Zum Inhalt springen

CX: Höhe Hinterachse blockieren

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-GTI,

auf der rechten Seite den Klotz von hinten in die Aussparung stecken. Evtl. muß der Spritzschutz im Radhaus entfernt werden.

Nach meinen Versuchen sind 800gramm Hammerköpfe ideal.

Viel Erfolg

lupus54

Wieso grinst Du lieber und holst Dir Blasen an den Händen?

Mit einer Bohrmaschine habe ich meinen CX völlig problem- und nahezu anstrengungslos "erhoben", weil ich den Motor nicht starten wollte (mehrjärige Standzeit...)

Edith 1 hat das Bild gefunden:

20723993xc.jpg

Edith 2 meint, dass das mit Klima etwas enger sein könnte...

Es hindert Dich niemand mit einem längeren Keilriemen höher oben zu arbeiten :-)

Beifahrerseitig muß man den hinteren kleinen Spritzschutz im Radhaus entfernen und das Holz/metall von dort in die Rahmenaussparung einschieben.

Achtung: Umsichtig arbeiten, rutscht der Wagenheber im entscheidenenden Augenblick weg und man hat nicht mit bock gesichert, sind gebrochene/gequetschte Finger/Hände/ Arme mindestens die Folge.

Das Hochleiern mittels Bohrmaschine ist nur sinnvoll, wenn man keinen passenden Wagenheber (bzw. zwei davon) hat oder der untergrund das nicht zuläßt - und alle Hydraulikleitungen halten, incl. Rücklauf.

In jedem Fall wird sich der Wagen mehr oder minder schnell (von Minuten bis Tagen, je nach zustand des Hydrauliksystems) wieder absenken.

Fixiert man nur die Räder beim hochgeleierten CX, kommt es beim Fahren zum Schaukeln/Wippen des Wagens, der Druck wird verbraucht und der CX liegt dann auf dem Hänger meist wieder ganz unten. Dazu kommt ein unangenehmes Verhalten des Gespanns beim Fahren.

Ergo zum Abladen wieder leiern und hoffen, daß die Leitungen alle dicht halten.

Fixiert man an der Karosse, kommt durch das Absinken immer wieder Spiel in die Zurrgurte - solange bis er unten ist.

In jedem Fall untauglich oder man lässt den CX auf dem Hänger wieder ganz runter.

Das Sperren des Wagens in Höchststellung ist nach meiner Erfahrung die beste Vorgehensweise zum Verladen und

Verzurren auf dem Hänger, es sei denn man hat einen ultraflach-plateau-anhänder, dann gehts einfach so.

Aber auch mit Fixierklötzen am CX sollte man die Karosse mit Spanngurten fixieren. Fixiert man nur die Räder hoppelt der Wagen auf dem Hänger und vor allem vorne besteht die Gefahr, daß die Fixierklötze sich Herausarbeiten, je länger die Fahrt dauert und je holperiger die Wegstrecke ist.

Bearbeitet von Frank (F)

Es hindert Dich niemand mit einem längeren Keilriemen höher oben zu arbeiten :-)

In der gegebenen Höhe liess sich die Bohrmaschine optimal auf dem Brettchen abstützen - durch die Hebelwirkung war der Riemen nahezu anstrengungslos gespannt und er will dann auch nicht so schnell aus der Riemenscheibe rutschen...

Und 'ne größere Länge hing auch gar nicht im "Fundus" an der Werkstattwand...

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer intakten Hydraulik sogar mobil mit einem Schrauber funktioniert, probiert habe ich das aber nicht.

Ob der CX ein Einziehfahrwerk bekommt, wenn man die Bohrmaschine andersrum drehen lässt, konnte ich nicht herausfinden... ;-)

In der gegebenen Höhe liess sich die Bohrmaschine optimal auf dem Brettchen abstützen - durch die Hebelwirkung war der Riemen nahezu anstrengungslos gespannt und er will dann auch nicht so schnell aus der Riemenscheibe rutschen...

Und 'ne größere Länge hing auch gar nicht im "Fundus" an der Werkstattwand...

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer intakten Hydraulik sogar mobil mit einem Schrauber funktioniert, probiert habe ich das aber nicht.

Ob der CX ein Einziehfahrwerk bekommt, wenn man die Bohrmaschine andersrum drehen lässt, konnte ich nicht herausfinden... ;-)

Das galt nicht Dir sondern der Bemerkung Edith2

Beifahrerseitig muß man den hinteren kleinen Spritzschutz im Radhaus entfernen und das Holz/metall von dort in die Rahmenaussparung einschieben.

Ich musste nix entfernen und nur den Klotz reinschieben. Ob von vorne oder hinten, weiss ich allerdings auch nicht mehr...

Was sind das denn für rückleuchten vom cx

Ganz normale Limo-Leuchten die ich mit silbernen Klebestreifen verziert hatte...war jung und hatte kein Geld :) Sah aber zusammen mit der silbermetallisé Karosse ganz anständig aus...

Ich musste nix entfernen und nur den Klotz reinschieben. Ob von vorne oder hinten, weiss ich allerdings auch nicht mehr...

Wie auf deinem Bild vom linken, fahrerseitigen Radhaus zu sehen ist, gibts auch rechts die beiden Spritzschutze. Ob vorhanden ist eine andere Frage.

An der Vorderachse wird der Sperrklotz Fahrerseitig am einfachsten bei geöffneter haube von vorne eingesetzt. Von hinten geht es fahrerseitig nicht.

Umgekehrt ist es beifahrerseitig, da gehts nur von hinten (von vorne sitzt der motor davor) bei weggeklapptem/entfernten Spritzschutz, wenn vorhanden.

Bei den Dieseln mit dem steifen Schallschutz ist es etwas fummeliger.

An der Hinterachse ist es deutlich einfacher, da von der Seite völlig frei zugänglich.

Ich schiebe die immer von vorne rein. Bei den IE ist etwas wenig Platz aber das geht ohne Probleme. Von hinten reinschieben traue ich mich meist nicht da mir die Abstürzsicherung meist zu prekär ist. :)