht, ist einen langen Keilriemen (um 70 cm Durchmesser...) zu nehmen, auf den Motor steigen, und die Pumpe mit purer Muskelkraft anzutreiben. So hatte ich es mal gemacht. Über die üblen Blasen an den Pfoten danach muß man kein Wort verlieren, wenn man weiß welche Kraft man braucht um die Pumpe anzutreiben. Ich konnte mehrere Tage lang quasi nichts mehr anfassen.

Andere ID: Auto anschleppen bis Höhe erreicht ist. Auf daß keine Leitung breche und die Handbremse intakt sei.

Wieso grinst Du lieber und holst Dir Blasen an den Händen?

Mit einer Bohrmaschine habe ich meinen CX völlig problem- und nahezu anstrengungslos "erhoben", weil ich den Motor nicht starten wollte (mehrjärige Standzeit...)

Edith 1 hat das Bild gefunden:

20723993xc.jpg

Edith 2 meint, dass das mit Klima etwas enger sein könnte...

Bearbeitet von hummel
  • Like 1
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  • 6 Monate später...

Eine Nachfrage zu den Fotos von Vulcan: das zweite Bild - welchen Bildausschnitt sieht man da? Ist das im Motorraum unterhalb des Reserverads? Findet man die Lücke auf der anderen Fahrzeugseite genauso schnell?

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