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Schaltaktivität des Rückwärtsgang-Schalters


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Geschrieben

Welchen Schaltvorgang löst der Rückwärtsgangschalter (wo isser denn?) nach Einlegen des Rückwärtsgangs in Bezug auf das hintere PDC aus?

Was genau wird wo auf welcher Leitung zum Steuergerät der hinteren Einparkhilfe geschaltet?

Ich habe leider keinen Stromlaufplan und auch keinerlei Affinität zu einem solchen.

Betroffenes Fahrzeug Limousine C 5 I, 2001er, Exclusive-Ausstattung.

Unkiklunki

Geschrieben

Der Rückwärtsgangschalter bekommt 12 V über F3 aus der Multiplexerbox im Motorraum und schaltet diese 12 V an die BSI unter dem Lenkrad. Die nimmt dann via Bus die Einparkhilfe in Betrieb.

Der Schalter ist üblicherweise oben auf dem Getriebe. Kommt aber auf das Getriebe (Motor?, Handschalter?) an.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Der Rückwärtsgangschalter bekommt 12 V über F3 aus der Multiplexerbox im Motorraum und schaltet diese 12 V an die BSI unter dem Lenkrad. Die nimmt dann via Bus die Einparkhilfe in Betrieb.

Der Schalter ist üblicherweise oben auf dem Getriebe. Kommt aber auf das Getriebe (Motor?, Handschalter?) an.

Gernot

Danke für die bemerkenswert schnelle Antwort!icon14.png

Sorry, ich vergaß: 2001er 2,0 l HPI, handgeschaltet.

Also, folgendes Fehlerszenario liegt am Fahrzeug eines Motorsport-Kollegen vor:

Sporadisch gibt seit neuerer Zeit das PDC nach Einlegen des Rückwärtsganges den bekannten (bei Einstecken eines Anhängersteckers) langgezogenen Piepser als Warnmeldung, dass die vier PDC-Sensoren abgeschaltet sind, von sich.

Das macht er sporadisch auch, wenn die Steckdose überhaupt nicht mit einem Anhängerstecker belegt ist.

Zunächst dachte ich, dass der entsprechende "Belegt"-Kontakt in der Anhängersteckdose zeitweilig auf Betriebsstellung "Stecker eingesteckt" hängengeblieben ist.

Durch Überbrücken/Unterbrechen auf Dauer habe ich diesen Mikro-Schalter vorübergehend wirkungslos gemacht und somit eine Fehlfunktion desselben ausgeschlossen.

Das PDC arbeitete sodann in der der weiteren Abfolge zunächst einwandfrei, aber dann kam es wieder:

das langgezogene Alarm-/Fehlerpiepsen.

Lexia vermeldete zu keiner Zeit einen Fehler!

Ich habe dann die vier Park-Sensoren ausgebaut und prüfen lassen, die sind allesamt in Ordnung.

Mir ist bekannt, wenn davon auch nur einer defekt ist, schaltet das System komplett auf Alarm/Fehler.

Nunmehr habe ich den Rückwärtsgangschalter im Visier, wusste aber bislang nicht, dass dieser nicht direkt 12 V auf das PDC-Steuergerät in der Reserveradwanne schaltet, sondern vielmehr an die BSI unter dem Lenkrad (wo ist das genau?).

Von dieser BSI geht also dann via Bus der Arbeitsbefehl an die Einparkhilfe in der Reserveradwanne - wenn ich das so richtig verstanden habe.

Da die Rückfahrleuchten immer einwandfrei funktionieren, auch wenn das PDC sporadisch streikt, ist doch der Rückwärtsgangschalter nahezu als Fehlerquelle auszuschliessen, oder?

Und nunmehr das BSI ins Visier zu nehmen.

Wo jetzt ansetzen?

Wo ist beim handgeschalteten Getriebe des 2001er 2,0 HPI der Rückwärtsgangschalter genau?

Fragen über Fragen!

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Geschrieben

Wenn der lange Ton kommt, wurde die Parkhilfe per Bus auch angesprochen. Üblich wäre eine Macke bei den Steckverbindern der Sensoren der Einparkhilfe. Oder loser Lack oder Verschmutzung auf den Sensorflächen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt immer ein Ton, entweder der bekannt kurze oder aber (in letzter Zeit vermehrt) der lange Ton.

Dass heisst, die Schaltung Rw-Gangschalter zur BSI ist o.k., und die BSI spricht die Einparkhilfe auch stets korrekt an.

Bleibt also die von Dir genannte mögliche/übliche Macke bei einer (oder mehrerer) der Steckverbindungen der Sensoren zur Einparkhilfe.

Weil loser Lack oder eine sonstige Verschmutzung auf den Sensorflächen ist nicht vorhanden.

Liege ich da richtig?

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Geschrieben

Oder das Steuergerät selbst hat eine Macke.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst:

Der Stecker am linken äusseren Sensor hinten saß zwar auf dem Sensor, war aber nicht richtig verriegelt.

Dadurch funktionierte die Einparkhilfe mal, mal tat sie es nicht.

Unkiklunki

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