Zum Inhalt springen

ausgebaute XM- Dieselmotoren, aufheben oder zum Schrott?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

demnächst hole ich ein angekauftes Teilekonvolut ab. Dabei sind ca. 5- 8 ausgebaute XM- Motoren, vermutlich alles 2.1er Diesel.

Zwar ist zu vermuten, dass alle Motoren in Ordnungs sind, Sie liegen auch trocken in einer Scheune, aber ich überlege natürlich, welchen Sinn das alles macht.

Ver- und Entladen/ Transport (250 km) ist alles Aufwand, die weitere Lagerung ebenso. Überlege schon die Motoren nicht mitzunehmen, ein örtlicher Schrotti ist schon scharf drauf....

besteht denn jetzt oder evtl. zukünftig ein Markt für die Dieselmotoren? Gehen doch selten kaputt.

Andere Idee: Alles holen, Pumpen/ Einspritzpumpen, Zylinderköpfe aufheben, Rest zum Altmetall....

Was meint Ihr?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Es widerstrebt mir, tadellos funktionierende Technik wegzuschmeißen. Der 2,1-Diesel ist ein toller Motor. Wenn es irgendwie geht, heb sie auf oder verkaufe sie. Wegschmeißen kannst Du sie immer noch.

Geschrieben

wenn ich in meiner Erinnerung krame: die 2,1 gehen sehr selten kaputt. Eher werden die Einspritzpumpen undicht. Bosch-Pumpen sind gesuchter als die Lucas-Pumpen (wg. Pölen)

ICH wäre da rigoros. In ein paar Jahren stehen sie noch bei dir und du schmeißt sie dann weg. Vielleicht will Citroklaus noch welche. 1-2 würde ich mir hinstellen.

Ich hatte 3 Ketten V6-Motoren stehen. Über Jahre von rechts nach links geräumt. Dann kamen sie doch auf den Schrott. Bis jetzt hätte ich grad mal ein Stützlager gebraucht. Aber die Motoren gehen auch kaum kaputt.

Aktuell habe ich drei Riemen V6 stehen. Denen wird wohl daselbe Schicksal blühen.

Geschrieben (bearbeitet)
..., aber ich überlege natürlich, welchen Sinn das alles macht.

...

Andere Idee: Alles holen, Pumpen/ Einspritzpumpen, Zylinderköpfe aufheben, Rest zum Altmetall....

Was meint Ihr?

Gruß

Holgi

Ich habe zwei XM Diesel geschlachtet. Der eine Motor stand monatelang herum und keiner brauchte irgendetwas davon. Ich habe ihn dann - aus Interesse - in seine Einzelteile zerlegt. So liegt er nun in Schachteln verpackt in einer Scheune...

Der zweite Motor steht seit geraumer Zeit komplett und inkl. Getriebe etc. daneben ;) Braucht niemand!

Mein Tipp: Nimm dir einen oder vielleicht zwei Motoren mit und baue von den anderen das ab, was dir wichtig erscheint und lass den Rest vor Ort entsorgen. Sind auch noch Getriebe dran, ebenso machen!

Du schreibst ja selber "es ist zu vermuten" dass die Motoren noch funktionieren. Alles Vermutungen! Du kannst sie dann nur selber verbauen oder weiterschenken. Es wird sich fast niemand einen "vermutlich guten" Motor kaufen.

Mit den Einspritzpumpen ist das auch so eine Sache. Sind sie dicht? Wie weißt du das? Du musst sie vor einem Einbau oder Weiterverkauf überprüfen lassen. Eine Abdichtung ist aber so oder so vor Einbau sinnvoll, weil ja das Trum schon heraussen ist und nicht mit viel Pech nach 10.000km wieder raus muss (inkl. Riemen etc.)

Zylinderkopf, Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel, ich denke, das Zeug braucht so schnell niemand!

Einspritzdüsen, Düsenstöcke kann man überholen lassen, das wäre vielleicht sinnvoll zum mitnehmen. Eventuell auch die Hydrostössel.

Umlenkrollen, Riemenscheibe, etc. vom Zahnriemen würde ich vor Ort einer Sichtprüfung unterziehen und mitnehmen. Falls noch die Hydraulikpumpen dran sind, auch diese mitnehmen. Vielleicht auch die Kühlwasserschläuche und Luftschläuche.

Aber 5-8 komplette Motoren, da würde ich mir den Schrottpreis holen und sie dort lassen!

PS: was Marco schreibt, stimmt natürlich, auch mir widerstrebt es gute Motoren wegzuschmeissen, aber ich sehe bei mir, dass niemand so ein Teil braucht. Und ich hebe nicht 8 Motoren auf, wenn ich keinen Platz habe, großen Transportaufwand betreiben muss und dann vielleicht in 5-10 Jahren 50 Euro dafür bekomme. Ich habe auch noch einen 2l Benziner hier liegen inkl. Getriebe, Einspritzung, neuer Kupplung, neuer Zündanlage. Will und braucht auch niemand. Also wenn jemand Interesse hat und mir 50 Euro für das alles gibt > bitte melden!

Ich wollte die Motoren aufheben, aber es bringt nichts!

Noch ein Argument gegen das Aufheben aller Motoren:

Hast du nach Jahren einmal einen Interessenten musst du Glück haben, wenn er aus deiner Nähe kommt, sonst hast du auch noch den Aufwand mit Versand etc.

Schreib im Forum:

Wer will einen 2,1TD Motor? Schreib dazu, wann du die Teile abholst. Interessenten können dann gleich dorthin kommen und sich einen Motor mitnehmen zum Schrottpreis. Dann musst du nicht (vermutlich) funktionierende Technik wegschmeissen und es hat noch jemand was davon. Alle, die nicht mitgenommen werden landen vor Ort in der Presse!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell habe ich drei Riemen V6 stehen. Denen wird wohl daselbe Schicksal blühen.

Gilt das Angebot mit der Spardose noch? Falls ja, könnte ja einer mal bei mir eine dauerhafte Bleibe in der Scheune finden...

@Topic: auf alle Fälle Pumpen (ESP+Hydr.), Lader usw sichern. Ansonsten mal sehen...

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Die Getriebe vom 2.1td machen sich im 2.0tct ganz gut, ich hab eins drin. Drehzahlniveau 500 U/min niedriger.

Was würdest Du denn für so ein Getriebe haben wollen? Bei meinem hat sich die Synchronisierung des zweiten Gangs verabschiedet. Ich denke ich über einen Getriebetausch beim nächsten Kupplungswechsel nach.

Für die 2.1er Motoren besteht vermutlich kein Bedarf, die überleben alles andere am XM … es sind die Langlebigsten XM-Motoren überhaupt (nur mein tct ist ihnen auf den Fersen (342000km).

Geschrieben

Ich sehe ein, es gibt Vernunftgründe gegen ein Aufheben. Wenn Du nichts über die Motoren weißt (Laufleistung etc.), kannst Du auch keinem Käufer die Dinger schmackhaft machen. Langlebig sind die Dinger auf jeden Fall, und der Motorblock ist wohl wirklich kein Problem.

Wenn Du allerdings eine dichte und funktionierende Lucas-EPIC dabei findest, zeige ich mal auf. Auch andere Teile sind interessant.

Geschrieben

wo stünden die guten denn ungefähr?

Geschrieben

Ach, das Problem ist immer der Platz. Normalerweise gehen aber Kleinteile kaputt, also hier eine Schraube mit *genaudemDrehmoment*- oder eine Feder, ohne die die ESP nicht geht, oder ein verbogener Hebel der Schaltung... . Schon zu Entenzeiten--- lagen immer Motoren übrig, die "JETZT!" gebraucht werden. In meinem 2cv. Liegezeit: 15 Jahre plus drei Umzüge... ABer- ich freue mich. Mal sehen, ob morgen nach Start auch noch.

Geschrieben

achso: AUFBEWAHREN!!!!!- Denn die Maschinen waren weit verbreitet, nicht wie biem 2cv... . Gab's ja überall, 406, 605, 806, Evasion, xm, Xantia...-- Also: HALTEN und koinservieren, wenn der Platz da ist....

Geschrieben
achso: AUFBEWAHREN!!!!!- Denn die Maschinen waren weit verbreitet, nicht wie biem 2cv... . Gab's ja überall, 406, 605, 806, Evasion, xm, Xantia...--

Eher ein Argument GEGEN das Aufheben ;) Die Motoren gibt's zum Saufüttern ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme aus der Landwirtschaft, wir hatten eine Scheune, aber wieso haben hier alle eine Scheune, in unserem XM-Stammstisch hat sogar ein Kölner eine Scheune, nicht voll mit Treckern oder Heu, nein mit Citroens, wenn mir das früher einer erzählt hätte...Dieser Thread ist irgendwie auch ein Beichtstuhl, und ich begreife jetzt auch, warum eure Frauen euch die Hölle heiß machen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Ich komme aus der Landwirtschaft, wir hatten eine Scheune, aber wieso haben hier alle eine Scheune, ... und ich begreife jetzt auch, warum eure Frauen euch die Hölle heiß machen.

Weil nicht alle in einer Großstadt leben und weil immer mehr Landwirte die Tierhaltung aufgeben und somit Stallungen und Scheunen frei werden. Ein Freund von mir ist XM-Fahrer und Nebenerwerbslandwirt. Das Heu hat er über dem Stall gelagert und die Landmaschinen passen in die alte Scheune nicht mehr rein und stehen in einem Carport. Daher überwintert mein CX und sein LNA jetzt in der Scheune. Die XM-GS-2CV-BX-CX Teile sind auf einem eingezogenen Boden unter dem Dach verstaut.

Meine Frau macht mir die Hölle nicht heiß, weil ich keine Frau habe. Außerdem gibt's mich nur mit XM, das müsste ihr schon vorher klar sein ;)

Genug gebeichtet?

Geschrieben

Tja, leider bin ich auch ein Sammler und Wegleger...meine Erben werden mich dafür irgendwann einmal verfluchen....

Ich hatte gehofft, dass Ihr mir einstimmig zur sofortigen Verschrottung raten würdet ;-)

Da im Teilemarkt jemand seinen XM Diesel in Teilen anbietet, weil er einen Motorschaden hatte und auch anderswo durchaus von Schäden zu lesen war, werde ich nun alle Motoren holen, genauer sichten, ggf. aufheben/ einlagern/ hier im Markt anbieten. Auch bei Zahnriemenriss dürfte doch ein anderer Zylinderkopf die einfachste Reparaturlösung sein

Ja, der Platz. Hier ist das trotz ländlicher Struktur nicht so einfach, auch wissen die Landwirte durchaus, was sie so nehmen können. Absolut gesehen ein extrem teures Hobby (zumindest für mich) unter Verzicht auf andere Dinge im Leben.

Gruß

Holgi

Geschrieben

hast du schon bei Citroklaus wg. Motor und Platz angefragt?

Geschrieben
hast du schon bei Citroklaus wg. Motor und Platz angefragt?

Hat er noch nicht.

1 guten 2,1er Motor habe ich hier schon liegen, dem fehlt aber der Turbo.

Den würde ich mir dann von Holgi besorgen.

@Holgi : Anfragen sind durchaus möglich icon6.png

mfg Klaus

Geschrieben

@ Citroklaus: Habe gar nicht mitbekommen, dass Du Teilebedarf hast. Jetzt weiss ich aber, warum Du wieder BX fährst.....

Hab Geduld, Du kennst ja mein Zeitproblem!

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)
@ Citroklaus: Habe gar nicht mitbekommen, dass Du Teilebedarf hast. Jetzt weiss ich aber, warum Du wieder BX fährst.....

Nein, weisst Du nicht !

Da stehen mehrere fahrbereite XMs !

Aber der BX war einfach mal wieder dran !

Musste doch paar km abreissen damit ich in der Langläufer-Liste paar Plätze nach vorne komme !

( mit 354 tkm wäre ich derzeit auf Platz 23 und damit unter den ersten 25 3x vertreten -

aber, wie Baracko Palmer schon sagte : " The best is yet to come " icon6.png )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Musste doch paar km abreissen damit ich in der Langläufer-Liste paar Plätze nach vorne komme !

( mit 354 tkm wäre ich derzeit auf Platz 23 und damit unter den ersten 25 3x vertreten -

aber, wie Baracko Palmer schon sagte : " The best is yet to come " icon6.png )

mfg Klaus

Langläufer-Liste? ist das Deine persönliche?

Geschrieben

Also- sicher finden sich auch in ausländischen Foren ohne schwachsinnige Dieselbesteuerung Interessenten- ich denke an NL, F, B, ... Da geht imt der Zeit sicher mal eine Maschine kaputt...-leider.

Geschrieben

Interesse an einem guten Motor hätte ich schon. Aber woher weiß man, in welchem Zustand die Motoren wirklich sind? Und der Transport ist auch immer eine Herausforderung, wenn man keine Zeit hat und nicht um die Ecke wohnt.

Geschrieben

Vorsicht beim Entsorgen der V6 alt 167 PS- mit den Kolben kann man einen SM 3.0 zu 3.1 machen...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

was ist den draus geworden ? Würden einen...oder mehr nehmen :-D

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...