Zum Inhalt springen

XM: Lexias lesen nur 1 von 10 Steuergeräten aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM läßt mich nicht in die Steuergeräte. Mit 2 verschiedenen Lexias habe ich ausgelesen. Beide Male hat nur die Zündung mit der Lexia "gesprochen". (und ausgerechnet dort ist alles ohne Fehler ;) )

Ich versteh's nicht. Hat jemand Ideen?

Oder machen das die XM je nach Lust und Laune so?

Es ist ein Riemen V6 Schalter von 05/99.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

genau so ist es. Nach Lust und Laune.

Meiner hat sich damals nur mit einer sehr alten Version unterhalten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, das war jetzt aber mal die völlig falsche Antwort! ;) Aber ok, dann rücke ich ihm mit der dritten LExia zu Leibe (vielleicht hätte ich doch das Elit kaufen sollen - wenn ich gewußt hätte, was das ist ;) )

Geschrieben

Ich hatte mit meiner Lexia noch kein einziges Problem bei der Kommunikation mit Xantia, Xm Y3 und Y4, Xsara, C4 I, C5 I, C6. Allerdings hab ich sie bei Xm und Xantia jeweils nur ein einzige Mal versuchsweise drangehängt, da das Elit bedeutend fixer ist.

Geschrieben

Ach ja, der Adapter der für den Xm notwendig ist, wurden da auch schon verschiedene probiert ?

Geschrieben
Ach ja, der Adapter der für den Xm notwendig ist, wurden da auch schon verschiedene probiert ?

Nein. Ich habe nur einen. Ich versuche es mal mit einem zweiten. Danke für den Hinweis.

Geschrieben

ich habe jetzt den dritten PC und das dritte LExia-Kabel benutzt und den zweiten 30Pin-Stecker. Ich komme nicht in die Steuergeräte rein. Mit dem dritten Rechner komme ich in gar kein Steuergerät. Komischerweise leuchtet der Lexika-Stecker aber auch nur 3 Sekunden und geht dann aus. Ist das normal?

Dann bin ich mit dem neuen PC an meinen zweiten XM gegangen - Bj.98. Auch keine Kommunikation zu irgendeinem Steuergerät.

Dann habe ich am zweiten XM meinen eigenen PC wieder probiert: der kommt auch in nichts mehr rein. Letzten Sommer hat das alles noch reibungslos funktioniert. Was ist denn nun los? SCH*** Computer.

Geschrieben

Das Lexia-Gerät sollte immer leuchten, solange das am USB-Port hängt. Unabhängig davon, ob ein Auto angeschlossen ist oder nicht. Also solltest du auf der Seite des PC das Problem suchen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne, ich habe es mit den beiden anderen, leuchtenden Kabeln probiert. Die USB-Stelle wurde erkannt und auch der Zugang zum XM hergestellt. Nur beim letzte Schritt in die Steuergeräte klemmt irgendwas.

Geschrieben

Hallo Martin,

versuchs mal mit einer guten Batterie.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, den verstehe ich jetzt gar nicht. Ein XM ist mein Alltags-XM und der andere hat eine neue Batterie bekommen. Beide Batterien sind gut geladen. Daran sollte es also nicht liegen.

Geschrieben

dann is ja ok.

War nur ne Idee, auf die mich mein C5 brachte.

:)

Geschrieben

das liegt vielleicht an den Kommunikationseinstellungen der Schnittstelle, wo die Lexia dranhängt. Glaube, die wird im PC wie eine serielle SS behandelt.

Man kann dann die FiFo-Buffer runterstellen. Stimmt die Übertragungsgeschwindigkeit ?

Bei meiner Kiste leuchtet die grüne Led nur, wenn der OBD2-Stecker eingesteckt ist.

-Lupus

Geschrieben

Hallo Lupus,

ich verstehe dich leider nicht.

An allen drei Interfaces - so nenne ich den Stecker jetzt mal - leuchtet die LED, sobald ich sie in die USB-Buchse stecke. Egal, ob ich schon eine Verbindung zum XM hergestellt habe oder nicht.

Ich habe unterschiedliche Übertragungszeiten (damit meine ich die Zeit für das Auslesen der einzelnen Steuergeräte beim Globaltest), wenn ich den 30Pin-Stecker wechsle. Der langsame Stecker erkennt 1 Steuergerät, der schnelle keins.

Wo prüfe ich die Übertragungsgeschwindigkeit? Und was sind FiFo-Buffer (first in, first out?)?

Ganz blöde Frage: kann sich das Interface an einen bestimmten PC "gewöhnen? Und zwar so, daß es an einem anderen PC nicht vernünftig läuft?

Ich hatte grad einen dritten XM ausgelesen. Im Globaltest wieder keine Kommunikation zu den Steuergeräten. Irgendwie muß es doch am PC oder der Lexia liegen. Fachleute vor, bitte ;)

Geschrieben

FiFo ist glaub ich FastIn-FastOut in EDV-Sprech :)

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist in "Baud" angegeben, ich meine mich an 9600 Baud für die Lexia zu erinnern. Einstellen kannst Du die Geschwindigkeit im Gerätemanager von Windows XP. Dort nach dem entsprechenden COM-Port suchen (im Zweifel bei geöffnetem Gerätemanager die Lexia am USB-Port einstöpseln und beobachten, welcher Com-Port neu erscheint) und über Rechtsklick -> Eigenschaften findet man unter einem der Karteikartenreiter die Geschwindigkeitseinstellung.

Alles ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis und zuletzt vor 1,5 Jahren gemacht.

Gruß

Peter

Geschrieben
FiFo ist glaub ich FastIn-FastOut in EDV-Sprech :)

Fifo steht für " First in first out " ( das klassische Warteschlangenprinzip),

im Gegensatz zu Lifo ( "Last in first out" - ist der Fall wenn man Objekte auf einen Haufen schmeisst und diesen dann

von oben wieder abträgt )

Klugscheiss Ende

mfg Klaus

Geschrieben

Hi XmBremi,

ja, ich kann das auch nur aus der Erinnerung heraus angeben, die grüne LED leuchtet jedenfalls und dann sollte es klappen.

Das mit dem Fifo wurde von den Kollegen schon erklärt, auch das mit den 9600Baud. Das Interface sollte sich nicht "gewöhnen",

es sei denn, man überschreibt den darin befindlichen Speicher und um das auszuschliessen, gibt es (wie ich erinnere) einen Switch

in einem ini-File der Software (glaube MHJ_Interface ... = FALSE). Die Kiste hat nämlich eine eigene Firmware und wenn die nicht passt,

ist es aus mit der Maus. Könnte nämlich sein, dass irgend jemand arglistiger Weise die Kiste umprogrammiert, um den weiteren Gebrauch

zu unterbinden ...... (deshalb keineInternetverbindung am Laptop !!!

Was ist mit diesen 30-pin Kabeln ? Ich habe nur ein verbindungskabel zum Auto (steckt man auf die OBD2-Buchse).

Die Kabel dürften doch keinen Einfluss haben, sonst stimmt irgendwas überhaupt nicht !

-Lupus

Geschrieben

Danke danke für die Tips. Ich habe davon leider nicht viel verstanden. Aber ich bemüh mich um Umsetzung.

Zum 30pin-Stecker: das ist der Stecker von der XM-Buchse zum OBD-Anschluß. Wenn ich den tausche, gibt es sehr unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten - wie ich oben schon schrieb. Hat das was zu bedeuten? Ich hoffe. Das wäre immerhin ein Ansatzpunkt für die Suche.

Lupus: wie das "Gewöhnen" verhindert wird, kannst du mir das in Worten erklären, die ein Nicht-Informatiker versteht? Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

es hilft bestimmt nicht weiter,

aber meine Lexia hat nach Austausch des Interfaces trotzdem nicht mehr funktioniert.

Das war letztes Jahr.

Weder beim C5 noch beim Xm, der damals noch da stand.

Ich hab sie dann einfach vergessen.

Dieses Jahr im Sommer war dann Tüv fällig, also hab ich sie geladen und gefühlt zum 20ten mal wieder angeschlossen.

Plötzlich ging sie wieder, ohne das ich etwas am Ablauf geändert hätte.

Ich versteh es auch nicht ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also, eines kann man schon mal ausprobieren: Wenn man die Verbindung vom PC / Laptop zum Interface, d.h. das Usb-Kabel zieht, etwas wartet und wieder reinsteckt, erkennt der Rechner u.U. erst richtig die Schnittstelle, sonst nicht.

Das korrespondiert mit dem Beitrag #21. Man sollte die Schnittstelle auch immer am selben USB-Anschluß einstecken.

Wegen des Gewöhnens: Ich schau erst mal mal in meinen Unterlagen nach, welche Datei das gewesen ist.

Eigentlich hist es schon die halbe Miete, wenn man DiagBox /Lexia ohne Fehlermeldung gestartet bekommt, weil,

wenn das Interface nicht o.k. ist, kommt an dieser Stelle ein rotes Fenster. Der Rest kann mit dem Kabel zum Fahrzeug zusammenhängen, aber da meines funktioniert, kann ich dazu nicht viel sagen.

Ob die Softwareversion eine Rolle spielt, weiß ich nicht, immerhin ist der XM ja schon recht alt und vielleicht sollte man deshalb keine neuere Version benutzen. Also ist ein "Update" hier eher kontraproduktiv.

-Lupus

P.S.

Steuergeräte nicht erkannt ?

Vielleicht hängt das mit der korrekten Eingabe von ORGA-Nr. und VIN zusammen. Es gibt viele versch. Steuergeräte und wenn das System in die Irre geführt worden ist, kann es vielleicht sein, dass die empfangene Daten nicht richtig interpretiert werden.

Ähnlichs hatte ich mal an einem C5-I erlebt, wo wir nur noch rätseln konnten, weil nicht klar war, welches Radio in jenem Fall überhaupt verbaut war.

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Martin, wo du gerade zwei 30-auf-16-Pin Adapterkabel da hast (die sich auch noch unterschiedlich verhalten), könntest du die doch mal etwas unter die Lupe nehmen und die Pin-zu-Pin Verbindungen dokumentieren. Am einfachsten geht das mit einem einfachen Meßgerät als Durchgangsprüfer (so ein kleines gelbes hast du bestimmt irgendwo rumfliegen... ). Das Ergebnis könnten wir dann mit der Belegung eines Kabels aus einem funktionierenden Setup vergleichen, falls einer der Herren mit einem solchen sich hier beteiligen würde.

Ich hab ja das gleiche Problem wie du, ich werd mein Kabel aber am Wochenende mal durchmessen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die Tips. Das lese ich noch mal, wenn Ruhe ist. Im Moment hält mich erst mal meine HD-Pumpe auf Trab ;)

Axel, ein ordentliches Multi-Meter habe ich, aber der zweite Stecker ist schon wieder weg. Aber ich bekomme wohl bald wieder einen zusätzlichen. Ich melde mich.

Gruß Martin

Geschrieben

ich bin morgen zwar in Rotenburg, aber es sind dann immer noch 135km bis zu Dir, sonst hätte ich einen 30poligen mitgebracht, noch original verpackt und nicht gebraucht. Solange mein XM schläft, benötige ich ihn nicht(den Stecker:)) , den kann ich Dir aber am Mo zuschicken

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...